RADON JEALOUS

Servus
Ich fahre mit 177cm und 87cm SL ein AL 9.0 in 20 Zoll und es passt perfekt.

kalte Grüße aus dem bayerischen Wald
 
Als ich mir das Jealous (in L) gekauft habe hatte ich Kontakt mit einem Verkäufer, der sich ein L mit seiner Frau geteilt hat. Er sagte, er wäre 1,90 groß mit 92er Schrittlänge und dass er sich eine Dropper gekauft hat, weil er die normale Sattelstütze schon bis zum Anschlag raus hat.
Ich würde bei dir XL sehen, ev. ein 2cm kürzeren Vorbau dran machen
 
Als ich mir das Jealous (in L) gekauft habe hatte ich Kontakt mit einem Verkäufer, der sich ein L mit seiner Frau geteilt hat. Er sagte, er wäre 1,90 groß mit 92er Schrittlänge und dass er sich eine Dropper gekauft hat, weil er die normale Sattelstütze schon bis zum Anschlag raus hat.
Ich würde bei dir XL sehen, ev. ein 2cm kürzeren Vorbau dran machen
Und wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?

Mich wundert das dass Radon einen relativ kurzen 70mm Vorbau hat. Mein aktuelles ZR Race hat in 20" einen 100mm Vorbau.

Weiß jemand ob ein größerer Rahmen irgendwelche Nachteile hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,78/SL84. Hab auch lange zwischen M und L überlegt, bin aber nun mit L sehr zufrieden.
Abstand Mitte Tretlager bis Sattelklemmung (also Sattelschiene) ist 72,5cm, ab OK Sattelstützenklemmung 24cm, also schon recht viel Auszug.
"Früher" fuhr man viel längere Vorbauten, ich habe hier noch 120mm rumliegen. Inzwischen sind die Rahmen (Oberrohr/Reach) länger, dafür der Vorbau kürzer.
Faustregel: Längerer Rahmen eher für Tour, kurz für wendiger ...
Wenn du ein ZR Race wie im Anhang fährst, ist das Oberrohr in 20'' 620mm lang zzgl. 100mm Vorbau, also 720 bis Lenkerklemmung. Beim Jealous in XL sind es 644+70, also 714, d.h. eher kürzer.
 

Anhänge

  • jealous.png
    jealous.png
    264,3 KB · Aufrufe: 82
  • zr-race.png
    zr-race.png
    235,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem Rad (Baujahr 2017) die Steckachse hinten gegen eine ohne Hebel tauschen.
Habe dafür ein DT Swiss RWS 148 X12 PLUG-IN besorgt, allerdings ist diese länger als die Originalachse.

Verwendet Radon beim Jealous eine spezielle Achslänge und nicht die gängige Boost Einbaulänge (168,5mm) oder liegt hier ein anderes Problem vor?
Ich suche auch gerade die passende Schnellspanner mit Hebel statt Inbus. Die "DT Swiss RWS" sind da super, aber passen sie für ein Jealous AL 2020er?

Hat jemand das schon ausprobiert?
 
Das ist die Geometrie von meinem alten ZR Race in 20" mit 100mm Vorbau.

Welchen Rahmen würdet Ihr dann beim Jealous nehmen?
ZR Race 20" Oberrohr 616mm + 100mm Vorbau
Jealous 20" Oberrohr 622mm + 70mm Vorbau
Jealous 22" Oberrohr 644mm + 80mm Vorbau

Mache ich das richtig hier die Gesamtlänge Oberrrohr + Vorbau zu nehmen? Weil dann würde es ja jetzt ein 22" werden müssen? Oder ich müsste beim 20" einen 100er Vorbau dran klatschen? Sehe ich das richtig? Oder mache ich da was falsch? Was ist denn besser lieber größerer Rahmen mit kurzen Vorbau oder kleinerer Rahmen mit langem Vorbau?

Schwierig... Danke auf jeden für eure Meinungen.

Radon.png
Radon_J.JPG
 
Dein altes Bike hat einen deutlich niedrigeren Stack dadurch kann man das so nicht vergleichen. Der hohe Stack lässt das Bike größer wirken. Man sitzt aber nicht so gestreckt sondern aufrechter.

Reach oder Stack allein sagen im Grunde nichts aus, es müssen immer beide kombiniert betrachtet werden.

Die Oberrohrlänge beachtet ebenfalls nicht die Höhe.
 
Tja danke für die vielen Meinungen. Ich habe jetzt einfach mal das 22" bestellt, basierend auf der Berechnung der Oberrohrlänge. Vielleicht habe ich Glück und es passt gut, vielleicht muss ich es aber auch zurück schicken. Ich werde berichten...
 
Hallo zusammen,

hatte mir am 03.03.2023 das Jealous 10.0 EA bestellt.
Mit PayPal bezahlt und dann auf die Bestätigungen und Versand gewartet.

