On-One Bootzipper 29er

Hat hier jemand schon mal den OEM Laufradsatz mit Novatec Naben und den WTB i29/30 gewogen?
Hätte Bock auf was Eloxalmäßiges an den Naben...

Beim kleinere Bootzipper war kein Serienlaufradsatz dabei, da habe ich mit Ztto P6 Boost und Newmen SL A25 was schönes aufgebaut.

Liebäugle momentan mit den gleichen Naben, direkt von Aliexpress als fertigen LRS, günstiger kann ich das selbst auch nicht aufbauen. Wiegt aber halt knapp über 2kg dann :eek:
 
Wiegt aber halt knapp über 2kg dann :eek:

2kg für nen vernünftigen 29er Laufradsatz ist doch nicht viel?! Das wiegt mein leichtester LRS aus Hope Pro4 und Syntace W33i auch ...

Kenne die Naben nicht, aber hier würde ich mir eher Gedanken über Haltbarkeit als Gewicht machen.

Kein Bauteil, was mMn das Fehrverhalten mehr beeinflusst.
2kg sind in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß, denn selbst Enduro-LR müssen keine 2kg mehr wiegen. Dort zu sparen ist Murks.

Selbst keiner meiner Fatbike-LRS wiegt 2 kg.
 
Kein Bauteil, was mMn das Fehrverhalten mehr beeinflusst.
2kg sind in meinen Augen auch nicht mehr zeitgemäß, denn selbst Enduro-LR müssen keine 2kg mehr wiegen. Dort zu sparen ist Murks.

Selbst keiner meiner Fatbike-LRS wiegt 2 kg.

Edith sagt: Ich hab irgendwie ans BigDog gedacht, nicht ans Bootzipper. Hier machen leichte Lazfräder natürlich mehr Sinn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Trailbike fahre ich irgend eine Kombination aus Extralite Nonboost Nabe mit Adapter und WTB Kom Light 30 selbst aufgbeaut und am Hinterrad müsste das ein DT X1900? sein...
Reicht mir auch, bin eher vorsichtig und langsam Unterwegs.

Aber mal im Ernst fürs Bootzipper brauche ich

a) nicht zwingend 30mm Maulweite
b) keinen Endurotauglichen Laufradsatz für einen 90kg Mann
c) ORANGE Elox!!!11!!!11!11;)

Die Ztto Naben sind nicht schlecht, ich verordne sie mal auf Deore / SLX Level, aber halt mit Industrielagern und es gibt HG/MicroSpline/XD Freiläufe.

Also zusammen gefasst: Den Novatec LRS hat noch niemand gewogen...
Wenn ich schon neu kaufe oder aufbaue, muss schon Gewicht runter gehen.
Denke mal 1800g wären in Ordnung für mich.

Der aufgebaute wird auch so um den Dreh liegen:
450g Nabenpaar, 2x A25 Felge 2x450g, Speichen...

Einsatzzweck fürs Bootzipper:
Stadt, Land, Fluss

Singletrail S1 maximum, sind unsere eins-für-alles-tourenräder
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor über zwei Jahren das 650b Bootzipper gekauft, allerdings wird es kaum bewegt. Das hat auch damit zu tun, dass ich eher tourenmäßig fahre mit Waldwegen und auch Asphalt und mit meiner 1-fach Kurbel (34t) nicht ganz zufrieden bin.
Besteht irgendeine Möglichkeit, das Bootzipper mit zweifach Kurbel auszustatten?
Das Problem wäre in meinen Augen nicht das finden einer passenden Kurbel mit möglichst 40t auf dem großen Blatt, aber ich frage mich, wie ich einen Umwerfer ansteuern könnte. Habt ihr Ideen?!
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor über zwei Jahren das 650b Bootzipper gekauft, allerdings wird es kaum bewegt. Das hat auch damit zu tun, dass ich eher tourenmäßig fahre mit Waldwegen und auch Asphalt und mit meiner 1-fach Kurbel (34t) nicht ganz zufrieden bin.
Besteht irgendeine Möglichkeit, das Bootzipper mit zweifach Kurbel auszustatten?
Das Problem wäre in meinen Augen nicht das finden einer passenden Kurbel mit möglichst 40t auf dem großen Blatt, aber ich frage mich, wie ich einen Umwerfer ansteuern könnte. Habt ihr Ideen?!
Boost Direct Mount Adapter
https://www.bike-components.de/de/P...MIkqqXn_Hn-gIVZ41oCR2geQbJEAQYASABEgLFofD_BwE
Damit solltest Du einen Direct Mount Umwerfer montieren und eine 2-fach Kurbel nutzen können. 2-fach Spider für Sram und Race Face Kurbel gibt es. Eventuell musst Du etwas testen.
 
Boost Direct Mount Adapter
https://www.bike-components.de/de/P...MIkqqXn_Hn-gIVZ41oCR2geQbJEAQYASABEgLFofD_BwE
Damit solltest Du einen Direct Mount Umwerfer montieren und eine 2-fach Kurbel nutzen können. 2-fach Spider für Sram und Race Face Kurbel gibt es. Eventuell musst Du etwas testen.
Danke dir. Ich befürchte, dass der Eingang für die Dropper-Post im Weg ist, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Zug-Gegenhalter habe ich schon im Netz gefunden, es sollte sich also eigentlich was basteln lassen…
 
Danke dir. Ich befürchte, dass der Eingang für die Dropper-Post im Weg ist, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Zug-Gegenhalter habe ich schon im Netz gefunden, es sollte sich also eigentlich was basteln lassen…
Welches Mass hat das Sattelrohr des Bootzippers? Ich habe sowohl Umwerfer als auch Boost Adapter hier. Eventuell sogar Boost Spider.
 
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor über zwei Jahren das 650b Bootzipper gekauft, allerdings wird es kaum bewegt. Das hat auch damit zu tun, dass ich eher tourenmäßig fahre mit Waldwegen und auch Asphalt und mit meiner 1-fach Kurbel (34t) nicht ganz zufrieden bin.
Besteht irgendeine Möglichkeit, das Bootzipper mit zweifach Kurbel auszustatten?
Das Problem wäre in meinen Augen nicht das finden einer passenden Kurbel mit möglichst 40t auf dem großen Blatt, aber ich frage mich, wie ich einen Umwerfer ansteuern könnte. Habt ihr Ideen?!
Ich habe nen Side Swing XTR M9020 Umwerfer genommen, funzt ganz gut: Klick
 
Welches Mass hat das Sattelrohr des Bootzippers? Ich habe sowohl Umwerfer als auch Boost Adapter hier. Eventuell sogar Boost Spider.
Der kleine Bootzipper hat kein Boost.

@tschelluffjek du brauchst definitiv einen Directmount Umwerfer mit integriertem Zuganschlag. Der Zug muss dann übers Oberrohr laufen, also wirds in jedem Fall etwas Gebastel. So eine Schaltung hat ca. 500% Bandbreite, die du auch locker mit einer 1xSchaltung erreichen kannst.
 
Boost Direct Mount Adapter
https://www.bike-components.de/de/P...MIkqqXn_Hn-gIVZ41oCR2geQbJEAQYASABEgLFofD_BwE
Damit solltest Du einen Direct Mount Umwerfer montieren und eine 2-fach Kurbel nutzen können. 2-fach Spider für Sram und Race Face Kurbel gibt es. Eventuell musst Du etwas testen.
20221018_172954.jpg
 
Der kleine Bootzipper hat kein Boost.

