Oldskool-Aufbau: Specialized Epic FSR S-Works 2012

Ich würde kein Blau mehr rein bringen, aber für schwarze Folie auf dem Dämpfer wäre ich auch. Die Carbonstruktur ist sehr schön! :love:
 
Respekt vor der Detailliebe und dem Aufwand den du betreibst...

...ich muss gesehen ich fand die farbige Version des Rahmens besser...sorry.

Ja ich weiß ist schwerer, aber schwarz ist sooo...äh...traurig...

...ich geh ja schon. :D
 
Respekt vor der Detailliebe und dem Aufwand den du betreibst...

...ich muss gesehen ich fand die farbige Version des Rahmens besser...sorry.

Ja ich weiß ist schwerer, aber schwarz ist sooo...äh...traurig...

...ich geh ja schon. :D

Danke!

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und jedem kann ich es nicht recht machen ;) Muss ich zum Glück auch nicht, da es am Ende ja mir gefallen muss. :D

Darfst trotzdem gerne hier bleiben. :daumen:

Der Laufradsatz kam an. Aufgebaut von slowbuild mit 25 mm Chinakohlefelgen von Farsports mit 305 g, Sapim CX Ray, Sapim Alunippel und meinen Acros Nineteen XC Naben. Gewogen mit Felgenband 1224,4 g. Inspiriert durch (@jff-biking) diesen Faden hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-oiz-2019-m10-tr-m-ltd-tr.884008/#post-15700072

Die Rohrisolierung (Pepi's) kam ebenfalls. Um die Felge gelegt zeigt sich, dass ich wohl stückeln muss, da die schon echt knapp ist. Es fehlen ein paar Zentimeter.

20190208_170708.jpg

20190208_170727.jpg
 

Anhänge

  • 20190208_170708.jpg
    20190208_170708.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 367
  • 20190208_170727.jpg
    20190208_170727.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 379
Das 2m Stück der Rohrisolierung passt. Die Orginal Pepis haben auch nur 2m. Die Montage ist halt nicht gerade einfach.
Ich habe den Reifen Tubeless montiert und auf einer Seite wieder raus gemacht, danach die Nudel drüber gezogen und dann wieder den Reifen mit viel Kraft und drücken drauf gemacht.
Ob ich ihn jedoch jemals wieder runter bekomme ist eine andere Frage :lol:.
 
Das Problem mit den Buchsen ist in Arbeit. Bekomme ich schon irgendwie gelöst.

Der Kleber für die Pepi's hält bei mir leider gar nicht.. Probiere mal Heißkleber und Tesa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Pepi's sind mit Heißkleber und Klebeband (ähnlich Isolierband) geklebt und halten soweit auch. Bin gespannt wie die Reifenmontage dann läuft. Ventile werden noch bearbeitet. Der Dämpfer sitzt nun auch da wo er hingehört. :daumen: So langsam kann dann der Zusammenbau losgehen....

20190211_172935.jpg

20190211_173010.jpg
 

Anhänge

  • 20190211_172935.jpg
    20190211_172935.jpg
    872,2 KB · Aufrufe: 285
  • 20190211_173010.jpg
    20190211_173010.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 289
So die Pepi's sind mit Heißkleber und Klebeband (ähnlich Isolierband) geklebt und halten soweit auch. Bin gespannt wie die Reifenmontage dann läuft. Ventile werden noch bearbeitet.
Hast du jetzt das 2m Stück genutzt oder noch was zwischen geklebt?
Und könnte man die Stelle die sowieso mit isolierband verklebt wird ein bisschen auschnitzen, mit isolierband verkleben (die offenen Poren also sozusagen wieder abdichten) und dann über dem Ventil positionieren?
 
Bin mal gespannt, wie die Reifenmontage bei dir klappt. Habe ja die gleichen Felgen. Als Reifen nutze ich die S-Works Renegade 2.3.

Achso, dachte du fährst Ryde 22er. Was wiegen deine denn? Bei mir kommt eine Noodle auf 77 Gramm etwa. Hast du auch die 15x13 Variante oder eine kleinere? Ich werde Fast Trak S-Works in 2.1 fahren. Wenn die durch sind, kommen wahrscheinlich wieder Rocket Ron und Thunder Burt zum Einsatz. Hast du dann weniger Milch genommen als ohne Pepi's oder genausoviel?

