OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBNTY1Ny5qcGc.jpg
Nachdem vor zwei Jahren die erste Variostütze von OneUp vorgestellt wurde, haben wir in der vergangenen Saison die 170 mm-Variante und dann die neue OneUp Components Dropper Post V2-Stütze mit 210 mm Hub getestet. Wie die preisgünstige, mechanisch angesteuerte Variostütze auf dem Trail funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner
 
Evtl. fährst Du grundsätzlich nicht so tief /aggressiv wie andere hier? Das hat mit Steilstücken und Hinter-den-Sattel-gehen nur wenig zu tun.

Nur eine Vermutung, keine Unterstellung.

Gruß,

Lars
Hmm, vllt liegt‘s an meinem Proportionen?! SL 92 und dazu noch lange Arme. Ist nicht wirklich so, dass ich bergab extrem hinten sitze, aber wäre ich mit dem Hintern/Sattel noch tiefer hätte ich (übertreiben) das Gefühl ich schlag mit meinen Knien an den Kiefer. Außerdem finde das extrem tiefe Stehen im Rad bergab tierisch anstrengend. Na sei’s drum. Ich komm mit den 150mm am Meta iwie ganz gut klar
 
Ich find den Sattel nach hinten jetzt weniger störend als beim schnellen Fahren seitlich. Macht einmal den Test: Trinkflasche auf den Boden stellen und mit dem Lenkerende umwerfend während dem Fahren. Da bist über jeden Zentimeter mehr froh, den du den Sattel absenken kannst.
 
@Philippop
Wenn es runter geht braucht man keinen Sattel. Schlimmstenfalls ist er im Weg. Je weiter unten desto geringer das Risiko das er irgendwie stört.
Die Fahrweise hat sich allerdings auch geändert. Man hängt eher selten mit dem Arsch hinter dem Hinterrad. Allerdings ist maximale Bewegungsfreiheit erwünscht. Ich sehe keinen Vorteil in kurzhubigen Sattelstützen. Im Idealfall ist der Sattel komplett einfahrbar und ausgefahren optimal meiner Schrittlänge angepasst. Früher musste ich meine 125er Stütze immer wieder mal mittels Schnellverschluss rauf, oder runter setzen. Das brauch ich zum Glück nicht mehr. Das ist wie mit dem Umwerfer, einmal ohne vermisst man das Teil nicht mehr. Nenne mir einen technischen Grund warum eine Stütze nicht den individuell optimalen, maximalen, Hub haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da ein längeres Sitzrohr nicht mehr Sinn machen? So von der konstruktiven Seite aus betrachtet?
Bei so langen Beinen ist der Sattel ja trotzdem weit genug weg.
Wäre ich ein Rahmendesigner, wären 300mm mögliche Einstecktiefe für mich Pflicht. Bei einem Rahmen für rund 180cm große Menschen wäre so ein 42er Sitzrohr wohl für alle passend und so ziemlich jeder könnte eine 210er Stütze fahren.
 
Wäre ich ein Rahmendesigner, wären 300mm mögliche Einstecktiefe für mich Pflicht. Bei einem Rahmen für rund 180cm große Menschen wäre so ein 42er Sitzrohr wohl für alle passend und so ziemlich jeder könnte eine 210er Stütze fahren.

Ich denke das bei 200 (vlt bis max. 250) irgendwann dann bei Fullys mit 29" das Ende erreicht ist. Es wird nämlich auch die Raderhebungskurve eine Rolle spielen. An meinem Tofane hab ich eine 210er OneUp Stütze verbaut. Ist ganz in den Rahmen (bis auf 3-4 mm) gesteckt. Wenn ich den Sattel ganz drinnen hab Streift der Reifen am Sattel bei großen Drops (bzw wenn der Federweg halt ganz genutzt ist).
 
