Noch ein Spark (Aufbau)

Hallo zusammen,

nach 2 Wochen in Gran Canaria mit dem Spark melde ich mich mal wieder.

Habe mir am ersten Tag meinen Maxxis zerschnitten. Daraufhin habe ich einen Renegade 2.3 gekauft und am folgenden Tag 6(!) Platten eingefahren (trotz Nudel). Der Reifen ist gleich in die Tonne, daraufhin habe ich mir einen Wolfpack geholt.
Entsprechend habe ich nun ein ungutes Gefühl bei den Renegades die ich noch Zuhause liegen habe (Auch wenn es wohl die überarbeiteten sind)

Trotzdem hatte ich Spaß ;)

P.s. Unsere Räder hängen noch in Madrid... hoffe sie kommen morgen. o_O
 
Hab den bestellt, ich berichte, wenn er da ist..
Super, wäre cool wenn du mir berichten würdest.

Mir ist in Gran Canaria der Vorbau gebrochen. Garantie beim Ali-Händler gelten zu machen scheint nicht so einfach. Aber gebe ich nicht so schnell auf. (Der Lenker ist erst 3 Monate alt.)
1581949438124.png
 
Super, wäre cool wenn du mir berichten würdest.

Mir ist in Gran Canaria der Vorbau gebrochen. Garantie beim Ali-Händler gelten zu machen scheint nicht so einfach. Aber gebe ich nicht so schnell auf. (Der Lenker ist erst 3 Monate alt.)
Anhang anzeigen 982078
Keine Ahnung wie man so ein Ding fahren kann. Muss mans schon ein wenig drauf anlegen?!
 
Cooles Video, schöne Trails, und Ihr scheint nen guten Pace zu fahren :daumen:

Bzgl. Vorbau/Lenker Kombination...ich hätte da definitiv eher auf das Original gesetzt, das wurde immerhin mit top Werte getestet. Bei einem Billig-Nachbau aus China würde ich auch nicht unbedingt die gleiche Qualität erwarten...
 
Keine Ahnung wie man so ein Ding fahren kann. Muss mans schon ein wenig drauf anlegen?!
Wie meinst du das? Den letzen Lenker bin ich ein Jahr lang gefahren - ohne Schwierigkeiten. Fahre seit Jahren problemlos verschiedenste Chinateile. Dass mal was Bricht kann vorkommen.

Habe auch schon Haibikes, Specializeds Bianchis kaputt bekommen...

Bzgl. Vorbau/Lenker Kombination...ich hätte da definitiv eher auf das Original gesetzt, das wurde immerhin mit top Werte getestet. Bei einem Billig-Nachbau aus China würde ich auch nicht unbedingt die gleiche Qualität erwarten...

Dann bräuchte ich die Variante mit -25° für 500 Steine - oder eine normale Lenker-Vorbau Kombi.:D
 
Cooles Video, schöne Trails, und Ihr scheint nen guten Pace zu fahren :daumen:

Bzgl. Vorbau/Lenker Kombination...ich hätte da definitiv eher auf das Original gesetzt, das wurde immerhin mit top Werte getestet. Bei einem Billig-Nachbau aus China würde ich auch nicht unbedingt die gleiche Qualität erwarten...
Das stimmt pauschal nicht - die Chinesen sind halt eine Überraschungsbox. Es ist für uns als deutsche Endkunden überhaupt nicht nachvollziehbar, ob das aus einer sehr guten oder schlechten Fabrik kommt. Am Lenker / Vorbau würde ich aber auch keinen no-name chinesischen Hersteller einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, wäre cool wenn du mir berichten würdest.

Mir ist in Gran Canaria der Vorbau gebrochen. Garantie beim Ali-Händler gelten zu machen scheint nicht so einfach. Aber gebe ich nicht so schnell auf. (Der Lenker ist erst 3 Monate alt.)
Anhang anzeigen 982078

bitter! zum Glück ist nicht mehr passiert!
drücke dir die Daumen, bei der Reklamation
 
Wie meinst du das? Den letzen Lenker bin ich ein Jahr lang gefahren - ohne Schwierigkeiten. Fahre seit Jahren problemlos verschiedenste Chinateile. Dass mal was Bricht kann vorkommen.
Dass ich bei bestimmten Bauteilen am Bike niemals Russisch Roulette spiele.

Und nein, ein Lenker darf (abgesehen von einem Sturz) nicht brechen.
Denkst Du wirklich mit Fraser oder Gemini wäre das auch passiert?

Versteh auch garnicht wie manche das können. Ich würde mir bei jeder gröberen Abfahrt nur noch Gedanken machen ob mein China Lenker nun einer der besseren oder einer der weniger guten ist... :p

Und gerade das ist doch der Reiz am Leichtbau, leichte Bauteile, die qualitativ und technisch so hochwertig ausgeführt sind, dass keine Funktionseinbußen entstehen. Und nicht einfach was leichtes, billiges dranschauben und hoffen dass es hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses geschwafel um sicherheits-relevante Teile... Praktisch alle Rahmen kommen aus China: Felgen, Sättel, Sattelstützen usw usw.
Ja, die Chance ist grösser, dass etwas bricht. Was ich schon alles zerstört habe... Made in USA, Taiwan, China, Germany...
Sparkrahmen, Schmolkestützen, MCFK Felgen usw.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
 
Was soll dieses geschwafel um sicherheits-relevante Teile... Praktisch alle Rahmen kommen aus China: Felgen, Sättel, Sattelstützen usw usw.
Ja, die Chance ist grösser, dass etwas bricht. Was ich schon alles zerstört habe... Made in USA, Taiwan, China, Germany...
Sparkrahmen, Schmolkestützen, MCFK Felgen usw.
Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Aus deinem ziemlich unverständlichen Beitrag entnehme ich, dass du die Redensart "Äpfel mit Birnen vergleichen" nicht so recht verstehst.
 
