Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater laut deiner Meinung zum Ripmo (euer Test damals) und im Vergleich zum Orbea usw. hast du ja das Ripmo als eines der schnellsten/besten Bikes die kennst, bezeichnet...jetzt liest es sich fast so als ob das Jeffsy min. gleichgezogen hat.
Kenne selber die YT Hinterbauten und die sind wirklich potent...aber ist der DW Link nicht 'besser'? Euer Review zum Ripmo war ja geradezu überschwänglich gut (wie auch viele andere Fachleute). Mir ist es so vorgekommen dass das Ripmo die Referenz in Sachen straffes Enduro ist, das die meisten Trailbikes alt aussehen lässt..
Du hast zwar schon weiter oben mal dazu Stellung bezogen, trotzdem bin ich überrascht. Bin jetzt hin und her gerissen :D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das ripmo und cf pro race auf absolut dem gleichen Level liegen. Allerdings muss man auch beachten, dass das ripmo wesentlich teuerer ist.
 
Hab das gerade bei YT angefragt und prompt eine Antwort bekommen. :daumen:

Einstecktiefe Variostütze am YT Jeffsy nach Rahmengrößen:
  • S/M: 220mm
  • L: 245mm
  • XL/XXL: 275mm
Dicker Daumen, danke für die schnelle Info. Bei YT haben die bestimmt mitgelesen ;-)

Am besten gefällt mir das rote CF Pro und steht in der engeren Auswahl. Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, sind die weißen Protektoren an der Kettenstrebe und dem Unterrohr. Das wurde ja schon 2018 bei einigen Modellen eingeführt und aufgrund der Schmutzempfindlichkeit kritisiert. Weiß jemand, ob man die Protektoren bei YT in schwarz einzeln kaufen und somit austauschen kann? Das ist für mich ein echter Kontrapunkt.
 
@Grinsekater laut deiner Meinung zum Ripmo (euer Test damals) und im Vergleich zum Orbea usw. hast du ja das Ripmo als eines der schnellsten/besten Bikes die kennst, bezeichnet...jetzt liest es sich fast so als ob das Jeffsy min. gleichgezogen hat.
Kenne selber die YT Hinterbauten und die sind wirklich potent...aber ist der DW Link nicht 'besser'? Euer Review zum Ripmo war ja geradezu überschwänglich gut (wie auch viele andere Fachleute). Mir ist es so vorgekommen dass das Ripmo die Referenz in Sachen straffes Enduro ist, das die meisten Trailbikes alt aussehen lässt..
Du hast zwar schon weiter oben mal dazu Stellung bezogen, trotzdem bin ich überrascht. Bin jetzt hin und her gerissen :D

entscheid dich endlich mal :lol: ;)
 
...
Mit deiner Größe bringst du sicher auch nicht gerade 70 kg auf die Waage. Bei schwereren Fahrern kommt man oft mit einer Fox (36 Grip2 oder RC2) besser weg mit der Möglichkeit die Dämpfung an ein höheres Fahrergewicht anzupassen. Das Comp kommt allerdings mit einer 34 die mit der Fit4 Kartusche weniger Einstellungsmöglichkeiten bietet. Ob da der oben genannte Vorteil noch relevant ist, ist die Frage. Die beiden Varianten Rockshox vs Fox dürften sich da vermutlich wenig schenken....
@Grinsekater da würd ich gern nochmal nachfragen, bin auch 1.95m und interessiere mich fürs XXL Jeffsy als 29 CF Pro. Siehst du da bei 90kg Körpergewicht die Pike oder den Deluxe Dämpfer schon überfordert oder wird das passen?
Außerdem würd mich noch interessieren was wären so die ersten Optimierungsschritte die man sich beim CF Pro so vorstellen könnte.
Danke und großes Lob für deinen Support hier.
 
