RAAW Madonna V1 / V2

Im Moment exakt 16kg, noch paar kleine Einstellungen und die Bremse muss ich noch entlüften.
Fox 38, Fox X2 21er,
Trickstuff Direttissima mit 223/203 Dächle
175er Fox Transfer
Laufräder noch nicht Final im Moment Industrie Nine mit Syntace C33I , Reifen Specialized ,
Gx Eagle 10-52,
Cockpit Raceface
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Servus liebe Community ich habe mir nun auch ein Gebrauchtes Raaw Madonna V2 gekauft. Allerdings mit Rocker 65 und Fox Dhx2 mit 550 Feder und ich wiege nur 75kg fahrfertig um die 76-78kg ich habe schon im Thread gelesen dass man den Rocker 65 auch unter 90kg fahren kann...
Nun frage ich mich ob ich auch mit einer weicheren Feder noch mit dem Rocker 65 fahren kann da ich nach dem Kauf eigentlich kein Geld mehr für den Rocker 60 hab, hat den jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Außerdem frage ich mich ob auch andere Federn mit dem Dhx2 zusammenpassen da die von Fox doch recht teuer sind, da es mein erster Stahlfederdämpfer ist befind ich mich ziemlich auf Neuland und freue mich über jede Hilfe.

Mfg Benedikt
 
Ich kenne die üblichen Preise gerade nicht, aber vielleicht kannst du den DHX2 mit Gewinn gegen einen DPX2 eintauschen?
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, nicht an diesen zentralen Komponenten zu sparen. Falschen Rocker mit "zurechtgeschustertem" Dämpfer kompensieren macht einfach keinen Sinn. Dann hast du eine schöne Madonna die sich im schlimmsten Fall scheiße fährt. Spar lieber bei bei allem anderen als dem Fahrwerk - und wenns ne Deore-Kurbel wird!
Ruben selbst empfiehlt übrigens den DPX2 gegenüber dem DHX2 und er ist eher in unserer Gewichtsklasse sub-80kg. Der DPX2 von Raaw hat übrigens ein custom tune für die Madonna.


Ansonsten hat sich ein Kollege letztens eine Canecreek-Feder gekauft, bedeutend günstiger als Fox.
 
Ich kenne die üblichen Preise gerade nicht, aber vielleicht kannst du den DHX2 mit Gewinn gegen einen DPX2 eintauschen?
Ansonsten kann ich dir nur ans Herz legen, nicht an diesen zentralen Komponenten zu sparen. Falschen Rocker mit "zurechtgeschustertem" Dämpfer kompensieren macht einfach keinen Sinn. Dann hast du eine schöne Madonna die sich im schlimmsten Fall scheiße fährt. Spar lieber bei bei allem anderen als dem Fahrwerk - und wenns ne Deore-Kurbel wird!
Ruben selbst empfiehlt übrigens den DPX2 gegenüber dem DHX2 und er ist eher in unserer Gewichtsklasse sub-80kg. Der DPX2 von Raaw hat übrigens ein custom tune für die Madonna.


Ansonsten hat sich ein Kollege letztens eine Canecreek-Feder gekauft, bedeutend günstiger als Fox.
Danke dir
 
Servus liebe Community ich habe mir nun auch ein Gebrauchtes Raaw Madonna V2 gekauft. Allerdings mit Rocker 65 und Fox Dhx2 mit 550 Feder und ich wiege nur 75kg fahrfertig um die 76-78kg ich habe schon im Thread gelesen dass man den Rocker 65 auch unter 90kg fahren kann...
Nun frage ich mich ob ich auch mit einer weicheren Feder noch mit dem Rocker 65 fahren kann da ich nach dem Kauf eigentlich kein Geld mehr für den Rocker 60 hab, hat den jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Außerdem frage ich mich ob auch andere Federn mit dem Dhx2 zusammenpassen da die von Fox doch recht teuer sind, da es mein erster Stahlfederdämpfer ist befind ich mich ziemlich auf Neuland und freue mich über jede Hilfe.

Mfg Benedikt

Hier hast du einen Überblick, welche Federn bei Fox passen, was die wiegen und wie teuer sie sind:

https://www.tftuned.com/-rear-shock-springs/c39
 
Nun ist die Entscheidung für´s Winterprojekt gefallen - Neben das Commencal Supreme Mullet (Custom-Aufbau), Commencal Furious (Custom-Aufbau), Commencal Absolut, Santa Cruz Bronson V2 (Custom-Aufbau) und Alutech Fanes E2 (Custom-Aufbau) kommt nun noch ein Raaw-Aufbau zum Zeitvertreib...

Bisher war ich eigentlich eher skeptisch was Raaw angeht

Raaw überzeugt mich nicht ganz - ist mir zu sehr gehypt und hat für mich einige Dinge die nicht wirklich passen... z.B. passt kein Hope Tretlager, da es mit den Bremsleitungen kollidiert, mit DUB-Lager geht es - aber auch nicht Ideal, für 200mm Bremscheiben packt man nen Adapter auf die PM 180, aber PM 203 ist Serie.....kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden... so wie es gehypt ist, hätte ich mir einiges anders gewünscht....

trotzdem hat mir die Geo des Raaw eigentlich schon gefallen, vorallem mit einer Gabel in der Einbauhöhe 586 bis 592mm.... Beim Kavenz hätte ich tatsächlich noch die Option gehabt noch ins Batch 1 zu rutschen... (war halt bei der Rahmenwahl für´s Winterprojekt sehr kritisch, da das Rad nicht unbedingt sein muss, aber doch nen Aufbau her sollte.....)

Na, nachdem ich das Raaw am We mal Live und in Farbe befingern durfte...finde ich zwar die o.g. Detaillösungen immer noch nicht ganz fein....

...aber ansonsten hat das Bike echt was, wenn man auf Alu steht....daher dann mal über die Kritikpunkte hinweggesehen und nen Rahmen geordert.... Somit kann zumindest bei mir das Winterprojekt bald starten.... Bei mir stand eh Ballermaschine im Vordergrund und nicht das Gewicht....

Bei dem Kavenz hatte mich dann doch "Serie 1" etwas abgehalten...

Da bisher hauptsächlich DH fahre ca. 75 Bikeparktage/Saison in ganz Europa und erst diese Saison so richtig Spass am Enduro fahren gefunden habe (vorallem Finale und Reschen - einfach mega die Strecken!) ist mit noch nicht ganz klar, wie ich es aufbauen werde...

Geordert habe ich jetzt mal nen Rahmen in L mit 60er Rocker und DPX2 (da ich eigentlich überhaupt kein Fox-Fan bin, mal sehen ob der Dämpfer dann bleiben wird - aber testen wollte ich ihn mal - Fahre aber in alles anderen Räder ausschließlich Coil-Dämpfer und wollte dann mal Air testen)

Grober Plan wäre:
  • RS Lyrik Ultimate 180mm (Einbauhöhe 591mm) oder 170mm Zeb Ultimate (Einbauhöhe 586mm) - noch etwas unschlüssig:ka:...Glaube die ZEB könnte mir zu steif sein (Ne Fox 40 finde ich beim DH schrecklich, ne Boxxer mit den dünneren Standrohren aber genial)?!? - für DH-Gebolze im Park werde ich weiterhin meine DH Bikes ausführen, dass Raaw ist tatsächlich für Finale, Reschen, Schwarzer Grat und die Endurostrecken hier im Dreiländereck (D/AT/CH) - Fokus natürlich schnell bergab...
  • DPX2 (bleibt zum Testen erstmal wird aber ggf. später gegen einen RS Super Deluxe Coil mit angepassten Tune vom Klausmann getauscht)
  • Sram GX Gruppe mit 165mm Kurbel
  • One Up Ketenführung und Bash
  • Code RSC (vorne 220 und hinten 203)
  • Bike Yoke Revive 185
  • Fabrik Scoop Sattel
  • Laufradsatz von Panchwheels - Dt 350 Naben und Panchowheels Vibe Felgen
  • Race Face Atlas Vorbau und Lenker
  • Odi Vans Griffe
  • Michelin Enduro oder DH Reifen
  • Slik Graphics Custom Decals

So zumindest mal der grobe Plan....


