RADON JEALOUS

Aha, wieder was gelernt - danke euch!
Die Teile lagen in der seperaten Zubehörbox, weshalb sich mir deren Zweck nicht erschlossen hat. Das Runde hätte dann wohl für den Versand ans Rad gehört und das Eckige war überflüssig, da das Vorderrad bereits montiert war.
Wie auch immer... Rätsel gelöst... danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!
Weiß jemand was genau für ein Innenlager im jealous 10 CF von 2019 (XTR 12 Fach mit Raceface Kurbel) verbaut ist? Ein 4130 ist's nicht ... Die Einpresstiefe ist zu groß.
 
Hallo, das Knarzen(in meinem Fall sehr lautes Knacken) habe ich bei meinem Jealous CF auch. Ich habe festgestellt, dass es bei mir das Spiel der Sattelstütze ist. Oben im Sitzrohr ist die Passung super, aber unten hat die Sattelstütze so viel Spiel, dass lose eingesteckt viel Kippspiel nach vorne unten hinten ist. Ist die Klemme angezogen, erzeugt dieses Kippspiel ein lautes Knacken, fast schon Knallen. Wegen der engen Passung oben kommt auch nicht viel Carbonpaste unten an.
Ist diese Spiel normal, oder ist mein Rahmen nicht in Ordnung? Habt ihr ähnliche Erfahrung?
Genau das Problem tritt bei meinem CF auch auf. Hast du eine Lösung gefunden? Stütze ist bei mir die Newmen Advanced. Bei dem Geräusch kann man schon Angst um den Rahmen bekommen.
 
Genau das Problem tritt bei meinem CF auch auf. Hast du eine Lösung gefunden? Stütze ist bei mir die Newmen Advanced. Bei dem Geräusch kann man schon Angst um den Rahmen bekommen.
Scheint ja ein Jealous "Feature" zu sein. Mein AL 10.0 hatte es mit der serienmäßig verbauten Turbinestütze und Radonsattelklemme auch. Habe es mit einer Sixpack Skywalker Klemme und dem neongelben Shimano Fett auf ein erträgliches Maß reduzieren können ((Carbon-)Montagepaste hatte es irgendwie noch verschlimmert). Fett muss dann halt schon weiter unten im Rahmen aufgetragen werden, damit es bein Einstecken der Stütze nicht wieder abgeschoben wird.
Ganz weg war das Knacken trotzdem nicht.
Mit einer vor 2 Wochen verbauten Variostütze war es bis jetzt nicht mehr zu hören. Wahrscheinlich fehlt nun der hohle Resonanzkörper der Sattelstütze.
 
Tatsächlich habe ich es heute mit einer anderen Sattelklemme in den Griff bekommen. Hatte vorher eine von BikeYoke, jetzt von Tune. Carbonpaste, passendes Drehmoment...kein Mucks mehr zu hören.

Andere Baustellen sind aber noch offen: Interne Leitungen ruhigstellen (hierfür liegt schon ein Schaumstoffschlauch in der Werkstatt) und eine schicke Lösung für die Kettenstrebe finden. Der 3M-Klebestreifen ist doch ein wenig zu wenig.
 
Tatsächlich habe ich es heute mit einer anderen Sattelklemme in den Griff bekommen. Hatte vorher eine von BikeYoke, jetzt von Tune. Carbonpaste, passendes Drehmoment...kein Mucks mehr zu hören.
Bei meinem CF 10 funktioniert die Bikeyoke Sattelklemme perfekt.

Um alle Geräusche endgültig zu eliminieren habe ich allerdings bis auf das Tretlager alles zerlegt gereinigt und richtig gefettet… Schaltauge, Steckachse und Steuersatz usw. waren quasi trocken!
 
