Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMzYwMGFmMGI4MGNjODVhNzQ5MDQyZTVkMTAzNWVlYzczMDIxYTg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insgesamt ist die Fahrrad-Industrie bislang sehr gut durch die Pandemie-Situation gekommen, doch schon jetzt sind einige Probleme abzusehen. Von diesen berichtet nun Commencal und liefert dabei einige interessante Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage
 
Habe am 23. Dez. mein neues Racefully geschickt bekommen, das ist für ein Jahr erstmal safe, um über die Runden zu kommen.
Am Rennrad hatte ich auch erst Kette und Kassette frisch gewechselt, hält also auch die nächsten 8000km. Und neue Reifen liegen auch schon im Regal.
Am Cyclocross habe ich noch 3 gebrauchte Kassetten und Ketten in Reserve,
Am Racehardtail ist ne neue Kette dran, hab aber auch da schon ne neue Kassette und Kette rumliegen.

Alles in allem bin ich gut ausgestattet, muss noch ne neue Ersatzkette hier, 2 neue Reifen da, und n paar Bremsbeläge für alle Bikes bestellen. Dann komm ich mit allen 4 Bikes sogar ins Jahr 2022/2023🤣🥳
 
Sitze raus, Fracht rein. Machst beim Auto ja auch nicht anders. Und ob ich das am Schluss mehr Aufwand ist oder nicht ist doch auch egal. Standzeiten werden somit wenigstens vermieden.
Das geht so einfach nicht. Die Ware muss gesichert verladen werden, das funktioniert auch in einer leeren PAX Kabine nicht. Maximal wird da leichte Ware auf die Sitze gelegt und mit Netzen gesichert. Ist allerdings keine Dauerlösung, nach nen Paar Flügen kannste die komplette Kabinenausstattung auf den Müll werfen.
Gleichzeitig brauchst du zusätzliches Personal zum Laden.

Nichtsdestotrotz transportieren PAX-Maschinen unter normalen Umständen große Mengen Fracht, der Frachtraum einer jeden Langstreckenmaschine ist zu groß um mit Koffern voll beladen zu sein. Können eben nur die flachen Container geladen werden.

@topic: Ich bin gespannt wie sich das Thema weiter entwickelt. Irgendwann kehrt nach der ganzen Hysterie wieder Ruhe ein - Das Gejammer das niemand mehr Bikes kauft höre ich schon heute.
Ansonsten habe auch ich mich mit einigen evtl. notwendigen Teilen für die kommende Saison eingedeckt. Die Warterei und die Falschangaben bezüglich der Lieferbarkeit einiger Shops gehen mir damit am Popo vorbei ;)
 
Mit den Lieferzeiten ist schon krassy aber wir haben nun Mal eine Pandemie auf der ganzen Welt, und dazu, was ja eigentlich positiv ist, eine gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern. Jetzt alles wie Klopapier zu bunkern hilft genau wie beim Klopapier, keinen wirklich. Einer hat 5 Ritzel liegen die er in den nächsten drei Jahren nicht braucht und andere bekommen keins mehr...
Aber da denkt man halt lieber an sich.
Ich bestelle aktuell auch Teile, es kommen sogar jetzt Hope Teile zurück in die Shops, heute kommt ein Paket aus England, drei Tage Lieferung...
Und wenn einige parts kaum lieferbar sind ist das ärgerlich, aber es gibt immer alternativen.

Die Preise zu erhöhen unter irgendeinen Vorwand ist schwach von Commencal. Ich mag die Räder echt aber das ist aktuell nicht der richtige Schritt
 
Vielleicht bietet die aktuelle Situation die Chance sich Konsum-mäßig Mal zu fragen: wie oft muss oder sollte ich mein Bike wechseln oder kommen die alten Klamotten jetzt wirklich in die Tonne, nur weil die Farbe nicht trendig ist.
Ich versuche meine Sachen immer gut zu pflegen und nach Möglichkeit lange zu nutzen.
Der Technologiesprung in drei Jahren rechtfertigt nicht sofort ein komplett neues Bike zu kaufen.
Der Trend zum Jobrad mit der Idee der Finanzierung fördert nach meiner Meinung die Preisentwicklung in den oberen Klassen.
 
Vielleicht bietet die aktuelle Situation die Chance sich Konsum-mäßig Mal zu fragen: wie oft muss oder sollte ich mein Bike wechseln oder kommen die alten Klamotten jetzt wirklich in die Tonne, nur weil die Farbe nicht trendig ist.
Ich versuche meine Sachen immer gut zu pflegen und nach Möglichkeit lange zu nutzen.
Der Technologiesprung in drei Jahren rechtfertigt nicht sofort ein komplett neues Bike zu kaufen.
Der Trend zum Jobrad mit der Idee der Finanzierung fördert nach meiner Meinung die Preisentwicklung in den oberen Klassen.
 
