Trail Surfer
Trailhakk in Merarno
Leichter wie? Nein.
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Das schon, aber die leichtesten Schrauben sind nun mal gar keine Schrauben.Ich dachte Titanschrauben sind leichter wie Stahl/Edelstahl?
Wieso? Titan steht Stahl doch an Festigkeit nichts nach, oder? Kritisch ist da doch nur der Preis. So'ne Pedalachse aus Titan haut halt jedes Mal schön ins Kontor, wenn sie ersetzt werden muss. Warum das an der Dämpferaufnahme kritisch sein soll, ist mir nicht klar. Die Verbindung von Yoke und Dämpfer ist teilweise sogar in Alu realisiert. Bremsaufnahme, Vorbau, Sattelklemme lassen sich auf jeden Fall in Titan machen. Brems- und Schaltgriffe sind bei mir teilweise mit Alu-Schrauben befestigt. So sehr werden die ja nicht angezogen, dass dort eine M5-Aluminium-Schraube abreißt. Am Schaltwerk lassen sich auch praktisch alle Stahl-Schrauben ersetzen. Für manche Bremsen gibt's auch die Fittings aus Titan. Ob's das wert ist, muss jeder selbst entscheiden, billig ist's nicht.Es gibt aber auch wenige Bauteile, wo der Tausch Stahl gegen Titan fragwürdig ist (...) so z.B. Schrauben für Dämpferaufnahme, Pedalachse... usw. sind kritisch zu sehen
Wieso? Titan steht Stahl doch an Festigkeit nichts nach, oder? Kritisch ist da doch nur der Preis. So'ne Pedalachse aus Titan haut halt jedes Mal schön ins Kontor, wenn sie ersetzt werden muss. Warum das an der Dämpferaufnahme kritisch sein soll, ist mir nicht klar. Die Verbindung von Yoke und Dämpfer ist teilweise sogar in Alu realisiert. Bremsaufnahme, Vorbau, Sattelklemme lassen sich auf jeden Fall in Titan machen. Brems- und Schaltgriffe sind bei mir teilweise mit Alu-Schrauben befestigt. So sehr werden die ja nicht angezogen, dass dort eine M5-Aluminium-Schraube abreißt. Am Schaltwerk lassen sich auch praktisch alle Stahl-Schrauben ersetzen. Für manche Bremsen gibt's auch die Fittings aus Titan. Ob's das wert ist, muss jeder selbst entscheiden, billig ist's nicht.
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier an den Thread an, das passt thematisch glaub am besten:
Gibt es leichte Vorbauten mit 35mm Klemmung, am besten halbwegs bezahlbar (<100€)? Bräuchte einen in 50mm Länge. Hab bisher nur den Ritchey WCS Trail in 45mm mit ca. 130g gefunden. Das empfinde ich jetzt nicht als besonders leicht und die Länge passt auch nicht ganz.
Mit 31,8mm Klemmung gibts ja einige die diese Kriterien erfüllen, aber ich hab eigentlich keine Lust den Lenker zu wechseln.
Leider nein, die RaceFace wiegen alle um die 150g, leicht sind die beim besten Willen nicht.Von RaceFace sollte es auch was passendes geben.
Hab ich leider nicht. Mein Nomad ist aber auch 27.5. Das Megatower ist das Äquivalent dazu in 29.
YT Jeffys CF Pro Race wäre ev. noch erwähnenswert (nur Komplettrad erhältlich) sowie das Orbea Rallon.Ich muß hier nochmal den Staub runterklopfen
Derzeit überlege ich, wieder mal ein aktuelles Rad aufzubauen. Das Rocky habe ich seit 2007, das letzte Upgrade gab es 2016. Endstand mit für mich sinnvollem Setup waren 11.5kg.
Das neue Rad soll wohl ein 29er werden, auch wenn da Fahrversuche noch ausstehen. Federweg wieder +/- gleich um die 150mm, Rahmen definitiv aus Carbon.
Frage: Was kann man da aktuell erwarten?
Auf den ersten Blick sprangen mir Ibis Ripmo, Rocky Instinct BC oder Yeti SB 130/150 ins Auge. Bisher habe ich da wenig Rahmengewichte zu gefunden und muß wohl auch beim ganzen Rest umdenken, da ich nix vom alten Setup verwenden kann (oder möchte, das Rad bleibt am Stück).
Muß mal sehen, welche "bahnbrechenden Neuerungen" ich da alles verschlafen habe
Unter 13 kg halte ich für ein ernstzunehmendes Enduro eh wenig realistisch. Das fährt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach flatterig. Zumindest so meine Erfahrung der letzten Jahre. In 29 wird's noch schwieriger. Muss aber jeder selbst wissen.
Heiße Kanidaten wären meiner Meinung nach aktuell:
Evil Wreckoning
Evil Offering
Transition Sentinel
Ibis Ripmo und das schon genannte Rallon
Alles sehr feine Buden.
Unter 13 kg halte ich für ein ernstzunehmendes Enduro eh wenig realistisch. Das fährt sich ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach flatterig. Zumindest so meine Erfahrung der letzten Jahre. In 29 wird's noch schwieriger. Muss aber jeder selbst wissen.
Heiße Kanidaten wären meiner Meinung nach aktuell:
Evil Wreckoning
Evil Offering
Transition Sentinel
Ibis Ripmo und das schon genannte Rallon
Alles sehr feine Buden.
Enduro fängt dann an, wenn die Eier beginnen kleiner zu werden.....Wo fängt Enduro an?
150mm Genius 29er mit Dropper, stabilen 30mm Carbon LR, und Baron Reifen macht 11,5 kg