weg von der theorie hin zu ganz handfesten geschichten. ich hatte bereits durchklingen lassen, daß ich meinem quantec ein optik-tuning mit diversen neuteilen verschrieben hatte - jetzt ist es zu 90 % fertig.
was noch fehlt, ist der selbstgebaute schaltgriff auf basis eines
sram rocket und der neue vorbau (f99 in 120 mm). die sattelstütze, eine gold-eloxierte thomson, bedarf auch noch einer kleinen nachbearbeitung, dann wird die ritchey wcs carbon auch ersetzt. die
syntace griffe kommen auch noch in schwarz, sind zwar eigentlich zu schwer aber weltklasse griffig.
thema (wie unschwer zu erkennen): schwarz mit goldenen akzenten. ausgangspunkt war damals die anschaffung einer hope mono mini mit den bekannten goldenen deckeln am bremssattel. da das bike sonst nur schwarz war, vielen die extrem auf. in der folge kamen dann goldene kb-schrauben,
flaschenhalter- und discschellenschrauben etc. hinzu. im frühjahr dann die entscheidung, es noch konsequenter zu machen.
aber zum status:
den rahmen hatte ich bereits vor einiger zeit von überflüssigen zuganschlägen & co befreit, jetzt habe ich einen passenden lrs aufbauen lassen, ein passendes 3/32" kettenblatt + kette (passend zum maß des rohloff-ritzels!) und einen stabileren und besser zu fixierenden kettenspanner gebaut.
der reihe nach:
1. kettenblatt
3/32" gebhardt kb mit 38 zähnen (passend, aber schwer
), dank bikeaholics hilfe professionell geshaved!
2. laufradsatz
felgen mavic xc717 disc (ausgewogen 392 und 394 gr.), goldene nippel und custom made
dt swiss super comp speichen in rohloff-länge. die hat mal jemand hier im forum angeboten! sparen etliche gramm!!
3. kettenspanner
etwas abgeschaut bei "rennen" und auf meine anforderungen optimiert. die finale version wird natürlich auch noch eloxiert. sehr stabil, vernünftig zu fixieren und hält die spannung zuverlässig.
4. eloxierung
da ich nicht alles neu anschaffen wollte, habe ich mich entschlossen, die vorhandenen parts teilweise entsprechend eloxieren zu lassen. also die steuersatzschalen, abdeckung des steuersatzes, thomson-stütze, achsspanner, vorbauschellen, bremshebel und die einstellschrauben für die rohloff zu eloxal münchen geschickt. hat zwar etwas gedauert, aber am ende ist das ergebnis die wartezeit wert gewesen.
5.
reifen
die favorisierten
michelin xcr dry und auch die
schwalbe-kombi nn/rr passten nicht wirklich. somit war der weg frei für die
maxxis (wg. der gelb/goldenen aufschrift). eine leihgabe und test ist hinten der flyweight 330 (echte 320 gr.), der mich mit mehr komfort überrascht hat als erwartet. ob das auf dauer funktioniert, wird sich zeigen.
6.
rockshox reba sl disc only
gecleant (alle aufkleber entfernt) paßt sie mit der mattschwarzen oberfläche perfekt zu dem eloxierten rahmen. gewicht ohne alles und gekürzt 1.610 gr. (incl. alu-konus wie auf dem foto 1.616 gr.). die anmutung und qualität (keine plastikteile etc.) hat mich sehr positiv überrascht und ist keinen deut schlechter als bei den doppelt so teuren fox. die performance auf der ersten tour war bereits ebenfalls sehr überzeugend!
7. das gesamtwerk, derzeit bei 10,14 kg fahrfertig