Reign X Erfahrungen

so jetzt mal ein Bild von meinem kleinen Winterupdate:

large_P5083062.JPG



LRS: Spank Spike/Tune KingKong/ Sapim CX Ray
Dämpfer: RockShox Vivid air m/m
Gabel: RockShox Lyrik DH
Bremse: Shimano XTR Trail
Kurbel: Hammerschmidt AM
Schalthebel: Sram XO
Schaltwerk: Sram X0 Type 2
Lenker: Sixpack Leader
Pedale: DMR Vault
Reifenkombi: VR Conti RQ HR Maxxis Ardent

so jetzt wird nix mehr geändert bis auf evtl Huberbuchsen :)

vg Daniel

Sehr schönes Bike!!!!
Wie kommst du mit dem Vivid Air klar? Bräuchte da mal Erfahrungswerte.
Machma über PN?
 
@Ghostriderin:
Wurde jetzt zwar nicht gefragt, aber ich hab auch den Vivid Air, allerdings im High Tune (sorry, aber ein besseres Foto hab ich nicht).

large_03102012377.jpg


Für mich als eher schwereren Fahrer super, reagiert auf kleinste Unebenheiten wunderbar sensibel und sackt kein bisschen durch den Federweg. Trotzdem nutze ich den Federweg sehr gut aus, ohne dass der Dämpfer bislang merklich durchgeschlagen ist.
Fahre mit 7-3-4 Setup (Beginning Stroke Rebound - Ending Stroke Rebound - Low Speed Compression Klicks von ganz zu gezählt) und damit wirkt der Hinterbau für mich sehr potent bei ca. 30% SAG.
Alles in allem ein perfekter Dämpfer für Leute denen 500g für einen Luftdämpfer nicht zu viel sind.
Ride on!
 
Danke für den Bericht! Alternativ steht bei mir der Monarch Plus RC3 auf dem Plan.

Ich spiele mit dem Gedanken, aus meinem Reign X ein stabiles Trailbike zu machen. Z.Zt. habe ich hinten einen Van RC und vorne eine Van 160 R verbaut. Die möchte ich gegen Lyric Solo Air oder 55 CR und Monarch Plus RC3 oder eben Vivid tauschen. Die Gabel soll auf 150mm getravelt werden. Beim Dämpfer überlege ich die nächst kleinere Einbaulänge und Hub zu nehmen. Das wäre dann ein 190mm/51mm Dämpfer. Damit ergibt sich ein Federweg von 156mm und das Tretlager kommt 10mm tiefer (von 348mm auf 338mm). Lenk- und Sitzwinkel bleiben gleich, weil hinten und vorne gleichmäßig abgesenkt wird.

Was meint ihr, ist das so machbar und vorallem gut fahrbar? Welche Probleme könnte es geben?
 
Nico Laus, warum nimmst du dann kein normales Reign? Hab ich mit 150 FW hinten u vorn.

Mein Vivid Dämpfer ist eigentlich fürs Faith :), hab da aber nix passendes gefunden, darum frag ich mal hier. Ich hab den M/M Tune, wurde mir von Giant auch empfohlen.
Hat jemand zum Air ne deutsche Anleitung, ich hab gar keine :-(, oder kann mir be gute einfache englische empfehlen.
 
Weil ich das Reign X schon habe. Beim Reign hätte ich keine Steckachse, einen etwas steileren Lenkwinkel und müsste die Federelemente sowieso tauschen.
 
so, jetza

also Federwegnutzung kann ich noch nicht ganz einschätzen aber war schon recht ordentlich vom Heimgarten runter. Ich muss ehrlich sagen das der vivid bis jetzt voll überzeugt hat! uphill Null Probleme und runter extrem feinfühlig und aber auch unauffälig (so soll es ja sein)
deutsche Anleitung habe ich keine! fahre momentan mit pimaldaumensetup und werde erst noch genau abstimmen...

vg Daniel
 
ah ja!

die Montage ist eigentlich kein Problem! entweder Aufnahme noch Planfräsen oder wie ich mit Ausgleichsringen anpassen. Die Grundplatte ist etwas verdreht was aber kein Problem ist. Der Seilzug ist halt etwas mehr verbogen. ach ja und die eine Schraube an der ISCG Aufnahme muss gekürzt werden damit das Maestro-Link nicht beschädigt wird.

Bezüglich Pedalrückschlag kann ich nix sagen. Fahreigenschaften sind bisher TOP!
 
Dämpfer mit 190mm Einbaulänge war keine gute Idee. Dabei kommt das Tretlager natürlich mehr als 10mm runter. Mit 150mm Gabel wären das um die 30mm. Das ist zuviel des Guten. Der flachere Lenkwinkel wäre top, aber der gleichzeitig flacher werdende Sitzwinkel flop.

