Orbea Occam ab 2020

Punkte Reaktionen
14
Von Easy Frame die Schutzfoliensets passen laut Hersteller leider nicht auf die Aluminium Modelle.

Dann muss ich mir wohl wieder etwas anderes ĂŒberlegen đŸ˜Ș

Was habt ihr am H20 dran geklebt?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
71
Bike ist bestellt - bin sehr gespannt wielang es von Wheelsports dauert!
Das kann natĂŒrlich sehr unterschiedlich sein. Je nachdem, ob es bereits vor Ort ist oder nicht. Mein H30 hat taggenau 8 Monate gebraucht um von Orbea an Wheelsports geschickt zu werden. Einige hatten hier natĂŒrlich mehr GlĂŒck und mussten nicht so lange warten. Nun warte ich seit Montag darauf bis es von Wheelsports zu mir geschickt wird. Habe aber eine Trackingnummer und sehe, dass es Dienstag von DHL dort abgeholt wurde. Seitdem kein Update von DHL. Soweit ich es von frĂŒher kenne, sammelt DHL solches Sperrgut oftmals bevor es dann zugestellt wird. Nichtsdestotrotz ist meine F5 Taste bald verschlissen, weil ich das Bike endlich haben will đŸ„Ž

Punkte Reaktionen
75
Bike ist bestellt - bin sehr gespannt wielang es von Wheelsports dauert! Konnte auch endlich meinen BOC Gutschein verwenden und hab mir noch ne GX 1275 Kasette gegönnt :)

Eine Frage noch zu sinnvollen Ersatzteilen: Welches Schaltauge brauche ich genau?!

Du hast dich doch fĂŒr das M30 EAGLE entschieden?

Dann wird die Kassette nicht passen, zumindest ohne Freilaufkörper mit zu tauschen.
Bei den Specs steht doch „KASSETTE SRAM PG-1230 Eagle 11-50t 12-Speed“. D.h. Dein Bike kommt mit „Shimano HG-Freilauf“. Wenn Du die DT Swiss LaufrĂ€der drauf hast, wĂŒrde der https://www.bike24.de/p1155936.html - HWYAAM00S3909S - passen.
Lass Dich nicht verwirren, dort steht dann 12x142 mm Steckachse, dass passt aber!

D

Deleted 301905

Guest
Ich hab exakt diese bestellt:
Ich war davon ausgegangen, dass ich von NX einfach auf GX gehen kann. Shit.

Aber Wheelsports hat mir grad gesagt, dass meine Zusage per eMail gestern untergegangen ist (Mailserver down) und jetzt alles weg ist. Bin gelinde gesagt enttÀuscht :(

D

Deleted 301905

Guest
Die Ereignisse ĂŒberschlagen sich, es konnte noch 1 2020er M30 gefunden werden! Hole es morgen jetzt ab, damit da NICHTS mehr schiefgeht. 368km und ein 3400€ leichteres Portmonee liegen vor mir :D Denke der Preis ist nicht so ganz schlecht!

Punkte Reaktionen
14
Die Ereignisse ĂŒberschlagen sich, es konnte noch 1 2020er M30 gefunden werden! Hole es morgen jetzt ab, damit da NICHTS mehr schiefgeht. 368km und ein 3400€ leichteres Portmonee liegen vor mir :D Denke der Preis ist nicht so ganz schlecht!
Du glĂŒcklicherđŸ‘đŸ» kannst ja mal schauen ob mein Rad auch zufĂ€llig da steht....

LTB

Der Wolf im Faulpelz
Punkte Reaktionen
38.934
Top :daumen:
Aufgrund der Liefersituation durchaus ein guter Preis.

Schon krass was man vor einem Jahr weniger bezahlt hat....

D

Deleted 301905

Guest
Danke! War es vor einem Jahr soviel gĂŒnstiger?
15% unter UVP finde ich angemessen, ob Corona oder nicht :D

LTB

Der Wolf im Faulpelz
Punkte Reaktionen
38.934
Joa, habe im April2020 fĂŒr mein M30 in Serienausstattung mit 170mm Dropper inkl Lieferung knappe 3000 bezahlt :ka:

Punkte Reaktionen
71
Noch eine kurze RĂŒckmeldung bzgl. Lieferung von Wheelsports bzw. DHL. Montag kam die BestĂ€tigung von Wheelsports, dass mein Bike da ist und zu mir geschickt wird. Dienstag hat DHL das Bike dort abgeholt und gerade kam das Update von DHL, dass Montag Liefertermin sei.

Die Preise bzw. die Rabatte bei Wheelsports sind natĂŒrlich nice. Vor allem, wenn man letztes Jahr bestellt hat. Zum jetzigen Preis sind es bei mir 20,8% Rabatt. Das M30 hĂ€tte ich zu der Zeit auch fĂŒr 3000€ glatt haben können. Aber auch 3400€ ist aus heutiger Sicht ein guter Preis, also Ă€rgere dich nicht.:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
21
Das kann natĂŒrlich sehr unterschiedlich sein. Je nachdem, ob es bereits vor Ort ist oder nicht. Mein H30 hat taggenau 8 Monate gebraucht um von Orbea an Wheelsports geschickt zu werden. Einige hatten hier natĂŒrlich mehr GlĂŒck und mussten nicht so lange warten. Nun warte ich seit Montag darauf bis es von Wheelsports zu mir geschickt wird. Habe aber eine Trackingnummer und sehe, dass es Dienstag von DHL dort abgeholt wurde. Seitdem kein Update von DHL. Soweit ich es von frĂŒher kenne, sammelt DHL solches Sperrgut oftmals bevor es dann zugestellt wird. Nichtsdestotrotz ist meine F5 Taste bald verschlissen, weil ich das Bike endlich haben will đŸ„Ž
Bei mir hats es 2 Wochen gedauert mit DHL. Status hat sich auch nicht aktualisiert und geplante Lieferung wurde 3 mal verschoben. Nach Beschwerde kam am nĂ€chsten Tag ein Bote der nur mein Bike geladen hatte đŸ€Ș

