RADON JEALOUS

Hallo Zusammen!

Möchte mir als Alternative zu meinem Fully ein Hardtail zulegen: Touren, CC, leichte Trails
Ich bin 189 und wiege 105kg

Schwanke zwischen Jealous Al 10.0 (würde Größe L Wählen) und al 9.0 1x12

Ist die Gewichtangabe 11,1kg bzw. 10,7 für S real?
Gibt es irgendwo noch mehr Bilder (nicht nur Details der Eagle )
Haben die Achsen Schnellverschlüsse?

Würde mich über eure Meinungen zu den bikes und ein wenig Entscheidungshilfe freuen
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann fangen den probleme an? habe nen 2.2er raceking drin und so ca 6mm zu jeder seite. also passen sollte er auf jedenfall.
wo kaufst du denn den rahmen?
 
@ Radon-Support

Hallo,

ich habe bei Euch ein Jealous Al 9.0 2x11 in Rahmengröße M/18 Zoll bestellt. Je näher der Zeitpunkt zur Überweisung rückt, desto unsicherer werde ich, ob ich (1,79 m / 81 cm Schrittänge) im Hinblick auf die Länge des Sitzrohres die richtige Rahmengröße gewählt habe.

Derzeit fahre ich ein 2016er ZR Race in Rahmengröße M/18 Zoll (14 TKM ohne Probleme :daumen::daumen:). Dieses Bike passt wie angegossen. Selbst Touren über 150 km und 7 Stunden sind relativ komfortabel möglich.

Das Sitzrohr des Jealous AL ist bei gleicher Rahmengröße ca. 2-3 cm kürzer als bei meinem ZR Race. Wird unter diesen Rahmenbedingungen (tolles Wortspiel :)) die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze eingehalten. Oder macht es Sinn, den Rahmen eine Nummer größer zu wählen und dafür einen kürzeren Vorbau zu verwenden?

Im Voraus bereits vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
 
Mindesteinstecktiefe sind 10cm. Wieso schaust Du nicht an Deinem Rad wie tief Deine Stütze noch in den Rahmen geht, dann weißt Du wieviel cm noch Luft nach draußen sind ?

Du hast eine Sitzhöhe von knapp 72cm. Sitzrohr plus Sattelstütze plus Sattel = 44cm+40cm+3cm = 87cm. Minus 10cm Sattelstützeneinschub = 77cm. Somit hast Du noch ca 5cm Luft zum variieren.

Hättest Du jetzt auch messen können.
 
Moin!

Heute ist mir aufgefallen, dass das Lineup der Jealous-Baureihe um das Modell 8.2 (2699 €) erweitert wurde. Im Vergleich zum 8.0 (2999 €) erkenne ich nur den Unterschied, dass nun eine Newmen anstatt einer Race Face Next Sattelstütze verbaut ist. Gewicht ist mit 9,5 Kg 300g schwerer als das 8.0. Das kann doch nicht alleine an der Stütze liegen? Die Newmen Stütze ist für Radon im Einkauf vermutlich ein wenig günstiger, daher der Austausch. Die Gewichtsangabe ist vermutlich ein Stück realitätsnaher angegeben worden.
 
raffs auch nicht. die newman ist doch auch teurer und leichter?
vll ist Ihnen beim wiegen ein fehler unterlaufen. falls du eins kaufen willst nimm auf jedenfall lieber das 8.2
scheint ja ein ganz guter deal zu sein, im vergleich zu den anderen, wenn man von dem geschmacklosen orange absieht.
 
@ Radon-Support

Hallo,

ich habe bei Euch ein Jealous Al 9.0 2x11 in Rahmengröße M/18 Zoll bestellt. Je näher der Zeitpunkt zur Überweisung rückt, desto unsicherer werde ich, ob ich (1,79 m / 81 cm Schrittänge) im Hinblick auf die Länge des Sitzrohres die richtige Rahmengröße gewählt habe.