Es wäre wohl besser einen 200/51 Dämpfer mit einem Winkelsteuersatz zu kombinieren. Bei -1,5° wären es ca. 15mm weniger Tretlagerhöhe und der Sitzwinkel wird auch etwas steiler. Federweg am Heck läge dann bei 157mm.
Also insgesamt etwas weniger Federweg, leicht flacherer Lenkwinke und steilerer Sitzwinkel und 15mm weniger Tretlagerhöhe. Das könnte eine richtige Spaßmaschine werden. :)

Hat jemand einen Tipp bezgl. Angle Set?
 
Folgendes Problem:

Hab hinten eine Hope Pro2 Evo Nabe. Wenn ich die Maxle Steckachse etwas fester mache, dreht sich der Freilauf nich mehr. Rad dreht sich, aber Ritzelpaket lässt sich kein Stück selbstständig drehen.

Gibts unter euch einen Experten für Hope-Naben? :)

Edit: Es könnte am durch den Einbau recht lädierten Lager direkt hinterm Freilauf liegen, das Lager, das in der Vertiefung sitzt. Weiß jemand die Nummer/Maße des Teils, und kann mir einen Tipp zum schonenden Einbau geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Giant Adapterringe um die 1 1/4 auf 1 1/8 anzupassen. So kannst du ganz normal 1 1/8 oder eben normal tapered verbauen.
 
Hallo erstmal ....

wie ich gestern leider feststellen musste, ist bei meinem GIANT Reign X2 2010
die Maestro Wippe / Lager auf der rechten Seite auf Höhe des Tretlagers
wo die kl. Aussparung ist .... GEBROCHEN!, einfach so.
Bin kein extremer Hardcore Biker und bin restlos bedient und erschüttert
das so etwas nach etwa 3 Jahren passiert bei einem Bike was 2000 Euro kostet.

Kann mir jemand sagen oder hat jemand Erfahrung ob ich das noch über die Gewährleistung (Teil des Rahmen) abwickeln kann?

Hab das Bike natürlich Online bestellt und kann nur in Berlin zum GIANT Händler, geht sowas? wegen Gewährleistung, werd mal einen Händler anrufen.

Auf jeden Fall bin ich restlos bedient - falls mir jemand was dazu sagen kann - VIELEN DANK.

Die SOnne lacht Bike kaputt - na Klasse!!!

Sonnigen Gruss
Carlo
 
Bemüh mal die Suchfunktion in diesem Thread. Das Thema wurde schon ziemlich oft besprochen. Kann deinen Ärger durchaus verstehen. Wenn du noch die Rechnung hast, sollte der Ersatzlink kein Problem sein. Einfach mal beim Händler vorbei. Der soll Bilder machen und diese an Giant schicken. Aber lies mal selbst nach.
 
Bemüh mal die Suchfunktion in diesem Thread. Das Thema wurde schon ziemlich oft besprochen. Kann deinen Ärger durchaus verstehen. Wenn du noch die Rechnung hast, sollte der Ersatzlink kein Problem sein. Einfach mal beim Händler vorbei. Der soll Bilder machen und diese an Giant schicken. Aber lies mal selbst nach.

Vielen Dank! Errol :daumen:

ich werd den ganzen thread beim frühstücken jetz durchlesen!

Meine Fresse bin ich sauer, der Händler meint wenn es das Teil nicht mehr gibt dann kann ich das ganze bike inne tonne haun, es kann durchaus sein das davon bei giant keins mehr rumliegt wie er sich ausgedrückt hat.

Ja rechnung da und bike bei giant damals registriert, gekauft bei Jehle ;(
icke in berlin ;(

ach leut is das zum kotzen, sry

happy slides euch allen
Carlo
 
Bei Jehle war das Teil bis vor kurzem noch lieferbar. Jetzt ist es dort wohl auch aus. Giant wird die Links früher oder später sicher wieder ausliefern, werden die Teile doch auch im aktuellen Reign X verbaut. Wenn auch als V.2 Version. Ich drück dir die Daumen, dass du nicht lange warten musst.
 
Nice. Habe auch schon draran gedacht, meines Melonen-Gelb zu machen.
Hast du einen Winkelsteuersatz verbaut? Wie fährt es sich zusammen mit der 170er Lyrik? Bergauf auch gut fahrbar?
 
Nee, normaler Steuersatz. Fährt sich super bisher! Bergauf hab ichs allerdings noch nicht ausgiebig getestet! Kann dann in nem Monat aber gern noch mal ne Meldung machen
 
Hi, bei meinem Reign X0 Bj. 2010 sollte ich NUR die beiden Lager im Lenkkopf (oben und unten) wechseln.
Hab die Suchfunktion schon verwendet aber nix eindeutiges gefunden...
Welcher Lager sollte ich bestellen? Bezeichnung?
Wo am besten?
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten