Reign X Erfahrungen

habe seit kurzem das Reign X0 aus 2010 in Large . . .
Habe die Posts auch gelesen und bei meinem Rad geprüft . . .
Dämpfer raus, Wippe getestet, der Hinterbau läuft tadellos!

evt. sind diese Probs bei den kleineren Rahmen . . . da hab ich wohl Glück gehabt ;-)
 
als ich den Hinterbau bewegt habe, lief das auch alles fühlbar sauber.
Aber wenn man dann mal den Hauptbolzen entfernt und sieht, wie es den Rocker zusammen zieht, da sah ich dann deutlichen Handlungsbedarf.
Einfach mal den Hauptbolzen locker schrauben, den Dämpfer oben lösen und dann schauen, ob er wackelt.
Das ist ein klares Indiz dafür, dass man besser was unterlegen sollte.

Felix
 
Hi Felix,
bei meinem 2010er ReignX in L sind die schwarzen Hülsen eher zu breit, ich brauche massive Kraft um den 2012er Roco Coil dazwischen zu bekommen (ist dann mehr ein reinhebeln).
Vielleicht liegt es auch am Dämpfer? Ev. sind da die Toleranzen was Dicke des Dämpferauges angeht in deinem Fall ungünstig zu schmal, in meinem eher ungünstig zu breit?!

Grüße
Otto
 
das dachte ich auch, dass der Monarch schmaler baut als der Fox Van, der vorher drin war.
Aber die haben am Auge die gleiche Breite.
Naja, ists ists ja auch wieder alles save, nur schade, dass man bei einem neuen Rahmen erstmal 2 zerdrückte Lager austauschen muss und durch Verspannung empfindliche Bauteile vorbelastet.
Vielleicht ist diese Toleranz auch immer der Grund für die brechenden Rocker?

Felix
 
An meinem 2011er ReignX habe ich auch kein Spiel. Da passen Spacer und Dämpferauge perfekt. Vielleicht gibt es in bestimmten Baujahren größere Fertigungstoleranzen. Von wann ist dein Rahmen, Felix?
 
Hier der 2013 Rahmen

large_711047d1342551916-2013-reign-x-reign-x-kit-cadre-2013.jpeg
[/url][/IMG]

Gruss

http://www.bergrad.ch
 
Mir gefällt er gut, könnte man recht schön aufbauen. Hat jemand Bilder der verschiedenen Modelle? Irgendwie fand ich die Designs in den letzten Jahren nie schrill oder besonders mutig, trotzdem sind die Rahmen stets eyecatcher!
 
Danke für die Info und das man das so macht, hielt ich bislang immer
für ein Gerücht;)
Aber schaut schon sehr geil aus:daumen:
13,? kg ist schon ne Ansage und die weiß-schwarze Lyrik passt hervorragend:daumen:
Hast noch Tuning Potential im Hinterkopf oder ist das der Endausbau?
Ride on!
 
Ich richte ja auch Nabenlogos aufs Ventilloch der Felge aus, da zeihe ich den Reifen ja nicht irgend wie auf.
Eigentlich ists so, wie es ist erstmal fertig.
Natürlich muss ich mal schauen, wie der Sattel zum Hintern passt und wie die Reifen sich bewähren. Bestellt ist noch ein Enve DH-Lenker, aber sonst bleibts so, wie zu sehen.
Mal sehen, ob es mich noch juckt, die 13kg zu knacken - ich habs ja noch nichtmal gewogen.

Felix
 
Danke für das Lob,

ich habe es eben mal an die Waage gehängt:
13,19kg mit etwa Schmutz dran.
Da ists ja nicht mehr so weit bis auf 12,99kg

gestern bin ichs nach Feierabend mal test gefahren, eigentlich nur um mal ein wenig an den knöpfchen der Federung herum zu drehen, dann sinds aber doch 47km/1200hm gewurden.
Dass das Bike bergab geht wie Sau und aktuell noch deutlich mehr vermag der Fahrer, war ja schon überall zu lesen. Wirklich überrascht bin ich allerdings darüber, dass das Bike absolut tourentauglich ist und bei Sattelstütze draussen, Gabel auf 140mm, Dämpfer auf "firm" und an der Lyrik die Lowspeed ganz zu absolut unauffällig bergauf geht. Wenns natürlich steil und verblockt berghoch geht, fädelt man sich schnell auf, aber Asphalt, Schotter oder Waldweg wippt da kaum etwas und man kann gefühlt sehr effizient berghoch treten, ohne dass man die 170mm zum Teufel wünscht.
Ich bin absolut begeistert, natürlich auch, wie es bergab bügelt, ohne sich jetzt erstmal stundenlang mit der Abstimmung der Federelemente beschäftigt zu haben. Sicher geht da auch noch etwas.
Aber ich hatte erstmal Rahmen und Gabel auf 30% Sag eingestellt und habe jeweils noch 10% Reserve, für richtig grobes (was gestern schlicht nicht dabei war)
Auffällig sind auch die Reifen - wenn man vorher nur Race-pellen bis max. 2,25er NobbyNic gewohnt ist. Der 2,4er Ardent hat überraschend viel Grip bei 1,5bar.


Ich bin jedenfalls überglücklich mit dem Bike!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten