@Grinsekater laut deiner Meinung zum Ripmo (euer Test damals) und im Vergleich zum Orbea usw. hast du ja das Ripmo als eines der schnellsten/besten Bikes die kennst, bezeichnet...jetzt liest es sich fast so als ob das Jeffsy min. gleichgezogen hat.
Kenne selber die YT Hinterbauten und die sind wirklich potent...aber ist der DW Link nicht 'besser'? Euer Review zum Ripmo war ja geradezu überschwänglich gut (wie auch viele andere Fachleute). Mir ist es so vorgekommen dass das Ripmo die Referenz in Sachen straffes Enduro ist, das die meisten Trailbikes alt aussehen lässt..
Du hast zwar schon weiter oben mal dazu Stellung bezogen, trotzdem bin ich überrascht. Bin jetzt hin und her gerissen
Ripmo und Jeffsy sind, wie schon beschrieben, sehr unterschiedlich vom Charakter und sprechen neben unterschiedlichen Fahrertypen auch unterschiedliche Geldbeutel an.
@ Grinsekater ,
hab 70 kg-von daher würde die Fox 34 sicher reichen......wie sehr unterscheidet sie sich Deiner Meinung nach in der Dämpfung-und Federungsperformance zur 36er mit Grip 2.....? und die gleiche Frage zum Dämpfer Float DPX 2 zumFloat DPS...?
Danke für die Antwort im voraus Gruß Thomas
Vorweg: Die Fit4 Dämpfung ist auf einem guten Niveau angekommen. In Summe ist sie auch unkomplizierter in der Abstimmung und dürfte viele Fahrer glücklich machen. Wofür dann die Grip2? Durch deren breite Abstimmungsmöglichkeiten kannst du natürlich sehr viel genauer das Fahrverhalten generieren, das du brauchst/möchtest. Auch hier stellt sich letztendlich die Frage, ob einem dieser Sprung in der Performance der Mehrpreis wert ist.
Der DPX2 funktioniert ziemlich gut und ist auch hitzestabilder als der DPS. Zudem hast du mit der Einstellbarkeit der Druckstufe einen deutlichen Mehrwert für die Abstimmung.
@MSTRCHRS und ich diskutieren oft darüber, ob wir dem Float X2 oder dem DPX den Vorzug geben. Wir beschäftigen uns ja quasi täglich mit dem Thema Suspension und Abstimmung, dennoch schätzen wir an einem Testbike auch die Möglichkeit schnell und einfach etwas verstellen zu können. Sprich ein Float X2 kann dir – wie oben auch die benannte Grip2 – wenn du die Zeit investierst eine besser Performance bieten – wenn du weißt was du machen musst. An einem Rad das man länger fährt ist das simpel. Da nimmt man das Minitool und weiß je nach Strecke zum Beispiel genau, dass man 3 Klicks mehr LSC und 2 Klicks HSC braucht. Am DPX2 drehst du einfach den Einsteller zwei Klicks rein und kümmerst dich nicht weiter.
Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hat der DPX2 auch etwas mehr "Leben" in sich und bietet mehr Pop. Der Float X2 bietet dafür mehr Grip und ist dementsprechend schwerer vom Boden wegzubekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ripmo und cf pro race auf absolut dem gleichen Level liegen. Allerdings muss man auch beachten, dass das ripmo wesentlich teuerer ist.
Müsste ich mich zwischen beiden Entscheiden, wäre das sicher nicht einfach. Beide haben ihre Vorzüge.
@Grinsekater da würd ich gern nochmal nachfragen, bin auch 1.95m und interessiere mich fürs XXL Jeffsy als 29 CF Pro. Siehst du da bei 90kg Körpergewicht die Pike oder den Deluxe Dämpfer schon überfordert oder wird das passen?
Außerdem würd mich noch interessieren was wären so die ersten Optimierungsschritte die man sich beim CF Pro so vorstellen könnte.
Der Deluxe Dämpfer hat gegenüber dem Monarch für schwere Leute (mit entsprechend höheren Luftdrücken) schon deutlich zugelegt in der Performance. Zur Performance im Capra kann ich dir nichts sagen, weil ich nur den DPX2 gefahren bin.
Würde ich ein CF Pro mein Eigen nennen, wären vermutlich erstmal die Reifen fällig. Ja sie haben guten Grip aber der Rollwiederstand wäre mir persönlich zu hoch und ich fahre aktuell auch tendenziell eher schmälere Reifen. Bei den Bremsen kommt es darauf an wie du die benutzt und wo du damit unterwegs bist. Da könntest du über größere Scheiben nachdenken oder eine Code/Saint. Das wäre soweit alles recht günstig machbar am Anfang. Wenn du groß weiter optimieren möchtest, kannst du natürlich ab einem gewissen Punkt auch gleich auf die Race-Variante umsteigen.
Danke und großes Lob für deinen Support hier.
Hallo und guten Morgen, oben schrieb
@Grinsekater ja, dass für das CF Comp ein Austausch von Gabel und Bremsen als Upgrde in Frage kommt. Hast du evtl. eine Idee, welche konkreten Modelle in Frage kommen? Gerne als PN. Vielen Dank.
Bremsen siehe oben. Wenn du nur die Gabel tauschen möchtest, empfehle ich dir den Federgabeltest als Lektüre.
Die beste 29" Enduro-Federgabel: 6 Modelle mit 160 mm im Test
Da kommt es auch sehr auf deine Vorlieben an aber in dem Artikel haben wir genau beschrieben für welchen Fahrtyp welche Gabel passt.
Du meinst die 34 ist dir zu weich und die Guide zu schwach?
Zur 34 weiss ich nur, dass ein Kumpel (~75kg, harte Fahrweise) die daher an seinem alten Jeffsy gegen eine 36Factory getauscht hat.
Zur Guide muss ich sagen, bin die drei Jahre gefahren, auch im Park, sie ist nicht sonderlich standfest und ab und zu muss man neue Hebel kaufen, aber schlecht ist die nicht. Wer Shimano mag, kann ja eine 4-Kolben Shimano dranbauen. Die Code R ist super standfest, die hat ein ähnliches Griffgefühl wie die Guide R (beide haben nicht diese Hebelage wie die RS oder RSC oder Shimano).
Ich bin auch lange auf einer 34 unterwegs gewesen und habe sie letztendlich gegen eine 36RC2 getauscht mit der ich sehr glücklich war. Aktuell läuft der Dauertest der Z1 und da kommt man auch ins Grübeln, ob man sich die Gewichtsersparnis des Factory-Modells als eher schwerer Fahrer schenken sollte. Denn da bewegt sich schon einiges an der 36 Grip2. Das bietet zwar auch Vorteile aber im direkten Vergleich mit einer steiferen Gabel ist das schon auch auffällig. Im kommenden Dauertest gehen wir da genauer darauf ein.
Wie schon oben erwähnt mit den Tuning-Tipps für die Guide: Es kommt darauf an wie und wo man fährt. Alternativ einfach Code/Saint oder wenns günstig sein soll Zee.
@Grinsekater: in der Bildunterschrift schreibst Du, dass "genug" Platz im Hinterbau ist. Auf dem Bild sieht das für mich her nicht so üppig viel aus, zumal dort "nur" 2,35" Reifen verbaut sind. Ich fahre 2,4" Reifen von Maxxis und bin mit der Größe auch zufrieden. Ist das auf dem Bild eine optische Täuschung oder ist da doch gar nicht soviel Platz. Meinst Du es gibt mit 2,4" Bereifung schon Probleme?
In der Bildunterschrift steht:
#38 Matsch- und Reifenfreiheit - Platz ist eigentlich genug. Unter mir als schwerem Fahrern, der gerne auch mal hart in Kurven reinhält, produzierten die breiten Reifen ein paar schwarze Streifen im Hinterbau.
Die e13 Reifen bauen sehr breit dafür, dass 2.35 draufsteht. Maxxis dürfte vermutlich (je nach Felgenbreite) schmäler ausfallen. Mit einem Foto ist das nicht immer ganz einfach einzufangen. Wenn du viel im Matsch unterwegs bist und dennoch breite Reifen nutzen möchtest, könnte es seitlich etwas knapp werden. Aber nach oben hin hast du auf jeden Fall recht gut Platz. Sollte das ein sehr wichtiger Punkt für dich sein, empfehle ich dir, das bei einem YT-Testevent mal aus der Nähe zu betrachten.