Hallo und guten Morgen, oben schrieb @Grinsekater ja, dass für das CF Comp ein Austausch von Gabel und Bremsen als Upgrde in Frage kommt. Hast du evtl. eine Idee, welche konkreten Modelle in Frage kommen? Gerne als PN. Vielen Dank.
Du meinst die 34 ist dir zu weich und die Guide zu schwach?
Zur 34 weiss ich nur, dass ein Kumpel (~75kg, harte Fahrweise) die daher an seinem alten Jeffsy gegen eine 36Factory getauscht hat.
Zur Guide muss ich sagen, bin die drei Jahre gefahren, auch im Park, sie ist nicht sonderlich standfest und ab und zu muss man neue Hebel kaufen, aber schlecht ist die nicht. Wer Shimano mag, kann ja eine 4-Kolben Shimano dranbauen. Die Code R ist super standfest, die hat ein ähnliches Griffgefühl wie die Guide R (beide haben nicht diese Hebelage wie die RS oder RSC oder Shimano).
 
Du meinst die 34 ist dir zu weich und die Guide zu schwach?
Zur 34 weiss ich nur, dass ein Kumpel (~75kg, harte Fahrweise) die daher an seinem alten Jeffsy gegen eine 36Factory getauscht hat.
Zur Guide muss ich sagen, bin die drei Jahre gefahren, auch im Park, sie ist nicht sonderlich standfest und ab und zu muss man neue Hebel kaufen, aber schlecht ist die nicht. Wer Shimano mag, kann ja eine 4-Kolben Shimano dranbauen. Die Code R ist super standfest, die hat ein ähnliches Griffgefühl wie die Guide R (beide haben nicht diese Hebelage wie die RS oder RSC oder Shimano).

Vielen Dank. Um ehrlich zu sein ging es um die Frage "Was muss ich kaufen für nen Austausch zu SRAM Code und 36Factory" im Sinne von Links zu bike-discount oder bc. :/ So billo-Fragen dürften hier wohl einige langweilen...
 
Die Code R gibts öfter sehr günstig neu im Bikemarkt, da viele die nicht an ihrem Capra fahren wollen. Die Fox Factory 36 boost 29 dürfte eher nicht als Schnäppchen zu haben sein. Da musst du selbst suchen - oder besser gleich das andre Modell bestellen, wo die eh dran ist.
 
@Grinsekater: in der Bildunterschrift schreibst Du, dass "genug" Platz im Hinterbau ist. Auf dem Bild sieht das für mich her nicht so üppig viel aus, zumal dort "nur" 2,35" Reifen verbaut sind. Ich fahre 2,4" Reifen von Maxxis und bin mit der Größe auch zufrieden. Ist das auf dem Bild eine optische Täuschung oder ist da doch gar nicht soviel Platz. Meinst Du es gibt mit 2,4" Bereifung schon Probleme?

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzc0ODMtcGl4OW9md256b3E0LWZvdG9famVuc19zdGF1ZHRfeXRfamVmZnN5X3Byb18yOV8yMDE5X3Rlc3RfXzg1ODktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Die neue durolux 29 ist auch eine sehr gut Gabel.sausteig,integrierten fender rc2 oder r2c2, welche deutlich überarbeitet ist gegenüber der 2016 Version und spricht besser an als Lyrik rc2 oder fox grip2.
Wieht hält 22000 gramm bei bis 180mm 29,aber ist alle mal ein schnapper
 
@Grinsekater laut deiner Meinung zum Ripmo (euer Test damals) und im Vergleich zum Orbea usw. hast du ja das Ripmo als eines der schnellsten/besten Bikes die kennst, bezeichnet...jetzt liest es sich fast so als ob das Jeffsy min. gleichgezogen hat.
Kenne selber die YT Hinterbauten und die sind wirklich potent...aber ist der DW Link nicht 'besser'? Euer Review zum Ripmo war ja geradezu überschwänglich gut (wie auch viele andere Fachleute). Mir ist es so vorgekommen dass das Ripmo die Referenz in Sachen straffes Enduro ist, das die meisten Trailbikes alt aussehen lässt..
Du hast zwar schon weiter oben mal dazu Stellung bezogen, trotzdem bin ich überrascht. Bin jetzt hin und her gerissen :D

Ripmo und Jeffsy sind, wie schon beschrieben, sehr unterschiedlich vom Charakter und sprechen neben unterschiedlichen Fahrertypen auch unterschiedliche Geldbeutel an.

@ Grinsekater ,
hab 70 kg-von daher würde die Fox 34 sicher reichen......wie sehr unterscheidet sie sich Deiner Meinung nach in der Dämpfung-und Federungsperformance zur 36er mit Grip 2.....? und die gleiche Frage zum Dämpfer Float DPX 2 zumFloat DPS...?

