Santa Cruz Megatower

Mich würde die massive Geo Änderung abschrecken. Deutlich kürzerer Reach und durch mehr Stack und zusätzlich mehr SAG hinten, flachen Sitz- und Lenkwinkel wahrscheinlich recht stark ab...

Da könnte man mal rechnen: https://bikegeo.muha.cc/
Die genauen Änderungen schaue ich mir an und spiele die verschiedenen Szenarien durch. Danke für den Hinweis. Linkage ist da sicherlich auch nochmal hilfreich.

Servus,

die beiden Rahmenlager sind 5mm (Mitte - Mitte Lager) weiter auseinander, Original 70mm, Cascade 75mm. Dadurch kommt der Hinterbau entsprechend weiter nach hinten. Einen Flipchip hat das Cascade Link nicht, es ist immer wie die Low-Position. Hab mal ein paar Bilder beim Umbau gemacht:

Grüße zabone
Hervorragend, genau das habe ich gesucht!
Mit wie viel Federweg/welcher Gabel und damit Einbauhöhe fährtst aktuell? Ebenso hinten.

Wenn die Dämpferaufnahme nun nicht die Low-Position abbildet, sondern die High-Position, sollten sich die Werte für Lenk- und Sitzwinkel auch nicht so dramatisch ändern, wie von @Dshengis angesprochen oder?

Ich schaue mal, was ich da vielleicht hinbekomme und melde mich, wenn ich erste Ergebnisse habe!
 
Die Änderung der Hinterbau Aufnahme durch den anderen Link habe ich in der Tat nicht bedacht...

Weiss auch nicht wie dramatisch sich das tatsächlich auswirkt, ist bei mir aber aktuell der Grund nicht auf die ERA mit 170mm zu wechseln, da die nochmal ca 5mm höher baut als die Fox 36 von 2020. Werde jetzt mal die Fox auf 170mm traveln und schauen wie sich der Sitzwinkel anfühlt,

Problem ist bei mir auch, dass sich das Megatower in L mit meinen 182 fast ein bisschen zu kurz anfühlt, will eigentlich nicht noch mehr Reach verlieren. Aber wir werden sehen, das Material sollte Ende nächster Woche ankommen...
 
Mit wie viel Federweg/welcher Gabel und damit Einbauhöhe fährtst aktuell? Ebenso hinten.
Servus,

fahre die 38´er Fox mit 170 mm (Einbauhöhe 583,7 mm). Hinten den DHX2 mit 60 mm Hub. Laut Cascade Components sind das dann auch 170 mm Federweg. Fühlt sich zumindest sehr gut und stimmig an.

Grüße zabone
 
Rock Shox Superdeluxe Air oder Fox X2 2021 Luftdämpfer stimmiger am Megatower?

Hi!
Nach zwei Jahren Megatower fast ausschließlich mit Stahlfederdämpfer möchte ich auf einen Luftdämpfer umsteigen, um insbesondere bei Sprüngen mehr "Popp" zu haben und auch um Gewicht zu sparen.

Hat jemand Vergleichserfahrungen: Mit welchem Dämpfer läuft das Megatower besser? Klar ist der Fox x2 2021 eigentlich noch etwas hochwertiger, aber man hat mir berichtet, dass zumindest der 2020 bei Fox im Federweg versinkt und sich der Rock Shox deutlich lebendiger anfühlt.

Lohnt dich die Investition in den neuen X2 2021? Rock Shox Superdeluxe findet man ja häufig recht günstig im Bikemarkt.

Danke und Gruß
Philipp
 
Rock Shox Superdeluxe Air oder Fox X2 2021 Luftdämpfer stimmiger am Megatower?

Hi!
Nach zwei Jahren Megatower fast ausschließlich mit Stahlfederdämpfer möchte ich auf einen Luftdämpfer umsteigen, um insbesondere bei Sprüngen mehr "Popp" zu haben und auch um Gewicht zu sparen.

Hat jemand Vergleichserfahrungen: Mit welchem Dämpfer läuft das Megatower besser? Klar ist der Fox x2 2021 eigentlich noch etwas hochwertiger, aber man hat mir berichtet, dass zumindest der 2020 bei Fox im Federweg versinkt und sich der Rock Shox deutlich lebendiger anfühlt.

Lohnt dich die Investition in den neuen X2 2021? Rock Shox Superdeluxe findet man ja häufig recht günstig im Bikemarkt.

Danke und Gruß
Philipp

Ich bin keinen X2 im Megatower gefahren, aber von früheren Bikes hatte ich nur Probleme.. Immer Schmatzen und Luft im Öl, das Teil war regelmäßig bei Fox

Der SD Air Ultimate in meinem Megatower ist der erste RS Dämpfer den ich habe. 0 Probleme bisher gemacht, hab den mit Megneg Kit und harmoniert super mit dem Rad
 
IMG_20210123_122540.jpg

Heute eben das MT sauber gemacht und vorhin dann noch die neue Kurbel angebaut (170mm ist jetzt eingezogen) und dann noch eben die Reverb-Leitung entlüftet, da sie nur sehr langsam auf voller Geschwindigkeit ausgefahren ist.

Ready to ride ....


Fehlt mir nur irgendwie das richtige Wetter gerade. 😭
 
Also den 2020er X2 find ich nicht so berauschend, musste ich auch direkt einschicken. Allerdings nie am Megatower gefahren und zum 21er kann ich nichts sagen, aber wenn dus poppig willst kann ich den SDU mit Megneg nur empfehlen. War echt überrascht über den Unterschied zum SDU Coil... Man fliegt plötzlich erstaunlich weit 😂😂😂

Und das bisschen was ich den bisher gefahren bin, waren Traktion und Ansprechverhalten wirklich top. Langzeiterfahrung fehlt allerdings...
 
Rock Shox Superdeluxe Air oder Fox X2 2021 Luftdämpfer stimmiger am Megatower?
Ich bin mit dem RS Ultimate Air nie warm geworden. Muss aber dazu sagen dass ich nur der R hatte....Entweder einfach unsensibel oder mit bischen mehr Sag kein support im mittleren Bereich. Mit dem 2021er X2 ist das ein ganz anderer Hinterbau! Bin im Megatower bis jetzt den ultimate Air, ultimate coil und dvo topaz gefahren....Der X2 gefällt mir mit Abstand am besten! Wollte mir ursprünglich den dhx2 kaufen,habe mich dann aber kurzfristig anders entschieden und bis jetzt nicht bereut. Und nach einer Saison auch keine Probleme bis jetzt mit dem Dämpfer.....Zum DHX2 habe ich kein Vergleich,würde mich aber mal interessieren
 
Ich bin mit dem RS Ultimate Air nie warm geworden. Muss aber dazu sagen dass ich nur der R hatte....Entweder einfach unsensibel oder mit bischen mehr Sag kein support im mittleren Bereich. Mit dem 2021er X2 ist das ein ganz anderer Hinterbau! Bin im Megatower bis jetzt den ultimate Air, ultimate coil und dvo topaz gefahren....Der X2 gefällt mir mit Abstand am besten! Wollte mir ursprünglich den dhx2 kaufen,habe mich dann aber kurzfristig anders entschieden und bis jetzt nicht bereut. Und nach einer Saison auch keine Probleme bis jetzt mit dem Dämpfer.....Zum DHX2 habe ich kein Vergleich,würde mich aber mal interessieren
Bei enduro-mtb.de werden im aktuellen Megatower Test die Daempfer erwähnt. Die fanden den DHX2 klasse...Ich denk, viel ist da auch persönliche Vorliebe und Setup.

https://enduro-mtb.com/santa-cruz-Megatower-cc-x01-coil-rsv-2021-test/
Bei unserem letzten Vergleichstest überraschte das Megatower mit seinem straff abgestimmten Heck, das sehr viel Feedback vom Untergrund lieferte und insgesamt nur mäßige Traktion bot. Das ändert sich beim Coil-Kit mit DHX2-Dämpfer. Mit ihm saugt sich das Megatower deutlich besser am Untergrund fest und bietet mehr Grip und Kontrolle. Der hohe Midstroke-Support, den das Bike in der Vergangenheit mit beiden RockShox-Dämpfern (sowohl dem Luft- als auch dem Coildämpfer) bot, ist nun reduziert und der Federweg wird bereitwilliger freigegeben. Dadurch bleibt das Rad bei Highspeed stabiler und es entsteht mehr Ruhe im Bike, wodurch man als Fahrer weniger gefordert wird.
 