Derzeit fahre ich ein 2016er ZR Race in Rahmengröße M/18 Zoll (14 TKM ohne Probleme :daumen::daumen:). Dieses Bike passt wie angegossen. Selbst Touren über 150 km und 7 Stunden sind relativ komfortabel möglich.

Das Sitzrohr des Jealous AL ist bei gleicher Rahmengröße ca. 2-3 cm kürzer als bei meinem ZR Race. Wird unter diesen Rahmenbedingungen (tolles Wortspiel :)) die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze eingehalten. Oder macht es Sinn, den Rahmen eine Nummer größer zu wählen und dafür einen kürzeren Vorbau zu verwenden?

Im Voraus bereits vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Hallo Nicolaus0815,

nein, bleib bitte bei 18". Die Sitzrohre werden tendenziell kürzer um mehr Freiraum zu schaffen und das Nachrüsten einer Variostütze zu erleichtern. Der 20" Jealous Rahmen wäre dir viel zu lang! Das kannst du mit einem Vorbau nicht kompensieren.

VG Uli
 
Moin!

Heute ist mir aufgefallen, dass das Lineup der Jealous-Baureihe um das Modell 8.2 (2699 €) erweitert wurde. Im Vergleich zum 8.0 (2999 €) erkenne ich nur den Unterschied, dass nun eine Newmen anstatt einer Race Face Next Sattelstütze verbaut ist. Gewicht ist mit 9,5 Kg 300g schwerer als das 8.0. Das kann doch nicht alleine an der Stütze liegen? Die Newmen Stütze ist für Radon im Einkauf vermutlich ein wenig günstiger, daher der Austausch. Die Gewichtsangabe ist vermutlich ein Stück realitätsnaher angegeben worden.

Hallo Ebony80,

das Mehrgewicht kommt vom Rahmen. Das 8.0 hat den 1-fach only Antrieb-Rahmen. Der ist knapp 300g leichter aber auch teurer. Das 8.2 ist für 2-fach Antrieb vorbereitet, oder wie gezeigt, mit Kettenführung. Das macht den Rahmen günstiger aber auch schwerer.

VG Uli.
 
Hallo Ebony80,

das Mehrgewicht kommt vom Rahmen. Das 8.0 hat den 1-fach only Antrieb-Rahmen. Der ist knapp 300g leichter aber auch teurer. Das 8.2 ist für 2-fach Antrieb vorbereitet, oder wie gezeigt, mit Kettenführung. Das macht den Rahmen günstiger aber auch schwerer.

VG Uli.

Hallo Uli,

ich finde dann solltet ihr diese Info auch unter die Specs schreiben z.b. beim Rahmen. Früher stand dort meine ich Jealous 1x oder 2x Rahmen.

Moin!

Heute ist mir aufgefallen, dass das Lineup der Jealous-Baureihe um das Modell 8.2 (2699 €) erweitert wurde. Im Vergleich zum 8.0 (2999 €) erkenne ich nur den Unterschied, dass nun eine Newmen anstatt einer Race Face Next Sattelstütze verbaut ist. Gewicht ist mit 9,5 Kg 300g schwerer als das 8.0. Das kann doch nicht alleine an der Stütze liegen? Die Newmen Stütze ist für Radon im Einkauf vermutlich ein wenig günstiger, daher der Austausch. Die Gewichtsangabe ist vermutlich ein Stück realitätsnaher angegeben worden.

Das 8.2 ist trotzdem kein schlechter Deal finde ich, die 300g sind zu verschmerzen und die Kettenführung ein nettes Gimmick.
 
Hallo Uli,

ich finde dann solltet ihr diese Info auch unter die Specs schreiben z.b. beim Rahmen. Früher stand dort meine ich Jealous 1x oder 2x Rahmen.



Das 8.2 ist trotzdem kein schlechter Deal finde ich, die 300g sind zu verschmerzen und die Kettenführung ein nettes Gimmick.

Moin,

ja das stimmt. Wir arbeiten schon an einer Erweiterung unserer Website. Es soll möglich mehr Basis-Informationen, Beispiel --> Rahmen, ein Unterfenster zu öffnen und Zusatzinformationen wie Nummer Schaltauge, 1-fach/2-fach, min/max. Sattelauszug etc. anzuzeigen.

VG Uli
 
@radon Support / User wo es wissen

Hallo, ich würde gerne ein Radon Jealous AL 27,5 9.0 1x12 2019 bestellen und bin mir wegen der Rahmengröße unsicher. Hatte bis jetzt immer ein 29" Hardtail in der Größe "M" - dieses war mir subjektiv immer irgendwie zu groß und behäbig. Suche also was flinkes, schnelles für die Straße. Im Prinzip eigentlich ein sehr agiles MTB, dass sich gut aufs Hinterrad ziehen lässt - bin ich da generell mit der Jealous Serie Richtig, oder habt Ihr da was adäquateres im Sortiment?
Meine Körpergröße: 170 cm
Schrittlänge: 77 cm (von mir mal gemessen) / bzw. 80cm (vom Händler mal gemessen)

Soll ich 16" oder 18" nehmen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi @helge14

also was AL-Hardtails angeht, gibt es von Radon im Jahr 2019 nur das Jealous oder das Cragger. Das Cragger gibt es in 29" auch in Größe S, das Jealous wie gesagt in S nur mit 27.5". Das Jealous in der Carbon-Version gibt es aber auch in S mit 29" Laufrädern. Vielleicht kann man also ein Jealous AL 27,5 9.0 1x12 2019 später auf 29" Laufräder umrüsten, wenn du bei 29" bleiben möchtest? Dazu würde ich mich aber erst einmal bei Radon rückversichern.

Ich bin unwesentlich größer als du und empfinde M als zu groß für mich. Für entspannte und längere Touren auf Waldautobahnen ist es vielleicht nicht so schlimm, aber auf Trails fühle ich mich auf dem Bike immer etwas unwohl, da zu groß. Habe das Radon ZR Team in 46.
 
@radon Support / User wo es wissen

Hallo, ich würde gerne ein Radon Jealous AL 27,5 9.0 1x12 2019 bestellen und bin mir wegen der Rahmengröße unsicher. Hatte bis jetzt immer ein 29" Hardtail in der Größe "M" - dieses war mir subjektiv immer irgendwie zu groß und behäbig. Suche also was flinkes, schnelles für die Straße. Im Prinzip eigentlich ein sehr agiles MTB, dass sich gut aufs Hinterrad ziehen lässt - bin ich da generell mit der Jealous Serie Richtig, oder habt Ihr da was adäquateres im Sortiment?
Meine Körpergröße: 170 cm
Schrittlänge: 77 cm (von mir mal gemessen) / bzw. 80cm (vom Händler mal gemessen)

Soll ich 16" oder 18" nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo helge14,

vielen Dank für deine Anfrage. Um alle deine Fragen in Ruhe und ausführlich zu beantworten, kontaktierst du am besten die Kollegen aus dem Radverkauf des Bike-Discounts.

Telefon: 02225 - 8888 222

Viele Grüße
Uli
 
Hi, nach langem hin und her welches Auffahrtsorientiertes MTB es werden soll (zuletzt Skeen 10.0 im Visier gehabt), hab ich mich doch entschlossen ein HT zu besorgen.

Aus völliger Ahnungslosigkeit über dem HT Markt und guten Erfahrungen mit Canyon und Radon habe ich mich mal auf die beiden fokussiert (insbesondere die Jealous-Reihe AL/CF).

Meine Wünsche (179cm/82kg):
* 1-Fach (GX Eagle bevorzugt)
* unter 3k €
* soll hochwertiger und leichter als mein dafür verkauftes Fully sein :) (Focus SuperBud 2009)

Einsatzbereich: Freizeit (eventuell mal ein Hobbyrennen)

Zwei Fragen haben sich mir gestellt:

* Jealous (low end) oder Jealous AL (high end)? Interessant aufgrund der Gewichtsersparnis.

* Falls AL tendiere ich zum Jelous AL 10 wobei mir nicht ganz klar ist, warum es trotz angeblich leichteren Komponenten (Räder, Gabel) insgesamt schwerer (liegts an der Sattelstütze?) ist, wieso?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

LG
 
Hi @CedGauche & @Radon-Bikes ,

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung! Leider komme ich bei dieser Support Nummer nicht wirklich weiter (bin aus Österreich...) Habe mich jetzt aber eh fix für das Radon Jealous AL 27,5 9.0 1x12 2019 entschieden.

stellt sich nur noch eine Frage, welche Größe soll ich nehmen, 16" oder 18" bei 27,5?

Körpergröße 170cm, Schrittlänge 78cm

Vielen Dank Vorab und schöne Grüße!
 
Hi @CedGauche & @Radon-Bikes ,

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung! Leider komme ich bei dieser Support Nummer nicht wirklich weiter (bin aus Österreich...) Habe mich jetzt aber eh fix für das Radon Jealous AL 27,5 9.0 1x12 2019 entschieden.

stellt sich nur noch eine Frage, welche Größe soll ich nehmen, 16" oder 18" bei 27,5?

Körpergröße 170cm, Schrittlänge 78cm

Vielen Dank Vorab und schöne Grüße!

Guten Morgen,

wir würden dir auch 16" empfehlen. Überstandshöhe ist das eine, aber die Oberrohrlänge wäre in deinem Fall sicher zu lang.

VG Uli
 
Ich war gestern im Megastore und habe mir das Jealous angeschaut.

Was mir direkt aufgefallen ist das die verschiedenen Rahmengrößen jeweils ein anderes Unterrohr haben.

18“ relativ schmal vom Querschnitt. 22“ ist oben viel dicker und nach unten hin dünner, wirkt wie ein Keil.

Das 20“ hat ein gleichbleibendes Unterrohr.

Und am Oberrohr trohnt nun ein Aufkleber das dies kein Sitz ist, ist das bei Jealous nun generell dünner als bei vorherigen Modellen?

Also nicht das ich mich draufsezten würde aber das Black Sin hatte keinen Hinweis.
 
Nachdem ich mich jetzt Ende Dezember für das Al 10.0 entschieden habe, bin ich schon jetzt frustriert vom Kauf:
Denn die Lieferzeit ist seit der Bestellung schon von KW 4 auf KW 7 geklettert.... geliefert wird es dann hoffentlich noch bevor im Herbst das Laub fällt :ka::wut:
 
Nachdem ich mich jetzt Ende Dezember für das Al 10.0 entschieden habe, bin ich schon jetzt frustriert vom Kauf:
Denn die Lieferzeit ist seit der Bestellung schon von KW 4 auf KW 7 geklettert.... geliefert wird es dann hoffentlich noch bevor im Herbst das Laub fällt :ka::wut:

Ruhig Blut, bei mir ist es das Selbe. Dann freut man sich umso mehr sobald man es in den Händen hält. Ich denke vor Herbst kommen die Dinger bei uns an ;)
 
Du hast ja recht.... :daumen:
Aber mein aktuelles Fully möchte mal zerlegt werden und wartet auf die große Inspektiono_O
Und außerdem wird die Vorfreude langsam unerträglich :lol:
 
Hi, ich interessiere mich für das Jealous AL 9.0 1x12 .
Ist das ein 1x only Rahmen oder gibt es das nur bei den Carbon Rädern? Falls ich nämlich mit der 1x12 nicht klar komme könnte ich ne 2x11 xt von einem Freund bekommen.
Ist der Rahmen Triple Butted? Finde nirgends Infos.
Welche Rahmengröße wäre bei meiner Größe (183cm/88SL) zu empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten