Santa Cruz Megatower

Moment. Klar wird das Bike in der kurzen Kettenstrebeneinstellung ausgeliefert. Aber es kommt doch sowohl vorne als auch hinten mit 200 mm Bremsscheiben, oder? So ein Bike mit weniger auszuliefern, würde doch keinen Sinn machen.
 
Meh, 180-mm-Scheiben haben doch an so einer Kiste nichts zu suchen. ;) Aber ok, ich bin auch etwas schwerer als Du. Ich bin mir sehr sicher, dass es mit 200/200 mm ab Werk kommt. Ich verstehe es so, dass man in der langen Einstellung nur 200-mm-Scheiben fahren kann, in der kurzen 200 oder 180. Daher würde es erst recht keinen Sinn machen, wenn das Bike hinten nicht mit 200 mm käme. Das würde das Umstellen von kurz auf lang umständlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau hat PM180, heißt:

Kurz: 180mm Scheibe ohne Adapter, größere wie immer mit +20/23mm Adapter.

Lang: zwingende Verwendung des SC Adapters und dann NUR 200mm Scheiben. Bei 203mm zusätzlich 1,5mm Spacer.

Ausgeliefert wird mit 200mm v/h.
 
Wie das mit dem Adapter funktioniert, weiß ich schon. Ich war mir nur nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. ;)
Auf jeden Fall klingt der erste Teil der Aussage von SC („Das Bike wird in der kurzen Position ausgeliefert und kann so ohne weitere Anpassung gefahren werden. Die Bremsaufnahme ist Post-Mount 180. Um eine größere Bremsscheibe als 180mm zu fahren, montiere einfach den erforderlichen Adapter. [...]“) so, als müsste man vom Auslieferungszustand ausgehend eine Änderung vornehmen, um eine 200-mm-Scheibe zu fahren. Das ist zumindest nicht eindeutig formuliert. Auf jeden Fall wird mit 200/200 ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat sich eigentlich Santa Cruz bei dem komischen Dämpfermaß (230x57,5) gedacht?! So ein Mist kommt doch normalerweise nur von Trek...das wird schon wieder ein unnötiger Aufwand weil alle 230x60er Dämpder dann wieder runter"gespacert" werden müssen. Und von Fox gibts ab Werk gar nix in den Einbaumaßen :ka:
 
Was hat sich eigentlich Santa Cruz bei dem komischen Dämpfermaß (230x57,5) gedacht?! So ein Mist kommt doch normalerweise nur von Trek...das wird schon wieder ein unnötiger Aufwand weil alle 230x60er Dämpder dann wieder runter"gespacert" werden müssen. Und von Fox gibts ab Werk gar nix in den Einbaumaßen :ka:
Wenn der Bikeindustrie kein neuer Standard einfällt gibt es halt einfach neue Dampfermaße. Damit man immer wieder was neues kaufen kann.
 
Wird man halt prüfen müssen ob ein 230x60 vielleicht doch rein passt. Vielleicht als Stahlfederdämpfer, der federt ja eigentlich ehh nie ganz ein durch den Gummipuffer.
 
Was hat sich eigentlich Santa Cruz bei dem komischen Dämpfermaß (230x57,5) gedacht?! So ein Mist kommt doch normalerweise nur von Trek...das wird schon wieder ein unnötiger Aufwand weil alle 230x60er Dämpder dann wieder runter"gespacert" werden müssen. Und von Fox gibts ab Werk gar nix in den Einbaumaßen :ka:

Da waers mal interessant von jemandem der in n Nomad/Bronson was anderes reingespaxt hat nen Kommentar zu hoeren.

Die hinteren Buchsen drehen sich annaehernd 90°. Da kann ein ein anstaendig gelagertes Daempferauge schon Sinn machen. Gibt es meines Wissens so nur von RS (die ja per se keine schlechten Daempfer bauen).
 
Ich hatte sowohl nen Float X2 230x65 im Nomad als auch einen 230x65 DHX2...

