Sattelmontage (Anzugs/Drehmoment)

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Ich hab eine grundsätzliche Frage zur Montage eines (Ergon) Sattels.
Ich hab eine Kind Shock Rage-i Sattelstütze.
Eine Anleitung zur Montage eines Sattels (Anzugsmoment) finde ich nirgends.

Als Sattel habe ich einen Ergon SM Comp Men.
Auch hierzu finde ich diesbezüglich keinerlei Montageanleitung (online).

Wer gibt eigentlich das entsprechende Drehmoment vor, Sattel oder Stütze?
Nachdem hier bei beiden ja kein Carbon im Spiel ist...
 
Das Teil mit dem geringst zulässigen Drehmoment gibt die Grenze vor.

Ich habe den gleichen Sattel und da nichts dabei stand, hab ich mich an das Drehmoment der Sattelstütze gehalten, wo 8-10Nm drauf stand. Das ist schon stramm handfest, mit nem kleinen Inbusschlüssel.
Etwas Carbon Montagepaste fürs Sattelgestell und nen Klecks Schraubensicherung für die Schrauben kann auch nicht schaden.

Bin mir mit dem Sattel noch nicht wirklich schlüssig, ob er für mich passt. Also brumms bei dir auch nicht allzu fest. Man muss normalerweise noch feinjustieren nach ein paar Fahrten.
 
Einfach auf die Stütze zu schauen wäre wohl auch zu einfach. Man sieht sogar auf den Fotos in diversen Webshops das da die zulässigen Nm beschriftet sind:
Anmerkung 2020-07-12 081003.jpg
 
@dopero,

Asche auf mein Haupt, zu dämlich von mir.
Hab ich echt übersehn.

Ich glaub bei der Sattelmontage hab ich's sogar berücksichtigt, hab aber mittlerweile eine kleine Satteltasche dahinter die's verdeckt und hab nicht mehr nachgeschaut.

Sorry für die insofern doofe und unnötige Frage.
 
Als Sattel habe ich einen Ergon SM Comp Men.
Auch hierzu finde ich diesbezüglich keinerlei Montageanleitung (online).

(...)

Wer gibt eigentlich das entsprechende Drehmoment vor, Sattel oder Stütze?
Nachdem hier bei beiden ja kein Carbon im Spiel ist...

Der Sattelstützenhersteller gibt dies an... ?
So auch nachzulesen in der Kurzanleitung für alle Sättel (außer SMD2), die im Servicebereich der Ergon Webseite zufinden ist – genauso wie alle Bedienungs- bzw. Montageanleitungen.


@dopero,
Sorry für die insofern doofe und unnötige Frage.

Es gibt doch keine dummen (oder dämlichen) Fragen.
Hauptsache Dir konnte geholfen werden. 8-)

LG, Niels
 
Zurück
Oben Unten