Danke für die Antwort im voraus Gruß Thomas

Vorweg: Die Fit4 Dämpfung ist auf einem guten Niveau angekommen. In Summe ist sie auch unkomplizierter in der Abstimmung und dürfte viele Fahrer glücklich machen. Wofür dann die Grip2? Durch deren breite Abstimmungsmöglichkeiten kannst du natürlich sehr viel genauer das Fahrverhalten generieren, das du brauchst/möchtest. Auch hier stellt sich letztendlich die Frage, ob einem dieser Sprung in der Performance der Mehrpreis wert ist.

Der DPX2 funktioniert ziemlich gut und ist auch hitzestabilder als der DPS. Zudem hast du mit der Einstellbarkeit der Druckstufe einen deutlichen Mehrwert für die Abstimmung. @MSTRCHRS und ich diskutieren oft darüber, ob wir dem Float X2 oder dem DPX den Vorzug geben. Wir beschäftigen uns ja quasi täglich mit dem Thema Suspension und Abstimmung, dennoch schätzen wir an einem Testbike auch die Möglichkeit schnell und einfach etwas verstellen zu können. Sprich ein Float X2 kann dir – wie oben auch die benannte Grip2 – wenn du die Zeit investierst eine besser Performance bieten – wenn du weißt was du machen musst. An einem Rad das man länger fährt ist das simpel. Da nimmt man das Minitool und weiß je nach Strecke zum Beispiel genau, dass man 3 Klicks mehr LSC und 2 Klicks HSC braucht. Am DPX2 drehst du einfach den Einsteller zwei Klicks rein und kümmerst dich nicht weiter.

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hat der DPX2 auch etwas mehr "Leben" in sich und bietet mehr Pop. Der Float X2 bietet dafür mehr Grip und ist dementsprechend schwerer vom Boden wegzubekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ripmo und cf pro race auf absolut dem gleichen Level liegen. Allerdings muss man auch beachten, dass das ripmo wesentlich teuerer ist.

Müsste ich mich zwischen beiden Entscheiden, wäre das sicher nicht einfach. Beide haben ihre Vorzüge.
@Grinsekater da würd ich gern nochmal nachfragen, bin auch 1.95m und interessiere mich fürs XXL Jeffsy als 29 CF Pro. Siehst du da bei 90kg Körpergewicht die Pike oder den Deluxe Dämpfer schon überfordert oder wird das passen?
Außerdem würd mich noch interessieren was wären so die ersten Optimierungsschritte die man sich beim CF Pro so vorstellen könnte.

Der Deluxe Dämpfer hat gegenüber dem Monarch für schwere Leute (mit entsprechend höheren Luftdrücken) schon deutlich zugelegt in der Performance. Zur Performance im Capra kann ich dir nichts sagen, weil ich nur den DPX2 gefahren bin.

Würde ich ein CF Pro mein Eigen nennen, wären vermutlich erstmal die Reifen fällig. Ja sie haben guten Grip aber der Rollwiederstand wäre mir persönlich zu hoch und ich fahre aktuell auch tendenziell eher schmälere Reifen. Bei den Bremsen kommt es darauf an wie du die benutzt und wo du damit unterwegs bist. Da könntest du über größere Scheiben nachdenken oder eine Code/Saint. Das wäre soweit alles recht günstig machbar am Anfang. Wenn du groß weiter optimieren möchtest, kannst du natürlich ab einem gewissen Punkt auch gleich auf die Race-Variante umsteigen. ;)

Danke und großes Lob für deinen Support hier.

:bier:

Hallo und guten Morgen, oben schrieb @Grinsekater ja, dass für das CF Comp ein Austausch von Gabel und Bremsen als Upgrde in Frage kommt. Hast du evtl. eine Idee, welche konkreten Modelle in Frage kommen? Gerne als PN. Vielen Dank.

Bremsen siehe oben. Wenn du nur die Gabel tauschen möchtest, empfehle ich dir den Federgabeltest als Lektüre.

Die beste 29" Enduro-Federgabel: 6 Modelle mit 160 mm im Test

Da kommt es auch sehr auf deine Vorlieben an aber in dem Artikel haben wir genau beschrieben für welchen Fahrtyp welche Gabel passt.

