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Jeder schaut als erstes auf was anderes. Witzig wie die Leute auf Fahrradmessen immer andere Details als erstes sehen
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SQ-Lab ox hatte ich zuvor auch. Wollte dann am occam nicht mehr passen wegen reach.Das wechselt ständig. Eine Weile war ich mit der SQLab OX-Reihe (Alu-Lenker mit 45mm Rise und 12° Backsweep) glücklich. Dann kam eine neue Federgabel (Manitou Mezzer Pro) mit jetzt 150mm dazu und das Cockpit wollte nicht mehr passen. Trotz experimentieren mit Spacern und Vorbau flippen...
Jetzt gerade bin ich bei Burgtec RideWide Alu gelandet. 31,8mm Klemmung, auf 78mm gekürzt, 30mm Rise, 9°-10° Backsweep und den 50mm Vorbau von Burgtec ohne Rise dazu. Zu Beginn habe ich noch mit verschiedenen 35mm Lenkern experimentiert, die sind mir aber zu steif. OneUp habe ich jedoch nie probiert, da mir Carbon am Cockpit einfach zu teuer ist.
Das klingt vielleicht blöd, aber der Vorbau ist für mich so eine Art kleine Galionsfigur am Rad. Ist ganz erstaunlich, was mit der Optik passiert, wenn man z.B. einen I9-Vorbau montiert...
Das wechselt ständig. Eine Weile war ich mit der SQLab OX-Reihe (Alu-Lenker mit 45mm Rise und 12° Backsweep) glücklich. Dann kam eine neue Federgabel (Manitou Mezzer Pro) mit jetzt 150mm dazu und das Cockpit wollte nicht mehr passen. Trotz experimentieren mit Spacern und Vorbau flippen...
Jetzt gerade bin ich bei Burgtec RideWide Alu gelandet. 31,8mm Klemmung, auf 78mm gekürzt, 30mm Rise, 9°-10° Backsweep und den 50mm Vorbau von Burgtec ohne Rise dazu. Zu Beginn habe ich noch mit verschiedenen 35mm Lenkern experimentiert, die sind mir aber zu steif. OneUp habe ich jedoch nie probiert, da mir Carbon am Cockpit einfach zu teuer ist.
Das klingt vielleicht blöd, aber der Vorbau ist für mich so eine Art kleine Galionsfigur am Rad. Ist ganz erstaunlich, was mit der Optik passiert, wenn man z.B. einen I9-Vorbau montiert...
Das ist wirklich ein genialer Beitrag.Ich verurteile die Gramm-Fuchserei ja auch nicht. Es leuchtet mir nur nicht ein. Und ich finde es schade, dass gefühlt 8 von 10 Beiträgen das Thema Gewichtsersparnis behandeln, anstatt mal über sinnvolle Upgrades zu sprechen, die den Fahrspaß erhöhen.
Ich mache ein Beispiel:
Ich habe das Bike jetzt nach 2 Jahren zum ersten Mal komplett zerlegt und quasi den großen Service gemacht und mir bei der Gelegenheit eine Rahmenschutzfolie von easy-frame gegönnt.
Beim Aus -und Einpressen des Hauptlagers über dem Tretlager hat sich gezeigt, dass sowohl das alte als auch das neue Lager (auf der rechten Seite) im eingebauten Zustand nicht dreht. Also gar nicht. Zuerst dachte ich, ich hätte beim Einpressen Mist gebaut, denn ausgebaut laufen beide Lager prima. Also Internet (Mtbr) durchsucht nach ähnlichen Fällen, einzige Erklärung: der Lagersitz der Kettenstrebe ist zu eng. Sehr vorsichtig mit dem nächst kleineren Auspresswerkzeug und 400er Schleifpapier den Lagersitz nachgearbeitet und zur Überprüfung immer wieder ein und ausgepresst. Ergebnis: nach einiger Zeit lief das Lager frei und geschmeidig. Daraufhin habe ich 4 von 10 Lagersitzen vorsichtig nachgearbeitet. Bin sehr gespannt, wie das Rad später laufen wird, mit Sicherheit aber etwas feiner als vorher. Ist also vielleicht kein Wunder, dass der ein oder andere sich über einen straff abgestimmten Hinterbau beschwert. Liegt vielleicht gar nicht am Dämpfer...
Und ja, ich habe auch eine Schwäche, für die ich zu viel Geld ausgebe: gutes Werkzeug.
Mein eher begrenztes Wissen sagt: Carbon kann man so designen, wie man es braucht - mit flex oder ohne...Ja aber nu sag mir mal wieso nen 31.8er Alulenker nicht so steif wie ein 31.8er Carbonlenker sein soll? Meines Wissens mach ist Carbon doch der Stoff der erst recht flexen kann bei hoher Stabilität.
Außer, du hast nen DH Lenker der extreme Kräfte aushalten soll oder sowas.
So auch mein Laienwissen…Mein eher begrenztes Wissen sagt: Carbon kann man so designen, wie man es braucht - mit flex oder ohne...
Mein eher begrenztes Wissen sagt: Carbon kann man so designen, wie man es braucht - mit flex oder ohne...
Mag sein. Oneup Carbon Lenker ist meiner höchst Subjektiven Meinung nach deutlich komfortabler als der original Alu Occam Lenker und der 31.x SQLab.Das ist absolut richtig. Aber entscheidend für uns ist, was am Ende auf dem Markt ankommt. Und das ist nicht alles aufwändig auf Komfort designed, sondern in den meisten Fällen auf Masse, Leichtbau und Profit. Wage zumindest ich zu behaupten.
Eigentlich geht es auch ohne Spezial-Werkzeug. Mit Gewindestab, Muttern, Unterlegscheiben und Nusskasten kommt man sehr weit. Eine Lagerpresse erleichtert die Arbeit aber ungemein. Ich habe mich für die von RapidRacerProducts entschieden plus die Adapter für die entsprechenden Lager am Occam 6800 bis 6804.Das ist wirklich ein genialer Beitrag.
Die Frage bzgl. Werkzeug würde ich auf die Lagerpresse beziehen. Hab da auch schon paar mal überlegt - aber k.a Ob es eine mehr oder weniger universelle gibt?
Ansonsten - ich hab wieder mit Gewichten anngefangen - ich hab aber meine bisherigen updates (203er rotor, Sattel, Pedale) auch nicht nach Gewicht gemacht, aber beim Vorbau wär es ein Ding....
Eigentlich geht es auch ohne Spezial-Werkzeug. Mit Gewindestab, Muttern, Unterlegscheiben und Nusskasten kommt man sehr weit. Eine Lagerpresse erleichtert die Arbeit aber ungemein. Ich habe mich für die von RapidRacerProducts entschieden plus die Adapter für die entsprechenden Lager am Occam 6800 bis 6804.
http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html
Sieht voll okay aus das Set.https://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.
Schicke Farbe, welches Schutzblech ist das?Ich bin am WE die erste längere Tour nach Tausch von Lenker und Vorbau gefahren. Mit der Sitzposition bin ich soweit zufrieden. Es ist ein guter Kompromiss zwischen touren- und abfahrtsorientiert.
An die Breite des Lenkers in Verbindung mit dem (gegenüber des Oiz) 30mm kürzeren Vorbaus habe ich mich noch immer nicht gewöhnt. Bisher hatte ich bei jeder Tour eine brenzlige Situation, weil ich zu stark eingelenkt hatte. Am liebsten würde ich sofort links und rechts 10mm absägen. Nur ab ist ab und vielleicht gewöhne ich mich noch dran...
Anhang anzeigen 1638081
Hast du ein paar alte/offene Griffe? Die könntest du einfach nach innen schieben und testen ohne sägen.An die Breite des Lenkers in Verbindung mit dem (gegenüber des Oiz) 30mm kürzeren Vorbaus habe ich mich noch immer nicht gewöhnt. Bisher hatte ich bei jeder Tour eine brenzlige Situation, weil ich zu stark eingelenkt hatte. Am liebsten würde ich sofort links und rechts 10mm absägen. Nur ab ist ab und vielleicht gewöhne ich mich noch dran...
Mudghugger front wie abgebildet gibt es auch in long und passt hinten gut.Schicke Farbe, welches Schutzblech ist das?
Weiß einer ob hinten was dezentes an Schutzblech passt? Für die nasseren Monate...
Hast du nen Foto wo der hinten montiert ist? Wenn peinlich dann gern per PNMudhugger (hab ich auch für hinten - wird aber von der Style-Polizei hier kritisch gesehen)
Hast du nen Foto wo der hinten montiert ist? Wenn peinlich dann gern per PN
ich mach nachher noch ein Foto vom hugger front, aber hinten montiert.Hast du nen Foto wo der hinten montiert ist? Wenn peinlich dann gern per PN