Santa Cruz Megatower

Steige jetzt auch mit dem Megatower in die 29er Welt ein :b-day:

Ich komme nicht ganz dahinter: bei welcher Radstand Einstellung hinten braucht man den Adapter auf 203er Scheibe und bei welcher nicht? Oder brauche ich hinten auch immer den QM44 Adapter?
 
Steige jetzt auch mit dem Megatower in die 29er Welt ein :b-day:

Ich komme nicht ganz dahinter: bei welcher Radstand Einstellung hinten braucht man den Adapter auf 203er Scheibe und bei welcher nicht? Oder brauche ich hinten auch immer den QM44 Adapter?
Du brauchst immer einen Adapter. In kurz einen +23 und in Lang den, der im Paket mit beiliegt. Beachte hierbei, dass deren Schrauben zu lang sind.
 
Das is mir schon klar, bin nur solange keinen längeren Vorbau mehr gefahren das ich mir unsicher bin ob sich das nicht seltsam fährt mit einem modernen flachen Lenkwinkel usw..

Solange gefühlt 95% der Downhill Pros nach wie vor 50mm bei viel flacheren Winkeln fahren, kann es so seltsam nicht sein ;)
 
Ich hatte das Vergnügen am Wochenende das Megatower zu testen.
Hat schon wer mal den RockShox Super Deluxe Select+ im direkten Vergleich zum Fox Float X2 gefahren?
Wie war Euer Eindruck?

Wie oft beschrieben, gibt der Hinterbau RockShox Super Deluxe Select+ viel Feedback vom Gelände.
Ich möchte keine Sänfte, aber etwas „plüschiger“ könnte es für meinen Geschmack sein.
 
Hi zusammen,

ich habe hier fleißig mitgelesen und überlege länger ein Megatower zu kaufen. Bisher bin ich YT gefahren und liebe mein Decoy sehr, aber es muss auch noch was ohne Motor her. Da ich mit 196 und 98 SL zur totalen Lulatschfraktion gehöre, würde ich das Bike gerne in XXL kaufen. Leider ist im Stuttgarter Großraum und ganz Bawü keines mehr aufzutreiben. Gibt es jemanden aus der Community, der mich gegen ein Sixer Bier mal Probesitzen lassen würde? Oder hat jemand einen Tip wo man das Bike noch im Laden finden kann?

Vielen Dank vorab!
 
Falls du nochmal gaaanz sichergehen willst, dass XL nicht passt ;), kannst du in Gerlingen mal auf meines sitzen. Kenne leider niemanden mit einem XXL-Truck.
 
Ich hatte das Vergnügen am Wochenende das Megatower zu testen.
Hat schon wer mal den RockShox Super Deluxe Select+ im direkten Vergleich zum Fox Float X2 gefahren?
Wie war Euer Eindruck?

Wie oft beschrieben, gibt der Hinterbau RockShox Super Deluxe Select+ viel Feedback vom Gelände.
Ich möchte keine Sänfte, aber etwas „plüschiger“ könnte es für meinen Geschmack sein.

Falls Coil eine Option ist kann ich dir den Push 11.6 empfehlen. Der kann beides ? Ein Bekannter ist vom Rockshox auf den 2021er X2 gewechselt und er meinte dass er jetzt mehr Grip hat.
 
Hallo zusammen, bin jetzt auch noch auf den Megatower Zug aufgesprungen und wohl noch ne Weile am Warten.

Santas haben bei mir bisher noch nie irgendwelche besonderen Emotionen ausgelöst, aber aufgrund eines relativ anständigen Angebots, habe ich beim CC Komplettbuild mit Reserve Upgrade zugeschlagen.
Bin mal gespannt ob ich den VPP Unterschied merke ? BIn bis jetzt immer nur deutlcih günstigere Versenderbikes gefahren...

Fahre aktuell ein 27.5er YT Capra CF Pro Race in XL, das wird auch bleiben, ist ein absolutes Traumbike für mich. Das MT habe ich bewusst etwas kleiner in Grösse L bestellt und erhoffe mir von der kleineren Grösse und etwas mehr Trailtauglichkeit und "Agilität".

Das YT lässt sich seit dem EXT Storia Update bei geschlossenem Lockout ziemlich gut bergauftreten, aber bei offenem Dämpfer geht es nicht mehr gut vorwärts. Das merkt man vor allem bei Gegenanstiegen und kurzen Zwischensprints. Der Grund für ein neus Bike ist also vor allem etwas effizienteres pedalieren und etwas mehr Allroundqualitäten. Ich probiere gerne verschiedene Settings aus und habe das Megatower aufgrund der Einstellbarkeit gewählt, ausserdem will ich die Möglichkeit haben einen Coildämpfer zu montieren, deshalb ist es nicht das Hightower geworden.

Bin gespannt und werde berichten...
 
Hab den Blackout Rahmen bestellt, mit Luftdämpfer, aber hab grad noch einen originalen Coildämpfer hier im Markt gekauft.
Will beides mal ausprobieren, dann kann ich immer noch den EXT bestellen :)
 
Okay, bei mir ist der SantaCruz Schriftzug leicht vertieft (habe auch Blackout).
Ich finde da wird das Ergebnis mit der Folie nicht ganz so dolle... man sieht leicht Lufteinschlüsse um die innere Kontur des Schriftzugs.

Weiß jemand wie ich das hätte verhindern können?

Und der Schriftzug wird deutlich dezenter, da die Folie ein wenig die Luminanz nimmt...
 
Du kannst einfach neue Decals drüber kleben. Die von InvisiFrame/InvisiGraphic sind m.E. minimal größer, das sieht dann sauber aus.
 
Zurück
Oben Unten