Orbea Occam ab 2020

Ich habe jetzt seit einem Jahr den Newmen SLA 30 LRS von Slowbuild mit der neuen dt swiss 350er Nabe und bin sehr zufrieden damit. Als Kassette habe ich die Shimano XT und Bremsscheiben Galfer 180 mm centerlock v+h.
Das wechselt ständig. Eine Weile war ich mit der SQLab OX-Reihe (Alu-Lenker mit 45mm Rise und 12° Backsweep) glücklich. Dann kam eine neue Federgabel (Manitou Mezzer Pro) mit jetzt 150mm dazu und das Cockpit wollte nicht mehr passen. Trotz experimentieren mit Spacern und Vorbau flippen...
Jetzt gerade bin ich bei Burgtec RideWide Alu gelandet. 31,8mm Klemmung, auf 78mm gekürzt, 30mm Rise, 9°-10° Backsweep und den 50mm Vorbau von Burgtec ohne Rise dazu. Zu Beginn habe ich noch mit verschiedenen 35mm Lenkern experimentiert, die sind mir aber zu steif. OneUp habe ich jedoch nie probiert, da mir Carbon am Cockpit einfach zu teuer ist.

Das klingt vielleicht blöd, aber der Vorbau ist für mich so eine Art kleine Galionsfigur am Rad. Ist ganz erstaunlich, was mit der Optik passiert, wenn man z.B. einen I9-Vorbau montiert...
SQ-Lab ox hatte ich zuvor auch. Wollte dann am occam nicht mehr passen wegen reach.
Der original war mir zu steif. OneUp Lenker kann ich sehr empfehlen. Sieht sehr gut aus, mit und ohne Decal, und ist sehr angenehm was Steifigkeit angeht.
Vorbau der günstigste 35 mm den ich finden konnte. Erst zum testen, bin bisher zufrieden.
 
Das wechselt ständig. Eine Weile war ich mit der SQLab OX-Reihe (Alu-Lenker mit 45mm Rise und 12° Backsweep) glücklich. Dann kam eine neue Federgabel (Manitou Mezzer Pro) mit jetzt 150mm dazu und das Cockpit wollte nicht mehr passen. Trotz experimentieren mit Spacern und Vorbau flippen...
Jetzt gerade bin ich bei Burgtec RideWide Alu gelandet. 31,8mm Klemmung, auf 78mm gekürzt, 30mm Rise, 9°-10° Backsweep und den 50mm Vorbau von Burgtec ohne Rise dazu. Zu Beginn habe ich noch mit verschiedenen 35mm Lenkern experimentiert, die sind mir aber zu steif. OneUp habe ich jedoch nie probiert, da mir Carbon am Cockpit einfach zu teuer ist.

Das klingt vielleicht blöd, aber der Vorbau ist für mich so eine Art kleine Galionsfigur am Rad. Ist ganz erstaunlich, was mit der Optik passiert, wenn man z.B. einen I9-Vorbau montiert...

Das passt ziemlich gut zu dem, was Texi neulich im Interview mit mtb-news gesagt hat:

Hier fahre ich den Aluminium-Lenker mit einem Durchmesser von 31,8 mm – das ist meine Präferenz für mehr Flex und ist handschonender als dicke Lenker oder Carbon-Lenker.

Ich fahre den RaceFace NextR (und nicht, wie ich oben fälschlicherweise geschrieben habe, den TurbineR) mit 35 mm Durchmesser. Der ist zwar leicht, aber ziemlich steif. Ich hadere immer wieder, mir einen 31,8er zu holen. Mal sehen.

Mehr als 20 mm Rise taugen mir beim Occam nichts. Sonst bekomme ich nicht genug Druck aufs Vorderrad. Aber auch das ist ja subjektiv.
 
Ja aber nu sag mir mal wieso nen 31.8er Alulenker nicht so steif wie ein 31.8er Carbonlenker sein soll? Meines Wissens mach ist Carbon doch der Stoff der erst recht flexen kann bei hoher Stabilität.
Außer, du hast nen DH Lenker der extreme Kräfte aushalten soll oder sowas.
 
Ich verurteile die Gramm-Fuchserei ja auch nicht. Es leuchtet mir nur nicht ein. Und ich finde es schade, dass gefühlt 8 von 10 Beiträgen das Thema Gewichtsersparnis behandeln, anstatt mal über sinnvolle Upgrades zu sprechen, die den Fahrspaß erhöhen.

Ich mache ein Beispiel:
Ich habe das Bike jetzt nach 2 Jahren zum ersten Mal komplett zerlegt und quasi den großen Service gemacht und mir bei der Gelegenheit eine Rahmenschutzfolie von easy-frame gegönnt.
Beim Aus -und Einpressen des Hauptlagers über dem Tretlager hat sich gezeigt, dass sowohl das alte als auch das neue Lager (auf der rechten Seite) im eingebauten Zustand nicht dreht. Also gar nicht. Zuerst dachte ich, ich hätte beim Einpressen Mist gebaut, denn ausgebaut laufen beide Lager prima. Also Internet (Mtbr) durchsucht nach ähnlichen Fällen, einzige Erklärung: der Lagersitz der Kettenstrebe ist zu eng. Sehr vorsichtig mit dem nächst kleineren Auspresswerkzeug und 400er Schleifpapier den Lagersitz nachgearbeitet und zur Überprüfung immer wieder ein und ausgepresst. Ergebnis: nach einiger Zeit lief das Lager frei und geschmeidig. Daraufhin habe ich 4 von 10 Lagersitzen vorsichtig nachgearbeitet. Bin sehr gespannt, wie das Rad später laufen wird, mit Sicherheit aber etwas feiner als vorher. Ist also vielleicht kein Wunder, dass der ein oder andere sich über einen straff abgestimmten Hinterbau beschwert. Liegt vielleicht gar nicht am Dämpfer...

Und ja, ich habe auch eine Schwäche, für die ich zu viel Geld ausgebe: gutes Werkzeug.
Das ist wirklich ein genialer Beitrag.
Die Frage bzgl. Werkzeug würde ich auf die Lagerpresse beziehen. Hab da auch schon paar mal überlegt - aber k.a Ob es eine mehr oder weniger universelle gibt?

Ansonsten - ich hab wieder mit Gewichten anngefangen - ich hab aber meine bisherigen updates (203er rotor, Sattel, Pedale) auch nicht nach Gewicht gemacht, aber beim Vorbau wär es ein Ding....
 
Ja aber nu sag mir mal wieso nen 31.8er Alulenker nicht so steif wie ein 31.8er Carbonlenker sein soll? Meines Wissens mach ist Carbon doch der Stoff der erst recht flexen kann bei hoher Stabilität.
Außer, du hast nen DH Lenker der extreme Kräfte aushalten soll oder sowas.
Mein eher begrenztes Wissen sagt: Carbon kann man so designen, wie man es braucht - mit flex oder ohne...
 
Ich hatte den Syntace Vektor in Alu und anschließend den RaceFace Sixc Carbon, beides 31.8mm.
Der RaceFace war ein wenig steifer.

Danach habe ich auf den Reverce Seismic gewechselt.
Und der flext wirklich viel mehr als die anderen beiden.
Anfangs total ungewohnt.
 
Mein eher begrenztes Wissen sagt: Carbon kann man so designen, wie man es braucht - mit flex oder ohne...

Das ist absolut richtig. Aber entscheidend für uns ist, was am Ende auf dem Markt ankommt. Und das ist nicht alles aufwändig auf Komfort designed, sondern in den meisten Fällen auf Masse, Leichtbau und Profit. Wage zumindest ich zu behaupten.
 
Das ist absolut richtig. Aber entscheidend für uns ist, was am Ende auf dem Markt ankommt. Und das ist nicht alles aufwändig auf Komfort designed, sondern in den meisten Fällen auf Masse, Leichtbau und Profit. Wage zumindest ich zu behaupten.
Mag sein. Oneup Carbon Lenker ist meiner höchst Subjektiven Meinung nach deutlich komfortabler als der original Alu Occam Lenker und der 31.x SQLab.
Der war aber auch am teuersten, vielleicht rechtfertigt mein Gehirn auch nur das leichtere Portemonnaie. 😅

Zu anderen Carbon Lenkern/ Vorbau kann ich nichts sagen.
 
Das ist wirklich ein genialer Beitrag.
Die Frage bzgl. Werkzeug würde ich auf die Lagerpresse beziehen. Hab da auch schon paar mal überlegt - aber k.a Ob es eine mehr oder weniger universelle gibt?

Ansonsten - ich hab wieder mit Gewichten anngefangen - ich hab aber meine bisherigen updates (203er rotor, Sattel, Pedale) auch nicht nach Gewicht gemacht, aber beim Vorbau wär es ein Ding....
Eigentlich geht es auch ohne Spezial-Werkzeug. Mit Gewindestab, Muttern, Unterlegscheiben und Nusskasten kommt man sehr weit. Eine Lagerpresse erleichtert die Arbeit aber ungemein. Ich habe mich für die von RapidRacerProducts entschieden plus die Adapter für die entsprechenden Lager am Occam 6800 bis 6804.

http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html
 
Eigentlich geht es auch ohne Spezial-Werkzeug. Mit Gewindestab, Muttern, Unterlegscheiben und Nusskasten kommt man sehr weit. Eine Lagerpresse erleichtert die Arbeit aber ungemein. Ich habe mich für die von RapidRacerProducts entschieden plus die Adapter für die entsprechenden Lager am Occam 6800 bis 6804.

http://www.rapidracerproducts.com/products/tools/bpet.html

https://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.
 
https://a.aliexpress.com/_mqMEYZg
Ich hab mir dieses Set vom Ali bestellt. Das wird natürlich qualitativ bei weitem nicht mit den hochwertigen Alternativen mithalten können, aber für mich als Gelegenheitsnutzer reicht es allemal aus. Box hab ich mir selber aus Resten zusammengezimmert, sodass das ganze Set noch 35 € gekostet hat.
Wer keine zwei Wochen auf die Lieferung aus China warten kann, kann das Set auch mit Box via Amazon Prime bestellen, dort kostet es aber knapp 60 €, meine ich.
Also von mir bekommt es auf jeden Fall eine Empfehlung für die Nutzung einmal im Jahr.
Sieht voll okay aus das Set.