Krass, endlich andere Leidensgenossen gefunden!
Ich hab das Jealous 10.0 AL 2020 in 22". Saugeiles schnelles Teil, hab ne Niner Carbon-Starrgabel rein und damit 10,7 kg Leergewicht (also alles außer Satteltasche und Handyhalterung). Aktuell will ich es mit einem 0,5 kg leichteren Laufradsatz upgraden. Die 1,9 kg DT X1900 sind ja eher mau für so ein flinkes Teil. Ich überhole aber auch jetzt schon regelmäßig alle Gravelbiker. :D
Aber zum Thema, das Knacken! Anfangs von Bike-Discount Schaumschläuche für die Innenzüge schicken lassen, brachte nix. Stattdessen die Schaltzüge ramponiert durch mehrmaliges (laienhaftes) Rein- und Rausziehen an der unteren Rahmenöffnung. Den Öffnungs-Nippel gleich mit ausgeleiert, diese scheiß Schrauben im Plastikgewinde überdreht man ratzfatz.
Dann Sattelklemmen gewechselt, mittlerweile die 14€ teure von Pro mit 2 Schrauben um 2 Angriffspunkte mit jeweils weniger Nm zu haben. Es ist immer erst mal ne Weile weg sobald man die Klemme mal löst und neu festmacht. Aber irgendwann kommt es schleichend wieder bis es unerträglich wird und bei jeder Unebenheit losknackt.
In der Radwerkstatt letztens begab man sich auf die Suche und meinte dann der Sattel war nicht fest genug an der Sattelstütze gezogen (nicht die erforderlichen 7 Nm). War das Knacken auch erst mal wieder weg, kam aber wieder.

Und jetzt hier der Thread. Ihr meint also die Sattelstütze hat zu viel Spiel im Rohr? Ich dachte ja anfangs auch die hat zu viel Spiel oben am Rohrende (da ist ja auch diese Einkerbung) und dachte man könnte ne Stütze mit 0,5 mm mehr Durchmesser finden oder so.
Wie lange hilfts bei euch denn mit neuer Sattelklemme und Carbonpaste für weniger Anzugsmoment? Bei mir kommt es nach ein paar 100 km einfach wieder, erst nur sporadisch, dann immer häufiger werdend.
Und erstaunlich, dass es sowohl beim CF als auch beim AL verbreitet ist, dachte ich hab einfach ein Montags-Sattelrohr erwischt und das Leichtbau-Alu ist einfach ein schlimmer Resonanzkörper.
 
Nicht falsch verstehen bei mir ist alles top und Rad schön leise!
Wollte nur sagen das es noch mehr Möglichkeiten für Geräusche gibt als nur die Sattelstütze :D
 
Nicht falsch verstehen bei mir ist alles top und Rad schön leise!
Wollte nur sagen das es noch mehr Möglichkeiten für Geräusche gibt als nur die Sattelstütze :D
Es ist aber halt wirklich ein einzelnes, sporadisches, lautes Knacken, kein Knarzen oder ähnliches, wie man es von reinen Reibungs-/Schmierungsmangelproblemen kennt.
Tretlager wurde auch gleich als erstes mit neu gefettet, das hatte aber genug Schmiere. Das würde sich ja auch permanent melden, denke ich. Das Knacken kommt bei mir ja wirklich nur bei Schlaglöchern/Huckeln. Und manchmal konnte ich es reproduzieren indem ich das Rad am Sattel ruckartig hochhob.
Ich vermute daher wie in einem vorherigen Post hier mittlerweile auch die Klemmstelle Stattelstreben/Stütze. Womöglich hat die Race Face Turbine einfach eine fürchterliche Sattelhalterung. Hieße mal eine gebrauchte Sattelstütze irgendwo besorgen (um keine neue am Ende dann doch sinnlos einzusauen).
 
kurze Frage zu den Schaltzügen: Die werden beim 2021er Modell gesplittet verlegt oder? Also Außenhülle vom Shifter bis zum Zuganschlag im Rahmen, dann Innen nur der Draht und ab der zweiten Öffnung dann wieder mit Außenhülle. Aber welche Endkappen sind beim Komplettrad in den Zuganschlag gesteckt?

Ich hab nur diese hier und die scheinen nicht wirklich stabil festzusitzen https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-endkappen-schalthuelle-10-stueck-26215
 
Hallo!

