Falls es jemanden interessiert, hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt nach dem Umbau.
Habe von Superdeluxe Ultimate Coil und Fox 36 170mm auf die 38er 170mm und EXT Storia gewechselt. Bin dabei auch gleich noch auf 60mm Hub gegangen (ca. 166mm Federweg) um etwas Abstand zum Trailbike zu schaffen. Einmal komplett durchgefedert, sollte auch bei nem Durchschlag noch genug Platz sein, ich fahre die langen Kettenstreben…
Der Vergleich ist nicht ganz akkurat, da ich in letzter Zeit viel auf dem Trailbike unterwegs war, da fühlt sich alles etwas weicher an. War auch nur auf dem Hometrail unterwegs, also grobes Geballer steht noch aus.
Fahre den Dämpfer mit 525er Feder anstelle der 550er beim SDU Coil. Ich lag bei der Abstimmung zwischen 2 möglichen Compression Tunes und bin nach Empfehlung auf das weichere Setting gegangen…
Die Gabel fühlt sich auf jeden Fall vertrauenserweckend an und flubbert gut, Gegenhalt passt auch soweit. Bin auf die empfohlenen Standardsettings gegangen, penible Einstellung und Test steht noch aus, dafür brauchts aber etwas gröberes Terrain…
Der EXT Dämpfer fühlt sich recht weich an und im Stand eher nach zu langsamem Rebound, aber ist erstaunlich poppig beim Fahren. Musste die LSC noch etwas zudrehen um Gegenhalt in Anliegerkurven und beim Pumpen zu finden und bin nicht ganz sicher ob die 550er Feder nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, aber ich habe jetzt ein relativ gutes Ausgangssetting gefunden. Dank des hydraulischen Durchschlagschutzes empfiehlt EXT ja eher auf die weicher Feder zu gehen…
Beim SDU Coil konnte ich den Gegenhalt mit der LSC relativ gut steuern. Beim technischen Trailfahren, musste ich immer 1-2 clicks dazugeben, sonst bin ich überall mit dem Tretlager aufgesetzt. Beim Ballern dann die LSC wieder 1-2 clicks auf. Ist halt praktisch beim SDU, dass man nur an nem Einsteller drehen muss und kein
Werkzeug braucht. Die „Harshness“ aus diversen Megatower Tests war allerdings oft sehr deutlich spürbar, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.
Eine 500er Feder am SDU hatte ich auch mal versucht, hing dann aber gefühlt zu tief im Federweg. Rebound liess sich auch nicht ganz optimal einstellen, entweder etwas zu langsam für meinen Geschmack oder das Heck hat angefangen etwas zu kicken. Habe dann schon ein ganz anständiges Setup gefunden und das ist jammern auf hohem Niveau. Aber ich hab oft gedacht, dass es vielleicht noch ein bisschen besser geht…
Der EXT fühlt sich wie gesagt deutlich weicher an und fängt einen eher über die Dämpfung auf. Kleinere und mittlere Schläge werden besser abgefedert und das Gefühl beim Einfedern plötzlich gegen eine Wand zu fahren wie beim
Rockshox ist komplett weg. Habe den Eindruck, man fühlt richtig, wie die Dämpfung deutlich weicher einsetzt und dann langsam härter wird, aber trotzdem einen guten Gegehalt bietet. Keine Ahnung ob das der Übergang von LSC zu HSC ist oder ob das technisch überhaupt so lösbar ist, aber fühlt sich halt so an. Beim
Rockshox war das eher etwas hölzern und überspitzt gesagt eine Entscheidung zwischen Dämpfung oder keine Dämpfung.
Das sind natürlich nur erste Eindrücke, kann auch sein dass der Dämpfer tatsächlich einfach zu weich ist, aber ich werde das mal beobachten und bin gespannt auf die ersten richtigen Enduro Einsätze…
Jetzt weiss ich effektiv nicht was ich noch ändern könnte, habe alle meine Traumteile verbaut und bin wohl tatsächlich fertig mit meinem optimalen Megatower.