Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX05vcmNvX09wdGljX1RpdGVsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ein Trailbike soll das Optic sein. Wenn man sich die Eckdaten anschaut – 140 mm Federweg vorne und 125 mm hinten, dazu 29"-Laufräder und ein Carbon-Rahmen – dann sieht das schon mal ganz gut aus. Kommt man dann in den Genuss, Bryn Atkinson auf diesem Rad beim Fahren zuzuschauen, stellt sich aber die Frage: Was bedeutet „Trailbike“ für Norco? Eine Frage, der wir nachgehen wollten – hier unser Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic C2 im Test: Tanz mit mir!
 
Ich hab mein C3 XL komplett umgebaut und bin auf genau 13kg inkl. Pedale, da ist aber vom Carbon LRS bis hin zu sehr leichten Anbauteilen gewichtsmässig nicht mehr viel Spielraum nach unten. Die Reifen (MagicMary und HansDampf mit Insert) passen gut zum Rad, hab ich deshalb gelassen.
dsc_0507-jpg.981462

dsc_0508-jpg.981464

Änderungen zur Serie:
Fox 34 Factory --> jetzt getauscht auf Pike Select + MST Kartusche
Panchowheels Defy30 Carbon tubeless
Answer DH SL 810x25mm
Newmen SL318.4 40mm
Lizardskins DSP 30.3
66sick Carbon 142mm
RaceFace Next SL mit Wolftooth 30t oval
e13 9-46 11-Fach
Shimano XT 11 fach
Magura MT Trail 200/180
Look Quartz Carbon

Sonst kann ich den Artikel unterschreiben - ein tolles Rad!

Sind das schon die neuen schwalben, wenn ja welche oder die alten sg oder snake skin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt mich nicht. Was heißt denn "sportlicher"? Enduro-Geo mit weniger Federweg, ok, aber nicht als 15 kg Brecher mit 120 mm.
Bist du schon mal so ein Rad gefahren?
Es reagiert einfach viel direkter, macht (mir) vor allem auf flacheren und/oder nicht allzu rumpeligen Wegen viel mehr Spaß, mal im Stehen vollgas zu geben usw.

Sicher nicht was für jeden, aber schon cool.

Edit: nicht falsch verstehen, ist für mich kein Ersatz für's Enduro, ist eine Ergänzung. Das Enduro würde ich nie hergeben.
 
Ich hätte jetzt vermutet, dass XT gegenüber dem weichen GX-Verbrauchsmaterial sogar Vorteile hat. Bremsen sind ja auch noch mal hochwertiger.
Hab bisher nix weiches an der GX festgestellt. In einigen Dingen ist XT besser in anderen GX, das wäre meine Meinung. Die Sram Kassette ist beispielsweise leichter und das Kettenblatt führt besser. Ich sehe da keinen Gewinner. Die DT Naben sprechen für die Sram Variante, aber Bremse und Fahrwerk für Shimano.

Edit: Früher war mal XT auf Niveau der zweitbesten Sram. Heute ist X01 sehr nah an XX1 und zu GX klafft dann schon eine ordentliche Lücke. Aber über der würde ich die XT nicht sehen, dazu ist sie zu schwer und zu wenig wertig. Aber ich bin nicht der größte Antriebsgruppen-freak (-oder Experte), da sind mir Rahmen, Fahrwerk, Federkomponenten, Laufräder und Reifen, oder auch Bremsen deutlich wichtiger, bzw. bin ich da auch sensibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob das Sight spürbar schlechter klettert als das Optic...

Bedenke, dass mehr Federweg auch bedeutet, dass du mehr Sag hast im Sitzen und sich das unter Last (im Uphill) noch stärker auswirkt. Ein kurzer Federweg bedeutet, dass du einen weniger steilen Sitzwinkel benötigst.
 
Die Pike Ultimate bin ich letztes Jahr sehr ausführlich gefahren, war sehr zufrieden damit und deshalb auch echt ein bisschen überrascht von der Select+. Frisches Öl hat leider nur bedingt geholfen.
Was hat dich denn genau gestört? Kannst du vllt noch kurz etwas zu deinen Settings und Empfindungen schreiben? Zu den Select+ Gabeln (Pike/Lyrik) findet man nämlich leider quasi keine Testberichte. Thx.

Achso - sehr geiler Schreibstil Chris! Hat richtig Spaß gemacht den Test zu lesen!
 