Äpfel mit Birnen vergleichen
Jap, 2 Themen vermischt... war am Handy. Darum etwas missverständlich.

Warum Äpfel und Birnen:
Wenn von sicherheitsrelevanten Teilen gesprochen wird, dann denke ich an Teile, bei denen man sich bei einem plötzlichen Ausfall verletzen kann. Dazu gehört für mich Lenker, Vorbau, Rahmen, Felgen, Pedale usw.

Jetzt nur den China-Lenker also russisch Roulette zu bezeichnen und die anderen Teile nicht, ist für mich das vergleichen mit Äpfel mit Birnen. Da die anderen sicherheitsrelevanten Teile genau so "gefährlich" sind.

Der 2. Teil meiner Antwort sollte in die Richtung gehen: Auch China kann gute Carbon-Teile backen. Die sind dann aber auch nicht mehr billig. Dazu wollte ich einwerfen, dass ich bis heute mehr "made in Germany" Produkte gekillt habe, als aus China. Spark-Rahmen war aus Taiwan.

Der Beweis, dass mobile Geräte den "alten" PC nicht ersetzt :D
 
Warum Äpfel und Birnen:
Wenn von sicherheitsrelevanten Teilen gesprochen wird, dann denke ich an Teile, bei denen man sich bei einem plötzlichen Ausfall verletzen kann. Dazu gehört für mich Lenker, Vorbau, Rahmen, Felgen, Pedale usw.

Jetzt nur den China-Lenker also russisch Roulette zu bezeichnen und die anderen Teile nicht, ist für mich das vergleichen mit Äpfel mit Birnen. Da die anderen sicherheitsrelevanten Teile genau so "gefährlich" sind.
Kein Mensch hat hier was davon gesagt, dass das NUR für Lenker gilt.
Und es hat auch niemand den von Dir angesprochenen Vergleich gebracht. :confused:
Der 2. Teil meiner Antwort sollte in die Richtung gehen: Auch China kann gute Carbon-Teile backen. Die sind dann aber auch nicht mehr billig.
Klar, das weiß doch aber auch jeder. Es wird sogar anstelle des NoName Teils ein anderes Chinateil empfohlen ;)
ich hätte da definitiv eher auf das Original gesetzt
 
Hallo,

ich bin der Meinung, dass man das Risiko bei Chinateilen minimieren, kann und Qualität abschätzen/beurteilen kann, wenn man gewisse Bedingungen beachtet.

Auf diese lege ich auch wert und bin überzeugt dass die Qualität in vielen Fällen nicht geringer ist als bei Europäischen Markenprodukten.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich beruflich an Geschäften sowie Produktentwicklungen mit Lieferanten aus China beteiligt bin.

Beim Lenker war bin ich zugegebenermaßen aus Geilheit nicht so streng und habe recht schnell zugeschlagen. :D
 
Neue Teile sind unterdessen auch eingetroffen:

Alu Zugspanner (Lockout und Schalthebel)...aus China...hoffentlich brechen Sie nicht. ?
Übrigens sind bereits alle verbauten Schrauben an dem Bike Titan-oder Aluschrauben (aus China).
1582892506243.png
 
Die Schulterstollen sind deutlich weiter aussen/unten ggü dem Aspen. Insgesamt wirkt der Reifen im Querschnitt auch deutlich runder statt eckig. Bin sehr gespannt, wobei der Aspen für mich persönlich die Messlatte schon brutal hoch legt.

Grüße, Max
 
Tolles bike!
Ich selber nutze auch gerne China Teile - vorallem die günstigsen titanschrauben. Carbon kommt generell bei mir nicht ans Bike daher habe ich keine Probleme damit.
Hattest du schon mal Erfahrungen mit Vittoria Reifen gesammelt? Fahre die selber und für mich sind die top.
 
Tolles bike!
Ich selber nutze auch gerne China Teile - vorallem die günstigsen titanschrauben. Carbon kommt generell bei mir nicht ans Bike daher habe ich keine Probleme damit.
Hattest du schon mal Erfahrungen mit Vittoria Reifen gesammelt? Fahre die selber und für mich sind die top.
Hallo,

bei den Chinateilen gefällt mir vor allem die riesen Auswahl die man hat und das ganze ohne riesen Labels und Werbeschriften:)

Vittoria Reifen sind mir eigentlich zu schwer und zu schmal, daher noch nie probiert. Am Rennrad hatte ich mal die Graphene Reifen, habe aber keinen Unterschied zu normalen bemerkt... :)
 
Ist natürlich eine Ansage für 30mm... Gewichtsfreigabe? Welcher Hersteller? Hast du einen Link?

Die etablierten Asien & Europa haben sich daran ja bisher die Zähne ausgebissen bzw. mit Material nachgebessert, um Dauerhaltbarkeit zu generieren. Die Wandung sieht im CAD-Shot schon ziemlich dünn aus, 2.5mm am Horn sind auch nicht üppig.

Also möglichst keine Durchschläge provozieren und die Speichenspannung nicht auf's letzte ausreizen.
Wünsch dir zumindest dass das hält :bier:
 
Zurück
Oben Unten