Santa Cruz Megatower

Normalerweise sollte es reichen, wenn du den Dämpfer vorne aushängst, dann kommst du, je nach Fettpresse, gut an den Nippel.

Ich baue den Link allerdings immer komplett aus, da ich den Rahmen im Linkbereich auch direkt mal sauber mache. Es sammelt sich doch schon viel da unten drin an, auf Dauer.

Bei mir waren jetzt zwei Lager nach rund 11 Monaten platt. Habe jetzt aber gedichtete eingepresst, die ich noch liegen hatte.

Denke, dass wenn der Rahmen im Frühjahr weg geht, er einmal komplett neue Lager bekommen wird, wobei die anderen alle TipTop laufen.
IMG-20211108-WA0010.jpg
 
Frage an die Rahmenfolierer (und Blackout-Besitzer):
Ich habe irgendwo im Thread mal gelesen, dass der Santa Cruz-Schriftzug etwas erhaben ist und bei der Folie dann unschöne Lufteinschlüsse bei den Buchstaben zu sehen sind.

Kann das jemand bestätigen?

Und ist der Santa-Schriftzug beim Blackout gloss oder matt? Folie wird eine matte Invisiframe.
Würde, falls das mit der Folie nicht gut aussieht, noch einen Schriftzug dazu bestellen.

Thx.
 
Frage an die Rahmenfolierer (und Blackout-Besitzer):
Ich habe irgendwo im Thread mal gelesen, dass der Santa Cruz-Schriftzug etwas erhaben ist und bei der Folie dann unschöne Lufteinschlüsse bei den Buchstaben zu sehen sind.

Kann das jemand bestätigen?

Und ist der Santa-Schriftzug beim Blackout gloss oder matt? Folie wird eine matte Invisiframe.
Würde, falls das mit der Folie nicht gut aussieht, noch einen Schriftzug dazu bestellen.

Thx.
kann nur vom bronson sprechen, das habe ich kürlich komplett foliert, man fühlt eine sehr leichte erhabenheit, aber nichts was beim folieren probleme verursacht
 
Wieso willst du das Bushing entfernen um die Feder zu tauschen!?
💁🏻‍♂️ Gute Frage - warten wir auf seine Antwort.
wenn du mir sagst wies ohne gehen soll wäre ich entzückt....
Ne, du hast schon Recht. Das Fox Bearing Set passt wohl nicht durch die Feder. Demnach muss es ja raus. Also hilft da alles nix. Bei normaler Bushing/Bolzen Kombination reicht es den eventuell zu langen Bolzen zu entfernen aber das ist hier ja nicht der Fall.
 
Noch ne andre Idee die ich hatte und die vl allen Coil Fahrenden hilft: es ist ja so gut wie unmöglich, den Sag beim MT abzulesen. Daher hab ich mich an mein 2010er Lapierre erinnert, ja genau: Sag Indikator am Rahmen.
Ich habe jetzt einfach nen Luftdämpfer eingebaut, 0 Punkt und gewünschten (hier 30%) Sag Punkt auf der Kettenstrebe markiert, die Markierungen an nem Stück Klebeband am Sitzrohr ausgerichtet, und voila, man sieht beim Draufsitzen ob es passt.
Für alle die keine 2 Dämpfer haben müsste man eben die Feder ausbauen, 0 und 100% Sag markieren und dann eben anteilig ausrechnen wo 30% sind.
Hätte jemand Interesse an so etwas in hübsch zum Aufkleben?
20211112_093730.jpg
 
Ich habe einfach einen kleinen O-Ring auf die Kolbenstange geschoben, nachdem ich Feder und Teller entfernt hatte.
Da hatte ich dann auch eine gewisse Kontrolle, in welchem Bereich der Dämpfer arbeitet.
 
Damit wirst du aber bei dem Fox Set nicht weit kommen.
Deshalb hat mich das ja interessiert wie du das anstellen würdest mit einem normalen Bushingtool.


Dann eher so als Günstig-Lösung. Muss man aber auch "Spezialwerkzeug" haben und vor allem schrauben mit dem Gewinde.

Es ging um dieses Video. Ist soweit schon geklärt. Man muss es auspressen.
 
Frage an die Rahmenfolierer (und Blackout-Besitzer):
Ich habe irgendwo im Thread mal gelesen, dass der Santa Cruz-Schriftzug etwas erhaben ist und bei der Folie dann unschöne Lufteinschlüsse bei den Buchstaben zu sehen sind.

Kann das jemand bestätigen?

Und ist der Santa-Schriftzug beim Blackout gloss oder matt? Folie wird eine matte Invisiframe.
Würde, falls das mit der Folie nicht gut aussieht, noch einen Schriftzug dazu bestellen.

Thx.
Bei meinem MT Blackout ist die Schrift eine Lackschicht tiefer. Die matte Folie hat an der Kante zum Schriftzug tatsächlich ein bisschen Lufteinschluss.
Nach 2 Jahren stört es mich aber nicht mehr wirklich 😉
Hab die matte Folie auch von Invisiframe👍🏻
830E280C-A685-4EB8-BA23-C7DF4960DAFE.jpg
 
@bubinga: Aber der Schriftzug am zweiten Bild ist dafür anders, hast du den seit damals überklebt? Mir gefällt er am ersten Bild besser. Ist jedenfalls ein schöner, cleaner Aufbau!
 
Falls es jemanden interessiert, hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt nach dem Umbau.

Habe von Superdeluxe Ultimate Coil und Fox 36 170mm auf die 38er 170mm und EXT Storia gewechselt. Bin dabei auch gleich noch auf 60mm Hub gegangen (ca. 166mm Federweg) um etwas Abstand zum Trailbike zu schaffen. Einmal komplett durchgefedert, sollte auch bei nem Durchschlag noch genug Platz sein, ich fahre die langen Kettenstreben…

Der Vergleich ist nicht ganz akkurat, da ich in letzter Zeit viel auf dem Trailbike unterwegs war, da fühlt sich alles etwas weicher an. War auch nur auf dem Hometrail unterwegs, also grobes Geballer steht noch aus.

Fahre den Dämpfer mit 525er Feder anstelle der 550er beim SDU Coil. Ich lag bei der Abstimmung zwischen 2 möglichen Compression Tunes und bin nach Empfehlung auf das weichere Setting gegangen…

Die Gabel fühlt sich auf jeden Fall vertrauenserweckend an und flubbert gut, Gegenhalt passt auch soweit. Bin auf die empfohlenen Standardsettings gegangen, penible Einstellung und Test steht noch aus, dafür brauchts aber etwas gröberes Terrain…

Der EXT Dämpfer fühlt sich recht weich an und im Stand eher nach zu langsamem Rebound, aber ist erstaunlich poppig beim Fahren. Musste die LSC noch etwas zudrehen um Gegenhalt in Anliegerkurven und beim Pumpen zu finden und bin nicht ganz sicher ob die 550er Feder nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, aber ich habe jetzt ein relativ gutes Ausgangssetting gefunden. Dank des hydraulischen Durchschlagschutzes empfiehlt EXT ja eher auf die weicher Feder zu gehen…

Beim SDU Coil konnte ich den Gegenhalt mit der LSC relativ gut steuern. Beim technischen Trailfahren, musste ich immer 1-2 clicks dazugeben, sonst bin ich überall mit dem Tretlager aufgesetzt. Beim Ballern dann die LSC wieder 1-2 clicks auf. Ist halt praktisch beim SDU, dass man nur an nem Einsteller drehen muss und kein Werkzeug braucht. Die „Harshness“ aus diversen Megatower Tests war allerdings oft sehr deutlich spürbar, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.

Eine 500er Feder am SDU hatte ich auch mal versucht, hing dann aber gefühlt zu tief im Federweg. Rebound liess sich auch nicht ganz optimal einstellen, entweder etwas zu langsam für meinen Geschmack oder das Heck hat angefangen etwas zu kicken. Habe dann schon ein ganz anständiges Setup gefunden und das ist jammern auf hohem Niveau. Aber ich hab oft gedacht, dass es vielleicht noch ein bisschen besser geht…

Der EXT fühlt sich wie gesagt deutlich weicher an und fängt einen eher über die Dämpfung auf. Kleinere und mittlere Schläge werden besser abgefedert und das Gefühl beim Einfedern plötzlich gegen eine Wand zu fahren wie beim Rockshox ist komplett weg. Habe den Eindruck, man fühlt richtig, wie die Dämpfung deutlich weicher einsetzt und dann langsam härter wird, aber trotzdem einen guten Gegehalt bietet. Keine Ahnung ob das der Übergang von LSC zu HSC ist oder ob das technisch überhaupt so lösbar ist, aber fühlt sich halt so an. Beim Rockshox war das eher etwas hölzern und überspitzt gesagt eine Entscheidung zwischen Dämpfung oder keine Dämpfung.

