RAAW Madonna V1 / V2

Das ist die alte Tabelle für DHX2 V2.2 bei der sind die glaube ich immer von 28% Sag aufgegangen. Ich fahre eine 500lbs bei 86kg 65 Rocker
IMG_9170.jpeg


Und die Neue

Bild 22.11.23 um 12.00 PM.jpeg
Bild 22.11.23 um 11.59 AM.jpeg
Bild 22.11.23 um 11.59 AM.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Schaltauge montierst, musst du die Befestigungsschraube zuerst noch lose lassen, dann die Achse festziehen, dann erst die Befestigungsschraube des Schaltauges nach Vorgabe festziehen.

Wenn auch das nicht hilft, ab zu Raaw und die die Schaltung einstellen lassen :)

Hab das jetzt probiert, Ergebnis ist aber dasselbe. Zur Sicherheit hab ich jetzt auch nochmal mit einem anderen Laufrad gemessen, auch da ist das Ergebnis gleich schief. RAAW ist für mich leider etwas zu weit weg, muss jetzt wohl einfach mal damit Leben wie es ist.
 
Kann mir jemand bestätigen, dass der RockShox Super Deluxe RCT (2021) mit Megneg und 65 mm Hub in das V2.2 passt?
Ich habe mir diesen Dämpfer als Ersatzdämpfer für Urlaube etc. besorgt. Bevor ich ihn von 60 mm auf 65 mm travele und weil ich hier im Thread nichts Genaues zu den unterschiedlichen Madonna-Versionen gefunden, frage ich lieber mal nach. Der erste optische Eindruck macht mich sehr stutzig….
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, einmal eine Rückmeldung zum Thema RockShox Super Deluxe RC2T MY 2023.
Habe soeben den besagten Dämpfer in die Madonna V2.2 in XL gepflanzt und was soll ich sagen.

PASST!

Es ist etwas ziemlich knapp zugegebenermaßen aber es geht. Ich habe dann Mal mit etwas zu wenig Luft ein paar leichte Durchschschläge provoziert und dabei keinen Kontakt zwischen Rahmen und Dämpfer feststellen können.
Eventuell kann es aber im Kampfeinsatz aufgrund von minimaler Verwindung zu Feindkontakt kommen aber das muss sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.
Ich bin erstmal sehr zufrieden und komme jetzt endlich unter die 18KG Gesamtgewicht vom Rad.

Kann mir jemand bestätigen, dass der RockShox Super Deluxe RCT (2021) mit Megneg und 65 mm Hub in das V2.2 passt?
Ich habe mir diesen Dämpfer als Ersatzdämpfer für Urlaube etc. besorgt. Bevor ich ihn von 60 mm auf 65 mm travele und weil ich hier im Thread nichts Genaues zu den unterschiedlichen Madonna-Versionen gefunden, frage ich lieber mal nach. Der erste optische Eindruck macht mich sehr stutzig….
😉
 
wenn du den Dämpfer zuhause hast, bau ihn doch einfach ein und teste es ohne Luft. Drauf setzen und gucken ob er berührt. Wenn er da nicht berührt, wird es in der Fahrt auch nicht passieren.
Es sollte natürlich noch ein wenig Platz vorhanden sein.
Wenn der noch den alten hin hat, denke dir die 5 mm einfach dazu, dann wirst schon sehen ob es passt oder nicht.

In der Regel sollte der Magneg nicht das Problem sein. Die meisten Dämpfer bleiben mit den Piggyback am Rahmen hängen wenn sie voll eingefedert sind.
 
Schnelle Frage da auf Anhieb mit der SuFu nichts gefunden: Hat jmd die 800er Fidlock Flasche mal im Madonna M 2.2 probiert und rein bekommen?
 
Danke, das habe ich auch gelesen. Ist leider ein anderer Dämpfer und eine andere Luftkammer 😉
Ich meine Mal gelesen zu haben, dass sich die Dämpfer in den letzendlichen Abmessungen nicht wirklich unterscheiden sollen, daher unterscheidet RAAW in der Kompatibilitäts-Liste auch nicht zwischen aktuellem und alten Modell RS SD.
Ich habe aber keine Ahnung inwiefern die andere Luftkammer das noch beeinflusst.
Aber wenn du ihn da hast dann Bau ihn doch einfach ein. Ist ja Recht unwahrscheinlich, dass hier jemand genau das gleiche Setup fährt.

Nachtrag: Ich hatte in meiner Mail RAAW auch gefragt ob der Dämpfer mit 62,5mm passt und das würde bestätigt, also wenn dann reicht es ja aus nur 2,5mm weniger zu traveln
 
Schnelle Frage da auf Anhieb mit der SuFu nichts gefunden: Hat jmd die 800er Fidlock Flasche mal im Madonna M 2.2 probiert und rein bekommen?
Passt nicht.
Hab alle Flaschen durch. 600er knallt an das Oberrohr. 590er berührt den Dämpfer (je nach Dämpfer, X2 & DHX2 kommen auf jeden Fall dran)
Habe jetzt die 600ml Keego. Passt in den M Rahmen am besten ohne irgendwo gegen zu klappern.
Habe aber zusätzlich noch die Schiene von Fidlock verbaut um die Flasche noch etwas höher zu bekommen.
 
