Was habt Ihr eigentlich alle gegen den Original-Rohloff-Drehgriff?
Der funktioniert doch absolut perfekt. Ich möchte nie mehr so eine Trigger-Schaltung haben.
Das sehe ich schon ein bisschen anders.
Wenn ich beim Anbremsen eine Kurve gleichzeit runterschalten will ist das mit dem Drehgriff schon mühsam.
Mit Triggern könnte ich mit einem Finger bremsen, mit dem Daumen runterschalten und mit den ander drei Fingern den Lenker festhalten.
Weil die Hand nie die Position verändert, kann man schon relaxter in den Bogen reinstechen. Beim Drehgriff muss ich zeitweise nachfassen, um viele Gänge runterzuschalten.
Solange ich nur auf dem Asphalt oder Forststrassen unterwegs bin spielt das aber keine Rolle, aber wenn ich mal im Bikepark bin oder an einem Freeridemarathon teilnehme wären die Trigger schon komfortabler.
Habe übrigens mal was in der Art angefangen zu bauen, aber ich habe einfach nicht die geeigneten Werkzeuge dazu so etwas in guter Qualität zu bauen.
Prototyp aus Lego hat gefunzt, konnte aber nicht an den Lenker gebaut werden.

Nur einfach Kettenschaltungshifter zu nehmen genügt nich, da muss das ganze Innenleben ersetzt werden.
2. Möglichkeit wäre den Mechanismus in die Schaltbox einzubauen, dass bedeutet aber vermutlich das die Ex-Box noch grösser würde. :kotz:
Warten wir halt geduldig auf den Kalle (Nicolai).........
häpi teylz
AdrenalineMachine

) ist mit einer Kettenschaltung XT/X.0  mit den X.0 Gripshiftern ausgestattet. Nicht schlecht, aber nachdem ich einige Zeit damit gefahren bin und nun wieder ein paar Fahrten mit der Speedhub hinter mir habe, bin ich aber ziemlich entschlossen, auch dieses Bike mit einer Speedhub auszurüsten.
 ) ist mit einer Kettenschaltung XT/X.0  mit den X.0 Gripshiftern ausgestattet. Nicht schlecht, aber nachdem ich einige Zeit damit gefahren bin und nun wieder ein paar Fahrten mit der Speedhub hinter mir habe, bin ich aber ziemlich entschlossen, auch dieses Bike mit einer Speedhub auszurüsten. 

)
 )