OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zMjhBNTY1Ny5qcGc.jpg
Nachdem vor zwei Jahren die erste Variostütze von OneUp vorgestellt wurde, haben wir in der vergangenen Saison die 170 mm-Variante und dann die neue OneUp Components Dropper Post V2-Stütze mit 210 mm Hub getestet. Wie die preisgünstige, mechanisch angesteuerte Variostütze auf dem Trail funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components Dropper Post V2-Variostütze im Test: 210 mm Hub für Langbeiner
 
Ich hab 2mal die V1 auch schon länger im Einsatz. Bin auch vollstens zufrieden, bis auf einen kleinen konstruktionsbedingten Mangel:
Bei der OneUp erfolgt die Betätigung des Aktuators nicht durch Bewegung des Innenzugs, sondern durch Bewegung der Zughülle!
Daher kann es bei zu starr verlegten Zughüllen zu Problemen kommen. Bei meinem Fuse Hardtail zum Beispiel lief der Zug zwar intern zum Tretlager, dann aber aussen unterm Tretlager rum und ins Sattelrohr rein. Im Urlaub hatte ich Probleme, dass die Stütze nicht mehr oben blieb. Nach einiger Tüftelei hat dann etwas Fett auf der Zughülle beim Eintritt ins Sattelrohr das Problem gelöst.
Außerdem ist die Fixierung des Zuges mit diesem Gummiring um den Aktuator richtig mies und sollte verbessert werden... ist bei V2 auch noch so, oder? Ich habe bei den Urlaubsarbeiten den Gummiring im Rahmen verloren und hatte zum Glück irgendwo eine passende Wohnmobildichtung im Fundus... sonst wärs ganz aus gewesen.
Das betrifft vermutlich nicht jeden, sollte man aber drauf achten.
Ansonsten: Sehr schöne und edle Stütze! Daumen hoch!
 
Guter Test. Zum Glück hat sich im Vario Stützen Markt die letzten Jahre einiges getan, was Länge, Preis und Haltbarkeit angeht. Man kann mittlerweile auch für geringeres Budget gute Qualität in allen Größen bekommen.
 
Ich kenne in meinem direkten Umfeld allein 5 stützen mit 200+ Auszug. Und keiner davon will auf weniger zurück. Ich fahre seit einem Jahr die Nivo mit 212mm und wenn die ne 240er rausbringen würden, hätten die gleich noch eine an mich verkauft. Der Markt mag nicht riesig sein, aber er ist da und der der Hub ist mit langen Beinen in verlocktem steilem Terrain auch sehr begrüssenswert.
Von daher zweifelst du falsch... ?

Darf ich rein interessehalber Fragen, in welchen Rahmen diese 5 Stützen drinstecken und wie groß die Fahrer sind?
So ganz unecht hat @f_t_l nämlich nicht.
Sitzrohre werden immer kürzer, was einen glauben lässt, dass man dann ja endlich ne längere Stütze fahren kann. Viele vergessen aber, dass da nicht oben einfach mehr Platz bis zum Bund sein muss, sondern diese Extra-Länge auch noch ins Sitzrohr muss. Wenn ich 30mmm mehr Hub fahren will, müssen nämlich im Sitzrohr mindestens 60mm mehr Länge unterkommen.
Kürzere Sitzrohre machen ohne ausreichend große Einstecktiefe nämlich null Sinn und da gibt es viele (vor allem überseeische Hersteller), bei denen bei einer L Größe nicht einmal eine 160er REVIVE komplett versenkt werden kann.
Ich mit meinen 184/185cm könnte bei keinem meiner Bikes eine 210er REVIVE fahren. Entweder, weil das Sitzrohr einen Ticken zu lang ist, oder weil der Knick im Sitzrohr (oder ein Lagerpunkt) zu weit oben kommt.
Ich bin jetzt natürlich als Einzelperson nicht unbedingt repräsentativ, habe aber im Gegensatz zu @supercollider gegensätzliche Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. 1-2 meiner Biketruppe (von 20+ Leuten) könnten eine 200/210+ Stütze fahren.
Um die IBC mit einzubinden und auch eine Informationsquelle für Kunden zu kreieren, habe ich schon vor ein paar Wochen deshalb folgende Umfragen gestartet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-divine-185mm-rahmenversenkbarkeit.909892/https://www.mtb-news.de/forum/t/long-drop-dropper.910242/
Da das zweite Themen natürlich auf "Long-Drop" hört, ist alleine deshalb schon zu erwarten, dass eher ein "Pro" Kreuzchen gemacht wird, als umgekehrt, aber interessant ist es dennoch zu sehen.
Wäre also cool, wenn dort einige von hier auch animiert werden könnten, mitzumachen.

