Kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke zwischen Coil und Luft im 5010:
Ich wiege fahrfertig etwa 75kg und würde mich als Fahrer bezeichnen, der gerne auch mal in Steinfeldern draufhält oder die Ideallinie fährt, auch wenn es ordentlich rumpelt. Ebenfalls fahre ich gerne sehr, sehr technische Sachen (basteln, Schrittgeschwindigkeit..). Ich mag straffe Fahrwerke mit etwas mehr Druckstufe, als es der "Durchschnitt" bevorzugt.
Ich habe das 5010 als Rahmenset bezogen. Ich habe direkt dem SD (Super Deluxe) ausgebaut und den DHX2 montiert. Den DHX2 bin ich mit einer 550er Feder gefahren, was etwa 28% Sag entspricht (Onlinerechner...). Den SD fuhr ich ebenso knapp unter 30% Sag.
Coil (subjektive Eindrücke):
Das 5010 fühlt sich wie für einen Coil Dämpfer gemacht an. Im Uphill verhärtet der Hinterbau unter Kettenzug merklich, womit er quasi nicht wippt. Im Wiegetritt gibt der Hinterbau sehr gleichmäßig und angenehm nach, ohne negativ aufzufallen. Bei gröberen Hindernissen federt der Hinterbau definiert, aber straff ein - sehr berechenbar und effizient. Auch mit fehlender Kettenspannung merkt man dem Hinterbau an, dass er etwas Fahrgeschwindigkeit benötigt, um richtig aktiv zu arbeiten - das ist eher ein positiver, als ein negativer Punkt. Wenn das gewollt ist, ist das sehr gut umgesetzt worden
.
Beim Durchfedern im Stand spürt man deutlich die Progression - sehr definiert und fast schon unnachgiebig. Bergab werden kleine und mittlere Schläge mit gutem Feedback durchgegeben. Gefühlt wird gerade ausreichend Federweg bereitgestellt. Entgegen meiner ersten Erwartung reagiert er auch bei groben Schlägen sehr ähnlich. Man weiß nicht genau, wie der Dämpfer den zusätzlichen Federweg generiert, aber er ist vorhanden. Harte, grobe Schläge werden entsprechend ebenso mit gutem Feedback geschluckt, ohne "unkomfortabel" zu wirken.
Negativ zu erwähnen wäre das Gewicht (810gr in meiner Konstellation), sowie das ziemlich satt liegenden Fahrwerk. Durch die Progression ist es im Vergleich zu meinem Vorgängerrahmen (Transition Scout 1, DHX2) immer noch "poppig" - im Vergleich zum Luftdämpfer im 5010 klebt der DHX2 aber doch ziemlich am Boden.
Air (subjektive Eindrücke):
Den SD habe ich nach dem DHX2 im 5010 montiert. Beim ersten Aufsitzen und durchfedern gibt der SD fleissig Federweg frei. Die Verhärtung unter Kettenzug ist mit dem SD auch weiterhin deutlich spürbar - negativ fällt allerdings direkt auf, dass der SD im Wiegetritt unangenehm nachgibt. Im Vergleich zum DHX2 ist damit kein gleichmäßiger Wiegetritt möglich, da das Einfedern/Ausfedern in Verbindung mit dem Kettenrückschlag, den Tritt "unrund" macht. Im Sitzen tritt sich der SD unauffällig und ohne Wippen bergauf (LSC 1 Click von komplett geschlossen). Auch beim Durchfedern im Stand meine ich die deutlich bauchige Kennlinie des SD zu spüren. Er gibt den Federweg anfangs sehr bereitwillig frei, um am Ende spürbar zu verhärten. Bergab fühlt sich der SD grundverschieden zu dem DHX2 an - auf seine Art und Weise aber gar nicht so schlecht wie erwartet. Kleine und mittlere Schläge reicht der Dämpfer kaum durch (mir fehlte das Feedback - andere werden dieses Verhalten eventuell als angenehm empfinden). Grobe Schläge werden mehr über den Federweg, als über die Dämpfung abgefangen. Positiv dabei war, dass auch mit der eher geringen Dämpfung des SD nicht eindeutig spürbar war, wann der Federweg aufgebraucht war. Entsprechend fühlt sich der SD im 5010 nach mehr Federweg an, bietet aber deutlich weniger Feedback. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der SD das bessere Setup für die "breite Masse" darstellt. Wie oben bereits angesprochen und zu erwarten war, fühlt sich der SD im Vergleich zum DHX2 deutlich poppiger an. Das Rad geht williger in die Luft und ist leichtfüssiger. ... So wie man es in jedem Test zwischen Air und Coil liest..
Die Vorteile des DHX2 überwiegen für mich, weshalb der SD als Ersatzdämpfer in den Keller wandert. Wenn sich mir die Option bietet, werde ich einen X2 im 5010 ausprobieren. Meine Hoffnung ist, dass es sich ähnlich leichtfüssig wie mit dem SD bewegen lässt, mir allerdings über die Dämpfung mehr Feedback vom Boden gibt. In den Hoffnung noch einen altes Modell des X2 zu bekommen, wäre auch der Gewichtsvorteil gegenüber dem DHX2 deutlicher (DHX2 mit Nukeproof SLS Feder: 810gr; SD: 480gr; X2 2020 ~500gr; X2 2021 648gr ).
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