Mal eine andere Frage: weiß jemand, ob bei 34,9mm auch das Tauchrohr entsprechend dicker und stabiler ist?
Bei rockshox ändert sich lediglich das standrohr. Das Tauchrohr ist immer gleich dick. bikeyoke macht es genau so. Hier wird es nicht anders sein. Man müsste sonst mehr schmiedewerkzeuge herstellen (teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das bei 200 (vlt bis max. 250) irgendwann dann bei Fullys mit 29" das Ende erreicht ist. Es wird nämlich auch die Raderhebungskurve eine Rolle spielen. An meinem Tofane hab ich eine 210er OneUp Stütze verbaut. Ist ganz in den Rahmen (bis auf 3-4 mm) gesteckt. Wenn ich den Sattel ganz drinnen hab Streift der Reifen am Sattel bei großen Drops (bzw wenn der Federweg halt ganz genutzt ist).
Du Fabio Wibmer du! :DStimmt, das hab ich nicht bedacht. :)
Aber gegen ein 300mm langes gerade Sitzrohr ab der Oberkante spricht trotzdem nix (bis auf oneup passt dann kaum eine ganz rein hehe).
 
@Philippop
Wenn es runter geht braucht man keinen Sattel.

Du wirst Dich wundern. Ich musste wegen eines Sattelbruchs mal eine Abfahrt ohne Sattel machen. Ganz blöd! Man merkt dann, wie sehr man das Bike auch mit den Oberschenkeln steuert und wenn da nichts mehr ist fühlt man sich wie ein ganz blöder Anfänger.

Abgesehen davon gebe ich Dir recht - je tiefer, desto besser, da man eher selten hinter statt mehr über den Sattel in die Tiefe geht.
 
Du wirst Dich wundern. Ich musste wegen eines Sattelbruchs mal eine Abfahrt ohne Sattel machen. Ganz blöd! Man merkt dann, wie sehr man das Bike auch mit den Oberschenkeln steuert und wenn da nichts mehr ist fühlt man sich wie ein ganz blöder Anfänger.

Abgesehen davon gebe ich Dir recht - je tiefer, desto besser, da man eher selten hinter statt mehr über den Sattel in die Tiefe geht.

OK, ich wollte auch nicht ohne Sattel runter. Nicht nur wegen steuern, sondern auch als Rosetten Protektor :lol:
 
Bei rockshox ändert sich lediglich das standrohr. Das Tauchrohr ist immer gleich dick. bikeyoke macht es genau so. Hier wird es nicht anders sein. Man müsste sonst mehr schmiedewerkzeuge herstellen (teuer)
Das ist völlig falsch! Wenn man das obere Rohr einer 34.9er Stütze nicht gleich mit im Durchmesser vergrößert, dann kann man es auch gleich lassen. Bei Der REVIVE MAX misst das obere Rohr 28mm und bei der normalen REVIVE 25mm. Das steht so in allen Presseberichten, weil wir die ersten im Nachrüstmarkt waren, die das so gemacht haben und es steht auch auch so auf unserer Website.
Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, wie man drauf kommt, einfach mal Falschinformationen zu verbreiten. Wäre es möglich, dass man einfach nur dann seinen Senf dazu gibt, wenn man auch weiß, wovon man schreibt?

Wie es bei der OneUp gemacht wird, weiß ich leider nicht mit Bestimmtheit, würde mich aber auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig falsch! Wenn man das obere Rohr einer 34.9er Stütze nicht gleich mit im Durchmesser vergrößert, dann kann man es auch gleich lassen. Bei Der REVIVE MAX misst das obere Rohr 28mm und bei der normalen REVIVE 25mm. Das steht so in allen Pressebreichten, weil wir die ersten im Nachrüstmarkt waren, die das so gemacht haben und es steht auch auch so auf unserer Website.
Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, wie man drauf kommt, einfach mal Falschinformationen zu verbreiten. Wäre es möglich, dass man einfach nur dann seinen Senf dazu gibt, wenn man auch weiß, wovon man schreibt?

Wie es bei der OneUp gemacht wird, weiß ich leider nicht mit Bestimmtheit, würde mich aber auch interessieren.
Verzeihung. Aber man kann doch bei euch eine 30.9 auf eine 31.6 umbauen, ohne die komplette Stütze tauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten