Rock Shox Boxxer WC Keronite - neue leichteste Downhillgabel

Rock Shox Boxxer WC Keronite - neue leichteste Downhillgabel

Was haben sie nicht alle über das neue Kashima-Coating von Fox gelästert, dass es nicht funktioniere und keine Performancesteigerung bringe… dann gab es schwarze Blackbox Gabeln mit teurer DLC-Beschichtung auf den Standrohren für die Rock Shox gesponsorten Top-Fahrer und das Thema mit den Beschichtungen wurde wieder etwas interessanter. Jetzt kommt die Rock Shox Boxxer World Cup Keronite in Serie, die ebenfalls eine neue Beschichtung verwendet, jedoch nicht auf den Standrohren, sondern auf den Tauchrohren. Klingt belanglos, man fühlt sich fast ein wenig enttäuscht. Soll aber dafür sorgen, dass diese neue Version der Boxxer die leichteste je produzierte Downhillgabel mit einem Gewicht von nur noch 2689g sein soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Boxxer WC Keronite - neue leichteste Downhillgabel
 
yeah genau darauf habe ich gewartet damit kann ich endlich mein 14kg downhill vitrinenmonster projekt fertig stellen (100% nicht dh tauglich)
 
tja, mit genug kohle bekommst auch nen sub 14kg DH bike hin das 100% tauglich für die härtesten strecken ist... aber dann lässt mal schnell 5-stellige € beträge auf der ladentheke liegen.

zur gabel: wassn witz, einmal das jetzige casting beizen, polieren, versiegeln, fertig ist die genau so leichte und günstigere version... *pfffft*
und wenn man ne race nimmt, da ne tuningcartusche reinplanzt und nen protone kit, kommt man immernoch billiger weg als mit ner WC und hat garantiert ne bessere dämpfung und ne kennlinie die 100% anpassbar ist.
 
lachhaft...wie sich jeder sofort an den 30g aufhängt. man kann es rockshox doch wohl kaum verübeln das sie das neue, niedrigere, gewicht zu marketing zwecken nutzen.
wie sich zeigt könnte der schuß aber auch nach hinten losgehen, weil sich nun kaum mehr jemand mit der neuen dämpfung beschäftigt die wohl die eigentliche neuerung ist.
 
Zitat "Was haben sie nicht alle über das neue Kashima-Coating von Fox gelästert, dass es nicht funktioniere und keine Performancesteigerung bringe?"


Hallo Nuts,

dann nenn mir doch bitte einmal einen aussagekräftigen Vergleichstest, der dieses Marketingblabla untermauern würde.

Ich kenne keinen. Und mit Test mein ich nicht nur wieder irgendwelche theroretischen Abhandlungen sondern einen belastbaren, verblindeten Vergleichstest über eine ausreichend lange Zeitdauer mit einer ausreichend großen Zahl an Testern.


Ich muss es einfach mal so sagen, deine Beiträge sind zwar immer recht nett und lesen sich recht fein, man hat dabei aber jedes Mal das Gefühl dass sich da wer vollkommen unkritisch von den Marketingabteilungen der Hersteller einspannen lässt und es sich mehr um verdeckte Werbung denn um kritische, fundierte Beiträge handelt.

Wie wärs denn, wenn ihr mal ein solch interessantes thema aufgreift und zwei identische Bikes mit und ohne kashima aufbaut, die Gabel "verblindet" und dann einer Reihe von Testpersonen zu ausführlichen Vergleichsfahrten gebt.
Sowas wäre viel interessanter als der x-te Beitrag aus der PR Abteilung eines Hersteller wie rezent der unsinnige und überteuerte Nicolaiaufbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cliomare er schreibt nur das bei der einführung der kashima beschichtungen gelästert, sprich gemutmaßt, wurde das diese nicht funktioniert. was ja auch der fall war(auf das lästern bezogen)!

warum wird hier in letzter zeit jeder artikel bis ins kleinste detail unter die lupe genommen, zerpflückt und dann seitenlang darüber diskutiert wie schlecht das doch alles ist was hier vom schreiber des artikels von sich gegeben wird? ihr bezieht hier immerhin eine kostenlose dienstleistung.
 
warum wird hier in letzter zeit jeder artikel bis ins kleinste detail unter die lupe genommen, zerpflückt und dann seitenlang darüber diskutiert wie schlecht das doch alles ist was hier vom schreiber des artikels von sich gegeben wird? ihr bezieht hier immerhin eine kostenlose dienstleistung.

Warum? Weil wir in einem kleinem, abgelegenen Gebiet unserer Erde leben, so klein und unbeachtet, dass sich die Bewohner hier von jeher eines aufgeblasenen Egos bedienen um ihre antriebslose Nichtigkeit zu überstrahlen. Diese stets unzufriedenen und griesgrämigen Bewohner glauben, durch laute Unmutsbezeugungen und anonyme Verunglimpfung in der Masse die Richtung der Erddrehung umkehren zu können. In Zeiten der höchsten Unzufriedenheit wählen sie den dümmsten aber lautesten Schreihals aus, nennen ihn Kaiser oder Führer oder KT, werfen jegliche Selbstachtung sowie Menschenverstand in den Keller und bilden einen wild pöbelnden Mob. Danach folgen dann einige Jahre in heuchlerischer Demut um die Dresche, welche sie bekommen haben, zu verdauen. Diese Bewohner haben sich als völlig lernresistent und nicht zufriedenstellbar herausgestellt, weshalb sie zunehmend in der Welt mitleidig belächelt werden. Diese Welt nennt das beschriebene Gebiet und ihre Bewohner schlicht Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn estwas kostenlos ist, wird man ja noch Kritik üben dürfen. Vor allem wenn immer wieder Artikel, die unter dem Deckmantel der Unabhängigkeit veröffentlicht werden mehr an PR erinnern als an fundierte Information.
 
Es ist offtopic und wollte eigentlich nichts dazu sagen. Aber so langsam reicht es mir. Ich verfolge die News mit Spannung und lese beinahe jeden Artikel, es gibt im deutschsprachigen Raum keine bzw. wenig Plattformen, die so ausführlich und aktuell Berichten wie mtb-news.de.

Sicherlich, das Forum wirft Geld ab. Aber die Autoren verdienen nicht wirklich was, und das sollte man sich mal klar machen, wieviel Zeit und ehrenamtliche Tätigkeit dabei drauf gehen.

Und zu der Qualität der Artikel:

Wer jedes Wort auf die Goldwaage legt und selbst nicht ein bisschen reflektieren kann, der soll dann bitte auch keine Kommentare schreiben wie cilomare, Sir Galahad etc..

Sorry Jungs, ihr habt echt eine an der Klatsche.
Nuts schreibt manchmal vll etwas provokant, greift oft Themen und Aussagen auf, die hier im Forum aktuell sind. Sowas bekommst du bei einer bike etc. nie zu hören.
Ob dass dann stimmt, sei dahingestellt. Kashima bietet sicherlich irgendwo theoretisch oder auch praktisch Vorteile. Sicherlich wäre ein Vergleich toll, aber das immer zu "erwarten" grenzt einfach an Frechheit.

Und was glaubt ihr eigentlich, woher die ganzen Infos kommen? Denkt ihr, Nuts & Co testen alle Produkte ne Woche bevor sie hier drüber schreiben? Es gibt Presseveröffentlichungen und Vorstellungen, wo eben die neuen Produkte vorgestellt und verkauft werden. Genau diese Informationen geben Nuts & Co an uns weiter, teilweise auch kritisch. Das da viel Marketinggeblubber dahinter steckt ist doch verständlich. Und gut so, die Artikel lesen sich allesamt sehr spannend und man möchte es lesen, weil es gut geschrieben ist.

Das ständige Rumheulen hier nervt extrem. Schreibt ihr erstmal spannender, ausführlicher und interessanter. Und dann bitte komplett objektiv.