Hat jmd die 800er Fidlock Flasche mal im Madonna M 2.2 probiert und rein bekommen?
YT Thirstmaster 5000 fasst 830ml und passt kombiniert mit dem Fidlock-Standardhalter ins Madonna V2.2. Kannst bei bei YT als Flasche ohne die Fidlock-Platte kaufen und bei Fidlock die Ersatzplatte. Da aber Fidlock schreiben sie sollen dir die Gumminoppen für die wackelfreie Montage mitschicken, die brauchts für die YT-Flasche.
 
YT Thirstmaster 5000 fasst 830ml und passt kombiniert mit dem Fidlock-Standardhalter ins Madonna V2.2. Kannst bei bei YT als Flasche ohne die Fidlock-Platte kaufen und bei Fidlock die Ersatzplatte. Da aber Fidlock schreiben sie sollen dir die Gumminoppen für die wackelfreie Montage mitschicken, die brauchts für die YT-Flasche.
Stimmt, die passt auch.

Welche Noppen meinst du?
Ich habe die Flasche auch hier liegen und nutze sie leider auch nicht, da sie so nervig wackelt
 
Ach so, die Dinger. Danke dir ☺️

Die habe ich auch getestet ich fand aber, dass die Flasche dennoch echt ordentlich wackelt und so Geräusche verursacht.
Bin bei sowas aber auch echt penibel.

Die Keego ist in meinem Fall bis jetzt die mit Abstand leiseste Flasche.
 
https://singletrackworld.com/2022/05/2023-rockshox-zeb-ultimate-super-deluxe-ultimate-review/

in diesem Test wird der RS SuperDeluxe Air in einem Madonna getestet, nachdem der Test von 2022 ist, sollte es ein V2.2 sein.....von daher

Ich habe für meine Madonna jetzt im Tausch einen 60er Rocker bekommen und werde erstmal einen RS SuperDeluxe Coil mit 62.5mm Hub einbauen. Bei ca. 78-80kg fahrfertig werde ich eine 550er Feder verwenden. Eventuell hat jemand noch Erfahrungen/Empfehlungen für die Federhärte?

Mein RS SuperDeluxe ult Air geht jetzt erstmal zu Mario zum Service und wird dann sicher auch noch eingebaut/getestet.
 
Hallo zusammen,
rentieren sich alternativen in Netz (Fremdanbieter) in bez. auf Lager des V2 Rahmens (Hinterbau), oder ist der Preis/Leistung berechtig auf der Seite von Raaw? Ich wollte mal ein Lagercheck machen und mochte mich vorab informieren.
Saludos
 
Ich habe für meine Madonna jetzt im Tausch einen 60er Rocker bekommen und werde erstmal einen RS SuperDeluxe Coil mit 62.5mm Hub einbauen. Bei ca. 78-80kg fahrfertig werde ich eine 550er Feder verwenden. Eventuell hat jemand noch Erfahrungen/Empfehlungen für die Federhärte?
Also mit 85kg fahrfertig liege ich mit 60er Rocker bei 65mm Hub mit einer 425er Feder bei guten 30% Sag.
 
Hallo zusammen,
rentieren sich alternativen in Netz (Fremdanbieter) in bez. auf Lager des V2 Rahmens (Hinterbau), oder ist der Preis/Leistung berechtig auf der Seite von Raaw? Ich wollte mal ein Lagercheck machen und mochte mich vorab informieren.
Saludos
Ich habe sehr gute Erfahrungen (drei Bikes, viel Hochdruckreiniger...) mit den Lagern von Kugellager-Shop.net gemacht und nehme immer die vollkugeligen für hohe Last. Die sind von Werk aus bereits bis zum letzten Rand mit Fett gefüllt und sind gefühlt unzerstörbar. Preislich tut sich aber nicht viel zum Lager-Kit von Raaw
 
https://singletrackworld.com/2022/05/2023-rockshox-zeb-ultimate-super-deluxe-ultimate-review/

in diesem Test wird der RS SuperDeluxe Air in einem Madonna getestet, nachdem der Test von 2022 ist, sollte es ein V2.2 sein.....von daher

Ich habe für meine Madonna jetzt im Tausch einen 60er Rocker bekommen und werde erstmal einen RS SuperDeluxe Coil mit 62.5mm Hub einbauen. Bei ca. 78-80kg fahrfertig werde ich eine 550er Feder verwenden. Eventuell hat jemand noch Erfahrungen/Empfehlungen für die Federhärte?

Mein RS SuperDeluxe ult Air geht jetzt erstmal zu Mario zum Service und wird dann sicher auch noch eingebaut/getestet.

Das ist zu hart.
Also mit 85kg fahrfertig liege ich mit 60er Rocker bei 65mm Hub mit einer 425er Feder bei guten 30% Sag.

Das ist zu weich.
Hast du den Sag auf 65mm Hub abgestimmt?


@daniel77
Wenn du es etwas härter magst, sollte eine 500er gut passen.
 
Zurück
Oben Unten