RAAW Madonna V1 / V2

Was fahrt ihr hier für Pedale?

Chromag Contacts, auch mit den Freerider Pro. Bin zufrieden mit den Pedalen was Grip und Haltbarkeit betrifft und die Pins lassen sich auch in verbogenem Zustand noch halbwegs vernünftig austauschen. Für meine recht kleinen Füße passt die schmale Platform ganz gut, wer größere Füße hat sollte sich auch die Scarabs anschauen, oder man greift für maximalen Grip gleich zu den Daggas.
 
So, der BikeYoke Willy ist montiert. Hatte etwas Probleme mit Knarzen und habe nochmal alles schön gefettet und gesäubert. Die Schrauben vom Hinterbau waren leider , nach meiner Wahrnehmung, nicht gefettet. Mal sehen ob nun Ruhe ist :) Ansonsten, einfach ein tolles Bike!


1656418663544.png
 
Hatte deletzt ein ähnliches Problem.

Ich habe den Hinterbau zerlegt und alles überprüft. Alles war extrem gut gefettet, außer den Hauptdrehpunkt. Diesen habe ich dann gereinigt und geschmiert.
Allerdings habe ich auch das Tretlager gewechselt, als die Kurbel schonmal ab war.

Welcher Punkt jetzt genau die Lösung war, kann ich nicht sagen :D
 
Die neuen Race Face Atlas. Grip ist mega. Abrutschen auch :lol:

Aber ohne dir nah treten zu wollen...... Ich fahre auch die Stamp7 und auch die sind mega. Hast du mal auf deine Fußtechnik geachtet? Ferse hängen lassen etc.
Ja, Technik an sich sollte passen! Ich muss aber sagen, dass ich momentan noch die relativ günstigen Stamp 3 fahre. Vielleicht liegt es auch wirklich daran.
 
Die F20 hatte ich mir auch überlegt, wie sieht dass den mit der Qualität aus, die passt oder?
Bei mir nachdem dritten Jahr einwandfrei. Kein Spiel und Lager laufen top. Die eloxierte Oberfläche sieht noch wie neu aus. Der Grip ist ziemlich gut und die Pins lassen sich von unten verschrauben und somit leicht wechseln.

Einziger Nachteil:
Bei mir kamen die Pedale nicht mit montierten Pins… das war etwas nervig. Ich empfehle die von Werk aufgebrachte Schraubensicherung auf den Pins zu entfernen, sonst bricht dir ein Innensechskantschlüssel nach dem anderen ab. Einfach mit einem scharfen Gegenstand „runterschälen“ und bei Bedarf durch einen Tropfen Loctice ersetzen.
 
ich habe mittlerweile an allen Bikes die OneUp Composite, nach 2 Saisons kein Verschleiss, keine abgebrochenen Pins oä.
Pin sollten easy getauscht werden können, da der Kopf(?) auf der Rückseite ist.
Bin bisher 5/10 gefahren, derber Grip
mit meinen neuen RC Tallac etwas schlechterer Grip, evtl. müssen sich Pins und Sohle erst noch finden ;-)
 
Suche Öhlins Coil in 205x60 oder 205x65.

Falls wer was abzugeben hat bitte PN mit Angaben zum Zustand und Preis.

Hätte demnächst einen Fraezen-Link abzugeben ggf. auch mit 27,5er Hinterrad (Newmen EG30 mit DT 350 Nabe, XD Freilauf) - 4 Wochen genutzt. Falls wer interesse haben sollte, bitte ebenfalls per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Fraezen- Link abgeben. Ist vielleicht 4x mal gefahren. Bin grad so mit dem Setup zufrieden, dass ich keine neuen Sachen mehr probieren möchte.
 
Die von Syntace passt nicht? Die hatte ich bei einem früheren Bike, war top.
Oder überdeckt die den langen Schlitz im Sattelrohr nicht?
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sattelstuetzen/zubehoer-ersatzteile/2232/microlock-38

Die ist doch für Sitzrohre mit Aussendurchmesser 38mm und Innendurchmesser 34,9mm? Fürs Madonna passend gibt es von Syntace glaube ich nur die SuperLock2, die hat dann halt einen Schnellspanner, und deckt wie du schreibst den Schlitz nicht wirklich ab:

https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sattelstuetzen/zubehoer-ersatzteile/151/superlock2?c=37
Verwende auch den Willy und kann bestätigen dass die originale Klemme von RAAW zu groß dafür ist, mit der Squeezy von BikeYoke geht es aber gut.

Alternativ hatte ich auch die einige Zeit in Verwendung, hat auch gut funkioniert, man musste aber die Lasche die den Schlitz abdeckt mit Kabelbinder festzurren damit sie gut abschließt:

https://www.bike-components.de/de/3...ctI7-MRo3ORHrifG0_d6ksemcyDRniL8aAnjuEALw_wcB
 
Kann mir von euch jemand erklären warum neben dem 6066er auch ein haltbareres 7075er Al Schaltauge angeboten wird?
Ich verstehe ein Schaltauge als Sollbruchstelle damit u.U. das Schaltwerk nicht über den Jordan geht.
Da ist doch eine haltbarere Variante eher drüber.
Habe in 2 Jahren auch erst 1 Schaltauge zerlegt. Ich kann mich jetzt nicht über die Haltbarkeit beklagen.
 
Moin,

Fährt hier jemand auch ein Madonna im Taunus?

Lohnt sich hier ein Madonna? Oder doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Grüße Ingo
 
Kann mir von euch jemand erklären warum neben dem 6066er auch ein haltbareres 7075er Al Schaltauge angeboten wird?
Ich verstehe ein Schaltauge als Sollbruchstelle damit u.U. das Schaltwerk nicht über den Jordan geht.
Da ist doch eine haltbarere Variante eher drüber.
Habe in 2 Jahren auch erst 1 Schaltauge zerlegt. Ich kann mich jetzt nicht über die Haltbarkeit beklagen.

Weil das 6066er so weich ist, dass SRAM Schaltwerke durch die höhere Spannkraft teilweise das Schaltauge mit den Schaltvorgängen auf Dauer verzogen haben. War vor allem bei AXS ein Problem. Deswegen das etwas steifere 7075er
 
Zurück
Oben Unten