Radio - gibt es sowas heute überhaupt noch?
Die meisten Sender haben doch geistig schon längst aufgehört zu existieren und informieren nur noch über Staus und Flitzerblitzer, zwischendurch wird man mit beschissener Musik und Werbung zugemüllt. Wobei man sicher noch klären müßte, ob 3-5 Titel überhaupt einen Musikredakteur brauchen.
Mal ehrlich, wie hartgesotten seid Ihr, daß Ihr das hirnlose Rumgelalle selbsternannter "Moderatoren" länger als 30 Minuten aushaltet?
Also mir kommt regelrecht die Wurst, wenn ich den Ausdünstungen solcher Sender wie Radio Energy, Fritz und wie die Pressluftschuppen alle heißen, lauschen muß. Ja Fritz, daß so tolle andersartige multikulturelle Jugendradio, steht hier absichtlich mit drin. Die bringen es tatsächlich fertig, unter die Nachrichten, irgend so eine bescheuerte Tickermelodie drunter zu legen, daß man denkt man rennt gerade die 100-Meter. Und dazu noch die ewig jugendlichen Moderatoren - oh man...
Es gibt m.E. kaum Ausnahmen. Selbst solche "Zielgruppensender" wie JazzRadio oder Klassikradio schaffen es nicht vom Mainstream wegzukommen und wenigstens eine halbe Stunde am Tag mal was außer der Reihe anzubieten. Lieber wiederholen sie die Titel 20mal am Tag. Die Sendervielfalt ist, wie so oft, auch nur ein Irrtum. Handelt es sich doch in Wahrheit um lauter Clone. Nur weiß eigentlich niemand mehr, wer zuerst da war (na gut, es war 100KommaRechts).
Ich will erst gar nicht über solche, den Straftatbestand der seelischen Folter locker erfüllenden, Zonenran-Sender wie Brocken-Radio, SachsenAnhaltWelle, MDR-Life und wie sie alle heißen herziehen. Normalerweise müßte sowas mit Steinbruch geahndet werden.
Die Älteren müßten sich doch eigentlich noch erinnern könne, wie das war, als der Staat noch seiner Informationspflicht nachkam. Da gab es Sender, die ohne wirtschaftliche Interessen ein Programm (Ihr jungen Menschen, wißt Ihr was das ist?) zusammenstellten, in dem alles enthalten war.
Also, als ich noch Radio gehört habe, da war SFB2 meine Favorit. Aber das war in den 80'ern. Lang ist es her...
Na wartet mal ab, in spätestens 10 Jahren gibt es auch kein staatliches Fernsehen mehr und dann sitzt Ihr den ganzen Tag vor der Glotze und fresst Popkorn und wundert Euch wie klein die Welt geworden ist.
Heute höre ich eigentlich nur noch InfoRadio und das für ca. 1 Stunde am Tag.
Ein frustrierter...