Ich glaube (selbst von euch) man kann erwarten, dass eine gesunde kritische Betrachtungsweise jedem User vorliegt.
In diesem Sinne, die Sonne genießen und raus in den Wald! :)
 
Wie kann man sich denn hier jetzt so aufregen?!? Das ist doch einfach nur ein weitergegebener Pressebericht zu einer Produktneuerung von Rock Shox. Find ich völlig legitim und wird doch überall so gemacht. Er hat doch an jeder erdenklichen stelle "laut RS" oder "soll/sollen" geschrieben.

Die Nicolai-Geschichte fand ich zugegebenermaßen auch etwas "unglücklich", aber ich schätze den allg. Tenor hat der Autor wohl ausreichend mitbekommen.

Übel fände ich es, wenn er ernsthaft nach einem Test erzählt hätte, wie unglaublich bemerkbar sich die 30g-Ersparnis macht und dass das neue Dämpfungssystem der Super-Ober-WC-Race-Sicher-Gewinn-Faktor wäre.
 
@Biketune :daumen: mir geht das ewige genörgel hier auch auf den Senkel!!

Ohne Thomas, nuts, freesoul, maxi usw... würde es diese tolle plattform hier nicht geben das sollte sich jeder mal verdeutlichen und wenn nach abzug aller kosten ( die bestimmt nicht gering sind ) noch was über ist, who cares.

In den Zeitschriften steht doch meistens nicht viel anderes drin, ist doch da auch alles meistens so übernommen und da sind es journalisten die da schreiben.
Ich glaube nicht das die jenigen die sich hier die Arbeit machen um uns mit den neuesten news, fahrberichten, terminen, hausbesuche usw. ausgebildete journalisten sind, (was auch nicht sein muss ;) bzw korrigiert mich wenn ich falsch liege. ) mir reicht es wenn es so weitergeht wie bisher.

@MTB-news team Weiter so!! :daumen:
 
www.keronite.com


..also ich steh mehr auf die FOX-Gabeln..aber bin für was neues immer offen..
wenn es besser ist als die älteren Sachen !
..Gewichtstechnisch ist mir das auch zu wenig, aber vielleicht ist z.Zt. technisch nicht mehr möglich einzusparen ?!

:cool:
 
Kann mir den Schwachsinn obendrüber nicht geben.

Btt: schon leicht lächerlich von RS. Runde 30g sind nichts. Wollten wohl wieder gratis Werbung und Aufmerksamkeit in Form von Berichten und späteren Testberichten.
 
Ich kann die künstliche Aufregung hier nicht verstehen was die Berichterstattung angeht.

Ich möchte weiterhin über alles Neue schnellstmöglich informiert werden. Das wird mir hier auf mtb-news täglich ermöglicht. Danke dafür und weiter so!
 
Hört sich ja nich schlecht an mit der neuen Beschichtung, aber dann Gewicht liegen lassen mit Decals und Klarlackschicht...ahhh verdammt die wohlen ja bestimmt was noch bei der nächsten Generation einsparen:lol:

Die sollen lieber mal eine Gabel rausbringen die Jahre in allem gut ist und ggf. jedes Jahr nur Dämpungsupdates rausbringen, die man auch nachrüsten kann. Siehe FOX 40.
PS.: ich habe keine FOX40
 
Also die technischen Verbesserungen hören sich sehr gut an, sollte die Performence auf jeden Fall Verbessern. Die anodisierten Kronen sehen bestimmt auch schick aus. Das der Lack leichter und haltbarer dabei ist passt. Nur die Decals unterm Lack finde ich geht garnich...Wenn ich die Dinger ändern will steh ich doof da....das muss also wieder geändert werden...mMn.

Der Bericht hätte nen Bissle anders struckturiert sein können, nich erst neuer Lack, 30 g gespart....und die technische Weiterentwicklung so quasi n bissle innen Anhang gepackt.
 
Ich schließe mich biketunE & rigger in ihren Meinungen an:daumen: und dieses Werbethema spitzt sich echt zu. Jede Meldung an sich ist eine gewisse Werbung und wer sich in der Bikebranche ein wenig umsieht, wird merken dass die Bikewelt immer noch sehr überschaubar ist und das ist auch gut so:daumen:
Freut euch doch einfach über schöne Beiträge oder lest sie einfach nicht.
Gruß aus dem Pott!
 
Zurück
Oben Unten