Beim Einpressen der Lager am Occam schlägt der Adapter von RRP auch zu früh am Gegenstück an. Man muss also erst das Lager gerade in den Lagersitz anpressen und dann ein Lager mit gleicher Größe quasi als Distanzstück benutzen, damit man bis zum eigentlichen Anschlag im Rahmen kommt… Und dummerweise müssen für ein komfortables Arbeiten die Züge raus.
 
Ich bin am WE die erste längere Tour nach Tausch von Lenker und Vorbau gefahren. Mit der Sitzposition bin ich soweit zufrieden. Es ist ein guter Kompromiss zwischen touren- und abfahrtsorientiert.

An die Breite des Lenkers in Verbindung mit dem (gegenüber des Oiz) 30mm kürzeren Vorbaus habe ich mich noch immer nicht gewöhnt. Bisher hatte ich bei jeder Tour eine brenzlige Situation, weil ich zu stark eingelenkt hatte. Am liebsten würde ich sofort links und rechts 10mm absägen. Nur ab ist ab und vielleicht gewöhne ich mich noch dran...

PXL_20230212_135915978_2 (3).jpg
 
Ich bin am WE die erste längere Tour nach Tausch von Lenker und Vorbau gefahren. Mit der Sitzposition bin ich soweit zufrieden. Es ist ein guter Kompromiss zwischen touren- und abfahrtsorientiert.

An die Breite des Lenkers in Verbindung mit dem (gegenüber des Oiz) 30mm kürzeren Vorbaus habe ich mich noch immer nicht gewöhnt. Bisher hatte ich bei jeder Tour eine brenzlige Situation, weil ich zu stark eingelenkt hatte. Am liebsten würde ich sofort links und rechts 10mm absägen. Nur ab ist ab und vielleicht gewöhne ich mich noch dran...

Anhang anzeigen 1638081
Schicke Farbe, welches Schutzblech ist das?

Weiß einer ob hinten was dezentes an Schutzblech passt? Für die nasseren Monate...
 
An die Breite des Lenkers in Verbindung mit dem (gegenüber des Oiz) 30mm kürzeren Vorbaus habe ich mich noch immer nicht gewöhnt. Bisher hatte ich bei jeder Tour eine brenzlige Situation, weil ich zu stark eingelenkt hatte. Am liebsten würde ich sofort links und rechts 10mm absägen. Nur ab ist ab und vielleicht gewöhne ich mich noch dran...
Hast du ein paar alte/offene Griffe? Die könntest du einfach nach innen schieben und testen ohne sägen.
Hab schon immer sehr breite Lenker geliebt, aber inzw isses echt zu viel. Meinen Flatbar hatte ich auch auf 780 gekürzt, weil nicht mehr getraut.
 
Schicke Farbe, welches Schutzblech ist das?

Weiß einer ob hinten was dezentes an Schutzblech passt? Für die nasseren Monate...
Mudghugger front wie abgebildet gibt es auch in long und passt hinten gut.
Hab nen syntace für vorne in die Gabel schrauben - der begeistert mich noch nicht wirklich, steht eher weit ab und lässt viel durch :(.
Mudgugger wird von vielen Pros gefahren, also kann die Stylepolizei nix sagen 8-)
 
Das erste ist der kurze, das zweite der vom alten Rad konvertierte lange, nur dran gehalten.
Edit: denke, der lange müsste bzgl der Halterung (die ich fürs alte Stereo abschneiden musste) weiter nach vorne
 

Anhänge

  • PXL_20230214_103332456.jpg
    PXL_20230214_103332456.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230214_103402407.jpg
    PXL_20230214_103402407.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 71
Mudhugger vorne und hinten. Sieht k.... aus, dafür sehen die Klamotten nicht gleich k... aus und man muss nicht nach jeder Ausfahrt alles gleich waschen. Der Mudhugger hinten hält den kompletten Rücken sauber. Für meinen Rucksack brauche ich kein Überzieher mehr, wenn es nicht regnet. Schienbein und Schuhe sind natürlich vollem Beschuss ausgesetzt. Mir ist es egal, was die Stylepolizei sagt, bin über 18....
20230204_160125.jpg
20230211_165344.jpg
 
Zurück
Oben Unten