Heute sollte das Bike im Zeitraum von 08:00-18:00 geliefert werden.
Also schön daheim geblieben und gewartet und gewartet... Niemand kam und keine Lieferung...

ca. 18:45 dann die Aktualisierung im Status:
2023-03-14 21_56_06-Active Tracing.png

Die letzten 3 Status machen einfach keinen Sinn. Es ist nichts verweigert worden oder Teilweise zugestellt worden, da ja auch nichts hier angekommen ist. 3 Meldungen zur gleichen Zeit aus 2 unterschiedlichen Orten.

Hatte so etwas ähnliches schon jemand? Das wird morgen bestimmt ein langer Telefonmarathon...
Bei der Bestellung letztes Jahr lief alles wie am Schnürchen.
 
Für mich liest sich dass, als wäre beim Transport etwas passiert. Einfach abwarten.
Wohnst du denn in Frankfurt oder Gießen?
 
Im letzten Jahr waren Jealous AL 9.0 und 10.0 noch etwas mehr auseinander preislich, dieses Jahr nur 100€. Die Haupunterschiede dich ich festmachen kann sind Schaltung (GX Eagle vs Shimano XT) und Gabel (Reba RL vs Fox 32 Performance). Lohnt sich da der Aufpreis? Übersehe ich noch einen wichtigen Unterschied der beiden Modelle?
 
Mein Radon Jealous 10.0 SL ist jetzt angekommen (nur eine Woche Lieferzeit).
Und es war genau richtig die 22" Variante zu kaufen bei meinen 1,85cm (88cm Schritt).
Es wiegt mit Pedalen ziemlich genau 11Kg. Was gut ist für die Größe.

Ich bin Super zufrieden und freue mich auf die ersten Frühjahrstouren. ;-)

20230315_180918~2.jpg
 
Auf radon-bikes.de und bike-discount.de findet sich inzwischen ausschließlich das neue Jealous AL 8.0 von 2023, hat jemand das alte Datenblatt der 2022er Version zur Hand?
 
Ich glaube nicht, dass sich da etwas zur 2022er Version geändert hat (ich glaube, der Sattel ist anders?!).
Die 2022er Version wurde ja vor kurzem für 888 € ausverkauft.
 
Ich glaube nicht, dass sich da etwas zur 2022er Version geändert hat (ich glaube, der Sattel ist anders?!).
Die 2022er Version wurde ja vor kurzem für 888 € ausverkauft.
Laut dem obigen Link von @Eric-92 (danke!) ist sogar der Sattel der selbe: Natural Fit Venec. Heftig, dass das Bike damit im Preis um 46% von 888€ auf 1299€ gestiegen ist.
 
Die Preissteigerungen bei den 2023er Modellen bei Radon, die oft identisch zu den 22er Modellen sind, sind generell ziemlich lost. Die Lager sind voll und es gibt nicht umsonst direkt Rabatt bei den neuen Modellen, womit die dennoch noch deutlich teurer sind als im Vorjahr.
Also bei den neuen Preisen kann man das Jealous AL langsam wirklich nicht mehr empfehlen.
 
Die Preise sind nunmal überall um 20-30% gestiegen, das ist bei Fahrrädern nicht anders.
Ich habe meins zum Sale für 1999,- erstanden. Das konnte ja jeder so machen, wenn man den Wintersale verpasst hat man natürlich pech oder kauft halt einfach ein gebrauchtes bei Ebay.
 
Frage: soweit Ich gesehen hab sind alle Jealous Alu Modelle mit 6 Grad Vorbau ausgestattet. waren die bei euch ab Werk positiv oder negativ montiert? Und mit wie vielen Spacern unterm Vorbau?
 
Schönen Sonntag zusammen,

Heute hab ich den kompletten Antrieb entfettet und mit Squirt Wachs behandelt. Mal schauen wie's nach ein paar Kilometern aussieht.
Frage: soweit Ich gesehen hab sind alle Jealous Alu Modelle mit 6 Grad Vorbau ausgestattet. waren die bei euch ab Werk positiv oder negativ montiert? Und mit wie vielen Spacern unterm Vorbau?
Der Vorbau ist mit 6° nach oben montiert und es sind zwei Spacer drunter.

Viele Grüße aus dem bayerischen Wald


IMG_20230326_141339_374.jpg
 
Bei mir war der Vorbau nach unten montiert und ebenfalls 2cm Spacer drunter.

Mir war der Lenker zu hoch und ich bin auf 1cm Spacer runter. Ohne Spacer geht für mich auch ist aber bei längeren Fahrten nicht mehr so komfortabel.
 
Fährst du auch das schwarze SL 10? Weil nur dieses Model kommt mit Flat Lenker, alle anderen haben Riser. Das könnte erklären warum hier 6 Grad positiv montiert waren.
 
Zurück
Oben Unten