Nicolai M-pire mit Totem?

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Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir in mein M-pire eine Totem Solo-Air einzubauen,
was haltet ihr davon?

Meint ihr die versaut die Geometrie oder er nicht und harmoniert das ganze dann noch?

Im Moment ist eine 2005 Marzocchi 888 verbaut.

Der hauptsächliche Grund ist die Gewichtsersparniss....

MfG
Hache
 
Was erhoffst du dir von der Totem eigentlich?
Dirttricks willst du mit dem M-Pire vermutlich eh nicht machen und der Lenkeinschlag bei den DC-Gabeln ist mehr als ausreichend.
Ich seh da nur Nachteile an der Idee.
 
probieren könnte man es,ne totem hat ja auch immerhin 180mm,aber wenns wirklich nur ums gewicht geht nimm ne 888sl ata oder ne boxxer worldcup,allerdings sind die wohl nicht so haltbar
 
die brechen sofort auseinander. achtung achtung.






Ich seh da nur Nachteile an der Idee

dass es ungewohnt aussieht, das war's. 2cm fehlender federweg sind verschmerzbar. man sollte eben ein auge auf die einbauhöhe mit totem im vergleich zu einer boxxer (die von haus aus sowieso in's m-pire passen würde) haben.
 
- 2cm weniger Federweg
- knarzende Krone
- wenns dich hinlegt, kann sich der Lenker paar mal drehen und Schaltzug + Bremsleitung abreissen
- eventuell zum negativen veränderte Geometrie

das wären für mich die Nachteile.... Ich denke eine Boxxer WC oder 888 SL macht sich viel besser im M-Pire
 
Und mit der Totem dann noch steiler als mit ner Boxxer. Du wirst das Rad nicht wiedererkennen.

Von den ganzen Totem-Problemen sehe ich mal ab (2Step, alle Air-Versionen, usw.).

Dass es saublöd aussieht braucht man ja nicht zu erwähnen. Ausserdem erkennt man immer noch ob man ne DC oder ne SC Gabel unter sich hat im Fahrbetrieb.

Wieso kaufst du dir nicht z.B. eine neue 888? Die kosten ähnlich viel wie die Totems und funktionieren besser.
Wenn du unbedingt Gewicht sparen willst, dann führt kein Weg an einer Boxxer Wolrdcup vorbei.
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir in mein M-pire eine Totem Solo-Air einzubauen,
was haltet ihr davon?


Der hauptsächliche Grund ist die Gewichtsersparniss....

MfG
Hache

Im Grunde genommen gar nichts.... :rolleyes:

Wenn Du Gewicht sparen willst, dann kauf Dir ein UFO ST :daumen:
Da würde dann auch die Totem reinpassen.

Kauf Dir am besten für Dein Vorhaben eine MZ 888 SL ATA. Mit der wirst Du mehr Freude haben als mit einer Totem. :daumen:
 
bis jetz gab es wirklich keinen plausiblen grund der gegen die gabel spricht.

(ich geh fest davon aus dass sram das mit den kleinen zipperlein 08 in den griff bekommt)
 
TOTEM rockt in meinem RMX! Hab auch schon DEMOS mit 36 und V10s mit 66 gesehen. Wenn DU Bock hast, dann mach das einfach. Punkt. Langsamer biste damit auch nicht.
 
Die Geo wäre echt ein Argument! Zwischen der 2005er 888 und der Totem liegen knapp 4cm Einbauhöhe!
Das ist ein gravierende Änderung des Lenkwinkels. Damit musst du klar kommen. Ansonsten weiß ich nicht, wie Nicolai das mit der Garantie sieht, die sind da ja immer sehr zimperlich! Der Rahmen ist sicher nur auf Doppelbrücke ausgelegt (was eine andere Belastung des Steuerrohrs bedeutet).
 
nicolai ist mit der garantie eigentlich überhaupt nicht zimperlich,ist jedenfalls meine refahrung!und mit der stabilität sollte es kein problem geben da ne doppelbrückengabel den rahmen ja eigentlich mehr belastet...
 
Seeeervus,

eine Dual Crown Gabel belastet den Rahmen nicht "mehr" sondern anders ......
ansonsten gebe ich den meisten Vorrednern recht, die Geo wird sich mit großer Sicherheit zum Nachteil verändern. Eine 888 SL oder die Boxxer WC wären wohl die beste Alternativen. Die WC ist halt eine reinrassige Race Forke daher sollte der Fahrstil wirklich sauber sein (nix für dumpfes Eingeschlage). Erfahrungsgemäß ist sie von der Funktion eine spitzen Gabel. Ich bin weitab davon für irgendeinen Gabelhersteller Partei zu ergreifen aber bei mir funktioniert sie seit Anfang der Saison im Race Einsatz superb.

Gruß, de Ope
 
Laut Nicolai ist der Rahmen für 170 - 200mm ausgelegt! Ich denke aber auch das
er vom Lenkwinkel so sch... wird das Du dich nur ärgern wirst. Mit dem Sag den die Totem hat fährt es sich bestimmt wie ein BMX Bike ;)
Hol Dir ein UFO ST da hast Du mehr Spaß oder eine 888er von 08 (die haben jetzt auch 38mm Standrohre) :D Aber das haben Dir die andern auch schon gesagt.
 
(ich geh fest davon aus dass sram das mit den kleinen zipperlein 08 in den griff bekommt)

Von kleinen Zipperlein kann ja wohl nicht die Rede sein, 2step funktionert komplett nicht und knarzende Kronen gibt es auch.
Am 2step Probelm doktert SRAM seit Hersbt 2006, es würde mich sehr wundern, wenn das bei den 2008er Modellen plötzlicht funzt.
 
wenn das bild in deinem album den aktuellen stand deines bike darstellt, hättest du doch noch weitere optionen gewicht zu sparen ohne die gabel zu tauschen.

zur totem...es gibt vergleichbare gabeln(66) von anderen herstellern die bei annähernd gleichem gewicht nicht die problemne haben wie sie von der totem bekannt sind und obendrein noch günstiger sind.
 
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