Hast du jetzt das 2m Stück genutzt oder noch was zwischen geklebt?
Und könnte man die Stelle die sowieso mit isolierband verklebt wird ein bisschen auschnitzen, mit isolierband verkleben (die offenen Poren also sozusagen wieder abdichten) und dann über dem Ventil positionieren?

Das ist nur das 2 m Stück. Lässt sich dann ungefähr so aufziehen wie ein frischer Reifen, vielleicht braucht man etwas mehr Kraft.
Du meinst ob man eine Ausparung für das Ventil reinschneiden kann? Kann man bestimmt. Allerdings glaube ich müsste man wahrscheinlich ein durchgängiges Loch reinmachen. Das Teil sitzt so stramm, dass auch eine Ausparung das Ventil verschließen würde. Ich werde die Ventile bearbeiten.

Die Teile sind ja jetzt nicht so teuer, dass man es nicht testen könnte ;) Habe auch schon überlegt, ob die halbe Noodle reichen würde, also quasi als U-Profil.


s-l300.jpg



Habe jetzt eine XX1 Eagle Kurbel :daumen: Dazu passend kommt noch ein Garbaruk Kettenblatt in blau :D
Laut Excel-Tabelle kommt das Radl so auf 9002 Gramm. Je nach Reifen, mit/ohne Pepi's sind sub 9 locker drin.
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 313
Auf meinem HT ist der LRS mit den Ryde22, da habe ich die Selfmade Nudel erstmal nur hinten zum probieren.
Der andere LRS ist fürs hoffentlich bald gelieferte Fully. LRS ist der gleiche wie von jff-biking und wiegt 1.229g mit Tubelessband.
Habe jetzt zwei Größen probiert einmal 18x9 und 15x9, die 15x9 reichen meiner Meinung aus und wiegen für vorne und hinten 105g.
Die Ventile sollte man bearbeiten, da über diese die Milch eingefüllt werden muss. Mit einer Spritze und etwas Kraft geht das aber ganz gut.
Ich mache 60ml Milch rein.
Mit dem HT bin ich jetzt schon ein paarmal gefahren und bisher läuft es ganz gut, mit dem Luftdruck bin ich noch am probieren, 1,4bar war ok.
 
Auf meinem HT ist der LRS mit den Ryde22, da habe ich die Selfmade Nudel erstmal nur hinten zum probieren.
Der andere LRS ist fürs hoffentlich bald gelieferte Fully. LRS ist der gleiche wie von jff-biking und wiegt 1.229g mit Tubelessband.
Habe jetzt zwei Größen probiert einmal 18x9 und 15x9, die 15x9 reichen meiner Meinung aus und wiegen für vorne und hinten 105g.
Die Ventile sollte man bearbeiten, da über diese die Milch eingefüllt werden muss. Mit einer Spritze und etwas Kraft geht das aber ganz gut.
Ich mache 60ml Milch rein.
Mit dem HT bin ich jetzt schon ein paarmal gefahren und bisher läuft es ganz gut, mit dem Luftdruck bin ich noch am probieren, 1,4bar war ok.

Dann werde ich auch noch die 15x9 Variante testen. So ist es mir doch etwas zu schwer.

So schaut's aktuell aus. Der schwarze Dämpfer mit Auto-Sag funktioniert leider nicht. Schade, aber der Kashima-Dämpfer funktioniert wenigstens tadellos (alles andere wäre auch nicht akzeptabel nach dem Service). Und wie gesagt das Gold taugt mir ganz gut. Wenn ich ein schwarzes Bike wollte, müsste ich auch alle Bolzen etc. eloxieren.. eher nein.

Mache morgen nochmal ein besseres Bild :D

20190212_235705.jpg
 

Anhänge

  • 20190212_235705.jpg
    20190212_235705.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 357
das tape um die nahtstelle hat sich bei mir im fahrbetrieb gelöst. kannste eh einfach weg lassen. durch die verklebung sind die poren ja eh wieder verschlossen und wenn der kleber ringsrum aufgetragen ist kommt auch nichts ins innere der nudel.

sieht schick aus :daumen:
 
Klingt ja nach einem ziemlichen Bastard an Gabel :D
Ich bin auf jeden Fall gespannt aufs fertige Rad.

P.S.: ist mit dem Cutter-Messer am Lenker werkeln nicht gefährlich von wegen Verletzung der Fasern? Oder ist das harmlos?

Gerade erst gelesen.. Warum sollte das gefärlicher sein als am Rahmen? Dem Lenker traue ich mehr als z.B. diesem hier: https://fotos.mtb-news.de/p/2334077

Nochmal bei Tageslicht :daumen: Die Leitung wird noch gekürzt..

20190213_150359.jpg

20190213_150549.jpg
 

Anhänge

  • 20190213_150359.jpg
    20190213_150359.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 367
  • 20190213_150549.jpg
    20190213_150549.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 368
sieht schon mal echt gut aus! Gabel lackieren ist für dich keine Option? sie glänzt einfach zu sehr und ist auch zu schwarz:ka:
 
Ich würde es selbst machen. Lediglich entfetten und anrauen. Dann hast du das Problem Alugrundierung schon gelöst. Ich verwende bei sowas die molotow Dosen und bin echt zufrieden. Sollte es bei dir vor Ort Montana Dosen geben, gehen die auch. Vorort hat den Vorteil, dass du den Farbton besser triffst.
 
Wichtig, für ein gutes Ergebnis, den passenden Sprühkopf wählen. Mit einem sanften Strahl, dann verhinderst du auf jedenfall Rotznasen.
 
Ich würde es selbst machen. Lediglich entfetten und anrauen. Dann hast du das Problem Alugrundierung schon gelöst. Ich verwende bei sowas die molotow Dosen und bin echt zufrieden. Sollte es bei dir vor Ort Montana Dosen geben, gehen die auch. Vorort hat den Vorteil, dass du den Farbton besser triffst.

Welches Problem? Sind die Lowers nicht aus Magnesium?

Online den Farbton zu treffen ist wohl fast unmöglich oder? Hast du mal ein Bild, wie das Ergebnis aussehen kann?
 
Naja, ist ja egal wie genaue Zusammensetzung des Gusses aussieht, auf jeden Fall musst du dir keine Gedanken machen ob du und welchen Haftvermittler du benötigst.

JA, online könntest du nur zwei drei auf Vermutung bestellen...
Ich mach da immer mal wieder was
hier ein Inbred Rahmen
s.jpg

oder einfach nur Akzente
Bildschirmfoto 2019-02-14 um 10.42.48.png

von geschwärzten Teilen habe ich leider gerade kein Bild da.
Vllt noch interessant, Molotow hat eine Tranzparent Serie und mit schwarz-tranzparent kann man auch so manches Bauteil pimpen ;-) Eine Klarlackschicht ist nicht zwingend erforderlich.

Molotow hat bei uns um die Ecke ihren Firmensitz, kann dir gerne bei der Farbwahl helfen.
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 290
  • Bildschirmfoto 2019-02-14 um 10.42.48.png
    Bildschirmfoto 2019-02-14 um 10.42.48.png
    1,8 MB · Aufrufe: 291
Also die Gabel bleibt vorerst mal so.. ich bau das Radl erstmal fertig und schau mir es an. Die Gabel kann ich immer noch umlackieren, ist aber erstmal ein Luxusproblem. Danke @superpink für deine Anregungen. Komme gegebenenfalls drauf zurück :daumen:
Beim Workswell ist die schwarze Gabel wahrscheinlicht nicht negativ aufgefallen, weil der Rahmen an sich dunkler ist.

Die Bremsleitung hinten ist leider um vielleicht 5 cm oder so zu kurz :wut: Neue Leitung ist unterwegs.

Das Schaltwerk ist dran, Innenlager sowie die XX1 Eagle Kurbel mit Fräskunst aus der Ukraine sind eingebaut. Den m.M.n. lästigen Einsteller für das Kurbelspiel habe ich gleich entfernt und die Kurbel mit vorhandenen Spacern spielfrei eingebaut.

20190215_131237.jpg
 

Anhänge

  • 20190215_131237.jpg
    20190215_131237.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 368
Zurück
Oben Unten