Mich würde mal interessieren ob das Sight spürbar schlechter klettert als das Optic...

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Sight deutlich schlechter klettert als das Optic. Habe mein 2020-er Sight C2 nach nur 3 Monaten aus diesem Grund wieder verkauft und nun ein Optic C2 Scram in der Garage. Zum runter ballern war das Sight aber schon ein Traum!
 
Bedenke, dass mehr Federweg auch bedeutet, dass du mehr Sag hast im Sitzen und sich das unter Last (im Uphill) noch stärker auswirkt. Ein kurzer Federweg bedeutet, dass du einen weniger steilen Sitzwinkel benötigst.

Bei meinem nicht. Hebt sich im lock out aus dem sag. Kann man also mit fähigem dämpfer entgegnen.
 
Natürlich tut es das bei Deinem nicht! Wie könnte es auch anders sein?;)
Aufklärung über die vielen möglichkeiten tun not.
Auf strava werden meine uphillzeiten bereits in frage gestellt. Es gab schon vermutungen ich tausche die räder in einem segment.
Kurzhub ist cool, high pivot besser aber remote lockout gewinnt. Sogar im dh wc 😎
 
Part list wäre nett :)
Puh...... original vom C3 sind Dämpfer, Sattelstütze, Innenlager und die Steckachse hinten.
Sattel:sq-lab 611 ergowave
Lenker:Newmen Evolution SL318.10
Vorbau: Newmen Evolution SL318.2
Bremsen:Magura MT5
Schaltung:SramGx
Schaltwerk:SRAM Gx mit NOW8 Rollen
Kasette:NOW8 9-52
Kette:SRAM Rainbow
Kettenblatt:Sram Gx
Kurbel:Truvativ Carbon Troy Lee
Pedale:Spank Spoon
Griffe:Ergon
Laufrad: Roval Traverse SLCarbon
Reifen:Maxxis DHR 2.3 EXO 3C
Gabel: Pike Ultimate 150mm

Gaub das ist es im großen und Ganzen..
 
:D …ich glaube ich brauche nicht noch leichtere Teile, sondern einfach nur eine andere Waage:
zu folgenden Aufbau meint meine asiatische Kofferwaage 13,01 Kg.

Ich habe auch schon über den Kauf einer XLC-Waage nachgedacht. 8-) Mein Optic mit im Schnitt ähnlichen Teilen wie bei @0815oderso liegt bei gut 13,5kg allerdings mit meiner Park-Tool-Waage gewogen. Vielleicht stimmt die aber auch nicht so genau. Wer weiß.
 
Bei meinem nicht. Hebt sich im lock out aus dem sag. Kann man also mit fähigem dämpfer entgegnen.
Aber auch nur auf Asphalt und max Schotter. Sobald es ein bissl ruppiger wird bergauf, hast mit dem gelockten Fahrwerk ja wieder einen Nachteil und offen hängt es stark vom Radl ab, wie gut das geht.
 
Aber auch nur auf Asphalt und max Schotter. Sobald es ein bissl ruppiger wird bergauf, hast mit dem gelockten Fahrwerk ja wieder einen Nachteil und offen hängt es stark vom Radl ab, wie gut das geht.

Vorsicht! Gleich kommt die CC-Fraktion und gibt dir Saures! ;)

Im Ernst: Es kommt demnächst ein CC-Vergleichstest und das Thema wurde durchaus hitzig diskutiert. :D

@525Rainer Zeig bitte mal einen dieser Uphilltrails und mit welchem Untergrund man es da zu tun hat.
 
@525Rainer Zeig bitte mal einen dieser Uphilltrails und mit welchem Untergrund man es da zu tun hat.

Asphalt, schotter und maximal waldweg. Trails fahr ich keine hoch, ich bin doch nicht lebensmüde.
Und wenn dann hab ich für die starre option die fahrtechnik, weil ich ausm trial komm.
So wie du für die abfahrt die fahrtechnik hast um den kurzhub zu kompensieren.
Dazu hab ich ein trailbike mit 138mm. Das geht nicht sooo schlecht offen. You know.
Aber der bringer ist einfach komplett starr und der rock razor. Ich kann dir mal ein reines uphillsegment mitfilmen wenns dich interessiert. Ich wollt heut den 10.25kg mann angreifen.
 
Zurück
Oben Unten