Santa Cruz Megatower CC (Aufbau)faden

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal eine 170mm Federgabel verbauen möchte, was kann man da empfehlen? Selva ist super, geht aber leider nur bis 160. Sollte kein Kashima haben und ggf. auch auf Coil umzurüsten gehen oder gleich Coil sein.

Eine Gabel wo du das Vorsprung Smashpot Coil Kit verbauen kannst. Meiner Meinung nach das aktuell beste Coil Umbaukit mit hydraulischem Durchschlagschutz. Also genau das Richtige für dich.

Einbau geht in Fox, Marzocchi, Rockshox.

Vertrieb in Deutschland ist Flow Bikes.
 
wollte schon lange im bett sein, aber es gab 20 seiten neue beiträge..
so eine verfickte kagge, ich weiss gar nicht wozu ich threads überhaupt noch abonniere, gibt eh kaum mehr benachrichtigungen.
So schnell wird kein neues Rad kommen. Die beiden Sachen, die mich am HTLT gestört haben, sind hier beseitigt worden. Alles gut.
welche beiden sachen waren es denn?
video guck ich mir morgen bzw zum frühstück an...
 
welche beiden sachen waren es denn?
Reifenfreiheit. Der Kaiser 2.4 hat mir immer schön die Steine gegen den Rahmen geschlagen. Das hat teilweise sehr gekracht und war besorgniserregend. Außerdem war das HTLT nicht progressiv genug. D.h. ich musste sehr hohe Drücke fahren um nicht durchzuschlagen. Letzteres zwar "nur" im Bikepark aber da fahr ich oft hin.

Bzgl. der Benachrichtigungen... war eh nicht viel los auf den letzten 20 Seiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Reifen hast du nun genommen für die Herbst/Wintersaison? Kaiser auf beiden? Prot Apex oder etwas außergewöhnliches?
Derzeit noch Kaiser Projekt auf beiden. Der Hintere ist langsam runter, sodass da der von vorn drauf kommt, sobald der neue Kaiser verfügbar ist. Der hat die Downhill Karkasse, ist 300gr. schwerer aber am VR sicherlich eine Macht. Hier im Nordharz braucht es kaum einen dedizierten Winterreifen, denn Matsch und Schlamm sind kaum vorhanden. Sollte es doch mal mehr werden, habe ich noch die 2.6er MM Addix Soft Apex für vorn und 2.35 hinten.
 
was wiegt so n Kaiser? Normal sind die Contis doch recht "leicht" im Vergleich zu Maxxis DD usw...
Vor allem hat Gewicht ja nicht umbedingt was mit dem Rollwiderstand zu tun.
Die die ich derzeit dran habe wiegen ca. 1020gr. der neue ca. 300gr. mehr. Rollwiderstand ist mir tatsächlich egal, denn runter geht es im Idealfall so, dass ich nicht treten muss. Hoch ist doch eh nur Training.
 
Die die ich derzeit dran habe wiegen ca. 1020gr. der neue ca. 300gr. mehr. Rollwiderstand ist mir tatsächlich egal, denn runter geht es im Idealfall so, dass ich nicht treten muss. Hoch ist doch eh nur Training.
Ja also - und das bei 29".
Mein Maxxis Agressor DD oder Spezi Elimanator BLCKDMD haben bei ca. 1200g in 650b. Also so gesehn dann die "gleiche Gewichtsklasse".
 
Der Speci Eli Blck Dmnd rollt aber auch wirklich erstaunlich gut für sein Gewicht. Geht damit deutlich besser als mit dem Kenda Hellkat ATC mMn.
 
Der Speci Eli Blck Dmnd rollt aber auch wirklich erstaunlich gut für sein Gewicht. Geht damit deutlich besser als mit dem Kenda Hellkat ATC mMn.
Ja aber daran sieht man ja, dass nicht jeder Reifen der schwer ist gleich schlecht rollt.
Klar das Gewicht spürt man halt beim beschleunigen. aber wenn er mal rollt, dann rollt er :D

Fakt is aber, dass mein aber "schweren Reifen" oftmals nen weichen Gummi bekommt, welcher dann schlecht rollt
 
Die die ich derzeit dran habe wiegen ca. 1020gr. der neue ca. 300gr. mehr. Rollwiderstand ist mir tatsächlich egal, denn runter geht es im Idealfall so, dass ich nicht treten muss. Hoch ist doch eh nur Training.
Ok.. und was erwartest du von 300 Gramm mehr am Reifen?
Mehrgewicht an rotierender Masse hat auch Bergab Nachteile.
 
Ja, das stimmt. Das ist die Laufruhe, von der ich sprach. Deutlicher und mir persönlich wichtiger ist der Effekt bei der Dämpfung. Zudem kippt der schwere Reifen in engen Kurven bei gleichem Luftdruck nicht so stark weg.
Wenn dem Fahrer Kurvenwechsel und "spielen" Mühe bereiten, ist der leichte Reifen sicher die bessere Wahl.
 
Der Speci Eli Blck Dmnd rollt aber auch wirklich erstaunlich gut für sein Gewicht. Geht damit deutlich besser als mit dem Kenda Hellkat ATC mMn.
Das mit dem Rollwiderstand sehe ich beim BD ähnlich, aber im Vergleich zum Hellkat ATC am Hinterrad genau andersherum. Und ich hstte den Kenda als 2.6, also mit größeren Stollenabständen (der hat härtere 60A-Gummi Mittelstollen).
Speci 1.095 Gramm vs Kenda 985 Gramm spielt dabei aber auch eine Rolle.
 
Sag mal ob es bei 2-7 Tagen bleibt. Ich hatte meine im August bestellt mit „20 Tagen“. Wurde dann auf Mitte/Ende September verschoben. Da wir aktuell im Urlaub sind, hatte ich mir daraufhin ODI LockOns gekauft. Bin nicht 100% zufrieden mit dem Handgefühl der Oberfläche. Ist deutlich spürbar die einzelnen Blöcke. Komme allerdings auch von ESI Extra Chunky, also durchgängig.
Die Deathgrips würde ich weiterhin gern testen, auch weil sie in L 36mm Durchmesser haben sollen. Das macht für Handschuhgröße 11+ endlich mal Sinn und dürfte auch dauerhaft so bleiben, nicht wie bei den ESI.

Aufbau gefällt mir. Fürs BdW wird es jedoch nicht reichen mMn. All die edlen Parts sind dann eben doch wieder „just another Santa“. Nichts destotrotz Klasse Gerät das ich gern mal fahren würde.
Verschoben auf den 18.10.
 
Zurück
Oben Unten