Du meinst die 34 ist dir zu weich und die Guide zu schwach?
Zur 34 weiss ich nur, dass ein Kumpel (~75kg, harte Fahrweise) die daher an seinem alten Jeffsy gegen eine 36Factory getauscht hat.
Zur Guide muss ich sagen, bin die drei Jahre gefahren, auch im Park, sie ist nicht sonderlich standfest und ab und zu muss man neue Hebel kaufen, aber schlecht ist die nicht. Wer Shimano mag, kann ja eine 4-Kolben Shimano dranbauen. Die Code R ist super standfest, die hat ein ähnliches Griffgefühl wie die Guide R (beide haben nicht diese Hebelage wie die RS oder RSC oder Shimano).

Ich bin auch lange auf einer 34 unterwegs gewesen und habe sie letztendlich gegen eine 36RC2 getauscht mit der ich sehr glücklich war. Aktuell läuft der Dauertest der Z1 und da kommt man auch ins Grübeln, ob man sich die Gewichtsersparnis des Factory-Modells als eher schwerer Fahrer schenken sollte. Denn da bewegt sich schon einiges an der 36 Grip2. Das bietet zwar auch Vorteile aber im direkten Vergleich mit einer steiferen Gabel ist das schon auch auffällig. Im kommenden Dauertest gehen wir da genauer darauf ein.

Wie schon oben erwähnt mit den Tuning-Tipps für die Guide: Es kommt darauf an wie und wo man fährt. Alternativ einfach Code/Saint oder wenns günstig sein soll Zee.

@Grinsekater: in der Bildunterschrift schreibst Du, dass "genug" Platz im Hinterbau ist. Auf dem Bild sieht das für mich her nicht so üppig viel aus, zumal dort "nur" 2,35" Reifen verbaut sind. Ich fahre 2,4" Reifen von Maxxis und bin mit der Größe auch zufrieden. Ist das auf dem Bild eine optische Täuschung oder ist da doch gar nicht soviel Platz. Meinst Du es gibt mit 2,4" Bereifung schon Probleme?

In der Bildunterschrift steht:

#38 Matsch- und Reifenfreiheit - Platz ist eigentlich genug. Unter mir als schwerem Fahrern, der gerne auch mal hart in Kurven reinhält, produzierten die breiten Reifen ein paar schwarze Streifen im Hinterbau.

Die e13 Reifen bauen sehr breit dafür, dass 2.35 draufsteht. Maxxis dürfte vermutlich (je nach Felgenbreite) schmäler ausfallen. Mit einem Foto ist das nicht immer ganz einfach einzufangen. Wenn du viel im Matsch unterwegs bist und dennoch breite Reifen nutzen möchtest, könnte es seitlich etwas knapp werden. Aber nach oben hin hast du auf jeden Fall recht gut Platz. Sollte das ein sehr wichtiger Punkt für dich sein, empfehle ich dir, das bei einem YT-Testevent mal aus der Nähe zu betrachten.
 
@Grinsekater Jepp, super support ! :daumen:
Wenn es je zum Vergleich Jeffsy 29 CF Pro Race und Rimpo käme ;););) wäre es natürlich sinnvoll, wenn beide den DPX2 drauf hätten und nicht wie beim Rimpotest doch ein X2.
36 Fox Grip 2 wäre nunmehr ja auch gleich.
 
....
Am besten gefällt mir das rote CF Pro und steht in der engeren Auswahl. Was mir allerdings gerade aufgefallen ist, sind die weißen Protektoren an der Kettenstrebe und dem Unterrohr. Das wurde ja schon 2018 bei einigen Modellen eingeführt und aufgrund der Schmutzempfindlichkeit kritisiert. Weiß jemand, ob man die Protektoren bei YT in schwarz einzeln kaufen und somit austauschen kann? Das ist für mich ein echter Kontrapunkt.

Habe selbst bei YT angefragt und in Rekordzeit eine Antwort bekommen: "...sobald die Protektoren verfügbar sind, werden diese auch in den verschiedenen Farben in unserem Shop zu finden sein. Diese sollten voraussichtlich bis zum Saisonstart eintreffen und können dann über unsere Website bei Bedarf bestellt werden."

Ich glaub jetzt kann ich nicht mehr anders....
 
