Santa Cruz Megatower

Hab die Decals versetzt geklebt.
Bei dem einen Bild ist der Stoß der Schutzfolie nicht sauber geklebt.
IMG_20200506_164458.jpg
IMG_20200509_074743.jpg


So wie hier an dem kleinen schwarzen BC Aufkleber wird es wahrscheinlich wenn du die Folie über die Decals machst
IMG_20200613_101652.jpg
 
Beim dunklen Rahmen ist der Schriftzug 'embossed', durch diese Vertiefung sammelt sich immer irgendwo Luft unter der Folie. Ich habe daher die Folie im Rahmen meiner Fähigkeiten am Unterrohr aufgebracht und dann die Decals drübergeklebt. Hat bis jetzt etliche Matschfahrten und auch mal den ein oder anderen Kärcher überlebt.

Bei anderen Farben sind die Decals lackiert und daher lässt sich die Folie sauberer applizieren.
 
Also sind die Decals geprägt, sprich tiefer als der Lack? Stell ich mir optisch ganz cool vor...
Sieht man das raw Carbon oder ists einfach schwarz?

Dann werd ich die Folie an der Seite wohl einfach ein bisschen kürzen damit sie nicht bis über die Logos geht...
 
Ja, die sind etwas vertieft; schwarz, nicht raw.
Beim Nomad habe ich den Bereich um die Logos am Unterrohr auch weggelassen.

Beim Blur habe ich Decals in 3D-Carbon Fiber aufgeklebt, das sieht auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe hier fleißig mitgelesen und überlege länger ein Megatower zu kaufen. Bisher bin ich YT gefahren und liebe mein Decoy sehr, aber es muss auch noch was ohne Motor her. Da ich mit 196 und 98 SL zur totalen Lulatschfraktion gehöre, würde ich das Bike gerne in XXL kaufen. Leider ist im Stuttgarter Großraum und ganz Bawü keines mehr aufzutreiben. Gibt es jemanden aus der Community, der mich gegen ein Sixer Bier mal Probesitzen lassen würde? Oder hat jemand einen Tip wo man das Bike noch im Laden finden kann?

Vielen Dank vorab!

Wenn du willst, darfst du dich gerne mal auf meins schwingen. Wohne allerdings in Ulm.
 
Also sind die Decals geprägt, sprich tiefer als der Lack? Stell ich mir optisch ganz cool vor...
Sieht man das raw Carbon oder ists einfach schwarz?

Dann werd ich die Folie an der Seite wohl einfach ein bisschen kürzen damit sie nicht bis über die Logos geht...

Ja kürze die Folie lieber etwas. Bei mir schluckt die Folie irgendwie so viel Licht, dass der dezente Schriftzug abtaucht.

Kommt wahrscheinlich noch hinzu dass die Folie matt ist...

Werde mir mal die Decals bei Invisiframe bestellen
 
Hab gerade auf Instagram ein Bild gesehen, hier scheint es aber keine Lufteinschlüsse wie bei mir gegeben zu haben..

hab ich mich wohl zu doof angestellt... und die Folie von easYframe ist ja qualitativ nicht schlechter
4FF3495C-E87D-4CDD-A602-7B77B8DED23A.png
 
Ja. Das ist bei mir definitiv leider nicht so. Flip Chip mit 1Nm angezogener oder ohne Madenschraube hat Spiel und das Hinterrad wackelt. Habe jetzt mit SC Kontakt aufgenommen. Es sollte sich in den nächsten Tagen jemand bei mir melden. Mich interessiert jetzt einfach ob es am Ausfallende oder am Flip Chip liegt. Das Wetter lädt gerade eh nicht so zum fahren ein hoffe aber auf eine schnelle Lösung sonst eben doch abschleifen. Vielen Dank und viele Grüße!
Falls noch jemand dieses Problem hat: Das Problem kommt daher, dass das Schaltauge ca. 1 bis 2 zehntel Millimeter Untermaß hat und der Nabenanschlag dann nicht das Ausfallende klemmt, sondern den Flipchip. Dadurch hat das Ausfallende minimales Spiel, was sich in Klappern äußert. Ich habe an der Innenseite des Flipchips mit 180er Schleifpapier und einem Fein-Werkzeug einfach einen zehntel Millimeter runtergeschliffen. Jetzt sitzt das bombenfest und nix klappert mehr. Wer sicherstellen kann, dass er den Flipchip beim Radausbau nicht verliert, sollte besser auf das Anziehen der Madenschraube verzichten, weil sich dann der Flipchip gleich in die optimale Position manövriert.
 
@Dshengis Also ich habe weiße Decales auf den blackout Frame und dann drüberfoliert. Beides in Matt und von Invisiframe. Man sieht nicht das es Aufkleber sind und man verhindert die Luftblasen, die durch die leichte Vertiefung des originalschriftzugs entstehen.

Bezüglich effizient treten - das funktioniert wunderbar mit dem Megatower :)
 
@Dshengis Also ich habe weiße Decales auf den blackout Frame und dann drüberfoliert. Beides in Matt und von Invisiframe. Man sieht nicht das es Aufkleber sind und man verhindert die Luftblasen, die durch die leichte Vertiefung des originalschriftzugs entstehen.

Bezüglich effizient treten - das funktioniert wunderbar mit dem Megatower :)


Also willst du damit sagen, du hast mit den Deals die Verteilung kompensiert?
 
Aber wenn ich die Decals überklebe, muss ich bei einem Farbwechsel auch den UNterrohrschutz mitwechseln...
Find ich irgendwie doof, dann kleb ich lieber ein bisschen schmaler ab...

Weiss noch nicht welche Farbkombi ich will ?
 
Also willst du damit sagen, du hast mit den Deals die Verteilung kompensiert?
Im orginal beim Blackout sind die glänzenden decales einige µm "tiefer" als das matte finish dadurch ist die Gefahr von Lufteinschlüssen deutlich höher als wenn man Decales überklebt und somit diese Ungleichheit ausgleicht. Ich hatte nur die SC-Schrift Überklebt und hatte da keinerlei Probleme mit Lufteinschlüssen bei allen anderen Rahmenstellen mit Schrift wars schwieriger luftfrei zu bekommen.

Im Endeffekt sowieso alles latte - ist ja ein MTB zum fahren - aber man möchte ja mindestens für einen Tag ein perfektes Rad ;)
 
Muss wohl noch mindestens 4 Wochen warten...

Wie sieht das eigentlich aus mit Modellpflege, in welchen Abständen kommen bei SC neue Modelle raus? Alle 2-3 Jahre oder bringen die auch zwischendurch Verbesserungen und neue Parts? Nicht dass die neuen Modelle draussen sind bevor ich mein Rad überhaupt habe :lol:

Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, liest sich das mit der kleinen Madenschraube, der zu langen Hinterradachse bei einigen und den ungenau gefertigten Kettenstrebeneinsätzen, bei dem Preis und der hochgelobten Santa Cruz Qualität, ja irgendwie schon fast ein schlechter Witz...

Bin jetzt durch mit dem Thread und ansonsten gibts scheinbar nicht viel zu meckern oder hab ich was vergessen? :D
 
Muss wohl noch mindestens 4 Wochen warten...

Wie sieht das eigentlich aus mit Modellpflege, in welchen Abständen kommen bei SC neue Modelle raus? Alle 2-3 Jahre oder bringen die auch zwischendurch Verbesserungen und neue Parts? Nicht dass die neuen Modelle draussen sind bevor ich mein Rad überhaupt habe :lol:

Bei dem was ich bis jetzt gelesen habe, liest sich das mit der kleinen Madenschraube, der zu langen Hinterradachse bei einigen und den ungenau gefertigten Kettenstrebeneinsätzen, bei dem Preis und der hochgelobten Santa Cruz Qualität, ja irgendwie schon fast ein schlechter Witz...

Bin jetzt durch mit dem Thread und ansonsten gibts scheinbar nicht viel zu meckern oder hab ich was vergessen? :D
Die Fertigungsqualität ist trotzdem wirklich sehr, sehr hoch. Kenne nix annähernd so gutes. Das Flipchipproblem ist anscheinend eher ein seltenes Problem und es gibt wohl auch schon angepasste Flipchips. Das MT ist superstabil, ruhig, es knackt nix und der Hinterbau ist sensationell steif. Hatte nie was Besseres.
 
Wie viel Schaltaugen waren eigentlich bei euch bei der Lieferung dabei?
Habe zwei kurze aber nur eine lange bekommen...
 
Naja, bin ich wenigstens nicht alleine.:)
Die fahren sich bei mir aber gleichmäßig ab,der markierte Teil auf den Bildern hat halt keinen Kontakt mit der Scheibe und somit keinen Belagverschleiß.
Sobald Santa Cruz wieder den Shop öffnet bestell ich nen zweiten Adapter und dreh den passend ab.
Aktuell findet man diesen Adapter nirgends.

Habe mir den ungleichen Belagverschleiß nochmal genauer angeschaut.
Bei XL und langer Kettenstrebe ist der Belag echt nicht gleichmäßig verschlissen.
Habe dazu mal Bilder von Belag, Scheibe und Postmount-Adapter gemacht.
Kann mir jemand mit einer Lösungsidee weiterhelfen?
Danke Nils
 

Anhänge

  • 20200620_175651.jpg
    20200620_175651.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20200620_175733.jpg
    20200620_175733.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 99
  • 20200620_175754.jpg
    20200620_175754.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20200620_175949.jpg
    20200620_175949.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten