OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level

OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9vbmV1cC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dir sind Variostützen um die 210 mm bisher immer noch zu kurz? Oder du brauchst eine ultrakurze Stütze mit kurzer Einschubtiefe? Mit der OneUp 240 und der OneUp 90 stellt die Firma aus Kanada zwei neue Variostützen vor, die rein Hub-mäßig nunmehr keine Wünsche offen lassen dürften: Gedacht für Fahrer*innen jenseits von 183 cm Körpergröße, sollte die OneUp 240 auch den allergrößten Langbeinern mit XXL-Rahmen ausreichend Beinfreiheit liefern. Die ultrakurze 90 mm-Variante dürfte im Gegenzug für sehr kleine Fahrer*innen oder Gravel-Enthusiasten interessant sein. Alle Infos und den ersten Test gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level
 
Dachte der Schnellspanner sei original, muß ich mal bei unserem Pivot schauen.

G.:)
Also ich hätte das jetz vermutet mit dem Schnellspanner, bin mir da jetzt nicht 100% sicher. Wollte das aber nicht als Aufhänger nehmen. Um den Schnellspanner geht es mir nicht.
Ja, bin in den Punkten schon deiner Meinung, das Problem ist einfach, wie du auch schreibst, das das ganze zum Trendsport wurde.
Danke! Ja, und das ist etwas, das merke ich täglich, weil ich als Firma täglich auch mit Endkunden zu tun haben und ich weiß, welche Fragen die stellen.
Ein ganz besonders Schmankerl hier zum Beispiel:
Dieser Kunde beschwerte sich, dass sein Yoke immer wieder locker wurde.
Screenshot_20210525_190645_org.thoughtcrime.securesms.jpg

Dass der Gute die Schraube von der falschen Seite eingeschraubt hatte, darauf ist er nicht gekommen.
Und es ist ja nicht so, dass auf der anderen Seite nicht eine Vertiefung für den Schraubenkopf wäre:
Oder dass das Yoke sogar schon mit vormontierter Schraube käme. Er muss sie also ja auch schonmal rausgemacht haben.
cflclpaddhfdamcg.jpg


ciomlbfamoolihkl.jpg


Das ist wirklich kein Witz und leider trauriger Alltag und man sollte eben genau deshalb möglichst weniger Raum für Fehlbedienung geben.
 
Und verkauft Bikeyoke dann zur Sicherheit auch keine unter-dem-Lenker-Remotes? Weil die können bei CC-Rahmen ja im Oberrohr einschlagen. Oder bei zu kurzem Reach im Knie. ;)
Doch, das tun wir schon, aber in der Montageanleitung steht zum Beispiel drin, dass man den Lenker nach montiertem Hebel einmal mindestens um 90° nach links und rechts drehen soll. :bier:
Und wir werben ja nicht mit unglaublich niedriger Bauweise unseres Remotes oder so.
Bedienungsanleitungen zu schreiben ist echt kein Spaß, und für mich das nervigste bei einem neuen Produkt. Wir machen z.B. grad neue und das zieht sich mehr als einem halben Jahr. Auch da haben auch wir sicher noch viel vergessen, was man noch erwähnen könnte.
 
aus dem Bild auf Seite 2 eine Fehlkonstruktion seitens des Rahmenherstellers abzuleiten finde ich persönlich fragwürdig. Das scheint ein Rahmen der Größe S zu sein und wenn es sich um die originale Stütze handelt ist es eine Transfer mit 150mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man diese Sattelstütze so weit versenkt vernünftig fahren soll.
Von dem abgesehen kann man das Bike auch als Mullet mit FlipChip in Position High fahren, dann sieht es mit der Reifenfreiheit vielleicht auch schon wieder anders aus.
Ich pflichte aber allen bei die nicht den Hersteller der Sattelstütze in der Pflicht sehen dem Kunden alle möglichen Probleme aufzuzeigen und Stützen umzutauschen wenn sie nicht passen.
Ein kurzes Sitzrohr wird doch, weil man dann eine längere Variostütze fahren könne, marketingmässig als ein wichtiger Kaufgrund dargestellt und für manche Menschen ist ein kurzes Sitzrohr mit langer Variostütze auch durchaus sinnvoll. Sonst bringt ein kurzes Sitzrohr ja auch nicht viel. Und wenn es dann gar nicht geht, weil der Rahmenhersteller das so konstruiert hat, dass der Sattel gar ganz runter kann, ist das keine Fehlkonstruktion? Was ist denn bitte eine Fehlkonstruktion, wenn ein Rahmen gegebenenfalls für den Kauf entscheidende Eigenschaften aufgrund der Konstruktion nicht hat, keine Fehlkonstruktion sein soll?
 
Mich würde mal interessieren was abgehen würde, wenn oneup so nen bikeyoke Faden zutexten würde 🤔
Ich finde das OK so. Die können gerne mit diskutieren. Es wird Oneup ja nicht schlecht gemacht. Es sind einfach unterschiedliche Ansätze der beiden Firmen. Das verstehe ich auch. Ich fahre Oneup, weil ich nicht bereit bin mehr zu bezahlen und die (durchaus wahrnehmbare) schlechtere Funktion für mich OK finde. Ich find die Stütze bzgl Preis/Leistung top. Sie braucht aber schon Pflege....

PS: in meiner Werkstatt liegt auch eine Revive. Leider eine 125er - ist mir zu kurz. Die wäre viel geiler als meine Stützen die ich hab (eklige TranzX im Epic Evo). LEider passt sie nicht rein :( ich heb sie halt für ein Kinder Radl auf... oder jemand mag die Revive sie (31,6 125mm) gegen eine 160er oder 185er Revive in 30,9 tauschen - hihihi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö, gar nicht.... er argumentiert nur seitenlang vor sich hin, warum man dieses neue Produkt von oneup überhaupt nicht braucht und warum es totaler Unsinn ist. Das hat natürlich Stil.
Das Geschrei möcht ich hören, wenn das ein anderer Hersteller bei seinem Zeugs macht...
Was willst ja negatives schreiben, die Bikeyokestützen sind über jeden zwiwfek erhaben, da kannst eben nicht seitenlang negatives zeig schreiben. Und er steckt nunmal gut in der Materie, warum soll er nicht mit diskutieren ?
 
Nööö, gar nicht.... er argumentiert nur seitenlang vor sich hin, warum man dieses neue Produkt von oneup überhaupt nicht braucht und warum es totaler Unsinn ist. Das hat natürlich Stil.
Das Geschrei möcht ich hören, wenn das ein anderer Hersteller bei seinem Zeugs macht...
Ich gebe dir nachträglich teilweise Recht. Ich war noch auf Seite 4, als ich das geschrieben hat. Er hat sich danach wirklich ein bisserl rein gesteigert. Stört mich aber immer noch nicht sonderlich.... es ist nix erfunden und keine sonderlich emotionale Sache. Aus BikeYoke Sicht - und wenn man ehrlich ist auch aus Kundensicht - sind die Argumente alle OK.
 
Ein kurzes Sitzrohr wird doch, weil man dann eine längere Variostütze fahren könne, marketingmässig als ein wichtiger Kaufgrund dargestellt und für manche Menschen ist ein kurzes Sitzrohr mit langer Variostütze auch durchaus sinnvoll. Sonst bringt ein kurzes Sitzrohr ja auch nicht viel. Und wenn es dann gar nicht geht, weil der Rahmenhersteller das so konstruiert hat, dass der Sattel gar ganz runter kann, ist das keine Fehlkonstruktion? Was ist denn bitte eine Fehlkonstruktion, wenn ein Rahmen gegebenenfalls für den Kauf entscheidende Eigenschaften aufgrund der Konstruktion nicht hat, keine Fehlkonstruktion sein soll?
Wenn ich aufgrund von Marketinggerede erwarte dass ich jeden x beliebigen Hub einbauen kann und meine Kombi dann nicht funktioniert würde ich es eher als falsche Erwartung bezeichnen. Wenn ich als Kunde in der Lage bin meine original verbaute und passende Stütze gegen ein Fremdfabrikat zu tauschen sollte ich doch auch prüfen können ob es den Spezifikationen des Rahmen- und des Sattelstützenherstellers definitiv entspricht. Auf der Pivot Webseite gibt es einen Dropper Post Fit Guide in dem einige Sattelstützen aufgeführt sind, mit der maximal höchsten und niedrigsten Sattelposition die man damit fahren kann.
In meinem konkreten Beispiel fahre ich Rahmengröße M mit einer Vecnum Nivo mit 182mm Hub. Die 212er hätte auch noch gepasst, aber für meine Größe und Schrittlänge habe ich das Optimum an Hub damit.
 
Ich sage mit keinem Wort, dass es diese Produkt nicht braucht.
Zeige mir einen Satz, wo ich sage, dass das Produkt Unsinn ist!
Ich schätze One Up als Konkurrenten sehr, und ehrlicherweise ist es der Mitbewerber bei dem ich als erstes darauf achte, was da so passiert. Warum? Weil sie eben für den Preis, den sie aufrufen, was gar nicht mal nicht so Schlechtes bieten. Siehe auch hier:
Und dass OneUp einen schlechten Job macht, sagt ja auch niemand. Sie haben den Fokus aber woanders als wir. Und das ist nicht despektierlich gemeint. 10 verkaufte OneUps sind mir lieber als eine einzige von so manch anderer "Marke", welche hier so auf dem Markt rumschwirren.
Ich sage mit keinem einzigen Wort, dass es dieses Produkt nicht braucht.
Natürlich braucht es mehr Hub. Ich nicht, und keiner der um die 180cm braucht wirklich mehr als 210mm Hub. Selbst wenn man es nicht braucht, so wollen wir es aber. Und die ganz Großen, (>>190) ja die können den Hub auch wirklich gebrauchen.
Ich sage nirgends, dass es diese Produkt nicht braucht. Hut ab vor One Up, dass sie das machen.

Ich hinterfrage aber sehr wohl die Tatsache, dass nach immer mehr Hub gegiert wird, wir aber nichts dafür tun, um den Hub möglichst sinnvoll unterzubringen.
  • Vor mehr als 10 Jahren wuchsen die Standrohrdurchmesser von 32mm auf 35/36mm bei "Trail"gabeln, bei Enduro sogar auf bis zu 38mm.
  • Wir haben tapered Steurrohre und sogar 1.5 Zoll Steuerrohre bekommen
  • Schnelllspannachsen an den Naben sind ausgestorben, selbst CC fährt seit mehr einem halben Jahrzehnt vorne und hinten mit 15mm und 12mm Steckachsen.
  • Boost wurde erfunden, um das Laufrad steifer zu machen
  • Dämpfer wurden bei gleichem Hub länger gemacht (metrsiches Maß), um sie standfester zu machen
  • Tretlager/Achsen wurden überdimensioniert, um sie als haltbarer zu verkaufen
  • Bikes werde immer schwerer. Ich kann mich dran erinnern, dass "Enduros" um 2010 rum auch schon 160mm hatten, damals wogen die leichtesten aber um die 12 Kilogramm und bei 14 Kio gab's Kritik wegen zu viel Gewicht.
Auf ein paar Innovationen davon könnte ich ohne Probleme verzichten.
Der Trend der sich seit der Einführung der Teleskopstütze abzeichnet (länger, immer länger) hat eben langsam eine Punkt erreicht, der die bestehenden Standards weit über das Optimum hinaus beansprucht. Hier hätte es einen Standard verdient, der tatsächlich mal sinnvoll wäre.
Oh, was rede ich? Einen passenden Standard gibt es sogar schon lange. Länger als Boost und länger als die ganzen anderen Kandidaten da oben.
Ich mache niemandem einen Vorwurf. Um die 200mm sind noch entspannt möglich, und da bewegen wir uns momentan. Aber wenn wir mehr wollen, und das wollen wir, dann sollten wir uns nicht weiterhin mit 30.9 oder 31.6 aufhalten.
Darum geht es hier. Im Thread hier hat einer gemeint, dass er gerne von BikeYoke eine solche Stütze hätte. Und ich habe ihm dann erklärt, warum ich denke, dass er diese Stütze eben nicht gerne hätte.
Vorher bin ich hier gar nicht in Erscheinung getreten.
Und dann ist die Sache auch auf die andere Seite abgedriftet, die mit dem Produkt One Up 240 gar nichts zu tun hat: Nämlich dahin, dass vielleicht gar nicht jeder diesen Hub nutzen kann, selbst wenn er die Stütze in seinem Rahmen unterbekommt.
Hier wird völlig sachlich diskutiert und es gibt verschiedenen Meinungen, und es ist doch alles völlig im Rahmen. Wenn andere Hersteller nicht ihre Meinung sagen, dann ist das doch nicht mein Problem. Ich sage selten was, das nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum man sich daran stört, dass Sackmann sich hier äußert? Ich begrüße es eher, dass man hier mit einem Hersteller direkt den Austausch hat. Wenn OneUp ein Problem damit haben sollte, dürfen sie sich gerne auch die Zeit nehmen und hier mitdiskutieren. HIer ging es schließlich eher darum, ob (noch) längere Stützen generell Sinn machen, und nicht, ob OneUp ein schlechtes Produkt hat…
 
Was willst ja negatives schreiben, die Bikeyokestützen sind über jeden zwiwfek erhaben, da kannst eben nicht seitenlang negatives zeig schreiben. Und er steckt nunmal gut in der Materie, warum soll er nicht mit diskutieren ?
Naja , Ich habe zwei gehabt. Eine Totalschaden und die neue Devine, steckt jetzt nach nicht mal einem Jahr fest. Fail! :bier:
 
Auf der Pivot Webseite gibt es einen Dropper Post Fit Guide in dem einige Sattelstützen aufgeführt sind, mit der maximal höchsten und niedrigsten Sattelposition die man damit fahren kann.
Ich wollte eigentlich nicht darauf eingehen, aber ich habe geahnt, dass da sowas kommt.
Bitteschön:

Screenshot 2022-02-03 155856.jpg

Hier ist unsere Sattelstütze sogar aufgelistet.
Und jetzt rate mal, was passiert, wenn du unsere REVIVE 160 so im Rahmen einstellst, dass die Satteldecke ausgefahren auf 61.8cm steht.
Ich helfe mal kurz:
REVIVE 160 ausgefahren: 202mm Aufbauhöhe
REVIVE 160 eingefahren: 42mm Aufbauhöhe
Rahmenhöhe S: 368mm

Und mehr sage ich jetzt zu dem Thema Sitzrohrlängen wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch sehr Offtopic hier einen Bikehersteller ins Spiel zu bringen wenn es eigentlich um Sattelstützen geht. Daher bin ich hier jetzt auch raus. Dennoch ist das auch kein Konstruktionsfehler sondern ein Fehler in der Spezifikation
 
Naja , Ich habe zwei gehabt. Eine Totalschaden und die neue Devine, steckt jetzt nach nicht mal einem Jahr fest. Fail! :bier:
Ich verfolge ja den Enduro Thread nach wie vor sehr gerne mal und dein Privateer sticht da ja schon heraus.
Du scheinst bisher immer mit unsere Stützen zufrieden gewesen zu sein, jedenfalls hast du uns in diversen Kommentaren überschwänglich gelobt. Bin mir sicher, das wir das wider hinbekommen, was auch immer das war mit deinen Stützen. Das muss aber nicht hier sein. Du hast PN von mir. Freue mich auf deine Antwort.
Back to Topic.
 
Okay, so kann man's auch machen...
ja was soll ich noch dazu sagen, ich habe meine Meinung dazu kundgetan. Wenn hier ein Fehler in der Spezifikation vorliegt ist das Doof, lässt sich aber in der Kommunikation mit dem Hersteller bestimmt lösen. Ich weiß auch dass du den Begriff Konstruktionsfehler nicht ins Spiel gebracht hast. Aber es geht hier ja nicht um Rahmen sondern um Stützen insofern ;-)
 
So, Stützen sind heute angekommen:

Screenshot 2022-02-03 165717.jpg


Screenshot 2022-02-03 165703.jpg


Screenshot 2022-02-03 165647.jpg


Gewichte sehen sehr gut aus.
240/30.9 #1: 646g
240/30.9 #2: 648g
240/31.6: 669g

Verpackung ist schlicht und stabil genug, nicht unnötig groß. Finde ich gut.
Screenshot 2022-02-03 172651.jpg


Eine kleine Tüte mit den Spacern und Fett und der Einhängetonne für die Ansteuerung lag ebenfalls bei.
Das war's dann auch schon. Mehr braucht's aber auch nicht unbedingt.

Eine gedruckte Anleitung oder ein Handbuch ist übrigens ebenfalls nicht dabei, geht nur online. Das finde ich schade, aber kann ich nachvollziehen, sowas ist ein Haufen Arbeit.

Bei allen Stützen habe ich nach Anweisung (auf der Verpackung und als Sticker auf der Sattelklemmung unübersehbar zu lesen) den Druck kontrolliert.

Screenshot 2022-02-03 172710.jpg


Vorgehen war, dass ich die Pumpe aufgeschraubt und den Schlauch auf 275psi vorgepumpt habe, bevor das Ventil aktiviert wurde. Bei allen kam zwischen 260 und 270 psi raus. Waren also um die 270psi drin. Sehr gut.
Danach habe ich alle auf die maximal erlaubten 300psi aufgepumpt, um die Ausfahrgeschwidigkeiten zu sehen.

Die Ergebnisse findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/GRqXNEcTZZ3hj1rw5
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch 5-6cm frei und auch noch genügend Einstecktiefe -> da geht noch was! 🤣

Zu 'ner 300er Stütze würde ich auch nicht nein sagen. :D

Aber erstmal abwarten, wie sich das Teil auf Dauer schlägt. Erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut. Bei der 210er die jetzt rausgeflogen ist, musste ich regelmäßig schmieren.
 

Anhänge

  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0645.JPG
    IMG_0645.JPG
    665,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    679,4 KB · Aufrufe: 82
Ich musste etwas nachpumpen. Bin aber auch an die Grenze 300psi gegangen.

Immer noch 5-6cm frei und auch noch genügend Einstecktiefe -> da geht noch was! 🤣
Macht einen sehr guten Eindruck beim ersten Garagentest.
Anhang anzeigen 1413694Anhang anzeigen 1413695
Also bei mir ginge auch ne 300er✌
20220203_193741.jpg

Wenn man nicht so einen Dackelrahmen hat ist noch in alle Richtungen Luft😉
Hab auch schon den Cherry, Cherry Lady Test gemacht: Die Bundfaltenhose verheddert sich nicht mehr hinter dem Sattel...Das ist doch ein Feature!

M.
 
Zurück
Oben Unten