Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi8zMzYwMGFmMGI4MGNjODVhNzQ5MDQyZTVkMTAzNWVlYzczMDIxYTg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Insgesamt ist die Fahrrad-Industrie bislang sehr gut durch die Pandemie-Situation gekommen, doch schon jetzt sind einige Probleme abzusehen. Von diesen berichtet nun Commencal und liefert dabei einige interessante Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Preise, Liefertermine und ein Blick in die Zukunft: Update von Commencal zur aktuellen Lage
 
Wo genau hab ich das bestritten?!

Ich kenne von einigen Produkten den EK zby also da jetzt dringend um drei lorzent zu erhöhen ist meist unnötig aber der Kunde wird eben weiter gemolken und die eigenen Taschen voller gemacht

Ok, und weil Du von "einigen Produkten" den EK (der übrigens variabel ist) kennst, kannst Du Rückschlüsse auf die gesamte Bikebranche oder hier im Speziellen Commencal ziehen?
 
und das die preise gerade im mtb-sektor so angezogen haben ist auch kein zufall oder pech - die genannten gründe treffen doch auf fast jeden industriezweig zu aber der anstieg der preise ist nirgends sonst so extrem
 
Ich arbeite auch für einen Hersteller, kann deswegen deine Aussagen absolut nachvollziehen.
Kenne selbst das Thema Preiserhöhung, Entwicklung der Energie-, Transport- und Lohnkosten etc.

Nur dazu müsste man sich damit beschäftigen, aber es geht doch viel leichter, böse Kapitalisten.
über böse oder nicht kann man streiten aber kapitalisten sind sie
 
Ok, und weil Du von "einigen Produkten" den EK (der übrigens variabel ist) kennst, kannst Du Rückschlüsse auf die gesamte Bikebranche oder hier im Speziellen Commencal ziehen?
Die Bikebranche boomt, wenn das bei Commencal nicht ankommt hat es andere Gründe.
Die ganzen grossen verdienen sich dumm und dämlich, genau wie in der Automobilbranche. Nur die kleinen Firmen die noch bisschen Liebe fürs Radfahren und Radler übrig haben tuen sich da sicher schwere.
Mitleid braucht man mit denen ganz sicher nicht haben
 
verstehe ich nicht, was tut das zur sache - ich bin konsument und daher bemerke ich preisentwicklungen

Nun ja, ich habe denke ich auf sachliche und nachvollziehbare Art und Weise versucht zu schildern, wie sich die Situation aktuell in unserem Unternehmen darstellt und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Und ich weiß durch viele Kontakte, dass es in etlichen oder sogar den meisten anderen produzierenden Unternehmen genauso ist. Du hingegen behauptest, dass die "Kuh weiter gemolken" werden soll, kannst das aber für mich nicht nachvollziehbar erklären. Eventuell bist Du ja in der Fahrradindustrie oder gar bei einem Hersteller beschäftigt und kannst das deshalb so eindeutig sagen?
 
Nun ja, ich habe denke ich auf sachliche und nachvollziehbare Art und Weise versucht zu schildern, wie sich die Situation aktuell in unserem Unternehmen darstellt und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Und ich weiß durch viele Kontakte, dass es in etlichen oder sogar den meisten anderen produzierenden Unternehmen genauso ist. Du hingegen behauptest, dass die "Kuh weiter gemolken" werden soll, kannst das aber für mich nicht nachvollziehbar erklären. Eventuell bist Du ja in der Fahrradindustrie oder gar bei einem Hersteller beschäftigt und kannst das deshalb so eindeutig sagen?
Wo bist du den tätig ?

Den Artikel auf der Startseite gelesen über 2021? Steht ziemlich deutlich drin wie erfolgreich 2020 für die Branche war.

Wahnsinn wie kleine Hersteller, die sogar Wert auf nachhaltig legen, es schaffen ohne Preiserhöhung zu überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und das die preise gerade im mtb-sektor so angezogen haben ist auch kein zufall oder pech - die genannten gründe treffen doch auf fast jeden industriezweig zu aber der anstieg der preise ist nirgends sonst so extrem
Es gibt viele andere Sektoren die aus diversen Gründen in den letzten Jahren massive Preissteigerungen hatten.
Dies können Produkte und Rohstoffe sein die aus weltpolitischer Sicht 30% Preissteigerung haben. Dies müssen dann auch Weltkonzerne aus dem DAX hinnehmen.

über böse oder nicht kann man streiten aber kapitalisten sind sie
Für die wo vielleicht nicht dort arbeiten
und arbeiten tue ich im öffentlichen dienst
sind diese Kapitalisten die Lohnzahler. Jährliche Gehaltserhöhung etc. Diese ermöglich vielleicht auch das Hobby Bike.

Aber vielleicht bist du ja bereit auf einen Teil von deinem Verdienst zu verzichten damit unsere Steuern geringer werden.
Glaube ich aber irgendwie nicht.
 
habe das gefühl hier im forum wird die bikeindustrie vehement verteidigt egal was sie machen - ständig höhere preise dafür aber schlechtere ausstattung und der service wird auch nicht besser aber nein, sind keine kapitalisten sondern können nicht anders - ist klar
Tja was erwartest du von ideologisch-, konformitätsgetriebenen Anklatschern, ohne eigene Meinung, oder von affiliate marketing Presstituierten™ aka CMS Blogstern, für die social engineering und SEA/SEM Maschen der heilige Grahl ist? Authentischer gehts nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele andere Sektoren die aus diversen Gründen in den letzten Jahren massive Preissteigerungen hatten.
Dies können Produkte und Rohstoffe sein die aus weltpolitischer Sicht 30% Preissteigerung haben. Dies müssen dann auch Weltkonzerne aus dem DAX hinnehmen.


Für die wo vielleicht nicht dort arbeiten

sind diese Kapitalisten die Lohnzahler. Jährliche Gehaltserhöhung etc. Diese ermöglich vielleicht auch das Hobby Bike.

Aber vielleicht bist du ja bereit auf einen Teil von deinem Verdienst zu verzichten damit unsere Steuern geringer werden.
Glaube ich aber irgendwie nicht.
wie gesagt öffentlicher dienst, da verdient man ja so dicke das man auf was verzichten kann, und die jährlichen gehaltssteigerungen haben die gewerkschaften erstritten und die sind so minimal dass ichs gar nicht merke
 
und wenn trotz höherer kosten der gewinn steigt ist das kapitalismus pur sonst würde der gewinn ja gleich bleiben da man nur die höheren kosten abfedert, ist aber nicht so
 
und wenn trotz höherer kosten der gewinn steigt ist das kapitalismus pur sonst würde der gewinn ja gleich bleiben da man nur die höheren kosten abfedert, ist aber nicht so
Wir leben hier in einer sozialen Marktwirtschaft. Und das mal extrem gut. Und wenn dir das nicht gefällt, solltest du vielleicht nicht für diesen Staat arbeiten. So albern.
 
Zurück
Oben Unten