Santa Cruz Megatower

Das Verkratzen der Schraube kann man verhindern indem man eine etwas dickere Folientüte zwischen auf die Schraube legt und dann den Schraubschlüssel/die Nuss (eher zu empfehlen) ansetzt.

Weniger Gefummel:
566E271B-825F-4DB7-9D76-367F007BFF5B.jpeg
 

Anhänge

  • 566E271B-825F-4DB7-9D76-367F007BFF5B.jpeg
    566E271B-825F-4DB7-9D76-367F007BFF5B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 519
also ich hab mir das bike gekauft weil es sich beim Testen genau eben nicht so angefühlt hat wie er beschreibt. ich find man bekommt zwar feedback, aber hab das gefühl, dass es immer genau so viel federweg freigibt wie es gerade benötigt. auch bei schnellen aufeinanderfolgenden kleinen und grossesn schlägen bin ich selten mit so viel gefühlter traktion drübergebügelt wie mit dem MT. vor allem auch noch nie so lautlos.
er hats auch fast nur in high position und langer kettenstrebe getestet, was beides weniger progression fördert. ich hätts mir eben nicht gekauft wenns sich so angefühlt hätte wie in dem test.
 
Ich finde das Bike persönlich wirklich gut, bin es leider noch nicht gefahren, ein Review, schreckt mich da nicht ab, würde mir hier gerne eine eigene Meinung bilden....
Das ist auch richtig so. Viele*, inklusive mir, wissen doch gar nicht so richtig was sie wollen und würden gar nicht merken, was hier von erfahrenen Fahrern kritisiert wird.

Was ist denn bitte "Square edged bump performance"? Ich kann mir darunter nichts vorstellen und könnte es dadurch auch nicht kritisieren.**

Der der die Review geschrieben hat ist so groß wie ich, wiegt aber 20kg! weniger. Das sind dann andere Voraussetzungen. Am besten ist, wie jeder weiß, eine ausgiebige Probefahrt. Da man die bei einem Rad wie dem Megatower selten machen kann, muss man sich auf die Reviews Anderer verlassen, die aber allenfalls als eine grobe Richtung für einen selbst verstanden werden können.

*Reine Mutmaßung, keine Statistik auf die ich verweisen kann.

** Ist das so etwas wie eine Bordsteinkante?
 
Das es mich wundert das die Enduro Bild Magazin den Hinterbau als besten bewertet denn sie jemals hatten :D

Dass einer die Eier hat überhaupt mal ein Review raus zu lassen, das NICHT mit dem Fazit “Bestes Bike aller Zeiten, übertrifft alles bisher da gewesene” raus laesst gibt von mir schon mal ne Handvoll Kudos.

Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es gibt da die Testberichte, die noch waehrend eines Embargos geschrieben werden, wenn Marken ihre “noch” geheime Flotte an Magazine und dergleichen zum “testen” gibt... oder im Falle Santa Cruz Gott und die Welt fuer ne Woche an einen schoenen Ort einlaedt und dort verkoestigt ...und dann gibt es eben die Reviews von Leuten, die nicht darum fuerchten muessen, beim naechsten Lachs und Kaviar Staendchen nicht wieder davei zu sein und als erster zum Release Datum Klickbait raus zu ballern.

Aber gut... letztlich gibt es seit einigen Jahren keine schlechten und nicht funktionierenden Rahmen mehr... die Trek Y’s und Konsorten waren vor Jahren auch mal der letzte Schrei.
 
Auch sc kocht nur mit Wasser. Das die vpp hinterbauten im großen und ganzen super funktionieren keine Frage, aber auch da gibts keine Wunder. Vorallem ists quasi unmöglich einen Dämpfer zu bauen der alle Gewichtsklassen ohne Einschränkung abdeckt. Und im pb Review deutet ja einiges auf einen überdämpften Dämpfer hin der bei leichteren Fahrern entsprechend schlecht ist. Rock shox Dämpfer sind seit Jahren mit Zuviel dàmpfung und zu wenig einstellbereich unterwegs. Wird zwar mit jedem Modelljahr besser ist aber mmn nach wie vor ein Problem für gewichtstechnische randgruppen biker!
Bei fox ist das seit jeher besser
 
Für mich klingt es gut. In vielen Reviews kommt es irgendwo rüber dass das Rad eher für schwerere Fahrer geeignet ist. Der bei PB wiegt 72kg. Das der nicht die Kraft hat das Rad rumzuwerfen ist klar. Ich wiege 20kg mehr. Mir sollte es also passen. In zwei Wochen sollte es ja geliefert werden.
 
.... Der bei PB wiegt 72kg. Das der nicht die Kraft hat das Rad rumzuwerfen ist klar. Ich wiege 20kg mehr. Mir sollte es also passen. ....

Das ist aber eine sehr konstruierte These.

Körper-Masse ist ja nicht gleich Kraft bzw. steht nicht umbedingt in direktem Verhältnis.

Da man beim Biken auch nicht die gleiche Technik wie beim Motorradfahren in Kurven anwendet sollte die Masse dafür auch eher nicht ausschlaggebend sein. ;)

Ausserdem wird er schon wissen, wie man mit einem Rad umzugehen hat und seine Eindrücke auch einzuordnen wissen.
 
...und ich vertraue auf meinen Hintern und finde es nach 10 Tagen Finale immer noch so geil wie nach dem ersten Ausritt zuhause.:love::p

genau ich auch. meine Erfahrungen decken sich eher mit dem Enduro mtb test..bzw mtb news review. deswegen glaub ich dass der Mike von Pinkbike einfach nicht das optimale setup gefunden hat bzw gefahren ist. wenn ich heute genug körner und lust habe mache ich ein direktvergleich rock shox coil gegen air auf einer 2.5km abfahrt bei mir in der Nähe. aber eben nur wenn ich lust habe nochmals 30min hochzupedalieren. umbau sollte ja schnell gehen.
 
Meine Erfahrung, ohne das Megatower wirklich getestet zu haben, aber 601 und Nomad V4 zu kennen:
Diese Bikes brauchen einfach Geschwindigkeit und passendes Gelände. Im flachen oder welligem Gelände kommt da keine Freude auf.
Viele (mich eingeschlossen) bekommen beim nötigen Speed auf Dauer einfach Schiss.
Ich nutze 301 oder Hightower zu 80% und 601 oder Nomad nur da, wo es wild und anspruchsvoll runter geht. Also Madeira, Alpen, La Palma oder Gardasee.
Selbst Davos oder Lenzerheide habe ich HT/301 und Nomad/601 zu je 50% genutzt.
Wenn dann das Setup nicht stimmt wird man schnell zum Mitfahrer und es kommt keine Freude auf (viel zu unsicher für die Geschwindigkeit)

Ich denke das wird fürs Megatower genau so gelten und für 80% der Einsatzzwecke würde ein mindestens eine Nummer kleineres Bike mehr Freude bereiten.

Wohl dem, der passend wählen kann und vor allem weiß, was er gerade am Besten einsetzen sollte.
 
Das is doch Quatsch. Wer hat schon Bock für nen Biketrip in unbekanntes Gebiet vier versch. Fahrräder mitzunehmen um am Scheitelpunkt der Tour festzustellen, dass er doch mit dem falschen hochgekurbelt ist? Ich ned. Ich bin bergauf noch nie der schnellste gewesen, aber das MT lässt sich auf jeden Fall besser hochtreten, als das 601. Und dann hab ich aber bergab noch gern Reserven für die, sagen wir mal, "unfreiwillig kreative Linienwahl". Und auch hier bin ich mit dem MT sehr zufrieden. Dieses Rad macht einfach Laune und es ist für mich die Interpretation eines do it all bikes, so wie es für mich passt. Dass ich die Optik extrem geil finde (war beim 601 übrigens auch so) kommt noch on top dazu. Will sagen: Jeder soll sich doch einfach das Bike kaufen, das Ihm gefällt (und nach einer Probefahrt möglicherweise auch taugt). Und wenn das ein 200mm Downhiller ist und man damit nur den FC am Geißkopf runterjuchtelt, dann ist auch alles gut. Hauptsache Spaß dabei.
 
Spickt da ein XXL raus? Ich gehe davon aus du hast geshuttelt?

Mit wem war das und hat es auf alle Haenger gepasst?
Das Radl gibts ein paar Seiten vorher auch in komplett zu sehen. Ja, ist XXL. Ja, bin auch geshuttelt - das Radl geht auf alle Trailer von den Anbietern da unten. Egal ob stehend oder hängend. Es geht auch in den Ducato vom Camping Tahiti - also alles easy.
Gekurbelt bin ich aber auch genug und das Rad geht tiptop! Hoch wie runter - diese ganze Verbalerotik hier ist schnickschnack, das Megatower ist und bleibt MEGA!
 
Zurück
Oben Unten