Beim Coil eh absolut überhaupt kein Problem da durch den Puffer ziemlich genau 60mm Hub rauskommen.
Beim Float X2 sind im XL Rahmen die 65mm auch kein Problem.

Beim Coil nachrüsten würd ich also sogar nen 60mm Hub mehr empfehlen als einen 57,5mm...
Sonst fehlen schon einige mm Federweg am Rad...
 
Megatower XXL, sieht sehr geil aus :bier: Proportionen passen perfekt!!

2372302-2dcaahijm2fu-image1-large.jpg
 
Ich fahre im Nomad einen 230x60 Float X2, Modelljahr 2019. Die 19er haben einen stärkeren Anschlagspuffer als die Vorgängermodelle verbaut. Wenn ich die Luft ablasse, kann ich, egal mit wie viel Kraft, nur 55mm Hub generieren. Mehr als 57mm Hub konnte ich beim fahren noch nie nutzen.

Außerdem habe ich beim Megatower auch einmal die Luft abgelassen und es sind volldurchgefedert noch ca. 2cm Luft zwischen Reifen und Sattelrohr. 2,5mm mehr Hub generieren 7mm mehr Federweg. Sollte also passen. (Das Einzige was sich zusätzlich ändert ist die Federwegskennlinie zwischen 57,6 und 60mm Hub. (Wenn er überhaupt genutzt wird...))

Aus diesen Gründen werde ich meinen X2 unverändert im Megatower fahren.

Zur Not gibt es ja auch noch die lange Kettenstrebeneinstellung. Und ganz zur Not kostet der Spacer mit Einbau bei Fox ca. 50€ und in Verbindung mit einem Service wird er kostenlos eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not gibt es ja auch noch die lange Kettenstrebeneinstellung. Und ganz zur Not kostet der Spacer mit Einbau bei ca. 50€ und in Verbindung mit einem Service wird er kostenlos eingebaut.

Und da wird gewiss auch der 65 Hub reinpassen , kann ja mal einer berichten wenn jemand einen 65iger drin hat und ne Runde gefahren ist :bier:
 
Hab beim Auspacken gedacht mein XXL ist nur ein XL.

Klar ist es groß, aber so groß wie es zum Teil auf Bildern rüberkam ist es nicht. War Aufjedenfall die richtige Wahl

Muss den Rahmen jetzt mal von den SRAM Parts befreien, Fotos nachher
 
B4212FCB-5A2C-4FCA-A599-86115CD2EAF1.jpeg
Danke für das Bild :daumen:

Der Sitzwinkel sieht jetzt nicht wirklich steiler aus. Liegt wohl an der Perspektive (hoffe ich)

Das Rohr ansich muss gar nicht steiler sein.

Beim effektiven SW wird der imaginäre Winkel betrachtet, der quasi ab negativem Reach (ORL-Reach) ab Innenlager auf Hoehe des Stacks... blablabla. Weil was zum Ankucken besser ist als Zahlen...

Gruen MTXXL
Rot HTXXL
Gelb MTXL
Blau HTXL

Man koennte grad meinen, das XL MT sei ein XXL HT, mit einem XL HT (Sitzosition) gepaart.
 

Anhänge

  • B4212FCB-5A2C-4FCA-A599-86115CD2EAF1.jpeg
    B4212FCB-5A2C-4FCA-A599-86115CD2EAF1.jpeg
    343,5 KB · Aufrufe: 1.229
Anhang anzeigen 848176

Das Rohr ansich muss gar nicht steiler sein.

Beim effektiven SW wird der imaginäre Winkel betrachtet, der quasi ab negativem Reach (ORL-Reach) ab Innenlager auf Hoehe des Stacks... blablabla. Weil was zum Ankucken besser ist als Zahlen...

Gruen MTXXL
Rot HTXXL
Gelb MTXL
Blau HTXL

Man koennte grad meinen, das XL MT sei ein XXL HT, mit einem XL HT (Sitzosition) gepaart.
Spannend fände ich die Sitzposition bei SL 94 auf MTXL und HTXL als "Nullpunkt" und dann der "effektive" Reach im Vergleich...
 
Zurück
Oben Unten