Noch ein Spark (Aufbau)

Vor einer Weile habe ich mir einen gebrauchten Satz Eggbeater 3 zum testen geholt.
Bei allen Pedalen wo kein "SHIMANO" drauf steht bin ich grundsätzlich sehr skeptisch. Die 30g Gewichtsersparnis waren letztlich doch zu verlockend um es nicht zu versuchen.
1587894851352.png

Nach kurzer Eingewöhnungszeit bin ich nun doch eher positiv überrascht und werde sie behalten.
Für Rennen hole ich mir noch einen Satz und verbaue die schon vorhandenen Titanachsen.
1587895048220.png

Nun gilt es einen einfachen Weg zu finden, um das gold und das blau von den Teilen zu entfernen. ?Kann man ja nicht ansehen. :rolleyes:

Grüße, Max
 
Habe den Faden eben erst gesehen. Das Finish des Rahmen- Gabelsets ist echt klasse gelungen???

So ähnlich wie du das auf der Gabel umgesetzt hast, habe ich es an einem RR Rahmen probiert. Mit dem Ziel diesen dann eloxieren zu lassen. Das Eloxieren ging leider in die Hose...
Habe das im RR Bereich mal dokumentiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/back-to-the-roads.914159/
Lass das mit den 120 mm sein. Ich hatte eine Fox 34 SC mit 110 mm am Spark RC. Das Problem ist der flache Sitzwinkel. Der Sattel kommt durch die höhere Gabel einfach zu weit nach hinten. So wie ich das von den Fotos einschätze, wirst du auch Wert auf die Klettereigenschaften legen - oder?

Hier kann man die Auswirkungen unterschiedlicher Gabelhöhen schön berechnen
https://www.liteville.com/configurator/
Die Differenzen sind auf die eigene Geo übertragbar.
 
Habe den Faden eben erst gesehen. Das Finish des Rahmen- Gabelsets ist echt klasse gelungen???

So ähnlich wie du das auf der Gabel umgesetzt hast, habe ich es an einem RR Rahmen probiert. Mit dem Ziel diesen dann eloxieren zu lassen. Das Eloxieren ging leider in die Hose...
Habe das im RR Bereich mal dokumentiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/back-to-the-roads.914159/
Lass das mit den 120 mm sein. Ich hatte eine Fox 34 SC mit 110 mm am Spark RC. Das Problem ist der flache Sitzwinkel. Der Sattel kommt durch die höhere Gabel einfach zu weit nach hinten. So wie ich das von den Fotos einschätze, wirst du auch Wert auf die Klettereigenschaften legen - oder?

Hier kann man die Auswirkungen unterschiedlicher Gabelhöhen schön berechnen
https://www.liteville.com/configurator/
Die Differenzen sind auf die eigene Geo übertragbar.
Hallo,

danke für deine Antwort.
Dein Rennrad ist ja mega geworden. Gefällt mir sehr gut.
Alu kann man auch in "Natur" eloxieren. Schätze damit wäre dir die Optik erhalten geblieben. Hat roh ja mega ausgesehen... Aber wie wir alle wissen...hätte hätte Fahrrad...
Das Blau gefällt mir so auch verdammt gut.
Wahrscheinlich werde ich wohl auch bald einen Thread in der RR Ecke eröffnen müssen...:cool:

Naja gerade bei mir Zuhause wären etwas mehr Reserven schon verlockend. Die Gabel kann mit dem Hinterbau einfach nicht mithalten. Wenn traveln mit einfachen Mitteln möglich wäre, hätte ich es auf jeden Fall probiert. Da aber für nächstes Jahr einige neue Modelle anstehen, werde ich es erstmal bleiben lassen. 2021 wird für mich zu 90% 120/120mm.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Dein Rennrad ist ja mega geworden. Gefällt mir sehr gut.
Alu kann man auch in "Natur" eloxieren. Schätze damit wäre dir die Optik erhalten geblieben. Hat roh ja mega ausgesehen... Aber wie wir alle wissen...hätte hätte Fahrrad...
Das Blau gefällt mir so auch verdammt gut.
Wahrscheinlich werde ich wohl auch bald einen Thread in der RR Ecke eröffnen müssen...:cool:

Naja gerade bei mir Zuhause wären etwas mehr Reserven schon verlockend. Die Gabel kann mit dem Hinterbau einfach nicht mithalten. Wenn traveln mit einfachen Mitteln möglich wäre, hätte ich es auf jeden Fall probiert. Da aber für nächstes Jahr einige neue Modelle anstehen, werde ich es erstmal bleiben lassen. 2021 wird für mich zu 90% 120/120mm.

Danke?

Ja, das Spark hat einen klasse Hinterbau. Die Gabel auf 100 mm zu lassen ist vernünftig. Versuch halt mal mit etwas weniger Druck die Gabel etwas fluffiger zu fahren.
Aber mir war die Sitzposition zu hecklastig. Mittlerweile habe ich ein Genius - auf dem Teil fühle ich mich wesentlich besser.
 
Ich habe gestern endlich die HR-Nabe erhalten, welche länger bei einem Freund gelegen hat.
Mit staunen musste ich feststellen, wie schwergängig sich die Achse drehen lässt. Auch die identische Nabe, an einem anderen LRS ist sehr schwergängig.

Ebenso die Newmen Nabe an einem dritten LRS fühlt sich so an.

Kenne das so nicht.

Gerade bei DT-Swiss Naben sollte das nicht sein.
Ich werde nun das Fett ausspülen und die Lager nur noch ölen. Denke aber, dass hier wohl die Lagersitze etwas zu eng sind.

Hat irgendwer noch einen Tipp?
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Ebenso die Newmen Nabe an einem dritten LRS fühlt sich so an.
Bei der Newmen liegts jedenfalls definitiv an den Lagern.
Da wurde nach den Lagerproblemen von ehemals ultraleicht laufenden Lagern auf Lager mit engen Dichtungen und Festschmierstoffanteil gewechselt. Die laufen (gerade neu) schon sehr schwergängig.

Bei der DT würd ich auch die Lager ausbauen und schaun wie die laufen, oder ob was verspannt ist.
 
Bei mir hat ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer auf die Endkappen geholfen. Dann lief die Achse wieder leichtgängig. Mag das Lager vielleicht nicht so, jedoch mag ich keine schwergängige Lager.
 
...meine 240er Nabe musste eingeschickt werden. Sie lief sehr rau und der XD Driver eierte wie Sau. Lt. Lieferschein wurden die Lager getauscht, seitdem bin ich sehr zufrieden ?
 
Im Grunde hängt es nur von der Länge der Standrohre ab. Es ist eine 32er und SA geeignet ist sie auch. Wenn sie 2 cm länger oder kürzer als die der Sid sind, dann könnte man das durch einen längeren oder kürzeren Airshaft ausgleichen. Die Zugstufe wäre bei Charger unabhängig davon (da die Gesamtlänge gleich bleibt), auch der Innendurchmesser (falls er noch der gleiche ist wie bei der SID A) wäre egal, da das Gewinde identisch war. ?
 
Um den Punkt abzuschließen: Laut Verkäufer sind die Standrohre 27 cm lang, SID/REBA (80-120 mm Variante) hat 22cm. Damit geht es nicht!
 
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