(...) nur komisch das bei der DT EX
5.1 alle löcher gleich aussehen, was mach ich den nun? einfach normal einspeichen?
Irgendwo habe ich mal gelesen: Wenn alle Loecher gleich aussehen, dann wird nach der europaeischen Methode eingespeicht
Im Uebrigen ist das (fast) voellig egal. Beides ist 'normal', wenn man so will. Man hat rechte Loecher, da haengt man eine rechte Speiche rein, und linke, da haengt man eine linke Speiche rein. Und es ist eigentlich total wurscht, wo nun ein rechtes und wo nun ein linkes Loch daherkommt, vorausgesetzt man verkaspert sich nicht und nimmt die rechten links und umgekehrt.
Und natuerlich vorausgesetzt die Felge hat immer abwechselnd ein rechtes und ein linkes Loch im Angebot
Probleme mit franzoesischen vs europaeischen
Felgen gibt es nur in folgendem Falle:
Du hast angenommenermassen ein Laufrad mit einer 'franzoesisch gelochten' Felge. Jetzt faehrst Du die Felge kaputt und willst einfach umspeichen, also neue Felge daneben und eine Speiche nach der anderen umsetzen. Wenn die neue nun eine 'europaeisch gelochte' Felge ist, dann geht das nicht, zumindest nicht einfach so, weil Du nun entweder alle Speichen ueberkreuzt einbauen musst oder das Ventilloch anders positionieren musst. Ersteres ist natuerlich voll der Murks und letzteres will man auch nicht: Am Ventilloch soll das LR ja ein bestimmtes Speichenmuster aufweisen (meist ist Divergenz benachbarter Speichen gewuenscht wg. Zugang fuer
Pumpe).
In dem Fall muesste man wirklich fast hergehen und alle Speichen ausfaedeln und neu anfangen.
Und jetzt sind wir an dem Punkt 'was mache ich mit einer Felge ohne seitliche Vorformung der Loecher' -> europaeisch einspeichen, damit man ggf. problemlos auf eine europaeische umspeichen kann.
Du siehst schon, ein seeeehr wichtiges Problem
LG ... Wolfi