Nun mal meine Frage: Hier steht ja öfters, dass es mit DUB-Tretlagern relativ eng wird mit der Bremsleitung...- hatte hier schon jemad wirklich Probleme oder ist es einfach nur eng und geht wirklich gerade so? Wenns keine Probleme bisher gab, dann bleibe ich auch bei einer DUB-Sram-Kurbel....

Ansonsten gibt es halt ne FC8100 Kurbel von Shimano mit Gabaruk Kettenblatt und den Rest von Sram -Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette - Sollte ja so ja auch funktionieren !?!? - hoffe ich...
 
Ich hab DUB drin und ne Stahlflex, da geht die Leitung trotz leichtem erwärmen nicht ganz dahinter , stört aber nicht , kommt mit der Kurbel nicht in Berührung .
 
Nun ist die Entscheidung für´s Winterprojekt gefallen - Neben das Commencal Supreme Mullet (Custom-Aufbau), Commencal Furious (Custom-Aufbau), Commencal Absolut, Santa Cruz Bronson V2 (Custom-Aufbau) und Alutech Fanes E2 (Custom-Aufbau) kommt nun noch ein Raaw-Aufbau zum Zeitvertreib...

Bisher war ich eigentlich eher skeptisch was Raaw angeht



trotzdem hat mir die Geo des Raaw eigentlich schon gefallen, vorallem mit einer Gabel in der Einbauhöhe 586 bis 592mm.... Beim Kavenz hätte ich tatsächlich noch die Option gehabt noch ins Batch 1 zu rutschen... (war halt bei der Rahmenwahl für´s Winterprojekt sehr kritisch, da das Rad nicht unbedingt sein muss, aber doch nen Aufbau her sollte.....)

Na, nachdem ich das Raaw am We mal Live und in Farbe befingern durfte...finde ich zwar die o.g. Detaillösungen immer noch nicht ganz fein....

...aber ansonsten hat das Bike echt was, wenn man auf Alu steht....daher dann mal über die Kritikpunkte hinweggesehen und nen Rahmen geordert.... Somit kann zumindest bei mir das Winterprojekt bald starten.... Bei mir stand eh Ballermaschine im Vordergrund und nicht das Gewicht....

Bei dem Kavenz hatte mich dann doch "Serie 1" etwas abgehalten...

Da bisher hauptsächlich DH fahre ca. 75 Bikeparktage/Saison in ganz Europa und erst diese Saison so richtig Spass am Enduro fahren gefunden habe (vorallem Finale und Reschen - einfach mega die Strecken!) ist mit noch nicht ganz klar, wie ich es aufbauen werde...

Geordert habe ich jetzt mal nen Rahmen in L mit 60er Rocker und DPX2 (da ich eigentlich überhaupt kein Fox-Fan bin, mal sehen ob der Dämpfer dann bleiben wird - aber testen wollte ich ihn mal - Fahre aber in alles anderen Räder ausschließlich Coil-Dämpfer und wollte dann mal Air testen)

Grober Plan wäre:
  • RS Lyrik Ultimate 180mm (Einbauhöhe 591mm) oder 170mm Zeb Ultimate (Einbauhöhe 586mm) - noch etwas unschlüssig:ka:...Glaube die ZEB könnte mir zu steif sein (Ne Fox 40 finde ich beim DH schrecklich, ne Boxxer mit den dünneren Standrohren aber genial)?!? - für DH-Gebolze im Park werde ich weiterhin meine DH Bikes ausführen, dass Raaw ist tatsächlich für Finale, Reschen, Schwarzer Grat und die Endurostrecken hier im Dreiländereck (D/AT/CH) - Fokus natürlich schnell bergab...
  • DPX2 (bleibt zum Testen erstmal wird aber ggf. später gegen einen RS Super Deluxe Coil mit angepassten Tune vom Klausmann getauscht)
  • Sram GX Gruppe mit 165mm Kurbel
  • One Up Ketenführung und Bash
  • Code RSC (vorne 220 und hinten 203)
  • Bike Yoke Revive 185
  • Fabrik Scoop Sattel
  • Laufradsatz von Panchwheels - Dt 350 Naben und Panchowheels Vibe Felgen
  • Race Face Atlas Vorbau und Lenker
  • Odi Vans Griffe
  • Michelin Enduro oder DH Reifen
  • Slik Graphics Custom Decals

So zumindest mal der grobe Plan....


Nun mal meine Frage: Hier steht ja öfters, dass es mit DUB-Tretlagern relativ eng wird mit der Bremsleitung...- hatte hier schon jemad wirklich Probleme oder ist es einfach nur eng und geht wirklich gerade so? Wenns keine Probleme bisher gab, dann bleibe ich auch bei einer DUB-Sram-Kurbel....

Ansonsten gibt es halt ne FC8100 Kurbel von Shimano mit Gabaruk Kettenblatt und den Rest von Sram -Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette - Sollte ja so ja auch funktionieren !?!? - hoffe ich...

Michi montiere nächste Woche meine DUB Kurbel (x01)und Lager, kann dir dann Informationen zukommen lassen ob es funktioniert.
 
So, habe fertig. Hab einen Rahmen bei BC ergattert. Bei der ersten Ausfahrt war viel Grinsen und Staunen dabei. Mal wieder n Beweis dafür, dass das Gewicht gar nicht so eine große Rolle spielt wie ich angenommen hatte. Komme vom Nomad 4 und davor Hightower LT. Das Madonna fährt sich echt leichtfüßig und einfach. Bergauf regelt der Sitzwinkel.
Das Zusammenschrauben des Rahmens ist ein Genuss. Alles ist einfach und sinnvoll, hab selbst ich zusammengebastelt bekommen den Hobel. Die Transfer 170 möchte ich noch gegen eine Oneup tauschen, da ich jetzt auch 210mm fahren könnte. Habe mich bei 186cm für L entschieden. Anfangs dachte ich oh, klein, aber nach der Ausfahrt war klar, dass mir das so passt und mega angenehm zu fahren ist.

Madonna L Rahmen
Fox X2
Lyrik Ultimate 170
Newmen EG 30 LRS
GX Gruppe
GX Gruppe
Swat Tool
Shorty, DHR2

müsste so um die 16,8 oder so wiegen. Kein Plan, aber auch vollkommen egal.

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Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die Inserts in meinem XL Rahmen zu tauschen. Ab und zu bräuchte ich ein agileres Bike auf meinen Hometrails. Hat schon wer seine Kettenstrebenlänge geändert und wenn ja wie viel und vor allem : Spürt man den Unterschied? Ist ja dadurch das man die Bremsaufnahme auch tauschen muss ein nich ganz günstiges Vergnügen. Da würd ich es wenn dann gleich schon richtig machen wollen. Also von 450 gleich auf 440mm runter oder doch lieber "nur" 445mm weil die änderung zu krass würde?
 
Ernst gemeinte Antwort:
Wie breit ist dein Lenker? Probier mal, deine Bremshebel und Griffe etwas nach innen zu setzen oder einen schmaleren Lenker zu montieren. Das bringt für mich sehr viel Agilität. 5mm pro Seite machen schon einen deutlichen Unterschied. Mehr als die Kettenstrebenlänge, denke ich.
 
Ich würde darüber gar nicht nachdenken wenn ich nicht schon Lenker mit 20 und 35mm rise in Längen zwischen 760 bis 810mm probiert hätte. Verschiedene Vorbauten mit 35 bis 50mm Länge und bis zu 5 Grad Rise waren ebenfalls schon in Erprobung. Mir geht es irgendwie nicht mehr um das Lenkverhalten sondern ich habe das Gefühl das der Karren hinten nicht richtig rumkommen will, ich wüsste jetzt nicht wie ich das beschreiben soll. Mein Hightower LT damals in Größe XXL hatte nur 438mm Kettenstrebe und das ist der einzige Vergleich den ich aus der Vergangenheit so habe.
 
Ich würde darüber gar nicht nachdenken wenn ich nicht schon Lenker mit 20 und 35mm rise in Längen zwischen 760 bis 810mm probiert hätte. Verschiedene Vorbauten mit 35 bis 50mm Länge und bis zu 5 Grad Rise waren ebenfalls schon in Erprobung. Mir geht es irgendwie nicht mehr um das Lenkverhalten sondern ich habe das Gefühl das der Karren hinten nicht richtig rumkommen will, ich wüsste jetzt nicht wie ich das beschreiben soll. Mein Hightower LT damals in Größe XXL hatte nur 438mm Kettenstrebe und das ist der einzige Vergleich den ich aus der Vergangenheit so habe.

Okay, das klingt fundiert und plausibel.
Dann würde ich die 440er probieren, 445 ist subtil gegenüber 445.

Der Unterschied zwischen XL und L ist bzgl Verspieltheit nicht extrem groß. Aber spürbar im direkten Fahrvergleich für mich.

Eine günstige Idee bzgl hinten kommt’s nicht rum. Hast du schon einen schmäleren bzw weniger voluminösen Hinterreifen oder gar einen mit weniger Profil an der Seite probiert.

Mit nem 2.3er oder gar Semislick folgt das Heck bei mir viel geschmeidiger. Nicht besser, aber anders zu fahren. Vom DHR2 WT in 2,4 muss ich mich zum Aggressor in 2.3 umgewöhnen. Der Aggressor dreht viel lieber...
 
Auch eine gute Idee! Aber ich werde mal den Ruben anfragen ab wann die ganz kurzen Inserts wieder verfügbar sind. Dann wird sicherlich auch die Front besser hochgehen was noch ein zusätzlicher Vorteil von kürzeren Kettenstreben wäre. Mein Problem ist eigentlich das ich mit "nur" 76Kg aber einer Körpergröße von 1,96cm das Bike ziemlich schlecht mit Gewichtsverlagerung zu Richtungsänderungen bringen kann. Machmal fehlt mir regelrecht die Masse um mich dem Karren entgegenzuwerfen. Ich hoffe man versteht was ich meine...
 
@tomdoe

Kettenstrebenlänge hat auch viel mit den eigenen Vorlieben und dem Gelände in dem man sich bewegt zu tun.
In den Alpen empfinde ich lange Kettenstreben bei meinen Bikes absolut angenehm.... Grundsätzlich musst due es für dich testen, ob es dir taugt oder nicht

Und das nen Madonna träger sein wird als dein Hightower LT von 2018 ist auch logisch...das Higtower LT war nur ein aufgebohrtes Hightower...wenn du mal die ganze Geo vergleichst Lenkwinkel, Kettenstreben usw... - wird relativ schnell klar warum dir das Hightower handlicher vorkommt....

Die Kettenstrebeninserts musst halt ausprobieren - wie gesagt hängt von deinen Vorlieben ab

Bei langen Bikes musst aber auch einwenig deine Fahrtechnik anpassen - bin dieses Jahr beim DH von einem handlichen Bike 1255mm Radstand, 455mm Reach, 400mm Kettenstreben auf wesentlich krassere Geo umgestiegen Radstand 1320mm Radstand, 480mm Reach und 456mm Kettenstreben (die beim Fahren wegen HPP noch länger werden).... Ich musste meine Blickführung, Fahrstil, Postion auf dem Rad...durch die Länge komplett umstellen - Fahre das lange Rad sehr, sehr zentral und viel aktiver.... und nach der Umstellung kam es für meine Verhältnisse zu einem absoluten Speed zugewinn, den ich nicht für möglich gehalten habe... Ja das Rad ist träger, aber vermittelt viel mehr Sicherheit und man fährt mit Speed, in engen abschnitten heißt es aber auch viel mehr Arbeit auf dem Rad


Mach dir nicht zu viel Gedanken, probier die kurzen Inserts aus, oder versuch dein Fahrstil mal auf eine sehr Zentrale Bikehaltung umzustellen.
 
Hört sich für mich nach einem Plan an. Klar, die Madonna ist deutlich schneller auch unter meinem Hintern. Alles so wie du es beschreibst. Meine Persönlichen Bestzeiten/KOMs die ich auf und bergab mit dem Hightower aufgestelt hatte sind nach wenigen Wochen auf dem Madonna V2 nochmal um Zeiten gebrochen worden die ich niemals für möglich gehalten hatte.
Und genau dann fängt man an diese letzten kleinen Feinheiten die einen noch so ein bisschen stören zu bemerken und auch abschaffen zu wollen.
Also werd ich mal gucken wie ich an kurze Inserts rankomme.
 
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