Nicolai Helius AM - Größe

HELIUS AM
Rahmengröße S:

390 mm Sitzrohr 40 mm Überstand + 38 mm Rohrdurchmesser
Reverb 430mm (150mm)
max. 352mm Auszughöhe
170 mm Kurbel

Schrittlänge: 390 + 352 + 170 = 912 mm zzgl. ca 40 mm Sattelhöhe

Zu der normalen Schrittlänge kommt natürlich noch der Schuh, das sind bei z.B. einem 5.10 ca 25mm, also sollte man seine Schrittlänge messen wenn man seine Bikeschuhe trägt!!!

Da ist ein kleiner Fehler in der Rechnung: Die Reverb hat eine min. Einstecktiefe von 80mm, so dass die max. Auszughöhe nur 350mm beträgt. Macht hier zwar nur 2mm aus, aber wenn jemand das mit einer anderen Stütze machen will, die vielleicht 10cm min. Einstecktiefe hat, sind das denn schon über 2cm.

Stimmt!
Gut aufgepasst der fehler war mir schonmal aufgefallen, in einem anderen thread, da hab ich das auch nur schnell rauskopiert!

Wenn dir das Sitzrohr (so wie mir) beim S-Rahmen zu kurz ist, kannst du auch ne custom Sitzrohrlänge bestellen. Ich habe glaub ich 42 oder 43 cm genommen. Da bekommt man dann noch so Mini-Gussets wie in meiner Galerie zu sehen.

Die Mindesteinstecktiefe (Unterkante Oberrohr) ändert sich dadurch aber nicht.

Naja,ich würde keinen Neurahmen nehmen.Daher fällt ein Custom-Sitzrohr flach..
Für mich ist halt fraglich,ob ich bei einem S-Rahmen wirklich glücklich werde da ich zu meinem Haustrail erst mal 15km Stadtverkehr habe bevors ins Gelände geht.. Ich habe Bedenken ob ich auf längergezogenen Touren mit der Größe glücklich werden würde.:confused:

Mit dem Biken hab ich auf dem abgelegten Rad von einem Kumpel angefangen,ein 20'' Zoll Transalp was mir zwar bei Geländefahrt zu groß ist ( Oberrohr = Klötencrusher) aber vom Gefühl her nicht so viel zu groß als dass ich gleich "2 Nummern" kleiner nehme..

Meinungen? Lasse mir gerne Erklären wo da der Denkfehler bei mir liegt,sofern denn einer vorhanden ist..

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mach ihm mal keine Angst! Das wird wie angegossen passen :D

Ich habe zwar das Glück, bei meinen Touren vor der Haustür gänzlich auf Asphalt verzichten zu können, hab mir aber auch bisher nie auf irgendwelchen (Mehr-) Tagestouren in den Alpen einen größeren Rahmen gewünscht. Warum auch? Wenn er passt, dann passt er.

Zurück