Das kannst du schlicht aufgrund des Motives nicht behaupten...!Sonst war die Szene kategorisch allerdings eher pruede.
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Das kannst du schlicht aufgrund des Motives nicht behaupten...!Sonst war die Szene kategorisch allerdings eher pruede.
Hello again,Moin Andi,
ich habe das gleiche problem.
Ich fahre einen X2 Dämpfer...und habe nach langer Suche den Fehler gefunden.
Es liegt eindeutig an den hinteren Buchsen...ich habe das Bike mehrmals auseinander gebaut- Lager gewechselt und zu guter letzt war der Dämpfer auch noch bei FOX - kompletter großer Service!!
Ich habe dann einfach mal aus verzweiflung neue Buchsen gekauft und eingebaut, obwohl die alten noch TOP waren (ca. 5 Monate alt) - und ZACK war das Knacken weg - kam aber nach kurzer zeit wieder!
Wenn ich den alten RockShox Dämpfer rein baue, ist nix zu hören!!
Gruß Daniel
Alles leise! Wie gesagt fahre ich sie seit 2 Jahren am DVO Topaz.Hello again,
so nach 5x fahren fängt es langsam wieder an.
Man merkt / hört wieder beim Entlasten des Rahmen ein leichtes knacken....
Werde jetzt mal Fox anschreiben. Gibts ja echt nicht.
Wie sind die Fox 8x30mm Buchsen (Alu / Edelstahl) ?
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Can‘t give a definitive answer but with the 800 ml Fidlock bottle in an XL Tallboy or Megatower there is still plenty of space left. So I would give it a try. If it doesn’t work but you can fit the 600 ml bottle, then you could try the YT Thirstmaster 5000 (collab with Fidlock, 835 ml) which is roughly as long as the 600 ml bottle but more bulgy.Is anyone here to have fidlock 800ml in medium frame?its ok or touch the frame?
600ml it will be ok I think!
Japp,Mmmh, fahre seit drei Jahren nen X2 mit Roller Bearings - alles leise.
So pauschal kann man das wohl nicht sagen, was gut und schlecht ist.
Du hast das Roller Bearing selbst auch mit Fett ins Dämpferauge eingepresst?
this is very good alternative I think!!Can‘t give a definitive answer but with the 800 ml Fidlock bottle in an XL Tallboy or Megatower there is still plenty of space left. So I would give it a try. If it doesn’t work but you can fit the 600 ml bottle, then you could try the YT Thirstmaster 5000 (collab with Fidlock, 835 ml) which is roughly as long as the 600 ml bottle but more bulgy.
You‘re welcome. I have been using the YT Thirstmaster 5000 bottle (and the regular 600 ml version) for quite some time now. Just get the replacement bottle (EUR 14.90 in Germany) and use the bike base and the bottle connector of your 600 or 590 Fidlock bottle. The Thirstmaster 5000 set doesn‘t make too much sense because the bike base in this set is specifically designed for the YT Izzo and the set is more expensive (EUR 49.90) than the Fidlock sets. As the Thirstmaster 5000 bottle is more bulgy than regular Fidlock bottles it could move a little bit more to the sides. However, it always stayed on the bike so far. I recently got the 590 ml and 800 ml Fidlock bottles as well and the 800 seems to be pretty sturdy but I have only used it on my home trails so far.this is very good alternative I think!!
if I cant find any other information maybe would try the YT fidlock
thanks a lot buddy!
Mmmh, fahre seit drei Jahren nen X2 mit Roller Bearings - alles leise.
So pauschal kann man das wohl nicht sagen, was gut und schlecht ist.
Du hast das Roller Bearing selbst auch mit Fett ins Dämpferauge eingepresst?
Also ich habe mir jetzt die DVO Topaz reingeknallt und alles leise - endlich kein knacken mehr.Hello again,
so nach 5x fahren fängt es langsam wieder an.
Man merkt / hört wieder beim Entlasten des Rahmen ein leichtes knacken....
Werde jetzt mal Fox anschreiben. Gibts ja echt nicht.
Wie sind die Fox 8x30mm Buchsen (Alu / Edelstahl) ?
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Nadellager: ja, sicher denkbar. Ob die mehr aushalten, wenn es um die Belastung durch Kräfte geht, weiß ich nicht, aber einen größeren Winkel schaffen sie wohl gut. Und mWn war der Winkel die Begründung für das Bearing-Kit.Ich denke, dass der Rahmenhersteller sich seine Konstruktion bewusst ist und dementsprechend auf die Lager von Fox zurück gegriffen hat.
Für Gleitlager scheinen die Kräfte wohl auf Dauer zu groß sein.
Es gab mal Nadellager von Enduro (LV hat die z. B. verbaut), welche im Dämpfer platziert wurden.
Viellicht kommt ihr damit weiter.
Ja beide wäre perfektDu machst mit beiden definitiv nichts verkehrt. ;-) Ich fand das MT mit Coil (DHX2) super. Der RS Air Dämpfer taugte mir überhaupt nicht.
Rallon ist auch ein sehr schickes Bike. Wenn du kannst, nimm beide! Man weiß ja nie!
Ja aber da lieg ich wie so oft ziemlich in der Mitte. Aber beim MT scheinen ja alle eher gerne zum größeren zu greifen. Bin schon mal auf einem L gesessen. Aber eben nur auf dem Parkplatz. M hatte ich noch keine Chance.Ich bin mit 186cm L gefahren und fand es okay. Nun fährt ein Freund meinen alten Rahmen mit 184cm und findet es auch absolut okay.
Santa hat dazu ja eine nette Grafik, an der man sich gut orientieren kann.
Ich bin auch 179 und fahre nen XL. Da bin ich bspw. absolut zufrieden mit. Hatte auch die Möglichkeit vorab gehabt nen L und nen XL Probe zu fahren und habe mich dann fürs XL entschieden. Da ist aber auch jedes Empfinden anders.Ja beide wäre perfekt
L bei 179 wäre beim MT schon die beste Option oder? Theoretisch würde M ja auch noch gehen.
Ich bin auch 179 und fahre nen XL. Da bin ich bspw. absolut zufrieden mit. Hatte auch die Möglichkeit vorab gehabt nen L und nen XL Probe zu fahren und habe mich dann fürs XL entschieden. Da ist aber auch jedes Empfinden anders.
Fahre das MT mit 183 in XL und das passt perfekt. Länge läuft eben auchHi zusammen,
hab gerade mein Propain wegen Lieferproblemen gecancelt und könnte asap ein MT 1 oder ein Rallon bekommen. Beim MT optional mit Coil oder X2. Wäre halt nur eine 36er mit 160mm drin. Würde mich aber nicht wirklich stören. Fährt dich der DHX2 merklich anders als der X2 und welchen würdet ihr nehmen, wenn das Bike auch mal 2000hm selber hochgetreten werden soll.
Bin mir nicht doch ob das MT überhaupt halbwegs tourentauglich ist und nicht doch das Rallon die bessere Wahl wäre.
SC ist zwar optisch schon mein Traumbike und das Rad wird auch 80% im Bikepark bewegt. Aber auf den Hometrails oder mal was schönes in der Schweiz, da würde ich auch mal gerne das OIZ stehen lassen und mit mehr Federweg unterwegs sein.
Fahre das MT mit 183 in XL und das passt perfekt. Länge läuft eben auch
Zu den Dämpfern:
Ich habe sowohl den X2 als auch den DHX2 (beides 2021er Modelle) zuhause und fahre diese gerne immer mal wieder abwechselnd.
Durch den Plattformhebel lässt sich der DHX2 auch problemlos den Berg hochtreten. Muss mir hier auch alle Trails selbst "erarbeiten" und das passt schon.
Air = poppig
Coil = Sofa
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung
Beides super Bikes. Ich hatte damals im Herbst 2018 auch ein Rallon auf der Shortlist und auch mal ein Wochenende lang ein Testbike vom lokalen Händler. Aber irgendwie war da bei mir die Emotion nicht so da wie bei SC und so langsam verdichteten sich die Gerüchte um ein neues Long Travel 29er Bike von SC. Hab dann immer meinen Händler genervt, der noch weniger wusste als ich. Aber sobald er dann ne Info bekommen hat, hat er mir eines der ersten in Deutschland reserviert. Und ich liebe das Ding heute noch, für mich war es die richtige Wahl. Wenn Du es als Allrounder willst, nimm vielleicht Air und fahr ne 160 mm Fox 36 o.ä. Bin es eine ganze Zeit lang so gefahren, habe es aber inzwischen mit DHX2 und Fox 38 170 mm mehr zum Ballern ausgelegt.Danke
Denke das MT wird es in L und X2. Jetzt könnte nur noch das Rallon dazwischenfunken, wenn der Händler es tatsächlich noch hingebogen bekommt, dass ich MyO ziehen kann und es trotzdem bis Mitte Juni dastehen habe, dann würde ich wegen der 1.700 Euro Unterschied zum Rallon greifen. Bis auf GX zu X01 sind die identisch ausgestattet.