Frostfalke
Querwaldexplorer
- Registriert
- 13. August 2017
- Reaktionspunkte
- 4.079
36 Elite => Grip 2
Ca. 95kg fahrfertig
Bin bisher ex Factory mit einem spacer bei ca. 92 psi, 3LSR/2HSR und meist 7LSC/9HSC gefahren.
Ich nutze bei dem Setting den Federweg der Gabel zu ca. 80% bei unseren Trails aus.
Den Dämpfer hingegen nutze ich bei 240 Psi, 4-5 Clicks Rebound 4-5 clicks LSC meistens zu guten 90% aus.
Sag bei der Gabel liegt bei 20%, beim Dämpfer bei 30%.
Macht es ggf. Sinn einen zweiten Volumespacer zu verbauen und mit etwas weniger Luftdruck in der Gabel zu fahren?
Viele Grüße
Das kommt sicher auf Deine Vorliebe an. Ich mag die Gabel vorn immer etwas fein ansprechender. Deshalb fahre ich eigentlich immer vorn ein paar Token und mehr SAG. Taste Dich doch langsam ran. Jede Fahrt ein Spacer mehr und dann merkst Du ganz schnell, wenn es zu viel wird. SAG würde ich aber eher zwischen 25 und 30% ansiedeln. Mehr Negativfederweg ist selten verkehrt, gerade wenn das Gelände ruppiger wird. Und auch sonst nutzt Du mit mehr Token den Federweg nicht aus, wenn Du weniger SAG fährst. Die Gabel wird in der Regel dann im ersten Drittel fluffiger (Losbrechmoment geringer, was gerade bei kleinen Unebenheiten den Komfort und die Bodenhaftung deutlich erhöht) und fein ansprechender und hintenraus straffer.
Ich kanns Dir nicht genau für die Grip 2 sagen, aber bei meiner Fox Factory 36 Fit 4 war die Gabel mit 4 statt werksseitig 2 plötzlich eine ganz neue Gabel. Vorher mit 20% SAG und 2 Token war sie hölzern und kleine Wurzeln haben die Gabel gar nicht bewegt. Dafür ist sie bei Sprüngen usw. einfach durchgeschlagen. Ich habe dann 27,5 % SAG eingestellt und 2 Token mehr verbaut. War eine neue Gabel. Plötzlich war sie lebendig, stand im schweren Gelände hoch im Federweg und sprach ideal an. Durch mehr Negativfederweg war die Haftung im Rockgarden usw. wesentlich besser.
Die 36er Gabel werkelt bei mir mit 150mm am Tallboy 4. Das MT fahre ich mit ZEB und 170. Auch hier ist ein Token mehr verbaut als werksseitig und 27,5% SAG. Fährt sich auch wesentlich besser, als im Werkszustand.
Ich habe immer so ein wenig das Gefühl, dass die Werksangaben dafür sorgen sollen, dass es nach möglichst viel Federweg und Federwegsnutzung aussieht. Richtig warm werde ich mit den Empfehlungen eher selten. Es lohnt also mal zu probieren, ein personalisiertes Fahrwerk macht deutlich mehr Spaß.
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