Der Markt für lange +200 Stütze ist momentan noch eher klein, vor allem im OE Bereich (viele OEs speccen noch nicht einmal 185er Stützen), dennoch ist er sicherlich alles andere als uninteressant.
 
Sieht interessant aus. Ich hatte bisher nach der Nico geschielt, aber das wäre bei dem Preis echt ne Alternative.

Ich hab nur noch etwas Bedenken, dass bei meinen 96 cm Innenbeinlänge und ca. 30 cm Stützenauszug bei dem kurzem Insert und meinen 100 Kg Körpergewicht die Hebelwirkung auf das Sitzrohr recht stark sein könnte und auf Dauer dem Rahmen etwas zusetzen könnte.
Was meint ihr?
 
Darf ich rein interessehalber Fragen, in welchen Rahmen diese 5 Stützen drinstecken und wie groß die Fahrer sind?
So ganz unecht hat @f_t_l nämlich nicht.

Klar darfst du: 2x301, ION, Nordest Bardino und ein Cotic. Einer ist knapp über 180, einer knapp unter 190 und der Rest über 190.
Mein Bekanntenkreis mag speziell sein da es in der Regel sehr verblockt zugeht, aber es gibt den Markt.
Mir ging es nur darum das nicht so stehen zu lassen, ich bin um jede 200er Stütze und Vielfalt froh ?
 
Sieht interessant aus. Ich hatte bisher nach der Nico geschielt, aber das wäre bei dem Preis echt ne Alternative.

Ich hab nur noch etwas Bedenken, dass bei meinen 96 cm Innenbeinlänge und ca. 30 cm Stützenauszug bei dem kurzem Insert und meinen 100 Kg Körpergewicht die Hebelwirkung auf das Sitzrohr recht stark sein könnte und auf Dauer dem Rahmen etwas zusetzen könnte.
Was meint ihr?
Ich kann nur für mein Banshee Prime sprechen – da gibt's keine Probleme. Auch 100 kg.
 
Bei uns in der Runde fahren inzwischen auch schon drei Mann die 210er OneUp, verbaut in YTs und einem Propain... geht hier sogar komplett in den Rahmen wenns sein muss (YT Jeffsy z.B.)
 
Ich bin nur 1,80m und habe die 210er Stütze im Commencal Meta HT AM 27,5er in der kleinen Größe M. Funktioniert super im Sommer, fährt aber sehr langsam aus bei eisigen Temperaturen. Anders als meine 212er Vecnum Nivo im 29er Orbea Rallon welche aber auch das Doppelte kostet.

Trotzdem bin ich sehr happy mit der OneUp welche direkt von deren WebSite noch günstiger ist als im deutschen Online-Shop.

Grüße, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred zu der Stütze:
https://www.mtb-news.de/forum/t/oneup-dropper-post.869561/page-21#post-16362264

Ich hab 2mal die V1 auch schon länger im Einsatz. Bin auch vollstens zufrieden, bis auf einen kleinen konstruktionsbedingten Mangel:
...
Alles nicht mehr, steht sogar weitestgehend im Artikel.

Das stimmt, ist ergänzt.

Das stimmt immer noch nicht ganz:
"V2 versus V2.1 Während es bei uns mit dem V2-Actuator keine Probleme gab, funktionieren beispielsweise Santa Cruz-Rahmen mit Lower Link-Hinterbau mit diesem nicht perfekt. Für diese Rahmen bietet OneUp die aktualisierte V2.1-Variante als Ersatzteil an. "

Der V2.1 Actuator ist jetzt gleich verbaut, den V2er gibts nicht mehr.
Und Bilder sind weng gemischt von V1 und V2 :o


Meine V2 180 kam etwas trocken an, also hab ich nachgefettet.
Und es lohnt sich falls die Stütze rau läuft mal das obere weiße Gleitlager zu checken. Meines war nicht schön entgratet.

Die V2 120 von meiner Freundin war 1a. Sie hat jetzt 120mm statt 75 bei der alten Giant oder 100 bei KS Lev zu Verfügung.


Mal schauen wie lang meine hält.

Gekillt hab ich bisher:
2 Reverb
1 Bikeyoke Revive
1 Lev

Nicht kaputt bekommen hab ich:
1 TranzX
1 Vecnum Moveloc


Hubreduktion geht übrigens auch super easy. In der Theorie musst du dafür nicht mal die Stütze ausbauen.

Wir haben eine V2 im Fuhrpark und die musste ich zwecks Hubreduktion öffnen. Ohne Bandschlüssel ging da garnix, so fest zugeknallt war die.

Ist mir halt schon 1-2 mal aufgefallen bei diesen "Diese Werkzeuge braucht man" Fotos, dass da die Werkzeige zum Öffnen des Werkstücks fehlen.

Hubreduktion geht übrigens auch super easy. In der Theorie musst du dafür nicht mal die Stütze ausbauen.

Ich habs sie mit der Hand und nem Stück Schlauch aufbekommen, aber ja.
Genau, Hubreduktion geht eingebaut, hab ich schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich von der revive 185 auf die oneup 210 wechseln soll.

Ich hab beide Stützen im Gebrauch, die Revive 185 am Trailbike und die oneup 210 am Enduro.

Beide Stützen machen was sie sollen und das bisher ohne Probleme!

Ich bin 1.94 groß und muss sagen, dass sowohl die 185er Revive als auch die 210er Oneup einen deutlichen Unterschied zur davor gefahrener SRAM Stütze bieten.. Sowohl qualitativ, funktional (seitliches/senkrechtes spiel) und einfach mehr Hub!
 
Meine 210 steht ca 8-9cm aus dem 49er Sitzrohr heraus, ich warte auf eine 260 oder 280....
Immerhin gibts die 8Pins schon als 26er - ist allerdings die Bikewahl etwas eingeschränkt. Es wird sicher mal normale 24er geben, die haben dann aber min. 32 cm Einstecktiefe, die auch vorhanden sein müssen. So wie die Sattelrohre bei vielen Bikes geknickt sind, wird die Auswahl auch da schnell übersichtlich. Ich brauche bei 86er Schrittlänge ~ 20cm Hub ausgehend von 45er Sattelrohr, was bei L Rahmen normal ist.
Langbeiner werden derzeit Sattelstützentechnisch noch ziemlich diskriminiert.
 
Mir als 1,80m-"Kurzbeiner" reichen 125 mm Hub in meinem 17"-Rahmen vollkommen aus. Funktioniert wunderbar.
img_20191026_125330393-animation-gif.941299


Btw, ich bezweifle das allzuviele Rahmen mit 210 mm fahrbar sind bzw der Wunsch nach mehr Hub größer ist als die Länge der Beine :D
Da gibt es ja auch Erfahrungswerte:
Ich könnte ohne Probleme 250mm Stützen fahren selbst bei langen Sitzrohren ?
125mm ist Kindergröße für mich.
 
Darf ich rein interessehalber Fragen, in welchen Rahmen diese 5 Stützen drinstecken und wie groß die Fahrer sind?
So ganz unecht hat @f_t_l nämlich nicht.
Sitzrohre werden immer kürzer, was einen glauben lässt, dass man dann ja endlich ne längere Stütze fahren kann. Viele vergessen aber, dass da nicht oben einfach mehr Platz bis zum Bund sein muss, sondern diese Extra-Länge auch noch ins Sitzrohr muss. Wenn ich 30mmm mehr Hub fahren will, müssen nämlich im Sitzrohr mindestens 60mm mehr Länge unterkommen.
Kürzere Sitzrohre machen ohne ausreichend große Einstecktiefe nämlich null Sinn und da gibt es viele (vor allem überseeische Hersteller), bei denen bei einer L Größe nicht einmal eine 160er REVIVE komplett versenkt werden kann.
Ich mit meinen 184/185cm könnte bei keinem meiner Bikes eine 210er REVIVE fahren. Entweder, weil das Sitzrohr einen Ticken zu lang ist, oder weil der Knick im Sitzrohr (oder ein Lagerpunkt) zu weit oben kommt.
Ich bin jetzt natürlich als Einzelperson nicht unbedingt repräsentativ, habe aber im Gegensatz zu @supercollider gegensätzliche Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis. 1-2 meiner Biketruppe (von 20+ Leuten) könnten eine 200/210+ Stütze fahren.
Um die IBC mit einzubinden und auch eine Informationsquelle für Kunden zu kreieren, habe ich schon vor ein paar Wochen deshalb folgende Umfragen gestartet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/bikeyoke-revive-divine-185mm-rahmenversenkbarkeit.909892/https://www.mtb-news.de/forum/t/long-drop-dropper.910242/
Da das zweite Themen natürlich auf "Long-Drop" hört, ist alleine deshalb schon zu erwarten, dass eher ein "Pro" Kreuzchen gemacht wird, als umgekehrt, aber interessant ist es dennoch zu sehen.
Wäre also cool, wenn dort einige von hier auch animiert werden könnten, mitzumachen.

Der Markt für lange +200 Stütze ist momentan noch eher klein, vor allem im OE Bereich (viele OEs speccen noch nicht einmal 185er Stützen), dennoch ist er sicherlich alles andere als uninteressant.
Die Rahmen müssen halt die benötigte Einstecktiefe haben. Sowas kann man schon designen und dann geht es auch mit einem kurzen Sitzrohr. Ist bei meinem Rad leider auch ein kleines Manko. 170er oneup geht. 210er würde passen, ginge die Stütze weiter rein....
 
Ich fand die Stütze von der Verarbeitung her nicht sehr gut deswegen habe ich sie wieder zurückgeschickt.

Einbau war meiner Meinung nach sehr "Fummelig" mit dem Gummiring zu Befestigung des Zuges.
Beim einschieben in mein Slash ist der Zug mehrmals rausgesprungen.
Verschraubung des Sattels war "frickelig".

Zudem finde ich sind 209€ kein Schnäppchenpreis für eine Stütze.
Wenn man die Reverb oder Dropper von E*Thirteen kennt ist die hier gebotene Qualität der Verarbeitung meiner Meinung nach ehr mäßig.

Cheers!
 
Ich fand die Stütze von der Verarbeitung her nicht sehr gut deswegen habe ich sie wieder zurückgeschickt.

Einbau war meiner Meinung nach sehr "Fummelig" mit dem Gummiring zu Befestigung des Zuges.
Beim einschieben in mein Slash ist der Zug mehrmals rausgesprungen.
Verschraubung des Sattels war "frickelig".

Zudem finde ich sind 209€ kein Schnäppchenpreis für eine Stütze.
Wenn man die Reverb oder Dropper von E*Thirteen kennt ist die hier gebotene Qualität der Verarbeitung meiner Meinung nach ehr mäßig.

Cheers!
Die V2 ist fummelig, die V2.1 aber doch nicht?

Reverb und e13 sind ja nun eher schlimm. Da ist die 210 in jeder Hinsicht wertiger.
 
Die V2 ist fummelig, die V2.1 aber doch nicht?

Reverb und e13 sind ja nun eher schlimm. Da ist die 210 in jeder Hinsicht wertiger.

Deswegen sagte ich "meine Meinung". :)

Hatte sowohl die V2 wie auch die V2.1 zu Hause.

Am Ende habe ich mich trotz weniger Hub für die E13 entschieden.
Was ich an der Reverb und auch e13 gut finde ist, das sie komplett servicebar sind und ich nicht gezwungen bin bei Versagen eine neue Kartusche zu kaufen.

Klar ist kein Produkt 100% sorgenfrei, mich konnte die OneUp aber leider nicht überzeugen. :)
 
Reverb und e13 sind ja nun eher schlimm. Da ist die 210 in jeder Hinsicht wertiger.

Ein Kumpel hat schon die zweite e13. Die entwickelt sehr schnell Spiel und geht dann auch schnell kaputt. Dagegen muss ich mal ne Lanze für die Reverb brechen. Ich hatte jetzt zwei davon hintereinander. Die erste musste in 5 Jahren einmal zum Service, die zweite läuft nach 1,5 Jahren noch immer einwandfrei, trotz Schlamm, Staub, Stürzen usw. Da muss sich meine neue OneUp erstmal beweisen. Wertiger finde ich sie per se auch nicht, eher gleichwertig.
 
Das genaue Gewicht in funktionierend, wär noch interessant. Wird gefühlt irgendwie immer weggelassen :ka:

G.:)


Da ich aktuell (sehr ungeduldig) auf meinen neuen Rahmen warte, konnte ich meine 210er gerad auf die Küchenwaage legen..

Die Stütze selbest, ohne Sattel: 590 Gramm
Oneup Alu Trigger: 46 Gramm
Zughülle, Zug, Montage und Endkappe: 56 Gramm

Tauchrohr Durchmesser: 26mm

Edith sagt: Tauchrohr Durchmesser hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht einfach nix über die revive...wenn ich mal wieder geld übrig habe würde ich wohl auch von der 160 auf die 185er version wechseln. die 160er schaut schon noch ein stück aus dem 46er sitzrohr bei 89er schrittlänge aber passt schon. so viel steiles zeug fahre ich jetzt nicht was noch mehr versenkbarkeit verlangt. props an bikeyoke
 
Oneup:
  • baut sehr kurz (gibt es überhaupt kürzere?)
  • viel Hub
  • guter Preis (160 eur letzten November für die V2 und 100 für die V1)
  • Hub in 1min umgebaut
  • alles selbst machbar
  • es gibt Ersatzteile

Und verhältnismäßig leicht ist sie auch.
Einzig der Hebel gefällt mir von Shimano viel besser.
Ich finde sie super, habe aber noch keine Langzeiterfahrung durch mich selbst.

Habe auch zwischen bikeyoke und oneup überlegt. Aber die bkeyoke kostete dann mehr als das Doppelte. Da war die Entscheidung einfach.
 
Meine 2x V1 in 170mm sind jetzt 2 Jahre im Einsatz. Alle paar Monate fehlt etwas Luft und ich schmiere die Gleitflächen. Das war's...dagegen hatte ich mit der Reverb Probleme. Am schlimmsten war jedoch die e13...Feder zu schwach, Dichtung ließ Schmutz eindringen, übermäßiges Spiel, Stützenkopf verdrehte sich.
 
Zurück
Oben Unten