Der hohe Midstroke-Support, den das Bike in der Vergangenheit mit beiden RockShox-Dämpfern (sowohl dem Luft- als auch dem Coildämpfer) bot, ist nun reduziert und der Federweg wird bereitwilliger freigegeben. Dadurch bleibt das Rad bei Highspeed stabiler und es entsteht mehr Ruhe im Bike, wodurch man als Fahrer weniger gefordert wird.

Zeigt aber auch, dass es lediglich ne Sache der Dämpfung ist und die kann man ja anpassen lassen. Gerade MST bietet da ja was für den RS Luft und Coil Dämpfer und das liest sich auch passend für das Megatower.
 
Hab im Nomad V4 eine RS SD Select mit MST. Nichts liegt sicherer und sanfter im technischen Bergabtrail als der. Kein X2 2018, kein X2 2018 mit MST und auch kein X2 2021.

Das popige ist etwas weg, aber wenn man will geht das V4 immer noch schön in Luft.
 
Also mein Super Deluxe Air war bei MST und die machen wirklich eine hervorragende Arbeit. Bin mehr als zufrieden mit dem Tuning!
 
Fox X2 hintere Dämpferbuchse?

Hallo!

Kann mir jemand, der das aktuelle Modell mit serienmäßigem Fox-Float-x2 fährt, sagen, wie da die hintere Dämpfer-Einbaubuchse gelagert ist? Ist dort serienmäßig wie beim Rock Shox Superdeluxe Ultimate eine Kugellager drin oder einfach eine "normale" Buchse?

Falls Kugellager: So eine "nachrüst-Version": Fox Racing Shox Kugellager-Einbaubuchsenset 8 mm 7-teilig - bike-components (bike-components.de)?

Oder hat der X2 ähnlich wie der Fox ein größeres hinteres Dämpferauge mit Kugellager ingeriert?
So wie der fürs Nomad:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT DebonAir Dämpfer für Santa Cruz Nomad - bike-components (bike-components.de)

Danke und Gruß in die Runde!
 
Eine Bekannte hat jetzt das neue MT in Gelb mit einem DHX2 bekommen und dort ist definitiv das normale Kugellagerkit verbaut, wie du es auch zu kaufen bekommst. Also das von dir verlinkte!
 
Fox X2 hintere Dämpferbuchse?

Hallo!

Kann mir jemand, der das aktuelle Modell mit serienmäßigem Fox-Float-x2 fährt, sagen, wie da die hintere Dämpfer-Einbaubuchse gelagert ist? Ist dort serienmäßig wie beim Rock Shox Superdeluxe Ultimate eine Kugellager drin oder einfach eine "normale" Buchse?

Falls Kugellager: So eine "nachrüst-Version": Fox Racing Shox Kugellager-Einbaubuchsenset 8 mm 7-teilig - bike-components (bike-components.de)?

Oder hat der X2 ähnlich wie der Fox ein größeres hinteres Dämpferauge mit Kugellager ingeriert?
So wie der fürs Nomad:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT DebonAir Dämpfer für Santa Cruz Nomad - bike-components (bike-components.de)

Danke und Gruß in die Runde!
Hi, habe ne meinem X2 das nachgerüstet:

Fox Racing Shox Kugellager-Einbaubuchsenset 8 mm 7-teilig​

 
Fox X2 hintere Dämpferbuchse?

Hallo!

Kann mir jemand, der das aktuelle Modell mit serienmäßigem Fox-Float-x2 fährt, sagen, wie da die hintere Dämpfer-Einbaubuchse gelagert ist? Ist dort serienmäßig wie beim Rock Shox Superdeluxe Ultimate eine Kugellager drin oder einfach eine "normale" Buchse?

Falls Kugellager: So eine "nachrüst-Version": Fox Racing Shox Kugellager-Einbaubuchsenset 8 mm 7-teilig - bike-components (bike-components.de)?

Oder hat der X2 ähnlich wie der Fox ein größeres hinteres Dämpferauge mit Kugellager ingeriert?
So wie der fürs Nomad:
RockShox Super Deluxe Ultimate RCT DebonAir Dämpfer für Santa Cruz Nomad - bike-components (bike-components.de)

Danke und Gruß in die Runde!
Mit normalen Bushings würde es wesentlich schlechter funktionieren und die würden wahrscheinlich nicht lange halten
 
Zurück
Oben Unten