Punkte Reaktionen
71
Bei mir hats es 2 Wochen gedauert mit DHL. Status hat sich auch nicht aktualisiert und geplante Lieferung wurde 3 mal verschoben. Nach Beschwerde kam am nĂ€chsten Tag ein Bote der nur mein Bike geladen hatte đŸ€Ș
Das klingt auch eher wie ich es von frĂŒher in Erinnerung habe. Ich meine da wurden solche Situationen hĂ€ufig geschildert, insbesondere im Zuge des ganzen Versender-Bike Booms. Dazu wĂŒrde ja auch die Aussage von damals passen, dass die SpeergĂŒter erst eine Zeit gesammelt werden (vermutlich bis ein LKW fĂŒr eine Region voll ist). In der Bekanntschaft ging es zumindest mit Bikes von Radon und ĂŒber Fahrrad-XXL schneller mit der Lieferung. Ich bin gespannt. Wie kann man denn eine Beschwerde dort platzieren? Die Option im Köcher zu haben ist ja nicht verkehrt :D

Punkte Reaktionen
21
Das klingt auch eher wie ich es von frĂŒher in Erinnerung habe. Ich meine da wurden solche Situationen hĂ€ufig geschildert, insbesondere im Zuge des ganzen Versender-Bike Booms. Dazu wĂŒrde ja auch die Aussage von damals passen, dass die SpeergĂŒter erst eine Zeit gesammelt werden (vermutlich bis ein LKW fĂŒr eine Region voll ist). In der Bekanntschaft ging es zumindest mit Bikes von Radon und ĂŒber Fahrrad-XXL schneller mit der Lieferung. Ich bin gespannt. Wie kann man denn eine Beschwerde dort platzieren? Die Option im Köcher zu haben ist ja nicht verkehrt :D
Ich habe höflich bei Wheelsports nachgefragt und die haben es dann geregelt.

D

Deleted 301905

Guest
So, das Occam steht im BikestÀnder und wartet noch auf seine GX Kasette! Wuhuu! Sehr geiles Teil!

Eine Frage noch, ich wollte jetzt ein Ersatzschaltauge bestellen:

Wie krieg ich das Ding in den Warenkorb?! Es steht immer "WĂ€hle GrĂ¶ĂŸe und Farbe" dort.

Punkte Reaktionen
46
Oh Mann werde immer ungeduldiger wenn ich das hier lese. Hab mein H10 Ende November bestellt und bin noch voller Hoffnung.

Punkte Reaktionen
71
FĂŒr alle Interessierten ein kleines Update meiner Lieferung: Seit Samstagmorgen ist es in der Zustellbasis hier in der NĂ€he. HĂ€tte es am liebsten dort selbst abgeholt. Morgen sollte es dann wie geplant hier sein. Also dann exakt 1 Woche seit der Mitteilung von Wheelsports.

Update: Es wurde heute morgen ins Zustellfahrzeug geladen...đŸ€ž

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 301905

Guest
Hab heute mal das M30 eingeweiht (einziges Upgrade eine GX Kasette)! Bin nur mit der Freundin 25km um die HaustĂŒr und Wald/Feld und Wiesenwegen unterwegs gewesen. Fazit zu meinem Cube Stereo 120 von 2019 (Austattung ist fast 1-1 gleich, sogar besser, da GX Komplett und XT Bremsen)

Vom FahrgefĂŒhl fĂŒhlt sich das Occam kleiner und quierliger an, auch wenn effektiv bis auf den Sitzwinkel alles sehr Ă€hnlich ist. Ich glaube durch den Sitzwinkel fĂŒhlt man sich mehr auf dem Vorderrad. Bis jetzt absolut zufrieden was den Wechsel angeht. Bin gespannt wie es sich auf den ersten Alpentouren & Trails schlagen wird....

Punkte Reaktionen
8
FĂŒr alle Interessierten ein kleines Update meiner Lieferung: Seit Samstagmorgen ist es in der Zustellbasis hier in der NĂ€he. HĂ€tte es am liebsten dort selbst abgeholt. Morgen sollte es dann wie geplant hier sein. Also dann exakt 1 Woche seit der Mitteilung von Wheelsports.

Update: Es wurde heute morgen ins Zustellfahrzeug geladen...đŸ€ž
Darf ich fragen welche Lieferzeit bei dir bei Bestellung angegeben war?

Als ich im MĂ€rz mein h30 bei wheelsports bestellt hab, stand die Lieferzeit in xl bei Mitte Mai. Zwischendurch ging das dann auf Ende Mai hoch. Ist das plausibel? Will unbedingt mein neues Rad haben und hab immer Sorge, dass es doch plötzlich heißt, es kommt erst im Herbst...
Kann gar nicht verstehen wie ihr das teilweise ĂŒber ein halbes Jahr oder mehr aushaltet. Bei mir fĂŒhren die zwei Monate schon dazu, dass ich komplett durchdrehe vor Aufregung xD

Gruß Timo

Punkte Reaktionen
14
Ich warte seit November. Es sollte im Januar geliefert werden. Warte immer noch, vielleicht habe ich bis ende Mai noch GlĂŒck das es kommt.

Oben