Der hat leider auch ne 3-Punkt Montage und oben in der Krone ist beim Bootzipper leider kein Loch :/
Schau mal ,hier, hier und hier vorbei.
Ansonsten hat auch flachbergradler noch was zu Schutzblechen und anbohren geschrieben.
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Der hat leider auch ne 3-Punkt Montage und oben in der Krone ist beim Bootzipper leider kein Loch :/
Wiegt aber halt knapp über 2kg dann![]()
Wiegt aber halt knapp über 2kg dann![]()
2kg für nen vernünftigen 29er Laufradsatz ist doch nicht viel?! Das wiegt mein leichtester LRS aus Hope Pro4 und Syntace W33i auch ...
Kenne die Naben nicht, aber hier würde ich mir eher Gedanken über Haltbarkeit als Gewicht machen.
Kein Bauteil, was mMn das Fehrverhalten mehr beeinflusst.
2kg sind in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß, denn selbst Enduro-LR müssen keine 2kg mehr wiegen. Dort zu sparen ist Murks.
Selbst keiner meiner Fatbike-LRS wiegt 2 kg.
Actual weight: 1040g front, 1160g rearHat hier jemand schon mal den OEM Laufradsatz mit Novatec Naben und den WTB i29/30 gewogen?
Boost Direct Mount AdapterHallo liebe Leute,
Ich habe mir vor über zwei Jahren das 650b Bootzipper gekauft, allerdings wird es kaum bewegt. Das hat auch damit zu tun, dass ich eher tourenmäßig fahre mit Waldwegen und auch Asphalt und mit meiner 1-fach Kurbel (34t) nicht ganz zufrieden bin.
Besteht irgendeine Möglichkeit, das Bootzipper mit zweifach Kurbel auszustatten?
Das Problem wäre in meinen Augen nicht das finden einer passenden Kurbel mit möglichst 40t auf dem großen Blatt, aber ich frage mich, wie ich einen Umwerfer ansteuern könnte. Habt ihr Ideen?!
Na leider nicht, das Problem: 34/11 ist mir zu wenig, vielleicht klappt noch 36/11, ich hätte aber gerne 40/11 wie auf dem Gravelrad als größte ÜbersetzungIst zweifach wirklich die Lösung?
Wäre einfach, mit einer größeren Kassette, nicht besser?![]()
Danke dir. Ich befürchte, dass der Eingang für die Dropper-Post im Weg ist, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Zug-Gegenhalter habe ich schon im Netz gefunden, es sollte sich also eigentlich was basteln lassen…Boost Direct Mount Adapter
https://www.bike-components.de/de/P...MIkqqXn_Hn-gIVZ41oCR2geQbJEAQYASABEgLFofD_BwE
Damit solltest Du einen Direct Mount Umwerfer montieren und eine 2-fach Kurbel nutzen können. 2-fach Spider für Sram und Race Face Kurbel gibt es. Eventuell musst Du etwas testen.
Welches Mass hat das Sattelrohr des Bootzippers? Ich habe sowohl Umwerfer als auch Boost Adapter hier. Eventuell sogar Boost Spider.Danke dir. Ich befürchte, dass der Eingang für die Dropper-Post im Weg ist, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Zug-Gegenhalter habe ich schon im Netz gefunden, es sollte sich also eigentlich was basteln lassen…
Ich habe nen Side Swing XTR M9020 Umwerfer genommen, funzt ganz gut: KlickHallo liebe Leute,
Ich habe mir vor über zwei Jahren das 650b Bootzipper gekauft, allerdings wird es kaum bewegt. Das hat auch damit zu tun, dass ich eher tourenmäßig fahre mit Waldwegen und auch Asphalt und mit meiner 1-fach Kurbel (34t) nicht ganz zufrieden bin.
Besteht irgendeine Möglichkeit, das Bootzipper mit zweifach Kurbel auszustatten?
Das Problem wäre in meinen Augen nicht das finden einer passenden Kurbel mit möglichst 40t auf dem großen Blatt, aber ich frage mich, wie ich einen Umwerfer ansteuern könnte. Habt ihr Ideen?!
Der kleine Bootzipper hat kein Boost.Welches Mass hat das Sattelrohr des Bootzippers? Ich habe sowohl Umwerfer als auch Boost Adapter hier. Eventuell sogar Boost Spider.
Boost Direct Mount Adapter
https://www.bike-components.de/de/P...MIkqqXn_Hn-gIVZ41oCR2geQbJEAQYASABEgLFofD_BwE
Damit solltest Du einen Direct Mount Umwerfer montieren und eine 2-fach Kurbel nutzen können. 2-fach Spider für Sram und Race Face Kurbel gibt es. Eventuell musst Du etwas testen.
Hallo, danke noch mal für die Hilfen und Ideen. Das Problem in meinen Augen mit 1x ist, dass der Rahmen (geschätzt) nicht mehr als 36t verträgt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Für tourentaugliche Einsätze hätte ich gerne 40t, mindestens 38t. Nach unten habe ich keine Sorgen, fahre am Gravel 40/46 im kleinsten Gang, wenn das nicht reicht schiebe ichDer kleine Bootzipper hat kein Boost.
@tschelluffjek du brauchst definitiv einen Directmount Umwerfer mit integriertem Zuganschlag. Der Zug muss dann übers Oberrohr laufen, also wirds in jedem Fall etwas Gebastel. So eine Schaltung hat ca. 500% Bandbreite, die du auch locker mit einer 1xSchaltung erreichen kannst.
Was an dem Rahmen geht hängt vom Abstand des Kettenblatts zur Kettenstrebe ab. Wenn du 2fach statt Single fahren möchtest, wird das größere Kettenblatt wahrscheinlich ein paar mm weiter außen liegen als ein Mono-KB. Je nach dem welche Kurbel du fährst, könntest du eine längere Welle versuchen (z.B. bei 4 Kant Lagern) oder mit den Spacern jonglieren (bei HT2 Lagern und 68mm Tretlagerbreite) oder eine Boost Kurbel nehmen oder ...Das Problem in meinen Augen mit 1x ist, dass der Rahmen (geschätzt) nicht mehr als 36t verträgt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Für tourentaugliche Einsätze hätte ich gerne 40t, mindestens 38t.![]()
Ich fahre 36t mit mein 650b, denke 38t könnte auch gehen. Wenn das noch nicht schnell genug ist wurde ich zu breitere, aggressive Reifen und ein Lifestyle mit mehr Bier tendieren.Hallo, danke noch mal für die Hilfen und Ideen. Das Problem in meinen Augen mit 1x ist, dass der Rahmen (geschätzt) nicht mehr als 36t verträgt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Für tourentaugliche Einsätze hätte ich gerne 40t, mindestens 38t. Nach unten habe ich keine Sorgen, fahre am Gravel 40/46 im kleinsten Gang, wenn das nicht reicht schiebe ich![]()
Ok, das wäre natürlich auch ein AnsatzIch fahre 36t mit mein 650b, denke 38t könnte auch gehen. Wenn das noch nicht schnell genug ist wurde ich zu breitere, aggressive Reifen und ein Lifestyle mit mehr Bier tendieren.
Habe 36er mit 6mm Offset auf einer XO GXP Kurbel.Kommt auf das Offset vom KB an. Ich hab gerade eins mit -6mm drauf und da geht höchstens 34z. Mit nem boost KB (-3mm) geht mehr, ich tippe mal auf 36-38z.
Wenn du eh häufig auf den kleinen Ritzeln unterwegs bist, kannst du auch ein KB ohne Offset nehmen, da geht sicher bis 40z