RADON JEALOUS

Wie findet ihr das "JEALOUS AL 9.0 2X11 ? Gibt es im Sale für knapp 1300 - schon einige Zeit.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-2x11-787075
Warum geht es nicht weg? Wo ist der Haken?

Sieht zwar in dem Schwarz mit dem grünen Radon Schriftzug kacke aus, aber die Technik scheint ok zu sein.

Ich würds ja gern probefahren, aber weis nicht wo.
Gibts hier in Nähe Stuttgart einen Radon Händler/Verleiher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr das "JEALOUS AL 9.0 2X11 ? Gibt es im Sale für knapp 1300 - schon einige Zeit.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-2x11-787075
Warum geht es nicht weg? Wo ist der Haken?

Sieht zwar in dem Schwarz mit dem grünen Radon Schriftzug kacke aus, aber die Technik scheint ok zu sein.

Ich würds ja gern probefahren, aber weis nicht wo.
Gibts hier in Nähe Stuttgart einen Radon Händler/Verleiher?

Denke auch, dass die Farbgebung nicht so ideal ist. Klar, Technik ist in Ordnung. Dazu noch reduziert.

Es gibt Radon Servicepartner, zu denen das Rad geschickt wird zwecks Endmontage, Kundendienst, usw. Glaube jedoch nicht, dass diese Partner Radonbikes auf Lager haben und/oder zum Testen zur Verfügung stellen. Da musst Du sicherlich direkt zu BD nach Bonn fahren oder jemanden finden, der ein Jealous AL in Deiner Größe hat u. Dich ne Runde drehen lässt.

Oder Du bestellst einfach das Bike - die Chance, dass es Dir nicht zusagt, wird eher gering sein ;-)
 
Moin,

ich fahre seit einem halben Jahr das Jealous 10.0 (2019) und bin super zufrieden. Allerdings habe ich auf holprigem Untergrund ein sehr nerviges Klackern. Ich gehe stark davon aus, dass es der innenverlegte Schaltzug ist. Wenn ich dort am Schaltzug wackele, wo er hinten aus dem Rahmen wieder raus kommt, entsteht genau das gleiche Geräusch. Man fühlt auch, wie der innen gegen den Rahmen schlägt (denke ich :D ).

Daher habe ich mich hier etwas belesen und bin auf das Capgo Noise Protection (https://www.bike-components.de/de/c...toffhuelle-fuer-Schaltzugaussenhuelle-p60381/) gekommen und habe es bestellt.

Nun wollte ich es gestern einbauen. Von hinten einfädeln wird nichts; die Öffnung in den Rahmen ist viel zu klein...
Wenn ich es von vorne auf die Außenhülle vom Schaltzug schiebe (wo die Rahmenöffnung großzügig ist), dann bekomme ich diese Schutzhülle etwa 20 oder 30 cm weit in den Rahmen rein (völlig problemlos!).
Dann geht es auf einmal nicht weiter. Es fühlt sich wie ein Hinderniss an... Auch ziehen, rütteln und wackeln bringt da nichts mehr...

Ist denn der Schaltzug dort im Rahmen irgendwie zusätzlich geführt/festgemacht und scheitere ich an diesen Stellen?

Daher...:
  • Hat jemand auch dieses Klappern?
  • Weiß jemand, wie die Schaltzugaußenhülle durch den Rahmen geht? Liegt die komplett lose drinnen und bin ich nur zu doof, oder ist die doch noch irgendwie fixiert, sodass ich die Schutzhülle garnicht drüberschieben kann?
Beste Grüße
Edwin
 
Wie findet ihr das "JEALOUS AL 9.0 2X11 ? Gibt es im Sale für knapp 1300 - schon einige Zeit.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-2x11-787075
Warum geht es nicht weg? Wo ist der Haken?

Sieht zwar in dem Schwarz mit dem grünen Radon Schriftzug kacke aus, aber die Technik scheint ok zu sein.

Ich würds ja gern probefahren, aber weis nicht wo.
Gibts hier in Nähe Stuttgart einen Radon Händler/Verleiher?
Und? gekauft?


Ich kann AL 9.0 2x11 2019 mir Rabatt für 1279 kaufen...
XT, Fox 32...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-2x11-787075
Oder die 2020 mit Sram GX Eagle und Reba RL für 1500

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-jealous-al-9.0-900367
Was denkt ihr??
 
Schau dir mal das Jealous 7.0 2019 an.
leicht über Budget aber toll ausgestattet.

Carbon? :cool:

oder...

