Seit längerem hielten sich Gerüchte, dass 2022 ein neues Canyon Lux erscheinen könnte. Nun stand Marathon-Weltmeister Andreas Seewald gemeinsam mit seinem Partner Martin Stošek beim Cape Epic mit einem nigelnagelneuen Prototypen des beliebten Race-Fullys am Start. Hier gibt’s die ersten Infos zum neuen Canyon Lux.
Erste Bilder zum neuen Canyon Lux
Ein neues Canyon Lux scheint im Anflug zu sein und könnte den aktuellen Entwicklungen zufolge im Sommer diesen Jahres vorgestellt werden. Erfahrungsgemäß stellt Canyon nur wenige Monate, nachdem die Werksfahrer erstmals auf den Prototypen im Wettkampf unterwegs sind, ihre neuen Produkte der Öffentlichkeit vor. Ob dies nun auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten, erscheint jedoch logisch. Auf Nachfrage von MTB-News hielt man sich in Koblenz noch bedeckt und wollte erwartungsgemäß weder zu einem Erscheinungsdatum noch zu technischen Neuerungen am Canyon Lux Stellung beziehen. Nichtdestotrotz lässt sich mit einem genauen Blick auf das Bike schon die eine oder andere Innovation erkennen.
Was ist zum neuen Canyon Lux bislang bekannt? Im Grunde genommen noch nicht extrem viel, doch die ersten Bilder lassen erahnen, dass die Ingenieurs-Teams und Produktmanager bei Canyon ganze Arbeit geleistet haben und das Bike rundum weiterentwickelt wurde. Fast schon zu erwarten war, dass die CFR-Carbon-Technologie, die im MTB-Bereich erstmals beim Exceed 2020 (Test Canyon Exceed) zur Anwendung kam, nun auch auf das Lux umgemünzt wird. Bilder in den sozialen Medien zeigen nun einen „CFR“-Schriftzug auf dem Oberrohr, weshalb fest davon ausgegangen werden kann, dass die „Einhornhaar“-Faser nun auch beim Lux zum Einsatz kommen wird.
Außerdem wird die Zugführung im Bereich des Steuerrohrs definitiv modifiziert und die altbekannte „Impact Protection Unit“ verschwindet vom Oberrohr. Auch hier scheint eine Lösung wie beim Exceed mit einem innenliegenden Anschlagschutz naheliegend. Bezüglich der Geometrie sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Daten bekannt, es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass Canyon das neue Lux etwas progressiver auslegen wird als den Vorgänger. Dass die Ingenieure dabei zu sehr ins Extreme gehen, scheint jedoch auch wieder unwahrscheinlich, da die XC-Flotte des Koblenzer Versenders in der Vergangenheit stets mit moderaten Geometrieänderungen auf dem Markt erschien.
Zu guter letzt lohnt es sich unserer Einschätzung nach noch, einen Blick auf das Rahmendesign zu werfen. Den ersten Bildern nach zu urteilen hinterlassen die Rohrquerschnitte einen massiveren Eindruck als beim (noch) aktuellen Lux. Ein möglicher konstruktiver Kniff hinter dieser Entwicklung könnte eine steifere Ausbildung des Rahmens sein. Durch die größeren Rundquerschnitte wird das Flächenträgheitsmoment vergrößert und damit auch eine höhere Steifigkeit generiert. Unter Umständen könnten dadurch auch die Wanddicken reduziert und das Gesamtgewicht des Bikes in Kombination mit den CFR-Fasern reduziert werden.
Update: Zusätzliche, exklusive Bilder vom Cape Epic
Was sagt ihr zu den ersten Bildern des neuen Canyon Lux?
317 Kommentare