Santa Cruz Megatower

Gibt's hier jemanden der einen Fox Dämpfer mit dem unteren Bearing-Kit 30×8 von Fox fährt?
Hab vor kurzem auf den X2 mit dem unteren Lagerkit gewechselt und seit ein paar Tagen beim einfedern ein nerviges knacken..
Mit normaler Buchse ist nichts,da läuft alles gut,kein knacken.
Kann also nur an dem Kit liegen..Lager laufen 1a rund und montiert ist auch alles wie es soll..
Jemand ähnliche Probleme?
 
Gibt's hier jemanden der einen Fox Dämpfer mit dem unteren Bearing-Kit 30×8 von Fox fährt?
Hab vor kurzem auf den X2 mit dem unteren Lagerkit gewechselt und seit ein paar Tagen beim einfedern ein nerviges knacken..
Mit normaler Buchse ist nichts,da läuft alles gut,kein knacken.
Kann also nur an dem Kit liegen..Lager laufen 1a rund und montiert ist auch alles wie es soll..
Jemand ähnliche Probleme?
Ich fahre seit kurzem den DPX2 im Bronson ebenfalls mit dem Kit, da ist nix zu hören. Sicher das es davon kommt? Knacken ist ja immer so ne Sache...
 
Bin mir ziemlich sicher das es von dem Lagerkit kommt, habe es mehrmals hin und her gebaut und mit der normalen Buchse ist nichts zu hören.
Hatte testweise den Rs DeluxeCoil wieder drin und da war auch alles ruhig
 
Gibt's hier jemanden der einen Fox Dämpfer mit dem unteren Bearing-Kit 30×8 von Fox fährt?
Hab vor kurzem auf den X2 mit dem unteren Lagerkit gewechselt und seit ein paar Tagen beim einfedern ein nerviges knacken..
Mit normaler Buchse ist nichts,da läuft alles gut,kein knacken.
Kann also nur an dem Kit liegen..Lager laufen 1a rund und montiert ist auch alles wie es soll..
Jemand ähnliche Probleme?
Fahre das Kit am DHX2 und habe null Probleme mit Geräuschen ?
 
Wie fährts sich mit dem X2? Großer Unterschied in der Basis als der Super Deluxe? Bekomme meinen x2 die nächsten Tage
 
Ich tausche die einzelnen Kugellager mal aus falls man diese einzeln bekommen sollte und das nicht irgendwelche spezial Maße sein sollten. Was anderes kann es ja kaum sein.

Bin vorher nur den SuperDeluxe Coil gefahren..also der Coil spricht schon sensibler an..aber der x2 ist gefühlt fluffiger und macht das Rad irgendwie etwas lebendiger/verspielter..man spürt mehr den Federweg meiner Meinung nach, wohin gegen der Coil eher straffer war und alles weggebüggelt hat.

Muss aber dazu sagen das ich noch kein richtiges Setup am X2 habe.Bin jetzt bei 270 psi und 4 Spacern bei 90kg ,also schon fast am Limit...
Hat jemand seinen irgendwie tunen lassen ?
Gibt es beim X2 eigentlich auch verschieden Tunes?
 
Ich tausche die einzelnen Kugellager mal aus falls man diese einzeln bekommen sollte und das nicht irgendwelche spezial Maße sein sollten. Was anderes kann es ja kaum sein.

Bin vorher nur den SuperDeluxe Coil gefahren..also der Coil spricht schon sensibler an..aber der x2 ist gefühlt fluffiger und macht das Rad irgendwie etwas lebendiger/verspielter..man spürt mehr den Federweg meiner Meinung nach, wohin gegen der Coil eher straffer war und alles weggebüggelt hat.

Muss aber dazu sagen das ich noch kein richtiges Setup am X2 habe.Bin jetzt bei 270 psi und 4 Spacern bei 90kg ,also schon fast am Limit...
Hat jemand seinen irgendwie tunen lassen ?
Gibt es beim X2 eigentlich auch verschieden Tunes?
Heftig das Setup, bei so einem progressiven Hinterbau und einem ansich progressiven Luftdämpfer noch dazu 4 Tokens find ich schon krass. Ich fahr mit 87kg keine Tokens und 215Psi.
 
Bei mir sind es momentan 205 psi bei nackig 80kg. Hab erstmal 2 Token drin. Der Besuch im richtigen Gelände steht aber noch aus um es richtig beurteilen zu können...jedoch ist es hier in der Stadt mit einigen Treppen usw gut ausgeglichen mit der Gabel.
 
sehr feiner Aufbau!
Was hat dich dazu bewegt von einem Hightower LT auf ein Megatower zu wechseln?

Anhang anzeigen 1050295

Vom Hightower LT auf das Megatower umgestiegen. Erster richtiger Test steht verletzungsbedingt noch aus.

Parts:

Rahmen: Megatower CC in Large, Weiße Decales/Invisiframe Folie
Gabel: Lyrik RC2
Dämpfer: Superdeluxe Ultimate
LRS: EX511 Minion DHF/DHR DH-Casing/Exo+
Bremsen: Slx Geber XTR Sattel 203mm vo/hi
Lenker: Beast riser red
Vorbau: Syntace 50mm
Griffe: ODI
Sattel: SQ Lab Alcantara
Stütze: Crankbrothers Highline 160mm
Antrieb: XTR 175mm, XT 11x, Sunrace 11-50, KMC Gold 11x
Pedale XTR Trail

Gewicht: 14,45 kg
 
Gibt's hier jemanden der einen Fox Dämpfer mit dem unteren Bearing-Kit 30×8 von Fox fährt?
Hab vor kurzem auf den X2 mit dem unteren Lagerkit gewechselt und seit ein paar Tagen beim einfedern ein nerviges knacken..
Mit normaler Buchse ist nichts,da läuft alles gut,kein knacken.
Kann also nur an dem Kit liegen..Lager laufen 1a rund und montiert ist auch alles wie es soll..
Jemand ähnliche Probleme?
Irgendwo im SC-Forum hab ich über klmplett trocken verbaute Lager in dem Bearing Kit gelesen. Da war das Knacken nach einer großzügigen Fettpackung weg. Weiß nur nimmer, wer das berichtet hatte...
 
Ok das mit dem Fett wäre noch eine Idee wert,gucke ich mal nach.
Zum Setup, ich bin von den Einstellungen relativ nahe an der Empfehlung von Fox was Zugstufe und Dämpfung angeht.
Ohne Tokens rauscht der bei mir so durch den Federweg..außen steht aber auch nichts groß dran was für einen Tune oder ob es überhaupt verschieden Tunes gibt. Achja ist ein 2020 Modell von BikeComponents..da stand auch nix von irgendwelche Tunes..
 
Hat denn jemand Erfahrung mit der Fox Transfer Sattelstütze am Megatower?

Laut SC Service hat ein Bike mit der Rahmengröße M eine Max Insertion von nur 23 cm.

Wie sieht es denn mit dem Zug unten an der Sattelstütze aus. Ich kann dass Ja auch nicht beliebig knicken.

Ich dacht ich könnte mit ner 150er Sattelstütze fahren, bin aber scheinbar genau zwischen einer 125 und 100er aufgrund der geringen Tiefe des Sattelrohrs. oder bin ich zu doof die richtig einzubauen?

Meine Sattelhöhe ist von Ende Sattelrohr bis aufnähme Sattel an der Stütze ca. 19-20cm...

Ich bin 1.71 groß..
Wenn ich mir jetzt die Maße bei Fox auf der HP anschaue bleibt mir irgendwie nur die 100er übrig... finde das aber schon seltsam
 
Hat denn jemand Erfahrung mit der Fox Transfer Sattelstütze am Megatower?

Laut SC Service hat ein Bike mit der Rahmengröße M eine Max Insertion von nur 23 cm.

Wie sieht es denn mit dem Zug unten an der Sattelstütze aus. Ich kann dass Ja auch nicht beliebig knicken.

Ich dacht ich könnte mit ner 150er Sattelstütze fahren, bin aber scheinbar genau zwischen einer 125 und 100er aufgrund der geringen Tiefe des Sattelrohrs. oder bin ich zu doof die richtig einzubauen?

Meine Sattelhöhe ist von Ende Sattelrohr bis aufnähme Sattel an der Stütze ca. 19-20cm...

Ich bin 1.71 groß..
Wenn ich mir jetzt die Maße bei Fox auf der HP anschaue bleibt mir irgendwie nur die 100er übrig... finde das aber schon seltsam
Hast du dir auch die Maße der 2021er angeschaut? Ich meine auf der Fox HP sind noch die alten Abmessungen angegeben...
 
Ja, habe mir auch die Maße 2021er angeschaut, die sind auch bei Fox auf der HP...

Habe aber noch die alte Generation in 150 da.. und die neue ist leider derzeit nicht so leicht verfügbar und preislich hab ich da noch kein gutes Angebot entdeckt
 
Das stimmt allerdings. Nur passt „nicht so leicht verfügbar„ gar nicht. Will mir eine fürs Bronson zulegen und muss die 21er nehmen weil kürzer. Und diese ist echt nirgendwo verfügbar (nur die PE).
Wenn das MT nur 23cm hat, dürfte das mit der “alten“ 150er dann leider nicht passen bei dir jedenfalls nicht komplett rein).
 
Jo ich habe mir jetzt für den Übergang mal eine 100er (alte Generation) organisiert, damit bin ich am flexibelsten.

Sollte sich die Verfügbarkeit für die neue Verbessern, teste ich mal eine 125er.

Durch die Konstruktion des Rahmens ist das Sattelrohr echt sehr kurz ausgefallen, bzw. der für eine Sattelstütze nutzbare Bereich...
 
Hallo,

hier MT in m mit neuer Reverb 175mm maximal drinnen. Die Leitung wird hier schon sehr um die Ecke gebogen. Weiß nicht ob ein normaler Zug das mitmacht.

Gruss, IMG_7733.jpg
 
Zurück
Oben Unten