Radon Jealous AL 8.0 - 1279€



oder



Giant Fathom 29er 1 GE (2018) für 1499€ mit lebenslange Garantie (nur Rahmen):

https://www.giant-bicycles.com/at/fathom-29er-1-ge-2018
Rahmen ALUXX SL-Grade Aluminum
Gabel RockShox Reba RL, Remote Lockout 100mm, Tapered, Boost, Maxle QR
Lenker Giant Connect Trail, 780mm x 31.8mm
Vorbau Giant Connect, 8 Degree
Sattelstütze Giant Connect, 30.9x400mm
Sattel Giant Contact (Neutral)
Schalthebel SRAM GX Eagle, 1x12
Schaltwerk SRAM GX Eagle, 1x12
Bremsen SRAM Level TL [F] 180mm [R] 160mm, Hydraulic Disc
Bremshebel SRAM Level TL
Kasette SRAM GX Eagle, 10-50t
Kette SRAM GX
Kurbelsatz SRAM GX Eagle 1200, 32t
Tretlager SRAM GXP PressFit
Felgen Giant XC-1 29 Wheelset, 29", Tubeless Ready, 21mm Inner Width
Naben [F] Giant Tracker 15x110, Sealed Bearing [R] Giant Tracker Sport QR, Sealed Bearing
Speichen [F] Giant Tracker 15x110, Sealed Bearing [R] Giant Tracker Sport QR, Sealed Bearing
Reifen Maxxis IKON 29x2.2 Folding, 60 TPI, TR/EXO, Tubeless
 
Hi, ich habe gerade das DUB Tretlager an meine Jealous AL getauscht. Die Hülse die bei dem Lager dabei ist war original nicht verbaut und passt auch nicht durch den Rahmen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Hülse ja nur für Wasser/Staubschutz. Hat jemand eine Idee wie ich die Lager besser schützen kann ? Ich habe schon an Hohlraumwachs gedacht aber damit verstopft wahrscheinlich nur die Ablaufbohrung.
 
Hi, ich habe gerade das DUB Tretlager an meine Jealous AL getauscht. Die Hülse die bei dem Lager dabei ist war original nicht verbaut und passt auch nicht durch den Rahmen. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Hülse ja nur für Wasser/Staubschutz. Hat jemand eine Idee wie ich die Lager besser schützen kann ? Ich habe schon an Hohlraumwachs gedacht aber damit verstopft wahrscheinlich nur die Ablaufbohrung.

? Wieso passt die Hülse nicht durch den Rahmen? Die Lager sind doch vom Durchmesser größer als die Schale.
 
? Wieso passt die Hülse nicht durch den Rahmen? Die Lager sind doch vom Durchmesser größer als die Schale.
Die Lagersitze haben 41mm (wie die Lager auch) die Kunststoffhülse ist vom Durchmesser größer als das Tretlagergehäuse zwischen den Lagersitzen. Von der Funktion prinzipiell kein Problem. Die Hülse dient nicht als Spacer wie bei Naben oder so, sondern nur um die Lager zu schützen.
 
Nach 1500km war das Lager der Vorderradnabe (Newmen SL Gen1) ziemlich rauh und ruckelig im Lauf. Lager mit entsprechendem Werkzeug getauscht. Jetzt läuft es wieder wie Butter...... Beim Einbau des VR ins RAd immer schön das Lagerspiel einstellen. (s. Video von Newmen
)
 
@Radon-Bikes: wird es außer den bis dato gezeigten 2020 Modellen noch was geben ? Und wenn ja ab wann ?

Ja es werden noch weitere 2020er Räder präsentiert und zwar bis etwa einschließlich März 2020. Die Produktzyklen sind nicht mehr ganz klar getrennt, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass alle neuen Räder an einem bestimmten Tag präsentiert werden.
 
Guten Morgen zusammen:)

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Jealous AL 10.0HD, das Rad ist in 1A Zustand bei mir angekommen und sieht echt super aus.
Gewicht liegt mit Shimano PD-T8000 Pedalen in Rahmengröße L bei knapp unter 12 Kilo was auch mit den Daten auf der HP übereinstimmt.

Eine Frage habe ich noch:
Was fahrt ihr für einen SAG vorne?
Laut HP hat die Gabel 110mm. Meine Standrohre sind jedoch 120mm lang und laut FOX HP gibt es die 34er auch gar nicht mit 110mm Hub. Ist das ein fehler auf der Radon HP?

Meine erste grobe Einstellung habe ich nun mal auf knapp 30mm im Stehen also 25 Prozent bei 120mm Federweg vorgenommen.
 
Hi Quicksilver86

Freut mich, dass dir das Rad gefällt und alles in bester Ordnung ist.
Die verbaute Gabel hat 110mm Federweg.
Diese Version gibt es im Aftermarket so nicht zu kaufen, daher findest du sie auch nicht auf der FOX HP.
Mit etwa 20 Prozent SAG bist du gut bedient, es ist aber dennoch alles eine persönliche Frage, daher einfach mal verschiedene Settings ausprobieren.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten