OPEN TRAILS! Mehr Unterstützung für Mountainbike - DEMO am 25.04.2009 AM MARIENPLATZ

bin seit einiger Zeit eigentlich mit ganz anderen Sache beschäftigt und bin nur durch Zufall auf das Thema mit dem Bombenkrater und einer drohenden Isartrailsperrung gestossen. Hab mir jetzt letzte Nacht annähernd alle Beiträge der letzten Wochen durchgelesen ... Dass der Krater weg ist, hällt mich irgendwo zwischen Trauer und Wut.

Wenn es irgendwie geht, werde ich bei der Demo dabei sein. Allen relevanten Kollegen habe ich den Flyer weitergeleitet ... ich hoffe ich konnte damit ein paar motivieren.

Da hier bzw. in den anderen Threads häufig von Lobbyarbeit gesprochen wurde: Was halten eigentlich die zahlreichen Biergartenwirte von einer Sperrung der Isartrails? Selbst wenn es "nur" zu Einschränkungen kommt, hätte das Folgen. Der Hauptweg ist jetzt schon einigermaßen gut gefüllt und bietet kaum die Option einer Kapazitätserweiterung.

Das hilft einem Dirtspot nicht weiter, könnte aber bei den Isartrails funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wie gesagt dabei - werde sehen, wen ich noch auftreiben kann.
Auf der Unterschriftenliste hab ich auch schon einige.

Aber die Frage ob mit oder ohne Bike kann ich nicht ganz nachvollziehen:confused:
Soll ich mit dem Bike zum Marienplatz fahren und es irgendwo absperren:lol::lol::lol:
Oder gar mit der U-Bahn - bei dem Wetter:kotz:

Mit Bike natürlich:daumen: und ist die Rübe auch noch so asslig - egal!
Besser mit dem Oma Rad mit Sachs Drei Gang als zu Fuss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute ca. 30 Flyer an Gruppen von Mt-Bikern entlang der Isartrails verteilt... Gerade mal ZWEI wussten von der Demo... Nicht der beste Schnitt, da muss man sich echt noch etwas überlegen. Die Wenigsten gehen eben regelmässig in irgendwelche Radläden oder vertreiben sich ihre Zeit beim IBC. Hoffe da ist noch etwas mehr über die Medien geplant...
 
Da hier bzw. in den anderen Threads häufig von Lobbyarbeit gesprochen wurde: Was halten eigentlich die zahlreichen Biergartenwirte von einer Sperrung der Isartrails? Selbst wenn es "nur" zu Einschränkungen kommt, hätte das Folgen. Der Hauptweg ist jetzt schon einigermaßen gut gefüllt und bietet kaum die Option einer Kapazitätserweiterung.

Das hilft einem Dirtspot nicht weiter, könnte aber bei den Isartrails funzen.

Ich fürchte gemessen am Gesamtumsatz fallen die Trailbenutzer nicht wirklich ins Gewicht. Wir sind leider selbst unter den Bikern eine recht kleine Minderheit, die breite Masse an "Radlern" ist ja mit Forstwegen zufrieden. Da werden ja immer wieder umfangreiche Wegenetze bereitgestellt die für unsereins leider vollkommen irrelevant sind.
 
Habe heute ca. 30 Flyer an Gruppen von Mt-Bikern entlang der Isartrails verteilt... Gerade mal ZWEI wussten von der Demo... Nicht der beste Schnitt, da muss man sich echt noch etwas überlegen. Die Wenigsten gehen eben regelmässig in irgendwelche Radläden oder vertreiben sich ihre Zeit beim IBC. Hoffe da ist noch etwas mehr über die Medien geplant...

Damit hast du wohl recht:(
War heute auch (rechte Seite in Flussrichtung) und so viel war gar nicht los...
Na ja, ich glaub, bei gutem Wetter kommen am 25. spontan schon noch welche dazu und sei es aus neugierde - da kannst dich ja Samstags und Sonntags sowieso nicht umdrehen vor lauter Leuten.
 
Bayerisches Fernsehen quer berichtet über Münchner Mountainbiker​

Das Magazin quer des BR widmet der aktuellen Lage der Mountainbiker im Grossraum München einen eigenen Beitrag.

Neben dem Thema Bombenkrater steht das Mountainbiken im Gebiet der Isarauen im Mittelpunkt.

Im Beitrag kommen die Dirtjumper des ehemaligen Bombenkraters wie auch Stefan Herrmann zu Wort. Die DIMB IG München und Umland äußert sich im Interview.

Sendetermin ist Donnerstag, der 16. April 09 um 20.15h im BR.

Eine Wiederholung gibt es in der Nacht auf Freitag um 1.45h.


Die steigende Medienberichterstattung ist unserer gemeinsamen Sache dienlich: OPEN TRAILS!

Danke an alle Beteiligten!

Euer Team DIMB IG München und Umland​
 
Müsste bald verfügbar sein:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ci8oYHs2bKs"]YouTube - Quer: Biken an der Isar in MUC[/ame]

Gruß Markus
 
Bayerisches Fernsehen quer berichtet über Münchner Mountainbiker

Servus,

Das Bayerische Fernsehen widmete der aktuellen Entwicklung am Bombenkrater und den Isartrails einen Bericht im Rahmen des Magazins quer. Sendetermin war Donnerstag, der 16. April 09.

Der etwa 5-minütige Beitrag stellte neben interessanten Interviews der Bombenkrater-Crew auch einige Archiv-Aufnahmen der Action am ehemaligen Dirtspot einem breiten Fernsehpublikum in bekannt anregender Weise vor.
Etwas ernüchtert sind wir darüber, dass es leider keinen Hinweis auf unsere gemeinsamen Aktionen wie der Unterschriftenliste, die Demo oder unser Konzept gegeben hat - aber so ist es nun einmal.

Auf geht's zur Demo am Samstag, den 25. April 09 ab 15.00h auf dem Marienplatz!

Servus,

Euer Team DIMB IG München und Umland
 
Habe heute ca. 30 Flyer an Gruppen von Mt-Bikern entlang der Isartrails verteilt... Gerade mal ZWEI wussten von der Demo...

Danke dafür an dieser Stelle. Es haben sich bereits mehrere gemeldet, genau dies für die Flyerverteilung zu tun - wir bitten Euch herzlich, dies fortzusetzen! Ich habe diese Woche selbst ganz ähnliche Erfahrungen gemacht - aber jeder einzelne Flyer kann schon wieder ein, zwei Teilnehmer motivieren.

Herzlichen Dank nochmals - und wir sehen uns am Samstag, den 25. April!

Der Schlappmacher
 
Hallo bin heut in der Uni Mensa zwischen Schnitzel und Frühlingsrolle darauf aufmerksam geworden dass es am Samstag noch eine Demo gibt, dann wurde mir diese Seite empfohlen, (danke JT^^).

Ich denke auch dass es bisschen Unsinnig wäre wenn da alle mit Ihren Bikes rumstehen ... ist ja so schon eng genug am Marienplatz, würde dann doch eher ins Gegenteil Umschlagen, ich hoffe trotzdem viele Leute zu sehen und mach auch fleißig Werbung/Unterschriften Sammlerei.

lg

Berti
 
ich bin gerade mit einer redakteurin vom BR ein wenig auf unseren schönen isartrails gefahren - inkl. interview mit den jungs vom BK...
kommt dann am freitag zwischen 12.00 und 13.00 uhr auf B1 radio (inkl. ausführlichem hinweis auf unsere demo am samstag natürlich!) :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache John, und großes Dankeschön an alle die so eifrig daran arbeiten das Thema (weiter) publik zu machen! Ich bin am Samstag auf jeden Fall dabei! Danke auch nochmal für das Organisieren der Demo!
 
DEMO - Aufruf​

So, in den letzten Tagen der Vorbereitung: Jetzt gilt's!

Die Demo findet statt diesen Samstag, den 25. April 09 ab 15.00h auf dem Marienplatz in München - organisiert von DIMB, DAV-M97 und Stefan Herrmann.


Wir haben weitere Zusagen; es wird interessante Redebeiträge, Infotische und eine Gelegenheit für Kinder und Jugendliche zum Basteln von Schildern geben. Die Partner und Organisationen stellen sich vor.

Warum und wofür protestieren wir?

Nach der schnellen Beseitigung des sogenannten Bombenkraters bei Grünwald und der unsicheren Situation im Gebiet der Isartrails fordern wir:

OPEN TRAILS! MEHR UNTERSTÜTZUNG FÜR MOUNTAINBIKER IM GROSSRAUM MÜNCHEN!

Hier der Demo Flyer

Eine Liste zur Beantwortung häufig gestellter Fragen (FAQs) zur Demo und zur Unterschriftenliste steht hier zur Verfügung.

Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zum Ablauf, Inhalt und Organisation der Demonstration sowie zur aktiven Beteiligung etc. Die Liste beinhaltet ebenfalls Details des Konzepts zur Erhaltung der Isartrails und zur Alternative für den Bombenkrater.

Bitte unterstützt unseren Aufruf nochmals gezielt, um auch bisher zögerliche Biker zur Teilnahme zu bewegen.

Sprecht bitte Biker auf dem Trail mit einem Flyer, Eure Kollegen am Arbeitsplatz und Freunde an. Wir brauchen jeden Einzelnen!

- Die Unterschriftenliste findet Ihr hier.

Diese Liste einfach selbst ausdrucken und ausfüllen lassen, dann ab per Post an die auf dem Dokument angegebene Adresse.

Die Unterschriftensammlung läuft bis zum 3. Mai, also noch etwas länger...

Die bereits gemeldeten Helfer erhalten morgen bzw. übermorgen noch einmal eine Benachrichtigung. Wir benötigen noch Helfer für den Auf- und Abbau und Ordner, bitte meldet Euch unter Angabe Eurer email-Adresse per email unter magnus.toelle /ät/ dimb.de

Danke!

Speziellen Dank an Euch, John Oswald und bertilein!

Euer Team IG München und Umland
 
So ich bin natürlich auch dabei.

Noch zwei etwas kurzfristige Anregungen, die aber evtl. durch offiziellere Seiten wie DIMB angegangen werden sollten.

1. Bei Rabe Bikes, immerhin einer der größten Händler Münchens liegen noch keine Flyer aus.

2. Evtl. sollte man Firmen wie z.B. Gore Bike Wear versuchen ins Boot zu holen. Die sitzen im Münchner Umland und sollten auch einiges Interesse an der Münchner Bike Begeisterung haben.

So damits nicht heisst mach doch selber was: der Abendzeitungartikel geht auf mich zurück, und auf airfreshing.com wurde auch der Demoaufruf gepostet.
 
Zurück
Oben Unten