Onepointfive 11/2 Stuersatz

Iceman79

Holzmichel
Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob es verschiedene Stersatz-Durchmesser für den 11/2 Stuersatz gibt!
Laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopflager#Systeme
Soll der Durchmesser ø49,65mm betragen
Das Steuerrohr hat innen aber ø49,7 mm!!!
Das Lager was eingesetzt werden sollte, hat gemesse ø49,60mm!
Ist dann klar, dass es nicht passt :(
Die meißten Stersätze haben ja leider keine "mm" angaben :mad:
Hab da ein gefunden (http://www.jl-bikershop.de/ahead-steuersatz-gabeln-p-10213.html) und der hat jetzt auf einmal ø49,70mm!!!
Gibt´s da verschiede Varianten oder sind da die Tolerazen so groß???

Würd mich freuen, wen ihr mir da weiter helfen könntet...

Gruß

Iceman

also ins steuerrohr kommt ja erstmal eine lagerschale und nicht direkt das lager. und diese müssen eingepresst werden. also haben sie einen etwas größeren außendurchmesser, als das innenmaß des steuerrohrs. bist du sicher das du dich nicht vermessen hast, bzw dein steuerrohr ein bisschen konisch verläuft nach innen?

1.5 ist 1.5. Egal wie falsch man den Mist auf Millimeter umrechnet.

Schon, trotz allem weichen Rahmen und Steuersätze immer ein wenig vom vorgegebenem Maß ab.
Ich hatte schon Rahmen bei denen ein CK schwer rein ging und welche bei denen fiel er rein. Bei dem Rahmen wo der CK rein fiel, da hab ich nen FSA gerade so rein bekommen....

Viele Grüße
Joachim

1.5 ist 1.5. Egal wie falsch man den Mist auf Millimeter umrechnet.

Moin,

ich würde auch mal sagen, dass es da Fertigungstoleranzen auf beiden Parts gibt und man halt auch Pech haben kann. Entweder gehts dann nur unter größten Mühen rein, oder fällt von allein rein. Wobei die erste Variante ja noch fahrbar ist.

MfG
bAd_taSte

Moin,

ich würde auch mal sagen, dass es da Fertigungstoleranzen auf beiden Parts gibt und man halt auch Pech haben kann. Entweder gehts dann nur unter größten Mühen rein, oder fällt von allein rein. Wobei die erste Variante ja noch fahrbar ist.

MfG
bAd_taSte

Wenn das zeug ineinander fällt hat einer ******* gebaut und dafür gibts ne Reklamation. Standards muss es geben. Toleranzen müssen stimmen.

Wenn Standards nicht eingehalten werden sind es keine Standards. 1.5 ist ein Standard, wird er nicht eingehalten ---> gibt dem Händler die Coladose zurück.

@CaptainPsycho
Meinst den Norco Rahmen? Da sag ich nix mehr zu ^^

Hi,

Ich hab im Laden verschidene Stersätze nachmessen lassen - es hatte keins das gleiche Maß!!!
Und außerdem noch nie gehört, das sich ein Steuerroh nach einem einbau erweitet hat - dann könnte man jeden zweiten Rahmen nach einem Wechsel wegschmeissen...
Die Tolerazen sind zwar meisten im Rahmen aber das Maß, kommt immer noch auf dem Hersteller an!

Gruß

Iceman

Zurück