Habe mein Jealous 9.0 aufgrund der Informationen aus dem Forum mit folgendem Auftrag zum Vertragshändler meines Vertrauens gebracht: "Hintere Steckachse und Schaltauge entfernen, reinigen und alles mit Montagepaste bearbeiten. Kontaktstellen Steckachse zum Rahmen hin renigen und mit Montagepaste bearbeiten!"

Ergebnis: KEIN NERVIGES KNARZEN MEHR!!! Das Bike schnurrt nun wie ein Kätzchen.

Vielen Dank an die Mitglieder dieses Forums!
 
Hoffentlich hält es eine Weile.
Ich musste jetzt nach einem knappen Jahr das untere Steuerkopflager mit Schraubensicherung einsetzen (AL Rahmen). Lag recht locker im Rahmen und knackste mitlerweile bei jeder Unebenheit. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe. Dafür fängt die Kombi Sattelstütze-Rahmen wieder an.
Alles im Allem ein gutes Rad aber akustisch ein sehr nerviger Rahmen, der zuviel "Zuwendung" braucht um so zu funktionieren wie er soll: lautlos.
 
Hallo!

Habe mein Jealous 9.0 aufgrund der Informationen aus dem Forum mit folgendem Auftrag zum Vertragshändler meines Vertrauens gebracht: "Hintere Steckachse und Schaltauge entfernen, reinigen und alles mit Montagepaste bearbeiten. Kontaktstellen Steckachse zum Rahmen hin renigen und mit Montagepaste bearbeiten!"

Ergebnis: KEIN NERVIGES KNARZEN MEHR!!! Das Bike schnurrt nun wie ein Kätzchen.

Vielen Dank an die Mitglieder dieses Forums!
Das kann man doch schnell selber machen ;-)
 
3B962443-1C3A-43A8-B280-08B5060CFBBA.jpeg
2DB53FCC-C55B-4DDE-A796-36EB273464F0.jpeg
AC04A917-9CE8-4D5C-96A4-C84DA3228C85.jpeg
EF16272E-606F-47E8-94D2-5EA719F6FC64.jpeg

Radon Jealous 2021er Custom Aufbau
 
Wie hast du das geschafft? Habe mein 2020er Jealous AL 10 auch mit Niner Carbongabel und 1480 g LRS getunt, komme aber auf 10 kg. Größe XL halt. Aber der Rahmen Alu vs. Carbon macht doch nur 500 g Unterschied oder?
In Größe M ist der Unterschied zwischen Alu und Carbon schonmal 650 Gramm. Laufradsatz 1268 Gramm, Kurbel 372 Gramm, 11fach Schaltung 927 Gramm (bestehend aus Kassette, Kette, Shifter und Schaltwerk), XTR Bremse, Carbon Sattel, "leichte" Reifen - die Summe macht es dann letztendlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! bin dabei mir ein Radon Jealous Al zuzulegen da ich finde Prei/Leistung passt hier absolut. Nun ist nur meine Überlegung ob das 8.0 oder das 8.0 HD. Zahlt sich hier der Aufpreis für die anderen Komponenten aus. Vom Einsatzgebiet her würden sicher beide gehn.

Danke schon im Voraus.
LG
Chris aus Ö
 
Na ja, final Müll passt scho'.
Aber, um die Frage final zu beantworten: das eckige, obere Teil im Foto dient bei Versand der Bikes dem Schutz der Gabel mit montierter Steckachse. Das Runde Teil ist zur Sicherung der Kette bei Versand, damit diese nicht auf die Kettenstrebe schlägt. Nach Auspacken siehe Kommentar von Spessartrider.
Alles vollkommen ökologisch unbedenklich :spinner:
Nun ja - da heutzutage jede Killerplauze aufgrund der Marketing-Maschinerie meint, das einzig in Frage kommende Rahmenmaterial sei Carbon, kommt es auf das bisschen Plastik dann wohl auch nicht mehr an...:(
 
Zurück
Oben Unten