Vielleicht bietet die aktuelle Situation die Chance sich Konsum-mäßig Mal zu fragen: wie oft muss oder sollte ich mein Bike wechseln oder kommen die alten Klamotten jetzt wirklich in die Tonne, nur weil die Farbe nicht trendig ist.
Ich versuche meine Sachen immer gut zu pflegen und nach Möglichkeit lange zu nutzen.
Der Technologiesprung in drei Jahren rechtfertigt nicht sofort ein komplett neues Bike zu kaufen.
Der Trend zum Jobrad mit der Idee der Finanzierung fördert nach meiner Meinung die Preisentwicklung in den oberen Klassen.
Ja na sicher. Deswegen habe ich mir ja einiges auf Lager gelegt. Klares Statement zum Bike. Das darf und wird sehr lange bleiben.
 
Vielleicht bietet die aktuelle Situation die Chance sich Konsum-mäßig Mal zu fragen: wie oft muss oder sollte ich mein Bike wechseln oder kommen die alten Klamotten jetzt wirklich in die Tonne, nur weil die Farbe nicht trendig ist.
Ich versuche meine Sachen immer gut zu pflegen und nach Möglichkeit lange zu nutzen.
Der Technologiesprung in drei Jahren rechtfertigt nicht sofort ein komplett neues Bike zu kaufen.
Der Trend zum Jobrad mit der Idee der Finanzierung fördert nach meiner Meinung die Preisentwicklung in den oberen Klassen.

Ich habe mir mein erstes, richtig gutes Racehardtail (4800€) mit top Komponenten 2016 gekauft, eben aus dem Grund, es, “wie einen Fernseher“ mindestens 10 Jahre zu nutzen. Höherwertigere Komponenten am Rad, wie 240er Naben, Dtswiss Xr1501 Laufräder, guter Rahmen, um kostengünstig, wie dieses Jahr auf eine neue Schaltgruppe (Xtr m9100) aufzurüsten, um Up to Date zu sein und nicht Unmengen an Geld für neue Laufräder, etc. ausgeben zu müssen.
 
Ich habe dieses Jahr zwei Bikes bei Commencal gekauft, eins komplett und eins als Rahmenset. Waren halt nicht die 21'er sondern 20'er Modelle und das lief schnell und mit Rabatt...
Auch die Beschaffung der benötigten Teile war kein Problem. Was auffällt war einzig, dass man die Teile nicht wie gewohnt gleich in einem Aufwasch beim Anbieter ordern konnte, sondern teilweise mehrere Bestellungen hier und da lösen musste.
Das ist zwar nicht optimal, aber zu verkraften.
Wenn dann natürlich wieder einige so tun, als hätten sie den Verschleiß eines World Cup Racers und hysterisch alles leer kaufen, dann sind sehr viele, die nur mal schnell was benötigen, natürlich die Dummen... Hashtag Klopapier... 🙈
Einfach mal entspannt bleiben und Radfahren 🍻
 
... Einer hat 5 Ritzel liegen die er in den nächsten drei Jahren nicht braucht und andere bekommen keins mehr...
...Aber da denkt man halt lieber an sich....
Bestellt, bzw. schon vorhanden sind bei mir ausschließlich Verschleißteile die im kommenden Jahr ohnehin irgendwann fällig werden. Nutzt mir wenig wenn ich mich da vorab zurück halte und dann bei 30 Grad mich nach der Arbeit nicht aufs Bike schwingen kann weil die Kette durch ist, Ersatz aber nirgends lieferbar ist.

Grundsätzlich denkt jeder nur an sich, dabei geht es bei diesem ganzen Corona-Theater doch. Die Allgemeinheit wird bloß vorgeschoben. Aber das ist wohl nen anderes Thema.
 
Bestellt, bzw. schon vorhanden sind bei mir ausschließlich Verschleißteile die im kommenden Jahr ohnehin irgendwann fällig werden. Nutzt mir wenig wenn ich mich da vorab zurück halte und dann bei 30 Grad mich nach der Arbeit nicht aufs Bike schwingen kann weil die Kette durch ist, Ersatz aber nirgends lieferbar ist.