@tschelluffjek du brauchst definitiv einen Directmount Umwerfer mit integriertem Zuganschlag. Der Zug muss dann übers Oberrohr laufen, also wirds in jedem Fall etwas Gebastel. So eine Schaltung hat ca. 500% Bandbreite, die du auch locker mit einer 1xSchaltung erreichen kannst.
Hallo, danke noch mal für die Hilfen und Ideen. Das Problem in meinen Augen mit 1x ist, dass der Rahmen (geschätzt) nicht mehr als 36t verträgt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Für tourentaugliche Einsätze hätte ich gerne 40t, mindestens 38t. Nach unten habe ich keine Sorgen, fahre am Gravel 40/46 im kleinsten Gang, wenn das nicht reicht schiebe ich :)
 
Das Problem in meinen Augen mit 1x ist, dass der Rahmen (geschätzt) nicht mehr als 36t verträgt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Für tourentaugliche Einsätze hätte ich gerne 40t, mindestens 38t.:)
Was an dem Rahmen geht hängt vom Abstand des Kettenblatts zur Kettenstrebe ab. Wenn du 2fach statt Single fahren möchtest, wird das größere Kettenblatt wahrscheinlich ein paar mm weiter außen liegen als ein Mono-KB. Je nach dem welche Kurbel du fährst, könntest du eine längere Welle versuchen (z.B. bei 4 Kant Lagern) oder mit den Spacern jonglieren (bei HT2 Lagern und 68mm Tretlagerbreite) oder eine Boost Kurbel nehmen oder ...
Zum Umwerfer: E-Tye Umwerfer gibt/ gab es auch mal, die wurden direkt am Tretlagergehäuse verschraubt, damit konnten wir auch mal einen Faltrad mit 2 KBs vorne ausrüsten, wo sonst kein Platz für einen Umwerfer gewesen wäre. Einen E-Type Umwerfer für 9fach Kettenbreite (sollte auch mit 10fach funzen) sollte ich noch irgendwooooo haben, findest du aber auch für kleines Geld im Netz.
 
Hallo, danke noch mal für die Hilfen und Ideen. Das Problem in meinen Augen mit 1x ist, dass der Rahmen (geschätzt) nicht mehr als 36t verträgt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Für tourentaugliche Einsätze hätte ich gerne 40t, mindestens 38t. Nach unten habe ich keine Sorgen, fahre am Gravel 40/46 im kleinsten Gang, wenn das nicht reicht schiebe ich :)
Ich fahre 36t mit mein 650b, denke 38t könnte auch gehen. Wenn das noch nicht schnell genug ist wurde ich zu breitere, aggressive Reifen und ein Lifestyle mit mehr Bier tendieren.
 
Ich fahre 36t mit mein 650b, denke 38t könnte auch gehen. Wenn das noch nicht schnell genug ist wurde ich zu breitere, aggressive Reifen und ein Lifestyle mit mehr Bier tendieren.
Ok, das wäre natürlich auch ein Ansatz 🍻Vielleicht lasse ich es darauf ankommen und bestelle mal ein 38er Blatt, wenn das funktioniert, kann ich mir den 2fach Antrieb tatsächlich sparen…
 
Kommt auf das Offset vom KB an. Ich hab gerade eins mit -6mm drauf und da geht höchstens 34z. Mit nem boost KB (-3mm) geht mehr, ich tippe mal auf 36-38z.
Wenn du eh häufig auf den kleinen Ritzeln unterwegs bist, kannst du auch ein KB ohne Offset nehmen, da geht sicher bis 40z
 
Kommt auf das Offset vom KB an. Ich hab gerade eins mit -6mm drauf und da geht höchstens 34z. Mit nem boost KB (-3mm) geht mehr, ich tippe mal auf 36-38z.
Wenn du eh häufig auf den kleinen Ritzeln unterwegs bist, kannst du auch ein KB ohne Offset nehmen, da geht sicher bis 40z
Habe 36er mit 6mm Offset auf einer XO GXP Kurbel.
Ist allerdings sehr, sehr knapp. Vorher mit der SX DUB ging es auch.

Ich denke 38er sollte schon mit 3mm Offset gehen, was der Kettenlinie auf den kleineren Ritzeln auch zuträglich ist. Mir liegt sie damit aber zu weit außen, wenn man nicht ständig auf den ersten 3 Ritzeln unterwegs ist.
 
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