Habe selbst bei YT angefragt und in Rekordzeit eine Antwort bekommen: "...sobald die Protektoren verfügbar sind, werden diese auch in den verschiedenen Farben in unserem Shop zu finden sein. Diese sollten voraussichtlich bis zum Saisonstart eintreffen und können dann über unsere Website bei Bedarf bestellt werden."

Ich glaub jetzt kann ich nicht mehr anders....

schön, dass es da nicht nur mir so geht :)
 
Danke erstmal @Grinsekater für den wirklich guten Support und das Eingehen auf alle möglichen Fragen.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst du nochmal genauer auf die Beweggründe deiner Wahl des XXL Bikes gegenüber eines in XL eingehen (bin ebenfalls 190)?
Die 10mm mehr Federweg der Race Variante kommen nur durch den längeren Dämpfer zustande, oder ist da eine andere Wippe drin?
Edith fragt sich, ob du das Glen schonmal gefahren bist und da einen Vergleich ziehen kannst?
Danke nochmals :bier:
 
Danke erstmal @Grinsekater für den wirklich guten Support und das Eingehen auf alle möglichen Fragen.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst du nochmal genauer auf die Beweggründe deiner Wahl des XXL Bikes gegenüber eines in XL eingehen (bin ebenfalls 190)?

Ich fahre durch die Bank möglichst kurze Vorbauten. Zusätzlich bin ich mit meiner Fahrposition eher flach auf dem Rad um meinen Gesamtschwerpunkt nach unten zu bekommen. Dadurch hänge ich auch etwas mehr über der Front, was mir auch hilft immer Grip am Vorderrad zu haben. Folgendes Bild zeigt, dass ich auch mit einem größeren Bike noch sehr gut klarkommen würde. Eins meiner Räder hat auch 530 mm Reach aber hierfür braucht es eine längere Eingewöhnungsphase, wenn man in unserer Größe immer auf Bikes unterwegs war, die generell zu kurz waren.



Wer so fährt, braucht immer etwas mehr Platz und ich bin sehr glücklich darüber, dass viele Hersteller nun über die 500 mm beim Reach gehen. Es wird einem einfach extrem erleichtert, solch eine Position fahren zu können, ohne dabei Gefahr zu laufen, bei einem unerwarteten Schlag aufs Vorderrad, über den Lenker zu gehen.

Solltest du dir unsicher sein, wie genau deine Position auf dem Rad ausschaut, bitte jemanden dich in einer eher technischen Passage von der Seite mit dem Handy zu filmen. Wenn ich Leuten beim Setup helfe, ist das oft einer der ersten Punkte bei denen ich ansetze. Der Grund dafür ist der, dass man oft davon ausgeht anders auf dem Rad zu stehen als man letztendlich wirklich positioniert ist. Ein Video hilft hier sehr bei der Analyse.

Dabei gilt grob, dass sich dein Kinn lotrecht über dem Vorbau befinden sollte. Es gibt immer Momente, die andere Positionen notwendig machen. Lass dich da von Fotos nicht täuschen. Dementsprechend ist ein Video hilfreich, hier das Ausmaß und die Positionen deiner Bewegungen auf dem Rad zu erkennen. Es gibt genügend Fahrer – und auch manche Bikes die das verlangen – die übers Heck fahren. Tendenziell ist das aber eher eine fortgeschrittene Technik, die man nicht mit einem "verkriechen nach hinten in schwierigen Passagen" verwechseln sollte.

Je nachdem wie fit du auf dem Rad bist und in welcher Position du dich wohlfühlst, solltest du dich bei deiner Größe zwischen XL und XXL entscheiden. Der Idealfall ist (wie leider immer etwas aufwendiger) eine Probefahrt auf beiden Größen mit der Vorbaulänge und Lenkerbreit mit der du sonst gut zurecht kommst.

Die 10mm mehr Federweg der Race Variante kommen nur durch den längeren Dämpfer zustande, oder ist da eine andere Wippe drin?
Edith fragt sich, ob du das Glen schonmal gefahren bist und da einen Vergleich ziehen kannst?
Danke nochmals :bier:
Wenn mich nicht alles täuscht dürften die 10 mm Federweg lediglich über den Dämpferhub realisiert sein.
 
Zurück
Oben Unten