Grundsätzlich denkt jeder nur an sich, dabei geht es bei diesem ganzen Corona-Theater doch. Die Allgemeinheit wird bloß vorgeschoben. Aber das ist wohl nen anderes Thema.
Eine Kette verschleisst halt nicht von heut auf morgen... Einfach bisschen entspannt bleiben. Als ob man im Sommer nirgends Ketten bekommen würde
 
denke auch der hauptgrund für den preisanstieg sind die kunden dies bezahlen, egal wie absurd teuer es ist - war doch vor corona nicht anders, jetzt hat man halt ne nette begründung um nicht als einfacher gieriger kapitalist dazustehen
 
Eine Kette verschleisst halt nicht von heut auf morgen... Einfach bisschen entspannt bleiben. Als ob man im Sommer nirgends Ketten bekommen würde
Wenn man es im Auge behält und nix reißt. Ich find das nicht verwerflich. Hab immer eine Kette im Schrank. Genau wie Bremsbeläge, Esi Griffe oder Reifen. Das ist so Standard Kram der ständig neu muss. Wenn ich sehe da muss was neu, dann kommt neu. Ende. Dann wird die Tage, eher Wochen drauf neu geordert. Dann muss ich auch kein Mimimi machen, wenn sich ein Versender mal erdreistet, länger als die üblichen 3 Werktage zu benötigen.
Klar kann man auch übertreiben, und sich ein ganzes Bike in Teilen auf Lager legen, aber Verschleißteile habe ich schon immer vorrätig. Und werde es auch weiter so halten.
 
Eine Kette verschleisst halt nicht von heut auf morgen... Einfach bisschen entspannt bleiben. Als ob man im Sommer nirgends Ketten bekommen würde
Warum machst du dir dann sone Platte? Weil ich eine (!) Kette im Keller liegen habe? Ist doch alles unproblematisch. ;)

@S-H-A: Sehe ich ähnlich und kann daran auch nichts verwerfliches erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es im Auge behält und nix reißt. Ich find das nicht verwerflich. Hab immer eine Kette im Schrank. Genau wie Bremsbeläge, Esi Griffe oder Reifen. Das ist so Standard Kram der ständig neu muss. Wenn ich sehe da muss was neu, dann kommt neu. Ende. Dann wird die Tage, eher Wochen drauf neu geordert. Dann muss ich auch kein Mimimi machen, wenn sich ein Versender mal erdreistet, länger als die üblichen 3 Werktage zu benötigen.
Klar kann man auch übertreiben, und sich ein ganzes Bike in Teilen auf Lager legen, aber Verschleißteile habe ich schon immer vorrätig. Und werde es auch weiter so halten.
Ach eine Kette ist ja nicht wild.
Griffe...boah die halten ja sowas Leg ich mir nicht hin. Wenn's gut läuft hab ich nen Schlauch liegen 😂 bin da entspannt und es gibt immer älter Stuben bei Verschleißsachen
Bei den Reifen hab ich echt überlegt weil die so schon ewig nicht lieferbar waren
 
denke auch der hauptgrund für den preisanstieg sind die kunden dies bezahlen, egal wie absurd teuer es ist - war doch vor corona nicht anders, jetzt hat man halt ne nette begründung um nicht als einfacher gieriger kapitalist dazustehen

Wie schon geschrieben: mein Arbeitgeber ist ein produzierendes Unternehmen. Wir fertigen Produkte für OEMs, also nicht für den Endverbraucher. Wir haben zum 01.01. bei beinahe allen unseren Kunden die Preise um zwischen 3 und 5 Prozent erhöht. Der Grund dafür sind erhöhte Beschaffungskosten für Rohstoffe (weil die Unternehmen, die diese Rohstoffe herstellen, ebenfalls höhere Fertigungskosten haben) und gestiegene Produktionskosten. Und ja: unsere Kunden bezahlen diese Preise. Weil es ihnen nicht anders ergeht, als uns und so gut wie allen anderen produzierenden Unternehmen derzeit.
 
Ach eine Kette ist ja nicht wild.
Griffe...boah die halten ja sowas Leg ich mir nicht hin. Wenn's gut läuft hab ich nen Schlauch liegen 😂 bin da entspannt und es gibt immer älter Stuben bei Verschleißsachen
Bei den Reifen hab ich echt überlegt weil die so schon ewig nicht lieferbar waren
Die Esi halten genau bis zum 1. Rutscher. Unglaublich empfindlich der Kram. Aber ein Segen für meine Problemhände.
 
Wie schon geschrieben: mein Arbeitgeber ist ein produzierendes Unternehmen. Wir fertigen Produkte für OEMs, also nicht für den Endverbraucher. Wir haben zum 01.01. bei beinahe allen unseren Kunden die Preise um zwischen 3 und 5 Prozent erhöht. Der Grund dafür sind erhöhte Beschaffungskosten für Rohstoffe (weil die Unternehmen, die diese Rohstoffe herstellen, ebenfalls höhere Fertigungskosten haben) und gestiegene Produktionskosten. Und ja: unsere Kunden bezahlen diese Preise. Weil es ihnen nicht anders ergeht, als uns und so gut wie allen anderen produzierenden Unternehmen derzeit.
Ist doch aber sehr einseitig. Man weiß ja teils was Produkte an gewinnen einfahren, das lohnt oft mehr als Drogen verkaufen 😂
Ich bekomme 50% bei Fox und da verdienen die immernoch ordentlich.
Manch einer macht sich da ärmer als ist. Als Rohstoffpreise günstiger waren wurden sowas auch nicht an die Kunden weitergegeben ( doch bei Nicolai tatsächlich ) aber Erhöhungen gehen immer ziemlich schnell
 
Ist doch aber sehr einseitig. Man weiß ja teils was Produkte an gewinnen einfahren, das lohnt oft mehr als Drogen verkaufen 😂
Ich bekomme 50% bei Fox und da verdienen die immernoch ordentlich.
Manch einer macht sich da ärmer als ist. Als Rohstoffpreise günstiger waren wurden sowas auch nicht an die Kunden weitergegeben ( doch bei Nicolai tatsächlich ) aber Erhöhungen gehen immer ziemlich schnell
so siehts nämlich aus - die kuh wird einfach gemolken solange sie milch gibt, je mehr desto besser
 
@xMARTINx und @walkingsucks
Ihr glaubt also nicht oder bestreitet, dass die weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie eine deutliche Erhöhung von Fertigungs- und Logistikkosten für das produzierende Gewerbe mit sich bringen? Und ihr kennt tatsächlich ebenfalls die unterschiedlichen Margen, mit denen diese Produkte an Kunde X oder Y verkauft werden? Ihr seid auch sicher, dass ihr beurteilen könnt, welchen Einfluss die Erhöhung dieser Kosten auf diese Margen insbesondere für Produkte der Fahrradindustrie hat?
 
@xMARTINx und @walkingsucks
Ihr glaubt also nicht oder bestreitet, dass die weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie eine deutliche Erhöhung von Fertigungs- und Logistikkosten für das produzierende Gewerbe mit sich bringen? Und ihr kennt tatsächlich ebenfalls die unterschiedlichen Margen, mit denen diese Produkte an Kunde X oder Y verkauft werden? Ihr seid auch sicher, dass ihr beurteilen könnt, welchen Einfluss die Erhöhung dieser Kosten auf diese Margen insbesondere für Produkte der Fahrradindustrie hat?
Wo genau hab ich das bestritten?!

Ich kenne von einigen Produkten den EK zby also da jetzt dringend um drei lorzent zu erhöhen ist meist unnötig aber der Kunde wird eben weiter gemolken und die eigenen Taschen voller gemacht
 
@xMARTINx und @walkingsucks
Ihr glaubt also nicht oder bestreitet, dass die weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie eine deutliche Erhöhung von Fertigungs- und Logistikkosten für das produzierende Gewerbe mit sich bringen? Und ihr kennt tatsächlich ebenfalls die unterschiedlichen Margen, mit denen diese Produkte an Kunde X oder Y verkauft werden? Ihr seid auch sicher, dass ihr beurteilen könnt, welchen Einfluss die Erhöhung dieser Kosten auf diese Margen insbesondere für Produkte der Fahrradindustrie hat?
nein, aber die preissteigerung läuft schon seit jahren, schon lange bevor jemand überhaupt corona kannte, das also mit corona zu begründen ist absurd
 
@xMARTINx und @walkingsucks
Ihr glaubt also nicht oder bestreitet, dass die weltweiten Auswirkungen der Corona-Pandemie eine deutliche Erhöhung von Fertigungs- und Logistikkosten für das produzierende Gewerbe mit sich bringen? Und ihr kennt tatsächlich ebenfalls die unterschiedlichen Margen, mit denen diese Produkte an Kunde X oder Y verkauft werden? Ihr seid auch sicher, dass ihr beurteilen könnt, welchen Einfluss die Erhöhung dieser Kosten auf diese Margen insbesondere für Produkte der Fahrradindustrie hat?
Ich arbeite auch für einen Hersteller, kann deswegen deine Aussagen absolut nachvollziehen.
Kenne selbst das Thema Preiserhöhung, Entwicklung der Energie-, Transport- und Lohnkosten etc.

Nur dazu müsste man sich damit beschäftigen, aber es geht doch viel leichter, böse Kapitalisten.
 
Zurück
Oben Unten