Privateer Bikes Enduro

Probier halt erst die an Sitz- und Kettenstreben, die gehen einfach :troll:
Die große isch dann scho mit mehr "Aufwand" verbunden.
Hatte diesbezüglich noch gar keine Probleme, muss ich ehrlich sagen.
 
Bei mir ist das selbe problem beim 161, dort liegt die Bremsleitung an der unteren Dämpferschraube auf und beim einfedern entsteht ein solcher ton.
Ich würde tippen, dass beim einfedern der Weg des Hinterbaus verkürzt wird, jedoch nicht der deiner Bremsleitung und diese dann im Rahmen innen anschlägt.
Ob’s so ist, kein Plan, aber würde Sinn machen, sofern ich das mit deinem Routing richtig verstanden habe.
 
Die Bremsleitung ist es nicht. Es klickknackt auch beim lansamen ein- und ausfedern. Am lautesten wenn ich den Hinterbau nachm absteigen noch mal nach unten drücke habe ich gerade festgestellt. Gucke später weiter.
An der Stelle mit der Schraube habe ich einen Kabelbinder drangemacht damit die Bremsleitung nicht durchgescheuert wird.. 🤔

20220719_102123.jpg
 
Die Bremsleitung ist es nicht. Es klickknackt auch beim lansamen ein- und ausfedern. Am lautesten wenn ich den Hinterbau nachm absteigen noch mal nach unten drücke habe ich gerade festgestellt. Gucke später weiter.
An der Stelle mit der Schraube habe ich einen Kabelbinder drangemacht damit die Bremsleitung nicht durchgescheuert wird.. 🤔

Anhang anzeigen 1518989
Hatte ich auch. Bei mir war’s die nicht gefettete Sattelstütze. Fett drum, Problem gelöst.
 
Die Bremsleitung ist es nicht. Es klickknackt auch beim lansamen ein- und ausfedern. Am lautesten wenn ich den Hinterbau nachm absteigen noch mal nach unten drücke habe ich gerade festgestellt. Gucke später weiter.
An der Stelle mit der Schraube habe ich einen Kabelbinder drangemacht damit die Bremsleitung nicht durchgescheuert wird.. 🤔

Anhang anzeigen 1518989
Verschiebt sich das nicht trotzdem? Ich hatte an der Stelle bisschen Klettflausch um die Leitung geklebt.
 
Habe jetzt alle Hinterbaulager durch; Eins nach dem anderem geöffnet, gesäubert und Fett reingeschmiert.. Knackt immer noch :mad:
Sattelstütze und die Kurbel sind es nicht, die hatte ich auch draußen. Achse hinten ist auch gefettet.
Können die lager in ihrem Lagersitz knacken? Habe kein Werkzeug um sie herauszupressen. Der Dämpfer? :confused:
20220719_195452.jpg
 
Ich würde tippen, dass beim einfedern der Weg des Hinterbaus verkürzt wird, jedoch nicht der deiner Bremsleitung und diese dann im Rahmen innen anschlägt.
Ob’s so ist, kein Plan, aber würde Sinn machen, sofern ich das mit deinem Routing richtig verstanden habe.
Leitungen sind am rahmen verlegt und nicht innen.
Habe jetzt alle Hinterbaulager durch; Eins nach dem anderem geöffnet, gesäubert und Fett reingeschmiert.. Knackt immer noch :mad:
Sattelstütze und die Kurbel sind es nicht, die hatte ich auch draußen. Achse hinten ist auch gefettet.
Können die lager in ihrem Lagersitz knacken? Habe kein Werkzeug um sie herauszupressen. Der Dämpfer? :confused:
Anhang anzeigen 1519540
Kanns der sattel sein?
 
Lenker oder Gabel irgendwie? Du hast ja quasi schon alles gecheckt in dem Fall.

Anderen Daempfer hast du aber nicht zur Hand zum testen oder?
 
Lenker oder Gabel irgendwie? Du hast ja quasi schon alles gecheckt in dem Fall.

Anderen Daempfer hast du aber nicht zur Hand zum testen oder?
Die Front habe ich bereits versucht unabhängig vom Hinterbau in alle Richtungen zu belasten.
Dämpfer habe ich keinen anden. Stück Holz statt Dämpfer rein.. oder Die Schwinge am Oberrohr mit Kabelbindern festzurren 🤔
 
Irgendwie festmachen waere mal ne Idee ob es weiter zu lokalisieren ist.

Schaltwerk fest? Kassette fest? Bzw hast du ja schon die Kette ab und damit ist es auch noch da?

Wenn Schwinge mit Kabelbindern, Stueck Holz ist ja dank Trunnion bissle schwerer geworden ;)
 
Also was ich gemerkt habe, ist das meine untere Buchse so eng sitzt, dass sich diese kaum bewegt und dadurch die Schrauben am Trunion Mount gelockert wurden.:oops: Da aber Dämpfer wegen Ölverlust und Gabel wegen knackender Gabelkrone in Service ist, habe ich Zeit ne neue Buchse zu besorgen. Evtl schaust du mal nach der unteren Buchse, evtl ist die Locker oder zu fest wodurch das klicken ausgelöst wird. (Habe das auch gehört bei mir)
 
Hat jemand schon in die Trunnion Lager reingeschaut? Sieht irgendwie so aus als ob da eine kugel fehlt.. seltsamerweise beidseitig?!
Es knackt auch wenn ich den Rahmen seitlich belaste; das Fahrrad schräg halte und mitm Fuß gegen den Tretlager drücke. (den hatte ich auch schon draußen)
Wenn der Dämpfer oben draußen ist ein Gummihammer im Hinterbau steckt knackt es nicht.. 😅
langsam kein Bock mehr...
20220721_210049.jpg
 
Alle Gewinde mit Montagefett eingeschmiert ?
Klar, viel hilft viel..
Hier der lager mit der Lücke, aber da würde keine weitere Kugel hineinpassen glaube ich.
Laufen auch beide normal. Wenn ich jedoch einen Seil statt Dämpfer verwende knarzt nichts mehr.
Beim hinhorchen ist das Knacken im Bereich der Schwinge auch am lautesten..

20220722_071930.jpg


20220722_072659.jpg
 
Klar, viel hilft viel..
Hier der lager mit der Lücke, aber da würde keine weitere Kugel hineinpassen glaube ich.
Laufen auch beide normal. Wenn ich jedoch einen Seil statt Dämpfer verwende knarzt nichts mehr.
Beim hinhorchen ist das Knacken im Bereich der Schwinge auch am lautesten..

Anhang anzeigen 1520527

Anhang anzeigen 1520528
Das Lager ist normal. Hast du wie gesagt mal die untere Buchse überprüft? Schau mal ob die Schraube noch schwarz ist oder Abrieb hat.
 
Das Lager ist normal. Hast du wie gesagt mal die untere Buchse überprüft? Schau mal ob die Schraube noch schwarz ist oder Abrieb hat.
Ahja, das habe ich auch auseinander genommen. Die Buchse saß viel zu fest in den Gleitlagern sodass der Bolzen sich scheinbar im Rahmen rotiert hat den Abnutzungsspuren nach.. Habe auch da alles mit Fett voll geschmiert.. Darf man Gleitlager eigentlich schmieren? Egal, jetzt läuft es butterweich. Es ist kein knacken wie das Losbrechen von einem Gleitlager, viel lauter und metallischer.

20220721_195519.jpg
 
Klar, viel hilft viel..
Hier der lager mit der Lücke, aber da würde keine weitere Kugel hineinpassen glaube ich.
Laufen auch beide normal. Wenn ich jedoch einen Seil statt Dämpfer verwende knarzt nichts mehr.
Beim hinhorchen ist das Knacken im Bereich der Schwinge auch am lautesten..

Anhang anzeigen 1520527

Anhang anzeigen 1520528
Das sind die Kaefiglosen MAX Lager. Die sind eher fuer langsame Bewegungen bzw oszillierende Belastungen gemacht. Wenn du die eh schon offen hast mach die mal mit Fett voll.

Der Bolzen sieht aber schon arg abgenutzt aus! So sah meiner nach 1,5 Jahren nicht aus.
 
Das sind die Kaefiglosen MAX Lager. Die sind eher fuer langsame Bewegungen bzw oszillierende Belastungen gemacht. Wenn du die eh schon offen hast mach die mal mit Fett voll.

Der Bolzen sieht aber schon arg abgenutzt aus! So sah meiner nach 1,5 Jahren nicht aus.
Mein Bolzen sieht noch schlimmer aus, ist zur Hälfte blank nach 200 km ...
Ich werde sobald möglich direkt bei HUber bestellen. Komisch trotz Fox Gleitlager und Buchse...
 
Dann aber auch vernuenftig ausmessen. Wird ja was Toleranzmaessiges sein, wodurch der Bolzen so rotiert.

Huber macht die dann ja passend.
 
Zurück
Oben Unten