Das sind natürlich nur erste Eindrücke, kann auch sein dass der Dämpfer tatsächlich einfach zu weich ist, aber ich werde das mal beobachten und bin gespannt auf die ersten richtigen Enduro Einsätze…

Jetzt weiss ich effektiv nicht was ich noch ändern könnte, habe alle meine Traumteile verbaut und bin wohl tatsächlich fertig mit meinem optimalen Megatower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt nach dem Umbau.

Habe von Superdeluxe Ultimate Coil und Fox 36 170mm auf die 38er 170mm und EXT Storia gewechselt. Bin dabei auch gleich noch auf 60mm Hub gegangen (ca. 166mm Federweg) um etwas Abstand zum Trailbike zu schaffen. Einmal komplett durchgefedert, sollte auch bei nem Durchschlag noch genug Platz sein, ich fahre die langen Kettenstreben…

Der Vergleich ist nicht ganz akkurat, da ich in letzter Zeit viel auf dem Trailbike unterwegs war, da fühlt sich alles etwas weicher an. War auch nur auf dem Hometrail unterwegs, also grobes Geballer steht noch aus.

Fahre den Dämpfer mit 525er Feder anstelle der 550er beim SDU Coil. Ich lag bei der Abstimmung zwischen 2 möglichen Compression Tunes und bin nach Empfehlung auf das weichere Setting gegangen…

Die Gabel fühlt sich auf jeden Fall vertrauenserweckend an und flubbert gut, Gegenhalt passt auch soweit. Bin auf die empfohlenen Standardsettings gegangen, penible Einstellung und Test steht noch aus, dafür brauchts aber etwas gröberes Terrain…

Der EXT Dämpfer fühlt sich recht weich an und im Stand eher nach zu langsamem Rebound, aber ist erstaunlich poppig beim Fahren. Musste die LSC noch etwas zudrehen um Gegenhalt in Anliegerkurven und beim Pumpen zu finden und bin nicht ganz sicher ob die 550er Feder nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, aber ich habe jetzt ein relativ gutes Ausgangssetting gefunden. Dank des hydraulischen Durchschlagschutzes empfiehlt EXT ja eher auf die weicher Feder zu gehen…

Beim SDU Coil konnte ich den Gegenhalt mit der LSC relativ gut steuern. Beim technischen Trailfahren, musste ich immer 1-2 clicks dazugeben, sonst bin ich überall mit dem Tretlager aufgesetzt. Beim Ballern dann die LSC wieder 1-2 clicks auf. Ist halt praktisch beim SDU, dass man nur an nem Einsteller drehen muss und kein Werkzeug braucht. Die „Harshness“ aus diversen Megatower Tests war allerdings oft sehr deutlich spürbar, vor allem bei geringeren Geschwindigkeiten.

Eine 500er Feder am SDU hatte ich auch mal versucht, hing dann aber gefühlt zu tief im Federweg. Rebound liess sich auch nicht ganz optimal einstellen, entweder etwas zu langsam für meinen Geschmack oder das Heck hat angefangen etwas zu kicken. Habe dann schon ein ganz anständiges Setup gefunden und das ist jammern auf hohem Niveau. Aber ich hab oft gedacht, dass es vielleicht noch ein bisschen besser geht…

Der EXT fühlt sich wie gesagt deutlich weicher an und fängt einen eher über die Dämpfung auf. Kleinere und mittlere Schläge werden besser abgefedert und das Gefühl beim Einfedern plötzlich gegen eine Wand zu fahren wie beim Rockshox ist komplett weg. Habe den Eindruck, man fühlt richtig, wie die Dämpfung deutlich weicher einsetzt und dann langsam härter wird, aber trotzdem einen guten Gegehalt bietet. Keine Ahnung ob das der Übergang von LSC zu HSC ist oder ob das technisch überhaupt so lösbar ist, aber fühlt sich halt so an. Beim Rockshox war das eher etwas hölzern und überspitzt gesagt eine Entscheidung zwischen Dämpfung oder keine Dämpfung.

Das sind natürlich nur erste Eindrücke, kann auch sein dass der Dämpfer tatsächlich einfach zu weich ist, aber ich werde das mal beobachten und bin gespannt auf die ersten richtigen Enduro Einsätze…

Jetzt weiss ich effektiv nicht was ich noch ändern könnte, habe alle meine Traumteile verbaut und bin wohl tatsächlich fertig mit meinem optimalen Megatower.
Guter Ausgangspunkt, um das Rad beim Fahren zu genießen und alle Pseudobedürfnisse mal wegzustreichen. Das Megatower geht gut, und wenn sonst alles nach Wunsch ist, kann man es ja auch mal so lassen und jedes Mal beim Aufsitzen und während der Ride die Freude spüren...
 
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