Mit Deiner Vermutung, daß Trail Bikes vielseitiger seien liegst Du sicher richtig, die Kategorie hieß ja mal Allmountain bzw. Tourenbike.
XC Bikes sollen das auch gar nicht sein sie sind ja schließlich Spezialisten für "so schnell von A nach b , bergauf / bergab wie möglich".
Ich schulde dir noch ne Antwort:
Ich glaube wir sind einer meinung XC bikes zumindest die klassischen, sind für bergauf perfcormance optimiert. Spezialisten gebaut um rennen zu gewinnen und ein must have für jeden der solche rennen fahren will.
Weil das bike so extrem spezialisiert ist ist es aber mmn nicht so vielseitig.
Der Fokus liegt dabei noch immer auf gute Performance bergauf, aber entgegen Deiner Meinung kann man mit den aktuellen XC Bikes sehr wohl mittelschwere und schwere Trails fahren, vielleicht nicht ganz so schnell aber das macht nichts, da man damit die (verlorene) Zeit im Vergleich bergauf ganz locker wieder gut macht.
Ich habe das natürlich übersptzt dargestellt. Ich wollte darauf hinaus das ein Trailbike, selbst wenn es nur etwas mehr FW hat durch geometrie einfach viel mehr sicherheit bietet und damit für die meisten leute, die Trails aus spaß fahren, besser geeignet ist. Solange man keine rennen fahren möchte versteht sich^^
Die meiste Zeit verbringt man im Marathon mit bergauf fahren und kann dabei am meisten Zeit gut machen, denn sehr oft werden solche Rennen dort entschieden. Ich darf davon ausgehen, dass Du XC Bikes nur von Deinem Trailbike(?) Sattel aus betrachtest und wohl nicht in jüngerer Zeit ein XC Bike gefahren bist? Auch Deine Beobachtungen bzgl. der XC Bike Fahrer lassen wenn überhaupt nur Rückschlüsse auf deren individuelles Fahrerisches können zu und taugen eher nicht dazu zu beurteilen welches Potential die Bikes tatsächlich haben.
Sobald man Rennen fährt ist ein XC bike sicher die beste wahl da wird niemand drüber streiten. und du hast mich erwischt, ich fahre aktuell zwar Hardtail aber mit XC hat das garnichts zu tun.
Allerdings gibt es ein XC bike, zumindest nennt es der Hersteller so, das mich reizen würde. Das Rocky mountain Element. Ich bin mir aber nicht sicher ob das teil unter eingefleischten XC racern noch als XC bike druchgeht auch wenn rocky behauptet es ist eins
Räder wie das Element, oder manch andere die in die richtung gehen aber vlt nicht so extrem finde ich spannend. Ich frage mich ob XC bikes in zukunft Geometrie änderungen in gleicher richtung wie ihre großen brüder erleben. Würden Racer davon Profitieren?
Für die breite masse wären es interessante bikes weil sicher viele gerne die Sicherheit eines trailbikes bergab mit den kletterfähigkeiten eines XC bikes hätten.
Aktuell nennt man das dann DC.